- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
    Leider bin ich noch nie einen EN-B zuvor geflogen. Seit 2009 nur OC CCC.

    Daher kann ich nur sagen, dass der Phantom sehr entspannt zu fliegen ist.einfach zu starten u landen. Läßt sich fein eng drehen.
    Hat Rolle auf Rolle ein tolles gleiten. Meine Freundin auf Buzz z5 hat keinen Stich gesehen bei den großen Talquerungen. Kam immer 200m tiefer an. Mit anderen zu Vergleichen ist leider sehr sehr subjektiv. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus ist der Phantom in Nah bei den Tritons und Trangos. ....
    Es gibt doch Praxiserfahrungen. Hier kann man die Flüge vergleichen und ein paar Schlüsse zu den Unterschieden ziehen, wenn man mag:





    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von W.Obereder Beitrag anzeigen
      Auch ich verfolge die Diskussion teils amüsiert, teils entzetzt, aber doch interessiert. Der Ur-Phantom in den Neunzigern war mein erster Hochleister und ich bin ihn drei Jahre lang gerne geflogen.
      ...
      genau, der ur-phantom hat spass gemacht. ich denke, das neue phantom-baby könnte auch spass machen.

      grad noch was entdeckt:

      OZONE (Luc Armant) interview
      Questionnaire for OZONE R&D designer and Team pilot Luc Armant.

      1-Ziad : A new concept of gliders with many cells is emerging with low and high aspect ratio. What are your thoughts about this concept? Especially on moderate aspect ratio gliders ?

      Luc Armant: The idea from Nova of proposing a glider for richer intermediate pilot is making fully sense. Any other serious mechanical sport industry is having such product. I have no idea what size is that market for paragliders. High cell number concept: for sure things are not simple like the higher the better. Zeno versus Enzo2 is a nice example showing that not only cell number count (78 vs 101). Not enough cells is not good and too much is not good too, even for performances. What we have experimented is that there is an optimum number of cell for a given design, and that optimum can be very different from one design to another.


      ... auf https://www.facebook.com/Dustoftheun...07323459283931 ist das komplette interview.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Es gibt doch Praxiserfahrungen. Hier kann man die Flüge vergleichen und ein paar Schlüsse zu den Unterschieden ziehen, wenn man mag:
        Hi Thommi,
        vielleicht könntest Du für uns ein paar Schlüsse aus den Flügen ziehen. Ich würde ja gerne, was sinnvolles ist mir aber noch nicht eingefallen, auch nach dreimaligen anschauen.

        Gruß Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von garmin Beitrag anzeigen
          Luc...
          Man könnte auch die letzten beiden Sätze des Zitats fett machen. Ich bin gespannt, wie sich die Vielzeller bewähren. Der Enzo 2 war ja auch schon ein sehr erfolgreicher - und ausgerechnet Ozone baut dann den Zeno mit auffällig wenig Zellen. Denke Luc hat schon recht damit, dass jede Konstruktion ein Optimum an Zellen hat, so wie jede Konstruktion ein Optimum an Leinen hat. Im Endeffekt zählt immer der optimale Kompromiss aus allen Designmerkmalen - man könnte auch sagen: Viele Wege führen nach Rom. Aber die Vielzeller sind schon spannend, jetzt der Phantom und dann der von 777...

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Ok das eine ist ein Mann und das andere ne Frau [emoji12]
            ....im Ernst.....beide fast gleichzeitig unterwegs.....und der low B....fast identisch!

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Ich denke Ozone hat da mehr Know-how,da sie auch Schirme konstruieren , für den Wettkampf!
              Da wird mehr probiert, getestet , verglichen usw!
              Nova macht wie andere ,auch Serienschirme für " normalos ",von daher wird nur eher in eine Richtung entwickelt!
              Beim Wettkampf wird am besten jeder Schwachpunkt vor Augen geführt, zur Konkurrenz!
              Beim Xc fliegen ergibt sich dies so nicht....jeder fliegt seinen Weg und Flugstil.
              Am Ende kommen Kilometer raus....was aber auf die eigentliche Leistung eines Schirmes nicht schließt!

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Hi Thommi,
                vielleicht könntest Du für uns ein paar Schlüsse aus den Flügen ziehen. Ich würde ja gerne, was sinnvolles ist mir aber noch nicht eingefallen, auch nach dreimaligen anschauen.

                Gruß Rob
                Willio hat ungefähr das wiedergegeben, was ich dazu dachte: Kein großer Unterschied in den Flügen.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von MAXL
                  Wobei ich schon davon ausgehe, dass der René da halt auch auf seine Freundin gewartet hat. Sonst würde er fürs Socadreieck sicher weniger als 5 Stunden brauchen, egal mit welchem Schirm. Wenigstens war das meine erste Idee, als ich die Flugdauer gesehen hatte.

                  Ciao / Maxl
                  Müsste man dann die Tracks vergleichen ob da Wartekringel dabei sind[emoji23]oh mein Gott....

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    Müsste man dann die Tracks vergleichen ob da Wartekringel dabei sind[emoji23]oh mein Gott....
                    Was eindeutig sichtbar ist, dass der Phantom das Steigen viel besser annimmt!
                    Siehe Maximum Steigen.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                      Was eindeutig sichtbar ist, dass der Phantom das Steigen viel besser annimmt!
                      Siehe Maximum Steigen.

                      Und höheres sinken [emoji23]

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Der Buzz hatte jeweils gut 100 m mehr Maximalhöhe. Das heißt aber wohl weder, dass der Buzz besser steigt, noch, dass der Phantom besser gleitet und man daher die Bärte gar nicht so auszudrehen braucht. Thermikflüge sind meiner Meinung nach für auf dem Papier nachvollziehbare Vergleiche ungeeignet - daraus ergeben sich nur subjektive Eindrücke.
                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Warum wisst ihr das nur alle? Für mich gibt es bisher keinen wirklichen Beweis. Nur weil ein paar wirklich gute Piloten mit dem gute Strecken geflogen haben oder er im Wettbewerb gut abgeschnitten hat? Diese Werbetaktik gibt es bei Nova ja schon lange. Das wurde bisher bei allen Schirmen so gehandhabt, dass man die ersten an richtig gute Piloten vergeben hat und die dann damit erstmal paar Punkte erflogen haben (Wie übrigens Ozone das natürlich auch macht). Das ist für mich jetzt nichts neues.
                        Genau. U-Turn wirbt doch auch für einen A-Schirm, mit dem jemand 200 km geflogen ist.
                        Zuletzt geändert von dark_glider; 20.09.2016, 10:18.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von MAXL
                          Wobei ich schon davon ausgehe, dass der René da halt auch auf seine Freundin gewartet hat. Sonst würde er fürs Socadreieck sicher weniger als 5 Stunden brauchen, egal mit welchem Schirm. Wenigstens war das meine erste Idee, als ich die Flugdauer gesehen hatte.
                          Ciao / Maxl
                          .
                          [QUOTE="Willio";478707]Müsste man dann die Tracks vergleichen ob da Wartekringel dabei sind[emoji23]oh mein Gott....[/QUOTE]

                          Hab ich gerade gemacht

                          [URL="http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=compare&flightID=764978 ,764985"] 20.07. Vergleich[/URL]
                          .
                          19.07. Vergleich

                          ...und wenn man dann die Maus unten über die Zeitleiste rutschen lässt, sieht man, dass René immer wartet
                          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von creg Beitrag anzeigen
                            .


                            Hab ich gerade gemacht

                            20.07. Vergleich
                            .
                            19.07. Vergleich

                            ...und wenn man dann die Maus unten über die Zeitleiste rutschen lässt, sieht man, dass René immer wartet
                            Sehe jetzt nicht so....manchmal ist er vorne dann wieder sie....keine Ahnung was du daraus ableiten willst[emoji50]

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Aus den Trackvergleichen kann wohl sogut wie nichts ableiten, dann eher aus solchen Ausssagen

                              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
                              Leider bin ich noch nie einen EN-B zuvor geflogen. Seit 2009 nur OC CCC.

                              Daher kann ich nur sagen, dass der Phantom sehr entspannt zu fliegen ist.einfach zu starten u landen. Läßt sich fein eng drehen.
                              Hat Rolle auf Rolle ein tolles gleiten. Meine Freundin auf Buzz z5 hat keinen Stich gesehen bei den großen Talquerungen. Kam immer 200m tiefer an. Mit anderen zu Vergleichen ist leider sehr sehr subjektiv. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus ist der Phantom in Nah bei den Tritons und Trangos.

                              ......................

                              Im Talwind konnte ich wunderbar beim zweiten Flug am Ende in Tolmin an der Campingplatz Ridge mit 70% Gas die Wand, ohne drehen, von unten aufgleiten.

                              War fein relaxtes Fliegen.

                              Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                              und René weiß nun wirklich wovon er spricht

                              Gruß bigben
                              Zuletzt geändert von bigben; 20.09.2016, 16:24.
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Was ich leider selber immer wieder feststellen muss, ist die Tatsache, dass konzeptionsbedingt kleinere Größen generell eine etwas schlechtere Gleitleistung aufweisen als die größeren der selben Baureihe. Nebenbei ist Nova bei den Größenangaben mittels Buchstabe eher großzügig. Ein Nova M entspricht schon eher einer L Größe, zumindest einer ML.

                                Wenn ich mich nicht verlesen habe wird da ein Verbleich zwischen einem großzügig ausgelegten M und einem S Modell gezogen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X