- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Kleiner Nachtrag:

    Ich bin einen Phantom Proto in Medium bis 110kg mit ca. 117kg geflogen - ohne Speedbreak Risers.
    Meine Dame ihren Buzz Z5 5-6kg unter Max.

    - rené
    Zuletzt geändert von neo423; 20.09.2016, 13:23.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      OZONE (Luc Armant) interview
      Questionnaire for OZONE R&D designer and Team pilot Luc Armant.

      Luc Armant: [B]High cell number concept: for sure things are not simple like the higher the better. Zeno versus Enzo2 is a nice example showing that not only cell number count (78 vs 101). Not enough cells is not good and too much is not good too, even for performances. What we have experimented is that there is an optimum number of cell for a given design, and that optimum can be very different from one design to another.
      Die Aussage ist für mich erstmal nachvollziehbar. Zumal Ozone auch wirklich viel Erfahrung hat vielzelligen Schirmen im EN-C und CCC Bereich.

      Ich persönlich hoffe dass andere Firmen dem Nova Beispiel folgen werden, kann mir aber sehr gut vorstellen dass man mit einer anderen Konstruktion und z.B.: 70 Zellen ein ähnliches Ergebnis erzielen kann.

      Der eigentliche Clou am Phantom sind ja nicht die 100 Zellen, sondern dass die Kappe leicht geblieben ist mit allen Vorteilen…

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
        Kleiner Nachtrag:

        Ich bin einen Phantom Proto in Medium bis 110kg mit ca. 117kg geflogen - ohne Speedbreak Risers.
        Meine Dame ihren Buzz Z5 5-6kg unter Max.

        - rené
        Also wer ein Proto von einer Firma kriegt muss entweder gut befreundet sein, oder Team/Testpilot [emoji6]
        Von daher sind die Berichte immer mit Vorsicht zu lesen!
        Nichts desto trotz denke deine Freundin fliegt bestimmt auch nicht schlecht und denke soviel musstest bestimmt nicht immer warten [emoji851]

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Also wer ein Proto von einer Firma kriegt muss entweder gut befreundet sein, oder Team/Testpilot [emoji6]
          Von daher sind die Berichte immer mit Vorsicht zu lesen!
          Nichts desto trotz denke deine Freundin fliegt bestimmt auch nicht schlecht und denke soviel musstest bestimmt nicht immer warten [emoji851]
          Zu deiner Info: René ist weder Team- oder Testpilot bei NOVA und wird auch sonst nicht in irgendeiner Art und Weise von uns gesponsert. Er war zusammen mit seiner Freundin auf einem unserer Testivals und wir waren an seinem Feedback als Wettbewerbspilot, der normalerweise nur mit 2-Leinern unterwegs ist interessiert ... that's it.

          Gruss Mik
          NOVA

          http://www.facebook.com/novawings

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Also wer ein Proto von einer Firma kriegt muss entweder gut befreundet sein, oder Team/Testpilot [emoji6]
            Von daher sind die Berichte immer mit Vorsicht zu lesen!
            Ich bin kein Team/Testpilot von NOVA, noch sind wir "gut befreundet" - manche halten mich fälschlicherweise für einen Ozone-Fanboy.
            Darum nochmals Danke an NOVA für die großzüge Leihgabe!

            Meine Phantom-Flüge waren die ersten auf einem NOVA Schirm,
            abgesehen von einem Testflug auf einem RA in 2007 mit ca. 7 Frontklappern (ja, ich hab damals mit den Bremsen im Vollgas gesteuert....)
            und einen Mentor 20mins an einer Küste.



            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Nichts desto trotz denke deine Freundin fliegt bestimmt auch nicht schlecht und denke soviel musstest bestimmt nicht immer warten [emoji851]
            Klar fliegt meine Freundin super - ist ja auch schon 1,5 Jahre dabei.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Langsam glaube ich, dass Willio von Nova gesponsert wird. Er tut ja wirklich alles damit der Faden oben bleibt...

              Kommentar


                Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Langsam glaube ich, dass Willio von Nova gesponsert wird. Er tut ja wirklich alles damit der Faden oben bleibt...
                Ja warte schon lange auf den Phantom Testschirm[emoji41][emoji33][emoji12]
                .....nene ist halt ein Interessantes Thema [emoji6]

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Meine Freundin auf Buzz z5 hat keinen Stich gesehen bei den großen Talquerungen. Kam immer 200m tiefer an. Mit anderen zu Vergleichen ist leider sehr sehr subjektiv.
                  Daß eine solche Aussage solche Diskussionen los tritt. 8-; Erstaunlich. Mich überrascht es jetzt nicht so dolle, daß ein guter Wettkampfpilot schneller und höher nach der Talquerung ankam als seine seit 1.5 Jahren fliegende Freundin. Andersherum hätte es mich eher überrascht, wobei das mit Pech durchaus auch mal passieren kann, ohne daß da jemand nach der Verschwörung schreien müßte.

                  Für wirkliche Vergleichsflüge müßte man gleiche Schirmgröße, gleiches Gewicht, gleiches Gurtzeug und dann mehrfach und jeweils Schirm/Gurtzeug hin- und hertauschen machen. Verdammt viel Aufwand. Drum bleibt es subjektiv. Und daß ein fast doppelt so teurer Schirm mit extrem viel Aufwand gebaut etwas besser als der Buzz gleitet, täte ich sowieso hoffen.

                  Letztendlich bleibt es doch bei der Aussage von Lucian: Das wird jeder für sich selbst ausmachen müssen, ob ein deutlicher Mehrpreis für eine vermutlich - vermeindlich etwas bessere Leistung angemessen ist. Und meßbar beziffern wird man diese Mehrleistung auch so schnell nicht können, s.o.
                  Die Alternative wäre die Preisdifferenz in Weiterbildung und mehr Fliegen zu stecken. Bei dem angestrebten Klientel ist ganz sicher noch erhebliches persönliches Verbesserungspotential.
                  Es bleibt ein interessantes Schirmkonzept und für die potentiellen Kunden eine Vertrauens- und Abwägungssache.

                  Und für Nova hat sich der PR Coup sowieso schon gelohnt. Bisserl was gelernt wird man obendrein haben.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Daß eine solche Aussage solche Diskussionen los tritt. 8-; Erstaunlich. Mich überrascht es jetzt nicht so dolle, daß ein guter Wettkampfpilot schneller und höher nach der Talquerung ankam als seine seit 1.5 Jahren fliegende Freundin. Andersherum hätte es mich eher überrascht, wobei das mit Pech durchaus auch mal passieren kann, ohne daß da jemand nach der Verschwörung schreien müßte.
                    Aussagekräftiger wäre es, wenn die Freundin die Phantom fliegt und der Wettkampfpilot den Buzz Z5. Wenn dann der Phantom höher ankommt wäre doch das genau das, was sich die Zielgruppe erhofft.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Die Alternative wäre die Preisdifferenz in Weiterbildung und mehr Fliegen zu stecken. Bei dem angestrebten Klientel ist ganz sicher noch erhebliches persönliches Verbesserungspotential.
                      Es bleibt ein interessantes Schirmkonzept und für die potentiellen Kunden eine Vertrauens- und Abwägungssache.
                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Aussagekräftiger wäre es, wenn die Freundin die Phantom fliegt und der Wettkampfpilot den Buzz Z5. Wenn dann der Phantom höher ankommt wäre doch das genau das, was sich die Zielgruppe erhofft.
                      Die im Umkehrschluss "persönlich weitaus überlegene Nicht-Zielgruppe" diskutiert hier aber ziemlich aktiv mit ;-) Es ist toll, wenn manche Flieger solche Teufelskerle sind und 90% der anderen mit links in Grund und Boden fliegen, aber bleibt doch mal auf dem Boden - wir sind doch letztlich alle Flieger, Überheblichkeit und Arroganz als auch Neid und Missgunst sind echt unnötig, auch wenn es leider das Kernthema dieses Threads sowie auch aller persönlichen Gespräche über den Phantom ist und bleiben wird. Neid ist eine der Todsünden - trotzdem sehen es viele anders herum, ergötzen sich an ihrem Neid und sehen die Beneideten als "Sünder".
                      Zuletzt geändert von dark_glider; 21.09.2016, 06:22.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                        Die im Umkehrschluss "persönlich weitaus überlegene Nicht-Zielgruppe" diskutiert hier aber ziemlich aktiv mit ;-) Es ist toll, wenn manche Flieger solche Teufelskerle sind und 90% der anderen mit links in Grund und Boden fliegen, aber bleibt doch mal auf dem Boden - wir sind doch letztlich alle Flieger, Überheblichkeit und Arroganz als auch Neid und Missgunst sind echt unnötig, auch wenn es leider das Kernthema dieses Threads sowie auch aller persönlichen Gespräche über den Phantom ist und bleiben wird. Neid ist eine der Todsünden - trotzdem sehen es viele anders herum, ergötzen sich an ihrem Neid und sehen die Beneideten als "Sünder".
                        Neid? Glaube ich kaum das das der Beweggrund für diese Diskussion ist. Ich könnte mir und meiner Frau jetzt zwei Phantom bestellen und müßte dazu nicht einmal ans Tagesgeld.

                        Vielmehr geht es hier doch darum, dass ein Hersteller, der bis Dato noch nie einen wirklich wettbewerbsfähigen Schirm gebaut hat (Ok, vor 20 Jahren vielleich) hergeht und behauptet er hat die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt. Leistung wie ein D-Schirm, Sicherheit eines B-Schirms und dazu auch noch ein perfektes Handling.

                        Das da einiges an Skepsis aufkommt halte ich für mehr als selbstverständlich.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Was natürlich peinlich sein kann , wenn ein "normaler dahergelaufener "....B, dem teuren Phantom davon fliegt!
                          Denke da werden einige am Landeplatz dann milde belächelt.....[emoji57]
                          ....ps. Ja der Pilot macht viel aus, aber nun ja ein Schirm für 6400€....man muss sich das mal vor Augen führen [emoji85]

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Hallo Claus,

                            man muß auch nicht in der Formel 1 vertreten sein, um vernünftige Autos zu bauen. Und das Nova wie auch Ozone ordentliche Schirme aber mit anderen Schwerpunkten bauen, ist doch unbestritten.
                            Was besonders interessant ist : Während im Zenofaden eigentlich über den Preis nicht gestritten wird, maximal mit Bedauern zur Kenntnis genommen, und der kostet ja auch deutlich über 5.000 €, wird hier teilweise die Zielgruppe der Phantomflieger angegangen.
                            Dabei wollen beide nur Spass haben, die einen wollen etwas höher auf dem Treppchen stehen und die anderen wollen vieleicht etwas weiter fliegen. Das in der Zielgruppe der B-Flieger vieleicht auch noch etwas mehr Spielraum nach oben ist, die eigenen Flugfähigkeiten zu verbessern , ist ja richtig.

                            Und während für beide Schirme noch nicht wirklich umfangreiche Tests vorliegen, scheinen beide Hersteller über zahlreiche Bestellungen ja nicht klagen zu müssen.

                            Viele Grüße

                            Michael C.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                              Die im Umkehrschluss "persönlich weitaus überlegene Nicht-Zielgruppe" diskutiert hier aber ziemlich aktiv mit ;-) Es ist toll, wenn manche Flieger solche Teufelskerle sind und 90% der anderen mit links in Grund und Boden fliegen, aber bleibt doch mal auf dem Boden - wir sind doch letztlich alle Flieger, Überheblichkeit und Arroganz als auch Neid und Missgunst sind echt unnötig, auch wenn es leider das Kernthema dieses Threads sowie auch aller persönlichen Gespräche über den Phantom ist und bleiben wird. Neid ist eine der Todsünden - trotzdem sehen es viele anders herum, ergötzen sich an ihrem Neid und sehen die Beneideten als "Sünder".
                              Warum zitierst du mich? Ich halte mich selbst weder für einen tollen Flieger noch bin ich neidisch. Sollte der Flügel funktionieren bin ich eher potenzieller Kunde.

                              Grüße
                              Oliver

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Es ist geradezu unglaublich wie manche Energie und Zeit in diverse Themen hier im Forum geben - geht’s mehr fliegen - das soll ungemein gut tun und bringt frische und neue Gedanken hab ich gehört ... aber jeder wie er will ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X