- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Gäbe es so einen Schirm, wären z.b. alle vergleichbaren Schirmmodelle im high-B- , C- und evtl. sogar D-Segment aus aerodynamischer und sicherheitsperspektivischer Sicht überflüssig!
    Und ich würde trotzdem, sogar bei identischem oder leicht höherem Preis, den high-B oder vielleicht gar C-Schirm kaufen.

    Unvernünftig? Vielleicht - ich fliege halt aus Spaß. Und mir macht das Handling von EN-A und low-B eben inzwischen deutlich weniger Spaß als ein etwas sportlicheres Handling von nem high-B oder C. Und ich unterstelle hier mal ein zielgruppengerechtes Handling, alles andere macht gleicht doppelt keinen Sinn.

    Demgegenüber ist mir die Leistung in vielen Situationen sogar weniger wichtig - solange es nicht gerade ne Sinktüte ist, reize ich es eh meist nicht aus.

    Diese Fokussierung auf (eh rein passive!) Sicherheit und Leistung (meist in unbewegter Luft!) nervt - geht nämlich an meinen Ansprüchen vorbei.

    P.S.: Nicht mal die Annahme, daß mehr Leistung immer und in jedem Falle positiv ist, stimmt. Versucht mal, auf nem sehr knappen Landeplatz zu landen, bei dem Überschießen "wegen gesundheitlicher Nebenwirkungen" leider verboten ist.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:35.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Einfach unglaublich welche Theorien hier gesponnen werden: um eine Theorie zu entkräftigen - teampiloten bei NOVA dürfen fliegen was sie wollen - wir bekommen gar nix vorgeschrieben. Denn Schirm drückt uns auch keiner kostenlos in die Hand - wir dürfen vorher bezahlen dafür. Wenn bei uns einer Phantom fliegt dann nur deshalb weil er das will und will er Triton fliegen dann macht er das und will er gar nicht XC fliegen sondern macht ganz sein eigenes Ding dann is auch gut. Ich habs schon einmal hier gesagt: geht lieber mehr fliegen und gebt dort eure Energie rein - die meisten hier vergeuden sich ... oder wie heißt es so schön: oft wunder ich mich oft wunder ich mich ...

        Werner

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen

          Wird der Werbeslogan für den Ion5 dann "Leistung für die Mittelschicht"
          Nö, das wäre kein Slogan, viel zu technisch....."Leistung für Arme"...das sitzt.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Was mich auch immer etwas komisch finde: Diese ständige, "Anfänger können die volle Leistung gar nicht erfliegen".
            Gemäß Deinem Beispiel "erfliegen" können sie sie natürlich, aber solange sie noch nicht einigermaßen sicher zentrieren oder die Anschlussthermik nicht finden, verhilft ihnen ein Quäntchen mehr an "Leistung" mE ersteinmal nur zu ein bis zwei zusätzlichen Positionskreisen. Meinem Wechsel von GZ 8,x (bei 30 km/H) zu 9,x (bei 40 km/h und mehr) folgte zwar auch eine kontinuierlichen Steigerung der Strecken, aber das dabei Entscheidende scheint mir nicht die zusätzliche Gleitzahl sondern die höhere Geschwindigkeit zu sein. Agilität, Dynamik und Thermikverhalten des neuen Schirmes hatten sicherlich auch ihren Anteil daran, dass sich u.a. meine Zentriertechnik etwas verbessert hat (mit dem alten Schirm gibt`s nur zwei oder drei Flüge, in denen das einigermaßen ordentlich aussieht). Der neue Schirm hat mich also schon "weiter" gebracht...

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              ...
              Was mich auch immer etwas komisch finde: Diese ständige, "Anfänger können die volle Leistung garnicht erfliegen".
              Ist ja auch dummes Geschwätz. Niemand kann die volle Leistung erfliegen, es wird immer jemanden geben der noch ein Quäntchen mehr aus der Kiste holt. Das gilt für alle Klassen.

              Tatsache ist aber dass ein Pilot A mit Können X auf einem besser gleitendem besser steigendem besser händelnden Schirm (bei sonst gleichem Anspruch) einfach besser fliegen wird. Man kommt nach der Querung ein paar Meter höher an, erwischt den Bart schneller, hat die paar Meter mehr um es ein zweites Mal zu versuchen wenn man beim ersten mal wieder rausgefallen ist usw.. Wäre dem nicht so könnten wir alle auf Black Magics oder Philous herumfliegen

              Das ändert aber natürlich nichts daran dass ein besserer Pilot B den Piloten A auch mit einem schwächeren Gerät versägt.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Was immerwieder lustig ist, finde ich, dass Leute behaupten dass 50m Mehr nach einer Talquerung nicht viel ausmachen...
                Wer fliegt denn bei einem Streckenflug nur eine Talquerung? Ich denke wenn man z.B. über eine geflogene Flugstrecke von 250km (etwa normal bei einem 150km Dreieck) eine Gleitzahl mehr hat, dann wären dass über den gesamten Flug 2500 Höhenmeter die ich quasi geschenkt bekomme.
                Ich denke dass das in der Summe wohl eine Rolle spielen wird da ich auf dem gesamten Flug 2500 Höhenmeter weniger kurbeln muss als derjenige mit einer Gleitzahl weniger ( ausgegangen von GZ 10 und 11).

                LG

                Beni

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hallo Zusammen,

                  ich weis es passt zwar nicht richtig rein hier aber nur kurz zum vergleich der Leistung eines Schirmes was ich so " messe"

                  E-Antrieb der neuen Generation ( kein paramotor im herkömmlichen sinne ) fliegt mit schirm x um 900 h vormittags vorzugsweise im winter 10 Minuten lang vollkreise mit etwa 200 meter Durchmesser. ohne bremse die Gewichtsverlagerung bzw. drehmoment reichen aus . schirm wird "laufengelassen " sieht am Display genau die höhe und aufs watt genau den leistunsgbedarf um im levell zB. 100 meter über grund zu bleiben. der Pilot hält mit feinfüligem gas die höhe.

                  mittelwerte werden gespeichert.

                  mit 2. akkusatz wird gleich darauf mit schirm y die selbe Sache nachgeflogen.

                  mittelwerte werden gespeichert.

                  nur als Beispiel: beim ion 4 und Mentor 4 habe ich dann eben einen wert der mir zeigt das halt der Mentor 4 um ca. 300 watt weniger Energie braucht.

                  ( gemessen wird mit dem iisi Cockpit V2 und allen modulen. )


                  wenn man das dann immer mit gleichem Pilot, Haltung im flug etc. mehrmals macht und die unterscheide ziemlich konstant sind ist meine Meinung das man eben die aerodynamische Leistung eines schirmes in gewisser weise messen kann.


                  natürlich für mich in einiger zeit interessant den Ion4 und den Phantom wie beschrieben zu vergleichen.


                  das das für bergflieger nicht interessant sein wird ist mir klar, aber für den einen oder anderen Piloten mit leichtantrieb oder e antrieb wird's vielleicht doch interessant sein ob man mit dem phantom "weiter kommt "

                  ich persöhnlich glaube es wird sicher ein deutlicher unterscheid sein und freu mich drauf.

                  Grüsse
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 19.10.2016, 08:14.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Was immerwieder lustig ist, finde ich, dass Leute behaupten dass 50m Mehr nach einer Talquerung nicht viel ausmachen...
                    Wer fliegt denn bei einem Streckenflug nur eine Talquerung? Ich denke wenn man z.B. über eine geflogene Flugstrecke von 250km (etwa normal bei einem 150km Dreieck) eine Gleitzahl mehr hat, dann wären dass über den gesamten Flug 2500 Höhenmeter die ich quasi geschenkt bekomme.
                    Ich denke dass das in der Summe wohl eine Rolle spielen wird da ich auf dem gesamten Flug 2500 Höhenmeter weniger kurbeln muss als derjenige mit einer Gleitzahl weniger ( ausgegangen von GZ 10 und 11).

                    LG

                    Beni
                    Auf 250km brauchst Du mit GZ 10 25km Höhe, mit GZ 11 sind's 22.7, also 2300m weniger Steigen nötig. Bei 2m/s steigen sind das 1150s weniger kurbeln, das wiederum sind fast 20 Minuten Thermikkreisen. Wohlgemerkt bei sauberem 2m/s-Steigen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Auf 250km brauchst Du mit GZ 10 25km Höhe, mit GZ 11 sind's 22.7, also 2300m weniger Steigen nötig. Bei 2m/s steigen sind das 1150s weniger kurbeln, das wiederum sind fast 20 Minuten Thermikkreisen. Wohlgemerkt bei sauberem 2m/s-Steigen.
                      Zudem ist das Steigen weiter oben meist auch schon etwas stärker, somit ist man schneller weiter oben. In Summe der Faktoren macht es also ganz schön was aus.

                      Lg

                      Beni

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von Segelohr
                        Falsch. Je stärker das Steigen desto unwichtiger die GZ.
                        Wie falsch? Wenn ich besser gleite komme ich höher oben in einer Thermik an, somit ist das Steigen dort schon besser und ich kann in stärkeres Steigen einsteigen.

                        LG
                        Beni
                        Zuletzt geändert von Benitro; 19.10.2016, 11:39.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Alles Quark....einmal eine blöde Linie geflogen, dann stehe ich unten, da nützt mir das ganze Geschwafel was ihr da schreibt nix!
                          Das wichtigste am Schirm ist gutes steigen und handling!
                          Das braucht man oft, bei nullschieber und absaufgefahr!
                          Den Rest kann ich mit beschleunigen kompensieren, was beim normalen streckenfliegen reicht!(nicht Wettkampf..etc)

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Das erlebe ich regelmäsig komplett anders: wenn ich über Grad ankomme kann ich meistens bequem den Bart ausfindig machen und einsteigen. Der Kollege 50m unter mir muss sich erst mal mühsam und möglicherweise im Lee ausgraben um in den Bart einsteigen zu können.
                            50m Unterschied können im Extremfall über einfaches Weiterfliegen und eine Stunde Baustelle oder Absaufen entscheiden!
                            Und eine blöde Linie kann dem mit dem leistungsschwächeren Schirm genauso passieren, dann kommt der 100m niedriger an

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                              Das erlebe ich regelmäsig komplett anders: wenn ich über Grad ankomme kann ich meistens bequem den Bart ausfindig machen und einsteigen. Der Kollege 50m unter mir muss sich erst mal mühsam und möglicherweise im Lee ausgraben um in den Bart einsteigen zu können.
                              50m Unterschied können im Extremfall über einfaches Weiterfliegen und eine Stunde Baustelle oder Absaufen entscheiden!
                              Und eine blöde Linie kann dem mit dem leistungsschwächeren Schirm genauso passieren, dann kommt der 100m niedriger an
                              Klar....aber wenn der Kollege einen guten steigschirm hat und sich drunter wohlfühlt, kurbelt er den leebart in Ruhe aus....und überholt dich eventuell wenn du ein Schirm fliegst, mit dem eher überfordert bist!

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Alles Quark....einmal eine blöde Linie geflogen, dann stehe ich unten, da nützt mir das ganze Geschwafel was ihr da schreibt nix!
                                Das wichtigste am Schirm ist gutes steigen und handling!
                                Das braucht man oft, bei nullschieber und absaufgefahr!
                                Den Rest kann ich mit beschleunigen kompensieren, was beim normalen streckenfliegen reicht!(nicht Wettkampf..etc)
                                Stimmt... geht ja ums Streckenfliegen... Davon weisst du ja bestimmt mehr als alle andern hier.
                                Und Gleitleistung ist absolut unwichtig und Nur Handling und Steigen zählt.
                                Eieieiei

                                So ich klink mich hier wieder aus, wird mir zu blöd

                                LG
                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X