- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Unterschied zwischen Wirtschaftlich handeln und Profitgier-Kaptitalismus.
    Zweiteres führt gerade zu diversen internationalen Problemen und Spannungen und wird die "heile" Welt die wir kennen zu einer weniger lebenswerten Welt verändern.
    Aber das lernt man nicht in einem BWL Studium

    Tja und da Nova kein börsennotierter Konzern ist wurndern mich solche Machenschafen schon etwas.
    Danke lemma!!!
    LG marabu
    PS: Ich fürchte, daß das hier leider fast niemand interessiert. Aber die Hoffnung stirbt gekanntlich zuletzt.
    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Wenn Nova mit dem Konzept Erfolg hat (sieht leider danach aus) werden andere Hersteller nachziehen.
      Wenn sich dann 6000€ Schirme etablieren, wird das auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung bzw. "Konstruktion " der "normalen" Schirme haben.
      Ich kann mir gut vorstellen das wir in 3 Jahren Preise um die 4000€ für haben werden, vielleicht dann sogar ein Nova Phantom2 für 10.000€.
      Genau da liegt das Problem. Die Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen auf das Preisniveau. Ozone verkauft den Zeno ja auch nicht zu Schnäppchenpreisen. Dies wird auch Auswirkungen auf das allgemeine Preisniveau haben, bzw evtl auch die Motivation einiger Hersteller bremsen, Standardprodukte gescheit weiter zu entwickeln. Denn das Premiumsegment muss ja Vorteile haben. Dann hoffe ich mal, dass meine bevorzugte Marke da nicht mit zieht.

      Von daher freut es mich natürlich, dass Konrad mit einem normalen Schirm sehr gut dabei ist. Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, deshalb Flüge schlecht zu reden. Wenn man den Bericht von Lex zu seinem Flug gelesen hat, kann man sehen, dass es zwischen den Piloten der diversen Marken sehr freundschaftlich zugeht und das ist gut so. Deshalb möchte ich auch meinen Kommentar bei einem Flug von Konrad (Schneller und weiter als der Phantom) in diesem Sinne verstanden wissen.

      Tommi
      Zuletzt geändert von tommi; 07.11.2016, 12:09.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
        Wenn Nova mit dem Konzept Erfolg hat (sieht leider danach aus) werden andere Hersteller nachziehen.
        Wenn sich dann 6000€ Schirme etablieren, wird das auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung bzw. "Konstruktion " der "normalen" Schirme haben.
        Ich kann mir gut vorstellen das wir in 3 Jahren Preise um die 4000€ für haben werden, vielleicht dann sogar ein Nova Phantom2 für 10.000€.
        Und..., wenn Kunden den Schirm um 10.000.- kaufen, dann ist es ihre freie Entscheidung. Wenn nicht, wird es der Markt regeln.
        Noch dürfen bei uns die Firmen mit Ideen Gewinne machen. Und je mehr sie Gewinne machen, desto mehr können sie in Forschung und Entwicklung investieren.


        Walter

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Warum baut ein Hersteller wie Union Glashütte Uhren mit immenses Handwerklichen Aufwand, wenn am Ende jede 5 Euro Quarz Uhr die Zeit genauer anzeigt und noch schlimmer, warum werden diese Uhren trotzdem gekauft?
          Prima Beispiel, solche Uhren sind nichts anderes als ein Statussymbol bzw. Schmuck, zeigen sie sogar die Uhrzeit an.
          Glashütte behauptet auch garnicht die Uhrzeit besser anzeigen zu können.
          Die 12 Jährige die bei Kick eine Plastikkette kauft hätte auch lieber eine Diamantenkette weil die ganzen tollen High Society Chicks sowas im Fernsehen haben, dabei macht es sie nicht schöner sondern nur der Neid der Anderen zählt.

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Ich sehe nicht was an der Entwicklung schlecht sein sollte. Evtl. werden sogar die normalen Schirme einen tick günstiger, um sich preislich von der neuen Preisklasse deutlicher abzugrenzen.
          [/QUOTE]

          sehe ich als so unwahrscheinlich wie den Weltfrieden

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
            Und..., wenn Kunden den Schirm um 10.000.- kaufen, dann ist es ihre freie Entscheidung. Wenn nicht, wird es der Markt regeln.
            Noch dürfen bei uns die Firmen mit Ideen Gewinne machen. Und je mehr sie Gewinne machen, desto mehr können sie in Forschung und Entwicklung investieren.


            Walter
            Genau, der Markt regelt das schon, so wie er alles in den letzten Jahrzehnten zu gunsten der Verbraucher geregelt hat.
            Der Markt regelt dann auch das die paar Besserverdiener mit ihren Phantoms herumstolzieren und die immer größere Masse von Normalverdienern länger auf ihren Ion sparen dürfen.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              Genau, der Markt regelt das schon...
              Wer dieser Tage diesen neoklassischen "Fall Out" noch immer schluckt ist leider von gestern. Ich habe BWL und VWL einige Jahre studiert und mich hat es nur dazu bewogen, dies alles zu hinterfragen. Die Ökonomen geben sich ja gern einen wissenschaftlichen Anstrich, wären gern Physiker. So ist es leider mit Nichten.

              Dass ein Hersteller versucht über die "Phantom-Schiene" den Markt zu bereichern und seine Marktposition auszubauen ist ja völlig legitim. Ich glaube auch nicht an eine Verschwörung (Absprache zwischen zwei oder mehreren Personen).

              Was doch manche Piloten an der Sache kratzt ist, dass unser Sport bisher noch überschaubaren Marktmechanismen ausgesetzt war und viele Idealisten einfach nur den Traum vom Fliegen hatten. Puristisch - ohne Schnick-schnack. Wenn ich an unsere älteren Semester denke, die schon 25 Jahre oder länger fliegen, dann sind das solche "Ur-Typen", die brauchen niemals einen Phantom.

              Schade ist, dass dieser Sport damit irgendwie hipp wird. Alle Marken preisen ja das Gleitschirmfliegen als den Sport der Freiheit, es braucht nicht viel, nur du und der Schirm, etc. Es bleibt ein Geschmäckle, vor allem in Zeiten, wo wir auch alle gern Nachhaltigkeit preisen und werben. Und auch irgendwann mal leben müssen. Da ist so ein Konzept natürlich der falsche Weg.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                Es gibt ein Unterschied zwischen Wirtschaftlich handeln und Profitgier-Kaptitalismus.
                Zweiteres führt gerade zu diversen internationalen Problemen und Spannungen und wird die "heile" Welt die wir kennen zu einer weniger lebenswerten Welt verändern.
                Aber das lernt man nicht in einem BWL Studium
                Dem Statement stimme ich uneingeschränkt zu. Ist ein weltweit gesellschaftliches Thema/ Problem. Mein Tipp: Gar nichts un-notwendiges mehr kaufen, speziell kein vollkommen sinnloses Freizeit-Fun-Gerät wie einen Paragleiter Außerdem hatten wir als Konsumenten schon mal die Chance dem Trend entgegenzuwirken (es gab GS-Direktvertriebe, es gibt Susis & Co für neu unter 2.000,-), da wollte aber auch keiner so richtig mitmachen.

                Ich will jetzt diesen Trend oder Nova nicht verteidigen, allerdings ob Nova hier als typischer Profitgier-Kapitalisten bezeichnet werden kann? Da würden mir ganz andere Hersteller mit sonderbarem Geschäftsgebaren einfallen (z.B. Schirme mit versprochener kommender Motor-Zulassung verkaufen, die dann nie kam und den Schirm nicht zurücknehmen)? Ich würde eher vermuten, falls mal ein Private Equity Unternehmen im großen Stil in die Branche einfällt, dann könnte so etwas passieren.

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                Wenn sich dann 6000€ Schirme etablieren, wird das auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung bzw. "Konstruktion " der "normalen" Schirme haben.
                Hmmm, ist definitiv ein mögliches Szenario. Eine Qualitätsverschlechterung der "normalo" Schirme oder eine Preissteigerung derselben halte ich persönlich allerdings für eher unwahrscheinlich.
                Zuletzt geändert von martin2005; 07.11.2016, 12:51.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Wenn Nova mit dem Konzept Erfolg hat (sieht leider danach aus) werden andere Hersteller nachziehen.
                  Wenn sich dann 6000€ Schirme etablieren, wird das auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung bzw. "Konstruktion " der "normalen" Schirme haben.
                  Ich kann mir gut vorstellen das wir in 3 Jahren Preise um die 4000€ für haben werden, vielleicht dann sogar ein Nova Phantom2 für 10.000€.
                  na ich weiß nicht, ich glaube eher, das der Phantom recht "bodenständig" kalkuliert ist. Wenn da 3.000 Einzelteile drin sind lassen die sich ziemlich genau kalkulieren, ebenso die Näherei, sowie alle anderen Teile, damit hast Du ungefähr die HK dann kommt oben der Deckungsbeitrag drauf, hier mal gut geschätzt 40%. Nicht zu vergessen müssen auch die anteiligen Entwicklungskosten auf eine deutlich kleinere Anzahl Flügel verteilt werden, auch das treibt den Preis. Und am Ende wollen wir die Händlermarge nicht vergessen, geschätzt 30% und da kommt am Ende schon ein rundes Sümmchen raus. Ich schätze mal von den rund 6,4K bleiben etwa 2/3 bei Nova, der Rest beim Händler. Dagegen gibt es Produkte , wo der VK ein Vielfaches des HK ist

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Falls der Phantom wirklich der Überflieger ist und Normalo-Piloten wie ich damit problemlos bei gleicher passiver Sicherheit höher, länger und weiter fliegen können, werden die anderen Hersteller ganz sicher nachziehen. Das alles wird sich nächste Saison zeigen.
                    Die Konkurrenz wird dann auch die Preise wieder leicht drücken.

                    Es spricht aber auch nichts dagegen, dass es grundsätzlich zwei Technologieklassen „Normal“ und „Komplex“ gibt, wenn die komplexe Klasse zwar teurer, aber auch einen merklichen Leistungsvorsprung hat.
                    Die Kollegen mit den Drachen haben es uns da schon voraus: Turmdrachen vs. Starrflügler. Der Preisunterschied zwischen einem DHV1-Turmdrachen und einem Atos V ist exorbitant und das Ende der Fahnenstange ist dabei nicht mal der Atos:

                    Preisliste Archaeopterix


                    LG Klaus

                    p.s. wie ist denn der Listenpreis eines Triton light zum Vergleich, ähnlich komplex, aber nur 71 Zellen?
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Und der Archaeopterix kostet ein vielfaches eines Atos oder Swift http://www.swift-light.at/ und hat (meines Wissens) nicht eine vielfache Leistung eines Swift (bzw. hält er auch nicht x-mal länger). Da wird der Kunde doch veräppelt.
                      Zuletzt geändert von martin2005; 07.11.2016, 14:27.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                        .......

                        Was doch manche Piloten an der Sache kratzt ist, dass unser Sport bisher noch überschaubaren Marktmechanismen ausgesetzt war und viele Idealisten einfach nur den Traum vom Fliegen hatten. Puristisch - ohne Schnick-schnack. Wenn ich an unsere älteren Semester denke, die schon 25 Jahre oder länger fliegen, dann sind das solche "Ur-Typen", die brauchen niemals einen Phantom.

                        Schade ist, dass dieser Sport damit irgendwie hipp wird. Alle Marken preisen ja das Gleitschirmfliegen als den Sport der Freiheit, es braucht nicht viel, nur du und der Schirm, etc. Es bleibt ein Geschmäckle, vor allem in Zeiten, wo wir auch alle gern Nachhaltigkeit preisen und werben. Und auch irgendwann mal leben müssen. Da ist so ein Konzept natürlich der falsche Weg.

                        @Matthias, das ist aber auch nur noch mehr Wunsch als Realität. Denke einfach mal an unsere schönen C,D, CCC Schirme. Du willst nicht wirklich behaupten, daß das noch puristisches fliegen ist, oder? Da ist schon ein gehöriger Leistungsgedanke drin und diese Flügel fangen fast alle bei einem Listenpreis von > 4K€ (z.B Cayenne 5 4,2K€) an und gehen ebenso wie der Phantom bis jenseits der 6K€. So einen exorbitanten Unterschied vermag ich da jetzt nicht zu erkennen.

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                          Wenn Nova mit dem Konzept Erfolg hat (sieht leider danach aus) werden andere Hersteller nachziehen.
                          Wenn sich dann 6000€ Schirme etablieren, wird das auch Auswirkungen auf die Preisgestaltung bzw. "Konstruktion " der "normalen" Schirme haben.
                          Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, dass sich wie in so vielen anderen Sportarten einfach Geräte in verschiedenen Segmenten etablieren werden, die durchaus auch von ein und demselben Hersteller stammen können. Wie im schon so oft strapazierten Beispiel kann ich mir ein Scott-Mountainbike für 800 Euro, aber auch für 8000 Euro kaufen. Der Unterschied sind - neben ein bisschen Fahrkomfort und besseren Bremsen - gerade mal 4-5 Kilo Gewicht. Und nur weil es ein Scale 700 für 8000 Euro gibt, werden die Räder für 800 Euro trotzdem nicht abgeschafft.

                          Die Konkurrenz ist groß genug, um Vielfalt zu gewährleisten - ich sehe im Moment durchaus einen Markt, in dem der Kunde entscheidet: NOVA bietet mit der Susi einen Schirm an, der neu für deutlich unter 2000 Euro zu kaufen ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 30-50% der Gleitschirmflieger mit einer Susi bestens bedient wären, ein ganz erheblicher Teil davon damit sogar sicherer unterwegs wäre als mit dem Schirm, den sie tatsächlich fliegen. Warum sieht man dann nur so selten einen davon fliegen? Weil die Kunden keine Lust drauf haben, sich mit diesem Dacia unter den Schirmen (ich darf das sagen, wir fahren Fiat und Dacia) am Startplatz zu zeigen. Weil sie sich lieber einen ION 4 kaufen, der fast das Doppelte kostet, dafür aber erheblich mehr Prestige und etwas mehr Leistung mitbringt. Auch wenn sie nur ein Stündchen am Hausberg ihre Kreise drehen wollen.

                          Und genau so werden auch die Phantoms ihre Nische besetzen und ich verstehe immer noch nicht, was so schwierig daran ist, den Leuten, die sich einen Phantom oder Zeno leisten wollen und können, diesen Spaß einfach zu gönnen und zwar völlig unabhängig davon, ob der mit diesem Schirm jetzt kürzer, länger, tiefer oder höher fliegt als man selbst...

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Hi,
                            Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                            eine Motorzulassung kann ich fast nicht glauben. Habe mir gerade das Datenblatt von der Größe M angesehen. Er hat ja noch keine keine Zulassung als Windenschlepp.
                            Die Windenschleppzulassung des M sollte abgeschlossen sein. Die muss nur noch vom DHV veröffentlicht werden. Die anderen Größen sind in Arbeit.
                            DGAC Bestätigung wird's wahrscheinlich schon geben.

                            Und was mir noch aufgefallen ist, dass dieser an der Obergrenze 6 B´s bekommen hat. So ist er für mich eher ein mid B als ein Low B.
                            Die Anzahl der "B" zu zählen bringt nicht viel. Zwei der sechs "B" Einstufungen kommen übrigens daher, dass der Phantom die angelegten Ohren nicht ohne Piloteneingriff öffnet, sondern dass man dafür die Bremse betätigen muss. (Zwei Mal "B" bekommt er, weil er das beschleunigt, wie unbeschleunigt macht.)

                            Zudem kann "B" heißen: "Gerade nicht mehr A", oder "fast schon C".
                            Aus diesen und weiteren Gründen sagt das Zählen der "B" Bewertungen nicht viel über den Pilotenanspruch aus.

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              oder anders ausgedrückt: 1989 hat ein Adk Brizair 2400 Mark gekostet. Ich würde mich jetzt aber nicht unbedingt beschweren, dass ein aktueller (normaler) B-Schirm jetzt knapp 3000€ kostet....

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Danke Martin2005 und Klaus für eure Beiträge.

                                Apropos Archeopteryx, Rupperts Auftragsbücher sind für die nächsten zwei Jahre gefüllt. Obwohl man zum Preis (ca. 100tausend chf) eines Archeopteryx einen guten gebrauchten Segelflieger kaufen kann der auch doppelt so gut gleitet.

                                Das Interessante ist eigentlich immer diejenigen die sich kein Luxus leisten können diesen partout nicht verstehen oder nachvollziehen können und dann am lautesten schreien. Luxus muss gar nichts! Da hat der JN für einmal recht.

                                Gruss

                                Max

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X