- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Meine Behauptung ist, dass es eine unscharfe (aber objektive, vom Stand der Technik unabhängige) Leistunguntergrenze gibt, ab der dieser Einstieg "schlagartig" einfacher wird. Für mich persönlich lag diese (auf eine thermisch schwache Flachland-Region bezogen) irgendwo zwischen Rookie und Mentor. Diese subjektive Aussage lässt sich insoweit etwas verallgemeinern, als auch die meisten Anderen in diesem Gelände nach einem vergleichbaren Umstieg sofort anfingen, kleine (und dann relativ schnell auch etwas größere) Streckchen zu fliegen, oder sich zumindest deutlich länger oben halten konnten. Im Gebirge wird diese Grenze vermutlich je nach Gebiet sogar etwas niedriger liegen. Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von 200-km-Flügen, sondern von lange genug obenbleiben und weit genug kommen, um überhaupt trainieren zu können.

    LG Jochen
    Hallo Jochen,

    grammatikalisch ist an diesem Satz nichts auszusetzen.

    Verstanden habe ich allerdings nichts und am Ende nicht mehr gewusst, was am Anfang stand. Könntest Du das bitte in verständlichem Deutsch wiederholen? Gerne auch umgangssprachlich!

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Mit am guatn Schiam kummst eanta zum Strecknfliegn ois wia mit am schlechten.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
        Mit am guatn Schiam kummst eanta zum Strecknfliegn ois wia mit am schlechten.
        Na bitte – geht doch!

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
          Mit am guatn Schiam kummst eanta zum Strecknfliegn ois wia mit am schlechten.
          Na ja, fast.

          Mit `nim aktuelln A/B kanns`te jenauso schnell strecknfliejn lern`n wie mit volle Kanne C/D-Leestung. Mit `nim zweetausenda eens/eenszweea brochs`te länga, oda dit würd jaa nüscht.

          LG Jochen
          Zuletzt geändert von nikolaus; 08.11.2016, 22:28.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Na ja, fast.

            Mit `nim aktuelln A/B kanns`te jenauso schnell strecknfliejn lern`n wie mit volle Kanne C/D-Leestung. Mit `nim zweetausenda eens/eenszweea brochs`te länga, oda dit würd jaa nüscht.

            LG Jochen
            Einspruch: [emoji6] seit ich vom Pi2 auf den Ion 4 umgestiegen bin, weiß ich was fliegen heißt! [emoji4]

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Mit `nim aktuelln A/B kanns`te jenauso schnell strecknfliejn lern`n wie mit volle Kanne C/D-Leestung. Mit `nim zweetausenda eens/eenszweea brochs`te länga, oda dit würd jaa nüscht.
              Es mag sein, dass es diese unscharfe Grenze gibt, aber sie müsste deutlich früher angesetzt werden, denke ich. Vermutlich auch durch die Werbung der Hersteller beeinflusst, scheinen viele Piloten gar nicht zu bemerken, dass die echte Leistungsentwicklung in den letzten 10-15 Jahren schon beeindruckend war, aber bei weitem nicht so krass wie in den 10-15 Jahre vorher, also von 1985-2000.

              Mit einem GIN Oasis (DHV 1-2) von 2001 oder einem NOVA X-Act (1-2, 1998) konnte man z.B. schon ganz wunderbar Streckenfliegen; meine persönlichen Bestleistungen habe ich mit Vulcan (2003) und Zoom (2004) geflogen; die hemmende Entwicklung im Kopf ("Nein, da flieg ich nicht rein.") konnte durch das bisschen mehr an Schirmleistung offenbar nicht kompensiert werden ;-)

              Ich würde schätzen, dass es spätestens seit ca. 1995 breitentaugliche (von der Sicherheit her) Schirme gibt, mit denen man auch als Gelegenheitsflieger gute Strecken fliegen kann. Aber die Entwicklung verlangsamt sich schon massiv, auch wenn die Werbung das gerne anders zeigt und es einzelne Innovationen gibt (Diagonalrippen, Nylondraht, ...), die tatsächlich einen echten Sprung brachten. Back to topic wird es sehr spannend, ob auch der Phantom einen solchen Sprung einleitet.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Mal eine Frage an Pipo zum Preis des Phantom: Der Listenpreis von ca. 6.500 Euro rührt ja scheinbar vor allem daher, dass
                a) die Entwicklungs- und die firmeninternen Schulungskosten (zumindest bisher) nicht auf so große Stückzahlen wie bei Prion, Ion oder Mentor umgelegt werden können.
                b) der Phantom-Produktionsprozess die Produktion der anderen, "normalen" Modelle behindert, weil anteilsmäßig viel mehr genäht werden muss, während Gurte, Leinen usw. kaum Mehraufwand verursachen, so dass die Kapazitäten fürs Nähen knapp werden bzw., wenn man die Näherei mehr mit dem Phantom auslastet, die anderen Abteilungen unnötigen Leerlauf haben.

                OK, man braucht auch etwas mehr Material. Aber immerhin das Leichtmaterial hat ja der Ion 4 auch schon teilweise, und die richtigen Light-Versionen anderer Schirme sind ja auch nicht ganz so viel teurer.

                Denkst Du, dass man die Kosten für solche Vielzeller-Modelle in der Zukunft möglicherweise signifikant senken könnte, wenn der Phantom als First Mover mittelfristig ein Erfolg wird, man die absetzbaren Stückzahlen besser einschätzen kann und man den Produktionsprozess dann durch einen höheren Anteil der Näherei an der Gesamtkapazität besser auf solche Modelle hin abstimmen sowie die Entwicklungskosten auf mehr Stückzahl umlegen könnte?

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  "Mal eine Frage an Pipo zum Preis des Phantom: ..."

                  Hallo dark_glider,

                  du weißt schon, wenn du fragst?
                  Was soll er antworten.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                    Denkst Du, dass man die Kosten für solche Vielzeller-Modelle in der Zukunft möglicherweise signifikant senken könnte...
                    Nur, wenn sich der Leistungssprung bewahrheitet und dadurch Konkurrenzprodukte entstehen die deutlich (!) günstiger sind.
                    Ich denke mal, daß die Meisten Mitbewerben den ganzen Trubel erst mal abwarten und schauen was davon reel übrig bleibt.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Was genau ist an 'Premiumsegment' mißverständlich ?

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Wenn die Kosten gesenkt werden heißt das doch noch lange nicht, dass der Verkaufspreis signifikant gesenkt werden muß.
                        Ich hab den Eindruck, dass die Verkaufspreise in den letzten beiden Jahren durch die Bank weg signifikant gestiegen sind.
                        Obwohl alle damit werben, dass der Schirm leichter, die Leinen dünner und die Leinengesamtlänge deutlich gesenkt werden konnte.
                        Am Materialaufwand können die Mehrkosten ja nicht liegen. An den Lohnsteigerungsraten in Nordkorea wohl auch nicht.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                          "Mal eine Frage an Pipo zum Preis des Phantom: ..."

                          Hallo dark_glider,

                          du weißt schon, wenn du fragst?
                          Was soll er antworten.
                          Klar weiß ich, dass Pipo Entwickler bei Nova ist. Ich finde aber, dass es - wenn man sachlich miteinander spricht (was in diesem Thread allerdings nicht alle schaffen) und die Dinge angeht, wie sie sind - OK sein könnte, das Thema einer zukünftigen Kostendegression mal offen anzusprechen. Wer jetzt einen Phantom bestellt, bekommt ihn ja eben auch jetzt schon und nicht erst in 2 oder 3 Jahren.

                          Bei anderen Produkten gibt es das ja teilweise auch, manchmal aber auch nicht. Beispiele: Ein neuer Porsche (das kürzlich hier von anderen angesprochene Beispiel) wird wohl immer teuer bleiben, weil es eben per se eine Luxusmarke ist und Porsche selbst dann den Preis für den 911er nicht merklich reduzieren wird, wenn man doppelt oder drei Mal so viele Exemplare davon verkauft und die Fixkosten entsprechend viel besser umlegen kann. Dagegen kosteten 4K-Fernseher anfangs auch viel mehr als der Standard, auch wenn sie von normalen Marken wie Samsung oder LG kamen, sind nun aber deutlich günstiger, weil die Produktion eben hochgefahren und optimiert werden konnte. Ich selbst habe früher auch mal einen Haufen Geld für einen LCD-TV ausgegeben, als es normalerweise noch Röhren gab - ein paar Jahre später hätte ich nur noch einen Bruchteil dafür bezahlt.

                          Aber so ist das doch eben bei technischem Fortschritt. Dafür muss sich doch keine Firma schämen, und den Phantom-Käufern wird das doch auch bewusst sein. Die kaufen den Schirm schließlich, um unter den ersten zu sein, die (hoffentlich) viel Leistung gepaart mit hoher Sicherheit bekommen - und zahlen genau dafür mehr, nichts fürs Image.
                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          Was genau ist an 'Premiumsegment' mißverständlich ?
                          Ich glaube dagegen kaum, dass sich jemand den Phantom kauft, um damit Eindruck zu schinden (als "Porsche" auf dem Startplatz). Der Phantom wird daher doch gewiss als technischer Fortschritt und nicht als Luxusschirm gesehen - schließlich würde sich auch niemand einen Schirm mit ins Tuch eingewebten Goldfäden kaufen.
                          Zuletzt geändert von dark_glider; 10.11.2016, 13:02.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
                            ...Ich hab den Eindruck, dass die Verkaufspreise in den letzten beiden Jahren durch die Bank weg signifikant gestiegen sind. Obwohl alle damit werben, dass der Schirm leichter, die Leinen dünner und die Leinengesamtlänge deutlich gesenkt werden konnte.
                            Am Materialaufwand können die Mehrkosten ja nicht liegen. An den Lohnsteigerungsraten in Nordkorea wohl auch nicht.
                            Die Schirme sind tatsächlich teuerer geworden, was an folgenden Faktoren liegt:
                            • Das Tuchmaterial, insbesondere für Leichtschirme, kostet deutlich mehr. Im Einkauf bedeutet dies eine Preissteigerung von $4 auf $8 (z.B. Domenico 10).
                            • Die Schirme bekommen generell mehr Zellen, was die Produktionskosten steigert.
                            • Die Arbeitslöhne in den Fern-Ost Produktionsländern stiegen die letzten Jahre um 5%-10% jährlich.
                            • Der Dollarkurs ist in den letzten beiden Jahren um 15% gegenüber dem Euro gestiegen.

                            All dies zusammen wird auch künftig für steigende Preise sorgen.

                            Für den Phantom speziell gilt:
                            Die Produktion ist mit 3000 Einzelteilen deutlich aufwendiger als bei herkömmlichen Gleitschirmen. Die Herstellung eines Phantom benötigt in etwa doppelt so viel Zeit wie ein Triton und ein mehrfaches des Ion. Zudem mussten zusätzliche und neue Produktionsschritte und Qualitätschecks entwickelt und eingeführt werden, was natürlich ebenfalls Kosten erzeugt.

                            Übrigens wird meines Wissens in Nordkorea nichts mehr produziert seit die Gin-Fabrik geschlossen wurde.
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              [OT]
                              Ich stelle gerade erstaunt fest, dass es schon über 22 Jahre her ist, als ich meinen ersten echten Streckenflug absolviert habe. Da war ich mit einem Nova Phantom 45 unterwegs. Den habe ich heute noch. Habe es nicht übers Herz gebracht ihn zu entsorgen.
                              Pipo, viele Hersteller haben ein Trade-In-Programm für upgradewillige Stammkunden im Premiumsegment. Hat Nova sowas auch? Mein Phantom befindet sich in einem super Zustand, der wäre fast was fürs Museum

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Für Museumsinteressierte hätte ich noch einen gut erhaltenen kleinen CXC im Keller...
                                , Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X