- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    ... gab's schon in Post #995, aber ist da wohl untergegangen

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Der Schirm schaut gut aus aber der Helm versaut alles.

      Der Knabe weiss hoffentlich, dass sein Helm nicht viel besser ist wie eine Isoliertasche aus dem Getränkemarkt.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Der Schirm schaut gut aus aber der Helm versaut alles.

        Der Knabe weiss hoffentlich, dass sein Helm nicht viel besser ist wie eine Isoliertasche aus dem Getränkemarkt.
        du häsch scho nid all tassä im schrank. la doch mal dis schtändigä zuemüllä vo däm forum. gang uf dä bärg und schalt mal us!!!


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Der Schirm schaut gut aus aber der Helm versaut alles.

          Der Knabe weiss hoffentlich, dass sein Helm nicht viel besser ist wie eine Isoliertasche aus dem Getränkemarkt.
          .
          Ich würde der Isoliertasche den Vorzug geben da man mit solch einem Hochgeschwindigkeitshelm wenn man auf den Rücken geschleudert wird, das Genick brechen kann.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Nova Phantom. Top surface and internal construction. The brake fan is minimalist (few lines) which means that the trailing edge undulates quite a bit when the brake is applied. It seems that Nova feel that less line is more important than a perfect trailing edge. — Carlo Borsattino.

            >>> Nova Phantom. Top Oberfläche und Innenaufbau. Die Bremsaufhängung ist minimalistisch (wenige Leinen), was bedeutet, dass sich die Austrittskante bei gezogener Bremse ziemlich verzieht (verbeult). Es scheint, dass Nova das Gefühl hat, dass "weniger Leinen" wichtiger ist als eine perfekte Hinterkante.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 15171191_1169043663131194_6039503349798061604_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 820613

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              hallo,

              da ich den schirm selber geflogen habe sehe ich die wellenförmige hinterkante meinerseits als überhaupt keinen kritikpunkt. im vergleich zu anderen schirmen die ich fliege ist die aerodynamische güte höher bzw. der widerstand sicher geringer beim Phantom als bei meinen anderen schirmen. beim Phantom ist es zwar optisch wellenförmig aber sehr harmonisch durch die feine Gliederung. bei anderen meiner schirme eher kantig / leicht faltig- wellig, daher mehr wirbelbildung anzunehmen.

              ich glaube auch wenn der Phantom doppelt so viel anlenkpunkte hätte wäre die hinterkante zwar feiner wellenförmig aber hätte dann mehr leistungsverlust beim bremsen.

              nach meinem empfinden hat der schirm eine extrem hohe profiltreue.

              ich bin der meinung das runde schwünge , weiche kurven in der Aerodynamik bezogen auf die Geradheit der fläche, endleiste oft keine negative Auswirkung haben müssen. siehe auch tierwelt, vogelflügel etc.

              bei langsamfliegenden wohlgemerkt.




              grüsse
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.11.2016, 08:00.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                hallo,

                ...
                ich bin der meinung das runde schwünge , weiche kurven in der Aerodynamik bezogen auf die Geradheit der fläche, endleiste oft keine negative Auswirkung haben müssen. siehe auch tierwelt, vogelflügel etc.

                bei langsamfliegenden wohlgemerkt.

                [ATTACH=CONFIG]27052[/ATTACH]

                grüsse
                vollkommen deiner meinung, hast du noch weitere photos vom phantom, die du hier reinstellen könntest?
                schöns weekend

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hallo,

                  Fotos kann ich gerne machen. Warte auch schon sehr gespannt auf gutes Wetter. Habe glücklicherweise die Möglichkeit bekommen den Schirm noch etwas länger zum probieren bei mir zu lassen :-)

                  Video stell ich dann mal auf Youtube rein.

                  Grüsse

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    2 Videos mit mehrheitlich Phantom-Aufnahmen, für die die's interessiert:



                    naja der Embed-Code scheint ja nicht zu funktionieren, also hier:

                    https://vimeo.com/192982249 und hier https://vimeo.com/192973332
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 25.11.2016, 13:15.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Tolle Aufnahmen und tolles Gebiet.
                      Wann warst Du dort?
                      Gruß Marty.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:36.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Wie interpretiert ihr das?
                          Der eine Pilot fliegt mehr linksrum, der andere mehr rechtsrum.
                          Wenn beide Piloten beschleunigen, pendeln sie ordentlich. Die Szene ist cool, wie der Phantom aus dem Gas geht und dabei gleich mal 5m Höhe macht.
                          Wenn man Werbung für den Gravis machen will, sollte man ihn auch mal zeigen.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung, für mich sieht das aus, als würden da 2 B-Schirme gemütlich miteinander her fliegen. Der eine soll angeblich alles zuvor dagewesenes in diesem Segment in den Schatten stellen.
                            Ich sehe bei diesen Aufnahmen keinen Schatten. Ich vermute mal, dass es sich Wahrscheinlich hierbei um eine Fälschung handelt oder um Werbeaufnahmen von Menschen, denen Flügel gewachsen sind.

                            Auch hier unten ist heute ausnahmsweise mal kein Flugwetter wie man merkt
                            EDE

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Ich bin vor kurzem einen Abendabgleiter auf's Meer hinausgeflogen, ich mit Alpha 6, mein ehemaliger Fluglehrer mit seinem Delta 2. Da hat man auch keinen Unterschied gesehen - bis er mal beschleunigt hat :-o
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Ich hatte den Phantom letztens (leider nur) für einen Abgleiter in Bassano, also für nicht viel mehr als für´s Aussehen und das, was man beim Abgleiter halt erleben kann. Trotzdem die paar kleinen, unbedeutenden Eindrücke:

                                Ich vergleiche hauptsächlich mit dem Ion 4, weil ich den diese Saison selber fliege, und sich der Vergleich darüber hinaus bezüglich des postulierten Pilotenspruchs und der potentiellen (Teil-) Zielgruppe anbietet.


                                Allgemeines Flug-/Start-/Landegefühl:
                                Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gesagt, dass ich meinen Ion 4 fliege (unter diesen Bedingungen).

                                Start:
                                Das Verhalten ist wie eine Kopie des Ion 4, völlig entspannt, einfach, anfängertauglich.

                                Kappe:
                                Wirkt steifer als beim Ion 4. Die Kappe des Ion 4 ist grundsätzlich schon von der homogenen Sorte, beim Phantom wirkt sie fast steif.

                                Kappenfeedback:
                                Keine Ahnung, tote Luft; siehe aber unter "Kappe"

                                Steuerdrücke:
                                Etwas leichter als beim Ion 4.

                                Agilität:
                                Bei den gegebenen Flugbedingungen könnte ich gefühlt haben, dass er geringfügig leichtgängiger als der Ion 4 ist.

                                Landung:
                                Hmm, wie soll ich sagen....sagen wir mal so: Die 3 Tage vorher meinen Ion 4 ausgiebig im selben Fluggebiet geflogen seiend, habe ich mich bei der Ladeeinteilung und der Länge der Ausgleitstrecke nicht verschätzt...was auch immer das heißen mag...auch ansonsten Ion 4 easy.

                                Leistung/Gleiten/Steigen/Thermikverhalten (also alles was wichtig ist ):
                                Keine Ahnung, tote Luft und keinen Vergleich.

                                Pilotenanspruch:
                                Was bei einem Abgleiter feststellbar ist, ist einfach wie beim Ion 4 und fühlt sich auch so an. Was das Thermikverhalten betrifft, kann ich natürlich nichts sagen, es spricht für mich aber einiges dafür, dass er sich dort zumindest nicht "schwieriger" verhält als der Ion 4.

                                Schönheit:
                                Mir gefällt er, die homogene Kappenoptik sagt mir zu. Lustig wirken die vielen eng liegenden Stäbchen wenn die Eintrittskante so von von hinten etwas gerafft daliegt, sieht aus wie ein Gebiss mit zu vielen Zähnen.

                                Insgesamt:
                                Gefühlt wie ein Zwilling des Ion 4. Einfach, unkompliziert. Wer den Ion 4 fliegen kann, kann auch den Phantom fliegen. Wer vom Ion 4 umsteigt wird ein "ziemlich gleiches" Gefühl feststellen. Der Teil der Werbeaussagen scheint tatsächlich zu stimmen.

                                Performance bleibt für mich momentan noch die große Unbekannte....
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 09.12.2016, 00:02.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X