- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    Ein Gleitschirm dagegen ist ein "Wegwerf Produkt"
    Da ist was dran. Viele Leute vergessen auch, dass ein neuer Schirm ganz erheblich viel besser geht als ein alter. Ich würde mal sagen, dass ein neuer Ion sicher besser geht als ein Mentor mit ein paar hundert Stunden drauf. Wenn man also gute Leistung sucht, sollte man eh alle paar hundert Stunden nen neuen Schirm kaufen - bei Vielfliegern üblicherweise ohnehin jedes Jahr.

    Andererseits gibt es aber auch Leute, die die Leistung des Schirms gar nicht wirklich brauchen, sondern eben nur das Prestige eines teuren Produkts wollen - und genau die werden sich den Phantom kaufen. Oder eben die, die die Mehrleistung wollen, denen das Geld aber egal ist und die sich auch alle zwei bis drei Jahre ohne mit der Wimper zu zucken einen Schirm für 6k kaufen können. Im Vergleich zu wirklich kostspieligen Hobbies wie Autorennen oder gar Motoryachten fahren ist das allemal geschenkt...

    Kommentar


      #92
      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Der Vergleich mit dem Mountainbike funktioniert nicht...
      Auch wird das gleiche Material verwendet wie bei allen anderen Schirmen auch, beim Mountain Bike kommen viel edlere, steifere und gleichzeitig leichtere Komponenten dazu die vom Materialwert schon den Faktor 2-3 gegenüber billigeren Bikes haben.

      Wenn da jetzt Tücher zum Einsatz kämen, die ein Drittel weniger wiegen aber die Reissfestigkeit nicht darunter leidet und die UV Beständigkeit sich verdoppelt dann wäre das ein echter Mehrwert, für den dieser Preis sich rechnen würde.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #93
        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        echter Mehrwert, für den dieser Preis sich rechnen würde.
        Och Leute, begreift es doch endlich: Der Mehrwert ist eben NICHT im Material/Aufwand usw. zu finden. Allein dass das Teil 100 Zellen hat ist doch total geil und fertig. Bei nem Ferrari kommt auch kein Kunde auf die Idee, nachzuschauen, ob besonders gutes Material verwendet wurde. Das ist sch....egal bei Luxusprodukten!

        Kommentar


          #94
          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Bei nem Ferrari kommt auch kein Kunde auf die Idee, nachzuschauen, ob besonders gutes Material verwendet wurde. Das ist sch....egal bei Luxusprodukten!
          Der Ferrari sieht aber geil aus und ist auffällig und laut.
          Der Phantom ist ein Golf mit Ferrarimotor.
          Menschen die Prestige kaufen zahlen dafür das sie auffallen und nicht für mehr Leistung bei hoher Sicherheit.

          Kommentar


            #95
            Nova Phantom Neuer Low Level B

            Also ein Ferrari mit einem Gleitschirm vergleichen, passt nun garnicht [emoji57]
            Glaube auch nicht, dass Leute mit Kohle soviel für einen Schirm bezahlen, der nach 1 Jahr mindestens 50% Wertverlust hat!
            Meist sind die wo viel Geld haben auch sehr kritisch mit Geld ausgeben!
            Ein Ferrari ist wertstabil,ein Schirm überhaupt nicht!
            Nun gut vielleicht gibt es 2-3 Leute die den Schirm kaufen....aber wenn es von anderen Herstellern gleichgute Produkte gibt für die Hälfte....wird das wohl eine Eintagsfliege bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              Der Phantom ist ein Golf mit Ferrarimotor.
              Genau, und die GTIs verkauften und verkaufen sich ganz hervorragend.

              Kommentar


                #97
                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Och Leute, begreift es doch endlich: Der Mehrwert ist eben NICHT im Material/Aufwand usw. zu finden.
                Bei Gleitschirme nicht, da hast du Recht, denn da geht das ja nur in ganz engen Grenzen.
                Wie gesagt: Es kann überhaupt kein "besseres" Materiel verwendet werden weil es keines gibt.

                Allein dass das Teil 100 Zellen hat ist doch total geil und fertig.
                Was interessiert mich denn wie viele Zellen ein Schirm hat.
                Hauptsache die Streckung stimmt.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Genau, und die GTIs verkauften und verkaufen sich ganz hervorragend.
                  Aber nicht wenn sie 70000€ kosten würden.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Îch glaube auch, dass es nicht ausschließlich um Premium Segment geht. Natürlich solange was ganz neu ist, schöpft man auch erst mal den Rahm ab solange es ihn gibt. Warum auch nicht. Damit wird das Produkt auch viel innovativer und wertvoller dargestellt.

                    Ich glaube aber auch, dass es eben eine Evaluierung der Technik ist. Wie viel kann man mit mehr Zellen an Steifigkeit, Profiltreue, Gleitleistung, .... erzielen. Wenn es hier markante Verbesserungen gibt, wird man ähnliches bei allen Herstellern und Produkten finden. Wenn nicht wird es wohl wieder zurückgefahren werden. Letztlich sind Minirips und Stäbchen in der Nase heute schon Standard auch bei "Low" A Schirmen. Zwei statt drei Stammleinen scheint am Ende nicht soviel zu bringen wie es schon mal prohezeit wurde, entsprechend ist auch Nova hier wieder zum "Standard" zurück gegangen.
                    BGD hat ja schon seit dem Base die Zellenanzahl in der Nase verdoppelt und meint auch, das die daraus gewonnene Profiltreue und verstärkte Eintrittskante den Mehraufwand rechtfertigen.

                    Soweit ist die gesamte Zellenanzahl zu verdoppeln nur die notwendige Konsequenz von doppelten Nasenzellen und doppelten Endrippen. Ob am Ende dann soviel mehr an Mehrarbeit übrig bleibt werden die Hersteller bewerten müssen. Beim Material sagt Pipo ja schon klar, das es kaum 5% sind (Pipo:"Der Phantom ist nur etwa 250g schwerer"). Dabei ist mir bis jetzt nicht klar, ob die "Zwischenzellen" auch eine Versteifung an der Nase haben / brauchen.

                    Persönlich bin ich überzeugt, dass es einen Mehrwert durch mehr Zellen gibt. Wann die Komplexität aber den Mehrwert verdrängt wird sich zeigen. Danke an Nova dafür, dass sie diese Entwicklungsarbeit leisten.

                    Gruß Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Dass Leute, die für Luxusprodukte nichts übrig haben und selbst alles immer nach "was bekomme ich für..." bewerten, die Idee nicht gut finden ist - ähm, nun ja, Teil der Idee ;-) Denn die sollen es auch nicht gut finden und eben ihre "gleich guten Schirme für halb so viel Geld" kaufen. Genau das ist der Trick. Die kaufen auch kein Red Bull, sondern - keine Ahnung wie Billigenergydrinks heißen. Und die fahren auch einen Golf Diesel und keinen GTI - und erst recht keinen Ferrari.

                      Zum Glück ist die Welt schön bunt. Ich wünsche Nova jedenfalls Erfolg mit ihrer mutigen Entscheidung.
                      Und aus Marketingsicht würde ich ihnen raten, dafür zu sorgen, dass dieser Schirm der erste wird, der nicht unterm Listenpreis übern Tisch geht So funktioniert Premium...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Und aus Marketingsicht würde ich ihnen raten, dafür zu sorgen, dass dieser Schirm der erste wird, der nicht unterm Listenpreis übern Tisch geht So funktioniert Premium...
                        Genau, und dann bitte auch persönliche Übergabe im Showroom mit Champagner und Kaviar.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Aber nicht wenn sie 70000€ kosten würden.
                          Doch, die Variante heißt R32. Ist aber immer noch ein Golf und wird trotzdem verkauft. Warten wir es doch einfach ab, ich wette, der Phantom wird ein Renner.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Dass Leute, die für Luxusprodukte nichts übrig haben und selbst alles immer nach "was bekomme ich für..." bewerten, die Idee nicht gut finden...
                            Ne, ne, ne!
                            So einfach ist das aber auch nicht.
                            Ich hab ausschliesslich Apple Produkte, fahre ein Mercedes Cabrio und hab ne Leidenschaft für Schweizer Uhren die ein zigfaches einer Swatch kosten und die Uhrzeit meistens nicht mal so genau anzeigen.
                            Aber diese Produkte sind ihren Preis wert und erzielen auch sehr gute Wiederverkaufspreise.
                            Nova muss erst mal beweisen ob der Schirm seinen Preis wert ist.
                            Billig ist nicht gleich preiswert und Premium oder Luxus ist nicht gleich nur teuer.
                            Wenn der Schirm eine Gleitzahl von 11 hat und im DHV Safety Test maximal eine 3 bekommt dann ist er den Preis wert.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Doch, die Variante heißt R32. Ist aber immer noch ein Golf und wird trotzdem verkauft. Warten wir es doch einfach ab, ich wette, der Phantom wird ein Renner.
                              Mag sein. Kann ich mir auch vorstellen. Aber dann sehen wir diese Zellenanzahl auch bei vielen anderen Schirmen, und "Smartcells" hat sich dann wieder erübrigt.

                              Marty.
                              Gruß, Marty

                              Kommentar


                                Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Also Premium haben wir schon, wenn ich mir Gurtzeuge für nun 2000€ und Schirme ....für 4700€
                                Kaufen kann!
                                Der Papillon Gleitschirm-Shop von Gleitschirm Direkt bietet Gleitschirme (neu und gebraucht), Gurtzeuge und Zubehör für Paragliding-Piloten.


                                Auch wenn ich das Geld hätte so einen für 4700€ zu kaufen, würde ich 1/2 warten und für knapp die Hälfte kaufen![emoji57]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X