- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova BION 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova BION 2

    Auf die morgendliche Überraschung über einen B-Schirm mit 99 Zellen folgt dann noch die Ankündigung des BION 2 auf der Nova Website.

    Die schönsten Momente zu zweit (EN/LTF B) - BION 2 – Flexibilität und Komfort - Der BION 2 begeistert wie sein Vorgänger professionelle Tandempiloten sowie ambitionierte Freizeitpiloten, die ihre schönsten Momente mit Freunden teilen wollen. Starten, genießen, sicher ankommen: Der BION 2 ist ein verlässlicher Partner und trägt Verantwortung. Dabei lässt er dich und deinen Passagier - bei maximaler Leistung – nie im Stich.

    #2
    AW: Nova BION 2

    Gutn Morgen!

    Gibts schon jemanden der den Bion2 geflogen ist bzw. seine Erfahrungen hier teilen möchte?

    Lg bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #3
      AW: Nova BION 2

      Der Ferdi Vogel war mit dem Schirm schon am Tegel unterwegs.. wird bald hier zu sehen sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Nova BION 2

        Der Moses hatte glaub einen Tester schreib dem mal.

        Gruß Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Nova BION 2

          hey,

          danke für die tipps!
          werde moses mal fragen und falls er schon ein urteil hat frag ich ihn ob er es nicht hier posten will!

          danke und ciao
          http://www.soaringclub.net/

          Kommentar


            #6
            AW: Nova BION 2

            Im Paragliding Forum ist zu lesen das Ziad Bassil auch einen zum Testen bekommen wird. Bin gespannt - vor allem im Vergleich zum BiBeta 6.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova BION 2

              ja, ich hatte unter anderem einen Bion2 zum Testen und er steht tatsächlich ganz weit oben für eine Kaufentscheidung.
              Für mich habe ich eine kleine Matrix erstellt.
              Da ich entgegen vieler hier einen leistungsstarken Flügel brauche um weiter höher schneller fliegen zu können nehme ich den ein und anderen Abstrich bewusst in Kauf, z.B. Design .
              Hatte bisher einen Nova und den ohne Abstriche, meinen guten Ra...

              Um hier Eigenschaften zu beschreiben wäre es notwendig ein Modell als Referenz herzunehmen, da geht die Schwierigkeit schon los, was kann, darf und soll in den Vergleich.

              Ich hatte mir ernsthaft überlegt einen Ausführlichen Tandemvergleich für alle zugänglich zu machen, jedoch hat sich schnell herausgestellt, dass es extrem schwierig ist die Beschreibungen so zu formulieren, dass es keine Fehlinterpretationen gibt.

              Ich tausche einen tollen Schirm mit 3 "Mankos" in einen Schirm mit "3 Mankos" es bestünde die Möglichkeit mich für 2 andere Modelle zu entscheiden die jeweils weniger Mankos hätten, aber auch weniger "Leistung".

              Was ich jedenfalls sagen kann: er lässt sich über den gesamten Gewichtsbereich sehr homogen fliegen, hat ein tolles Gleiten, Trimmer sind effektiv, auch der negative Bereich, den ich beim Bion weniger nutzte (Bedarf hatte) als bei anderen.
              Kleinigkeiten für den einen, wichtig für den anderen.
              Ohrenanlegehilfe, Fixierung funktioniert diesmal top
              Trimmerband Fixierung ok das war beim 1er nur sch...
              Trimmer nicht auswechselbar
              Tragegurte im wahrsten Sinne gerade noch erträglich
              Griffe sehr angenehm und praktisch, mit Wirbel die ganz gut funktionieren
              Bremsleerweg, Steuerweg sehr angenehm
              Steuerdrücke in gewissen Bereichen etwas höher als sie für mich müssten. Sind z.B. bei Magnum, Sora, Galaxy, Fuse niedriger, BGD Dual höher ebenso Airtaxi bei letzten beiden macht die Zuladung einen großen Unterschied
              Landen tut er auch gut, wobei bei schlechten Bedingungen Magnum und Sora einfacher im Handling sind (Druck auf der Bremse)
              Starten tut er gut, Magnum und Sora leichte Vorteile in meinen Augen, zwischen 50cm überm Boden bis nach oben cm genau dirigiert werden können leider auch wenige Solos
              So jetzt hab ich mehr geschrieben als geplant.
              Mal sehen wieviel Schelte kommt


              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: Nova BION 2

                super moses!

                danke für die worte-ist schon ein anhaltspunkt für mich!

                lg bingo
                http://www.soaringclub.net/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova BION 2

                  Ich bin den Bion 2 jetzt auch schon ein paar mal geflogen. Ich habe nicht viel Referenz außer meinen Sky Metis 2. Ich fand den Schirm insgesamt sehr gelungen mit schöner Leistung auf der kleinen Strecke, die ich abends von Hollersbach aus geflogen bin. Ich habe eigentlich nur zwei kleine Kritikpunkte: der Steuerdruck ist mir etwas zu hoch (deutlich höher als bei meinem Metis) und ich hab's nicht geschafft, die Trimmer dosiert zu öffnen. Letztres kann aber auch gut an mir liegen. Ansonsten ein sehr schön zu fliegender Schirm.

                  ciao, Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova BION 2

                    ist doch ein guter ehrlicher Bericht für dein Empfinden. Was gibt es da zu diskutieren?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova BION 2

                      Hi Tobi,

                      das ging mir bei den ersten Flügen genau gleich, danach hatte ich den Dreh raus, so dass dies nicht mehr passierte.

                      Gruß Moses

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X