- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Spice Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Spice Erfahrungen?

    Hey alle zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Skywalk Spice sammeln können evtl. Vergleich zu anderen Schirmen ?
    Spice M 600g leichter als der Alpina 2 ML

    Bin total gespannt wie er sich gegen den Alpina 2 macht... Alpina 3 dauert ja vermutlich noch.. kommt ja erstmal der Delta )
    Würde mich freuen Viele Grüße !!

    #2
    AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

    Siehe Skywalk Homepage: Ich denk der Text trifft das Verhalten ganz gut:


    WIE FLIEGT SICH DER SPICE?

    Der SPICE interpretiert das CAYENNE-Rezept neu: mit leichteren Zutaten!
    Wie der CAYENNE verfügt der SPICE über kurze Steuerwege, die jeden Bremsimpuls sofort in Höhe umsetzen. Der Pilot kann zu jedem Zeitpunkt Energiereserven abrufen und Radius und Schräglage verändern ohne an Fahrt zu verlieren. Durch geringfügige Anpassungen beim Trimm fliegt sich der SPICE noch direkter, spürbar wird dies nicht zuletzt bei der neuen Größe XXS für einen Startgewichtsbereich von 60-85kg. Wie der CAYENNE läuft der SPICE im Geradeausflug wie auf Schienen und zeigt auch bei hohen Geschwindigkeiten eine beeindruckende Resistenz gegen Einklapper. Das leichtgängige Speedsystem eröffnet sein gesamtes Leistungspotenzial.
    Das Startverhalten des SPICE erinnert an einen Bergsteigerschirm. Dafür sorgt das geringe Gewicht der Kappe, die auch bei anspruchsvollen Bedingungen sauber aufsteigt und den Piloten früh vom Boden abheben lässt.
    Der SPICE ist wie der CAYENNE ein in der EN/LTF C-Klasse angesiedelter Leistungsflügel. Piloten, die das Potenzial dieser Sportklasse-Schirme voll nutzen wollen, sollten daher aktiv fliegen und über die entsprechende Flugerfahrung verfügen. Das richtige Händchen vorausgesetzt, bieten die hohe Stabilität und das hervorragende Handling dieses Flügels das ultimative Erlebnis in starker Thermik und beim schnellen Gleiten in unruhiger Luft.

    Ich hatte XXS und die Steuerwege waren extrem kurz und direkt. Am Stallpunkt hart, Überziehen eigentlich nicht möglich! Richtiger Spaßschirm für's Turnen in der Luft ,
    genauso schön wie beim Sigma 9, aber:
    " Ich denk er ist ein satter C, also bei weitem nicht so einfach und sicher wie der Sigma 9 und die Geschwindigkeit? Also der Alpina war das schnellste was ich bisher hatte und er kommt da glaub ich nicht ran. Trotzdem sehr schöner Schirm."

    Kommentar


      #3
      AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

      Soooo ich habe ein video für euch gefunden von der FS Luftikus SKYWALK SPICE Danke
      This is "skywalk SPICE" by Gleitschirmschule LUFTIKUS on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

      viel spass damit
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.07.2016, 15:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

        Doofes Video, aber geile Gegend.

        Weiß jemand, wo das ist?

        Knipsi

        Kommentar


          #5
          AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

          Schon selbst gefunden.

          Kasewood, Schweden.

          Kommentar


            #6
            AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

            Video nummer 2
            Video nummer 2


            Viel spass damit

            Kommentar


              #7
              AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

              Jetzt hab ich etwas Erfahrung (3 Wochen).
              Ich komme vom Cayenne4 und habe nun einen Spice XS.
              Gurtzeug Supair Delight (Hängematte ohne Brett).
              Startgewicht 92 kg.
              Meine subjektive Erfahrung aus einem Sicherheitstraining und ca. 150 km Flügen.

              Mehr und direkteres Feed Back vom Schirm.
              Wesentlich härteres und dirketeres ansprechen der Bremsen.
              Relativ zum C4 sehr braves Verhalten in kritischen Situationen (Klapper, auch beschleunigt, Strömungsabriss, ...) natürlich nur in der ST Laborsituation bewertet.
              Keine Neigung zu Verhängern (wie sie der C4 hat).
              Ich habe es nicht geschafft in nach dem Fullstall den ruhigen Fly Back zu kommen. Die Mitte will schon fliegen und die Ohren noch nicht, oder die Ohren sind im Abriss und die Mitte ist ruhiger. Das Ergebnis ist ein sich windender Spice. Wieder anfahren ist aber problemlos möglich.
              Wingover gehe super, der Schirm baut richtig gut und schnell Dynamik auf.

              Für mich war es die richtige Entscheidung :-), diesen Schirm zu kaufen.

              Kommentar


                #8
                AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

                Ich dachte mir, nicht immer nur lesen, auch mal was schreiben ... also los...

                Ich habe den Spice XS seit Dezember 2016, vorher bin ich den Artik 4 geflogen. Ich konnte den Schirm Anfang Januar auf Teneriffa zum ersten Mal richtig fliegen, insgesamt ca. 12h, bei unterschiedlichen Bedingungen (Thermik unter Inversion am Taucho, Seewind in Las Teresitas, auflebender Passateinfluss in Güimar). Geflogen mit Kortel Kolibri Gurtzeug, Abfluggewicht ca. 85 kg.

                Hier meine Eindrücke:

                * Der Schirm gleitet sehr gut, vor allem beschleunigt. Im Vergleich zu einem Ozone M6, einem Omega und einem Gin GTO kein spürbarer Unterschied bei 1/2 bis 2/3 Gas unterwegs zwischen Taucho, Ifonche und M. Conde.

                * Nimmt Steigen im Geradeausflug super mit, wenn man ihn kurz ins Steigen einfliegen lässt und dann leicht auf die Bremse bzw. aus dem Beschleuniger geht. Liegt dabei angenehm spurtreu und ruhig in der Luft.

                * Die Kontrolle über die Steuerleinen ist wirklich super. Präziser und direkter z.B. als der Artik.

                * Die Kappe ist sehr stabil ohne unangenehm aufgepumpt hart zu wirken. Entsprechend sind die Steuerleinen direkt, aber nicht hart.

                * Wingover: sehr spaßig, angenehm und hoch :-P . Kappe bleibt stabil (stabiler als Artik 4, finde ich).

                * Der Start ist super einfach, kommt leicht (wörtlich) nach oben, aber schießt nicht, hebelt nicht.

                * Beim Kurbeln großartig. Man sollte ihn fliegen lassen und insgesamt nicht zu sehr auf die Bremsen nehmen, wie wahrscheinlich die meisten Schirme dieser Kategorie. Dann ist der Spice gefühlt effizienter. Schräglage und Kurvenradius lassen sich exakt kontrollieren. Der Schirm hat beim Kurbeln weder die Tendenz, aus der Kurve zu hebeln, noch abzutauchen, sondern fliegt konstant seine Kreise. Sehr angenehm und effektiv mit kurzen Steuerimpulsen zu fliegen.

                * Beim Einfliegen in die Thermik empfinde ich den Spice als neutral bis positiv. Damit meine ich, er bleibt um die Nickachse unverändert bzw. zieht etwas nach vorne in die Thermik. In bolleriger Thermik war der Spice schon lebhaft und wollte aktiv geflogen werden! Gleichzeitig empfand ich die Kappe als kompakt und hatte nicht das Gefühl, dass die Ohren zappelig waren. Kein Liegestuhlfliegen, aber gut kontrollierbar und fliegbar.

                * Spirale: Einleitung einfach und zügig, Sinkgeschwindigkeit läßt sich gut dosieren, will nicht aus der Spirale schießen. Im Gegenteil, er behält die Schräglage für einen Moment bei, wenn man die Innenbremse freigibt. Da darf man nicht überrascht sein. Entweder 1/2 Umdrehung warten oder kurz und leicht(!) auf die Außenbremse, dann kommt die Nase schnell und nicht ruckhaft nach oben. Hab mal im LTF Testbericht nachgeschaut - da hat der Spice nen B in der Spirale.

                * Seitenklapper: erstaunlich sanft. Hab am Taucho bei knackiger Thermik unter der Inversionsgrenze eine gewischt bekommen, mit leichtem Verhänger. Richtung leicht zu stabilisieren. Verhänger lösen über Stabi kein Problem.

                * Zum Fullstall bzw. Flyback kann ich nichts sagen, weil noch nicht geflogen.
                * Zum Alpina im Vergleich kann ich leider auch nichts sagen.

                Soweit meine Eindrücke.
                Bin super zufrieden und freue mich auf's Frühjahr. :-)
                Hasta luego

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skywalk Spice Erfahrungen?

                  Spice im Gebrauch,
                  immer wenn in dem Video ein lindgrüner (Lime) Schirm zu sehen ist, dann ist das mein Spice XS, 92kg
                  Und ja, ich hoffe auch auf einen baldigen Saisonstart.



                  Und ja,
                  für mich fliegt sich die Leichtvariante des C5 besser und in Problemfällen weniger kritisch als der C4.
                  Am ruhigsten übrigens mit 50% Beschleuniger.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Spice Kollegen,

                    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Spice XS, welchen ich gebraucht gekauft habe.
                    Check hat er, und im Checkprotokoll ist eingetragen, dass der Trim "I.O., innerhalb der Toleranz" ist.

                    Gerne würde ich die Leinenlängen nachmessen und prüfen.
                    Leider finde ich bisher keinen Plan der Leinenlängen (außer die des DHV Zulassungsschirms)

                    Hat jemand von euch die Leinen Längen des Spice XS?
                    Ggf. hat jemand ein Checkprotokoll auf welchem die Solllängen vermerkt sind?

                    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

                    Grüsse Marek

                    Kommentar


                      #11
                      Soll das heissen, du hast ein Checkprotokoll bekommen auf dem die vermessenen Leinenlängen und Abweichungen nicht vermerkt sind?
                      Bitte nenne den Namen des Betriebes.
                      So was geht ja gar nicht mehr!
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        Ganz genau, unglaublich aber wahr, leider.

                        der Check ist von einem Checkbetrieb, welche meines Wissens nach nicht vom Schirmhersteller zertifiziert ist.
                        D.h. sie hatten wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich, dass sie keine Soll-Leinenlängen haben bzw. vom Schirmhersteller bekommen!
                        Der Checkbetrieb hat also bestmöglich vermessen, wahrscheinlich mit den DHV Zertifikats Längen.

                        Ich möchte dem einzelnen Checkbetrieb hier keinen Vorwurf machen. Das Problem liegt an anderer Stelle, ist hinlänglich an anderer Stelle diskutiert und bekannt... und in 2021 wohl unverändert.

                        Wenn jemand die korrekten Soll Längen für mich hätte, würde ich mich sehr freuen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Haumiraus

                          Frag direkt bei Skywalk an, die schicken Dir dann ein PDF mit den Leinenlängen. Email an info@skywalk.org . Hab ich auch so gemacht und für meinen Skywalk Cumeo umgehend die Infos bekommen.

                          Warum Skywalk (und viele andere Hersteller) die Daten nicht für jedermann als Download auf die Website stellt, ist unverständlich. Das alte Thema...

                          Kommentar


                            #14
                            im Handbuch ( https://skywalk.info/de/project/spice/) sind die Längen nicht angegeben aber auf Seite 16 wird auf den link verwiesen, wo man die erfahren, anfragen kann kann:

                            www. skywalk.info


                            ich hatte den Spice in Gr S.... sehr geiler Schirm

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Haumiraus Beitrag anzeigen
                              D.h. sie hatten wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich, dass sie keine Soll-Leinenlängen haben bzw. vom Schirmhersteller bekommen!
                              Darum geht es nicht.
                              Es geht darum zu sehen, was für Längen er als Referenz her genommen und welche Toleranz er heraus gemessen und für "OK" befunden hat.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X