Aus Anlass vom Mentor 4 über "3-Leiner-Falten" habe ich dieses Thema mal neu eröffnet.
.
Persönlich ist mir z.B. bei diversen Gradient Avax Schirmen aufgefallen, dass sie eher "grobfaltig" waren, aber trotzdem saugut flogen und eine gute Performance hatten. Daraus schliesse ich, dass die Art und der Ort der Falten einen mitentscheidenden Einfluss haben. Als Pilot sieht man ja nur die Unterseite des eigenen Schirms. Bei den besagten Gradients hatte es diverse unschöne Falten in den äussersten 2 bis 5 Zellen im vorderen Profilbereich. Sonst war der optische Eindruck etwa durchschnittlich.
Kann zu Falten in Bezug auf Leistungs-Relevanz jemand etwas sagen?
Grüessli, Thomas
Zitat von "Willio"
Beitrag anzeigen
Persönlich ist mir z.B. bei diversen Gradient Avax Schirmen aufgefallen, dass sie eher "grobfaltig" waren, aber trotzdem saugut flogen und eine gute Performance hatten. Daraus schliesse ich, dass die Art und der Ort der Falten einen mitentscheidenden Einfluss haben. Als Pilot sieht man ja nur die Unterseite des eigenen Schirms. Bei den besagten Gradients hatte es diverse unschöne Falten in den äussersten 2 bis 5 Zellen im vorderen Profilbereich. Sonst war der optische Eindruck etwa durchschnittlich.
Kann zu Falten in Bezug auf Leistungs-Relevanz jemand etwas sagen?
Grüessli, Thomas
Kommentar