- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

    Hallo,

    beim Sicherheitstraining hatte ich einen spontanen Retterabgang nach einem Frontklapper.
    Die Rettung hat ihren Job prima erledigt. Schnelles öffnen, kein Pendeln.
    Bei der nachträglichen Analyse (aus dem GPS Track und Video)
    stelle ich eine überraschend hohe Werte der Sinkgeschwindigkeit fest.

    Die Durchschnittssinkgeschwindigkeit auf den letzten 120 Metern beträgt ca. 7 m/s
    Dabei variiert sie abhängig von der Scherenstellung deutlich. auf den letzten 30 Metern
    über Wasser erhöht sie sich auf über 9 m/s.

    Mein Startgewicht war 120kg. Das Rettungsgerät Independence Ultra Cross 125.
    Die technische Spezifikation der Ultra Cross 125 gibt ein Sinken von 5.1 m/s beim Startgewicht von 125kg an.

    Mit diesem Post möchte ich euch Fliegerkollegen darauf aufmerksam machen, wie stark doch das Sinken unter
    Realbedingungen sich von der beworbenen Sinkwerten des Herstellers unterscheiden kann.

    Damit man im Ernstfall nicht mit 7 oder gar 9 m/s (entspricht einem Sprung aus 4.12 Metern) aufschlägt,

    1. Das Rettungsschirm eine Nummer größer wählen
    2. Bei Retterabgang den Gleitschirm wirklich unbedingt flugunfähig machen



    PS: es wäre super wenn wir hier beim Thema Sinkgeschwindigkeit bleiben,
    zum Frontklapper und der Ursache des Abgangs öffne ich nachher ein separates Thema.
    Dazu habe ich noch was interessantes zu berichten.

    #2
    AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

    Zitat:

    Die Durchschnittssinkgeschwindigkeit auf den letzten 120 Metern beträgt ca. 7 m/s
    Dabei variiert sie abhängig von der Scherenstellung deutlich. auf den letzten 30 Metern
    über Wasser erhöht sie sich auf über 9 m/s.
    .
    Diese gilt es unter allen Umständen zu vermeiden > Schirm einholen, dieser kann selbst dann beim Landefall auch noch nutzen.

    PS: War doch ein Super SAT > nur noch ausleiten.

    Gruß Conny
    Zuletzt geändert von conny-reith; 21.08.2016, 15:17.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

      Zitat von Gerasan Beitrag anzeigen
      Hallo,

      beim Sicherheitstraining hatte ich einen spontanen Retterabgang nach einem Frontklapper.
      Die Rettung hat ihren Job prima erledigt. Schnelles öffnen, kein Pendeln.
      Bei der nachträglichen Analyse (aus dem GPS Track und Video)
      stelle ich eine überraschend hohe Werte der Sinkgeschwindigkeit fest.

      Die Durchschnittssinkgeschwindigkeit auf den letzten 120 Metern beträgt ca. 7 m/s
      Dabei variiert sie abhängig von der Scherenstellung deutlich. auf den letzten 30 Metern
      über Wasser erhöht sie sich auf über 9 m/s.

      Mein Startgewicht war 120kg. Das Rettungsgerät Independence Ultra Cross 125.
      Die technische Spezifikation der Ultra Cross 125 gibt ein Sinken von 5.1 m/s beim Startgewicht von 125kg an.


      Mit diesem Post möchte ich euch Fliegerkollegen darauf aufmerksam machen, wie stark doch das Sinken unter
      Realbedingungen sich von der beworbenen Sinkwerten des Herstellers unterscheiden kann.

      Damit man im Ernstfall nicht mit 7 oder gar 9 m/s (entspricht einem Sprung aus 4.12 Metern) aufschlägt,

      1. Das Rettungsschirm eine Nummer größer wählen
      2. Bei Retterabgang den Gleitschirm wirklich unbedingt flugunfähig machen



      PS: es wäre super wenn wir hier beim Thema Sinkgeschwindigkeit bleiben,
      zum Frontklapper und der Ursache des Abgangs öffne ich nachher ein separates Thema.
      Dazu habe ich noch was interessantes zu berichten.
      Na ja, Retter am oberen Limit belastet, Schirm fliegt mit vollem Profil und Trimmgeschwindigkeit gen Wasser; dafür hat der Retter eine ziemlich gute Figur gemacht, finde ich.

      Klar, den Retter am oberen Limit wählen, führt in solchen und ähnlichen Situationen zu sowas.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Schirm fliegt mit vollem Profil und Trimmgeschwindigkeit gen Wasser
        Bloß ist die Trimmgeschwindigkeit "ohne" Last eine ganz andere als mit 100Kg Anhängelast.
        Generell würde mich interessieren, was der Sachverhalt mit Trimmgeschwindigkeit zu tun hat - da der Schirm die meiste Zeit 70-80° vom Piloten wegsteht, ist zusätzliche Vorwärtsfahrt der einzige Einfluss den ich erkennen kann.

        Klar, den Retter am oberen Limit wählen, führt in solchen und ähnlichen Situationen zu sowas.
        Wie z.B. eine UltraCross 150?
        Zuletzt geändert von FlyingHiker; 21.08.2016, 15:52.

        Kommentar


          #5
          AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

          Es geht nicht um den Schirm, sondern um die Rettung, da durch die Scherenstellung eine höhere Sinkgeschwindigkeit resultiert.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

            2. Bei Retterabgang den Gleitschirm wirklich unbedingt flugunfähig machen
            warum hast es nicht gemacht ?

            gruß Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

              Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
              Bloß ist die Trimmgeschwindigkeit "ohne" Last eine ganz andere als mit 100Kg Anhängelast.
              Generell würde mich interessieren, was der Sachverhalt mit Trimmgeschwindigkeit zu tun hat - da der Schirm die meiste Zeit 70-80° vom Piloten wegsteht, ist zusätzliche Vorwärtsfahrt der einzige Einfluss den ich erkennen kann.



              Wie z.B. eine UltraCross 150?
              Uuaa Leute, haltet Euch doch nicht isoliert an einzelnen Woten fest. Natürlich fliegt der Schirm in der Situation nicht mit Trimmgrschwindigkeit nach unten, da ist schiesslich noch der Retter. Aber er fliegt in der vorliegenden Konstellation mit allem was sein voll entfaltetes, ungebremstes Profil hergibt und was die Gesamtsituation zulässt, nahezu 90 Grad in Richtung Wasser...das macht in diesem Falle den wunderschönen Downplane mit 7 oder 9 m/s oder wieviel auch immer.

              Na, wenn's keine Evocross 150 gibt, hat man natürlich keine andere Wahl; dann muss man das Risiko der höheren Flächenbelastung ganz bestimmt eingehen.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.08.2016, 17:05.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                3. Auch bei nicht steuerbaren Quickouts verwenden. Ein Seite auf und der Retter hält sich an die Spezifikation.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                  Gerasan - schönen Dank für Deine Info.
                  Mein Händler hat sich geweigert mir den Utra Cross in der vom Hersteller für mein Gewicht angegebenen Klasse zu verkaufen.
                  Die Sinkwerte wären zu hoch und ich habe den nächst größeren gekauft. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht - will ich auch nicht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen

                    Na, wenn's keine Evocross 150 gibt, hat man natürlich keine andere Wahl; dann muss man das Risiko der höheren Flächenbelastung ganz bestimmt eingehen.
                    Entschuldigung, ist ja eine Ultra Cross, und bei dem Abfluggewicht wäre dir 150ger für diese Fälle sicherlich angemessener.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                      Die Größenempfehlungen einiger (aller?) Hersteller von GS-Rettern sind anscheinend so berechenbar falsch, wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller.
                      Fritz
                      Zuletzt geändert von fritz; 22.08.2016, 08:15. Grund: (aller?)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                        Es ist halt leider so daß die Hersteller alles leicht bauen sollen. Da werden schon mal aus Marketinggründen die Werte so ausgelegt daß es gut aussieht.

                        Man kann "schreiben" 6,5 m/s entsprechen einem Sprung aus 2,30 m Höhe oder 24 km/h. Um eine wirkliche Vorstellung zu bekommen was 24 km/h Aufprall bedeuten, sollte man mal im zügigen Schritt = 6 km/h gegen eine Wand laufen!!!
                        (Helm ist dazu empfehlenswert!)

                        Sehr unangenehm ist da schon der Aufprall mit 6 km/h.

                        Ich habe eine Rettung über 40 qm Fläche für 160 kg Anhängegewicht. Mit Ausrüstung komplett wiege ich knapp 110 kg.
                        Auch wenn jetzt das Argument kommt, die große Fläche geht "langsamer" auf, ist mir eine Rettung die mich relativ "sanft" auf den Boden bringt wesentlich lieber.

                        Traue keiner Rettung unter 40 qm!

                        Beste Grüße
                        Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                          Die EN- Tests (Fallturm unter Idealbedingungen) laufen ja anders als die LTF Tests. Komischerweise kommen bei beiden Tests für identische Schirme meistens andere Werte (bei LTF i.d.R. schlechtere als bei EN) raus. Bei Rettern traue ich daher den angegebenen Sinkwerten der EN Tests genauso wenig wie den Herstellerangaben (Auto ->Spritverbrauch ) Ich halte mich da eher an die DHV Empfehlung max zulässiges Einhängegewicht - 25% und dazu noch Quickouts, da fühle ich mich deutlich besser aufgehoben und brauch mir dann nach einem Retterwurf, der hoffentlich nie kommt, erheblich weniger Sorgen über die Aufprallgeschwindigkeit ( sonder nur den Ort) zu machen. Da nehme ich gerne die 500g zusätzliches Gewicht in Kauf, das ist mir mein eigener Ar..h dann doch wert.

                          125kg Retter bei 120kg Einhängegewicht plus Scherstellung Wenn man sich da vorher mal mit auseinandergesetzt hat (hätte?) hätte man sich doch eigentlich fast vorher ausrechnen können, was dann abgeh(t)(en könnte), oder? Schlecht (oder gar nicht) beraten worden?

                          Ich glaube trotz mehrfachen Diskussionen darüber, das die Retterproblematik (Kleinstretter, zu kleine Retter, etc. Gewicht) bei vielen einfach noch nicht angekommen ist, bzw. überhaupt nicht als Problem gesehen wird. Es gibt so viele Videos aus ST´s, wo die Jungs mit enormen Speed ins Wasser klatschen. Ich möchte nicht wissen, wie die unteren Extremitäten aussehen, wenn da statt Wasser mal Felsen oder was anderes Hartes ist.

                          IMHO

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                            Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                            Es ist halt leider so daß die Hersteller alles leicht bauen sollen. Da werden schon mal aus Marketinggründen die Werte so ausgelegt daß es gut aussieht.

                            ...........


                            Beste Grüße
                            Das ist dann aber nur für die, die alles glauben was in der Zeitung oder im Prospekt und ihren Verstand bei der Sicht auf das Sale Preisschild an der Kasse abgegeben haben.

                            Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen

                            ...........
                            Traue keiner Rettung unter 40 qm!

                            Beste Grüße
                            >100kg Star(t)gewicht

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retterabgang mit überraschend hohem Sinkwert

                              Bigben hat es irgendwie auf den Punkt gebracht.

                              Nicht alles glaube, sondern nachdenken, ob das überhaupt sinnvoll ist.

                              Natrülich kann der Verkäfer einem alles erklären - ob man es glaubt, ist etwas anderes.

                              Aber für Anfänger ist das natürlich schwer zu erkennen, daher halte ich ein SiKu mit Retterwurf für eine gute Option.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X