- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Wing für Hike and Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mini Wing für Hike and Fly

    Hallo Zusammen

    Bin auf der Sucher für einen Miniwing inkl Gurtzeug. Er soll nur als Abstiegshilfe dienen, möglichst geringes Gewicht aufweisen und natürlich Spass machen

    Habt Ihr irgend welche Vorschläge?

    Gruss Flatterman

    #2
    AW: Mini Wing für Hike and Fly

    Skymans Reinhold?

    Jedenfalls dürfte diese Gleitschirmschmiede eine der ersten Ansprechstationen sein. Wer lebt sonst schon so für diese Art der Fliegerei.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Mini Wing für Hike and Fly

      Den P-light von 777gliders kann ich empfehlen. Und ein wendegurtzeug haben die auch dann hast eine richtige lightweight ausrüstung.

      Kommentar


        #4
        AW: Mini Wing für Hike and Fly

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Skymans Reinhold?

        Jedenfalls dürfte diese Gleitschirmschmiede eine der ersten Ansprechstationen sein. Wer lebt sonst schon so für diese Art der Fliegerei.
        Skyman ja, Reinhold nein. Verkauft ihn nicht mehr, der ist zu extrem. In ein paar Monaten soll 'Sir Edmund' rauskommen, das sollte was sein.

        Siehe Vorabtest vom Sepp hier:
        http://www.paraalpin.info/Sir-Edmund_Skyman.html

        Kommentar


          #5
          AW: Mini Wing für Hike and Fly

          Hi Flattermann!

          Mir ist bei der berg-schirmwahl am wichtigsten das Startverhalten. Probier einfach ein paar Schirme beim groundhandling/hügel aus, ob sie dir gefallen.

          .. spontan fallen mir Tonka XS, SusiQ 14, Yak 15 ein.

          Ich selbst bin einen Yak und eine SusiQ geflogen, beide sehr angenhem beim starten und bodenhandling.
          Der Yak macht auf dauer evtl etwas mehr spaß und hat trimmer, die beim flug mit skieren wichtig sind

          ...aber alles nur meine meinung. Beim Spaß faktor musst du selbst wissen was du willst.
          Mir machts spaß wenn der start unkompliziert ist, und der Schirm gut gleitet. -> SusiQ

          Bei einem gurtzeug gibt es die Frage ob du mit oder ohne protektor fliegen willst.
          Beim Gewicht liegen sie dann alle zwischen 2 und 4 kg.
          Es gibt welche die fix verbundene bein- und brustgurte haben,
          andere haben schnallen, je nachdem wie oft du mit skiern fliegst, sind die schnallen um einiges angenehmer.



          Glg
          ...und schöne Flüge,
          Toni

          Kommentar


            #6
            AW: Mini Wing für Hike and Fly

            Air Design Ufo, möglichst klein.
            Geringstes Gewicht, kürzester Startlauf, sicher und auch sonst absolut unkompliziert.

            Kommentar


              #7
              AW: Mini Wing für Hike and Fly

              Warum leicht: zum Bergsteigen?

              Startverhalten gut von: Nova Ibex, PI 2, Gin Yeti- schnelle Schirme mit wenig Fläche haben einen Nachteil in kompliziertem unebenem Startgelände (Buckelwiese und so);
              Gewicht gut von: Nova SusiQ, AD Susi2, Nova Ibex, PI 2, Uturn Everest Plus; würde keinen Schirm >3kg mehr in Betracht ziehen;
              Funfaktor hoch bei: AD Susi2; Nova Ibex; Nova SusiQ; kleiner Gin Yeti- je mehr Fun, desto weniger Sicherheit und um so schnellere Trimmung;
              Sicherheit hoch bei: Advance PI 2; Nova Ibex, Skywalk Tonic - LTF hilft dir wenig weiter, da diese Zertifizierung auf normale Gleitschirme ausgelegt ist.
              Gewicht unschlagbar: singleskin UFO AD- ich würde mir noch immer keinen kaufen, wenn er extrem wird, dann wird es anspruchsvoll.
              Konzept eher etwas veraltet: Yak Gin, Hybrid Swing- den Weg Miniwing finde ich gut, Speedrider sind für Adrenalinjunkies nicht für Bergsteiger, nach meiner Beurteilung.

              Gurtzeug: das alte Advance easyness! Wenn keinen Retter mitnehmen willst, dann kannst nochmal richtig Gewicht sparen- aber mich macht es extrem nervös und ich trage die 1,2kg gerne zusätzlich mit hoch, um geniessen zu können, jedem das seine.

              Mit keinem Hersteller verheiratet oder finanziell abhängig.
              Mittlerweile hat der Gewichtsfetischismus für mich persönlich Grenzen, denn Alltagtauglichkeit, Haltbarkeit und einfaches Flugverhalten nehmen dann irgendwann merklich ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Mini Wing für Hike and Fly

                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                ... Yak Gin, Hybrid Swing- den Weg Miniwing finde ich gut, Speedrider sind für Adrenalinjunkies nicht für Bergsteiger, nach meiner Beurteilung...
                Bei Speedridern hast du vielleicht recht. Speedflyer oder wie man deine genannten Schirme nennen will, haben schon auch riesige Vorteile gegenüber normalem PGmäßigem. Für mich ist auch bei mäßigem Wind die bessere Kontrolle beim Start und die kleinere Aushebeln-Gefahr Gold wert.
                Adrenalinjunkie ist vielleicht ein wenig übertrieben.

                Aber die Wahl hängt von so vielen Randbedingungen ab, wie Startplatzart, angedachte Bedingungen, persönliche Vorlieben, erforderliche GZ..., dass man sich hier bestenfalls Anregungen holen kann. Eine Empfehlung ist eigentlich unseriös.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mini Wing für Hike and Fly

                  Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                  Bei Speedridern hast du vielleicht recht. Speedflyer oder wie man deine genannten Schirme nennen will, haben schon auch riesige Vorteile gegenüber normalem PGmäßigem. Für mich ist auch bei mäßigem Wind die bessere Kontrolle beim Start und die kleinere Aushebeln-Gefahr Gold wert.
                  Adrenalinjunkie ist vielleicht ein wenig übertrieben.

                  Aber die Wahl hängt von so vielen Randbedingungen ab, wie Startplatzart, angedachte Bedingungen, persönliche Vorlieben, erforderliche GZ..., dass man sich hier bestenfalls Anregungen holen kann. Eine Empfehlung ist eigentlich unseriös.
                  Da gebe ich dir voll und ganz recht. Es braucht eine ganze Zeit heraus zu finden was individuell und persönlich zu einem passt- ja eine Empfehlung ist nicht korrekt! Zu jeder Meinung gibt es eine berechtigte Gegenmeinung, aber es hat mir Spass gemacht die mir bekannten und von mir geflogenen Schirme nach meinem Eindruck zu typisieren. Mehr war es auch aus meiner Sicht nicht.

                  Die Aussage vom Adrenalinjunkie hat sich auch wirklich nur auf das Fliegen von Speedridern (nicht Miniwing allgemein, nicht Speedflyer) in der Verwendung als Bergsteigerschirm bezogen. Man bedenke dabei, dass man üblicherweise zusätzliches Gewicht beim Bergsteigen dabei hat, keine Sicherheitsreserven hat und nicht jeder so trainiert ist, dass er nach längerem Anstieg nicht etwas müde ist. Um so mehr Hut ab davor, was der Markus Gründhammer da macht, aber er betont auch, dass es ihm bei seinen Touren um etwas anderes geht.
                  Zuletzt geändert von MRB; 09.09.2016, 14:53.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X