- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rondonneuse als Anfängergurtzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rondonneuse als Anfängergurtzeug?

    Hallo,

    ich werde jetzt bald meinen A-Schein machen und denke
    darüber nach welches Gurtzeug ich mir kaufen soll.
    Da ich vorhabe nicht immer mit der Bahn hochzufahren,
    sondern auch mal zu laufen will ich mir ein leichtes
    Gurtzeug kaufen. Das Randonneuse gefällt mir (als Laie)
    ganz gut und man bekommt es auch leicht als gebrauchtes
    Gurtzeug zu kaufen.

    Ist es sinnvoll sich ein solches Gurtzeug zum alltäglichen
    Gebrauch zu holen und macht es Sinn damit den A-Schein zu machen? Welche Nachteile hat es?

    Danke für die Antworten


    Grüße

    Nic

    #2
    Randonneuse

    Hallo Nic,

    sofern Dir das Randonneuse gut passt und Du damit eine aktive Körpersteuerung betreiben kannst (diese Voraussetzungen gelten natürlich für jedes Gurtzeug), spricht meines Erachtens nichts gegen das Randonneuse.

    Man muss sich lediglich daran gewöhnen, dass man über keine Schnellverschlüsse verfügt; das wirst Du aber schon bemerkt haben ;-). Lediglich falls Du beabsichtigst, häufig über Wasser zu fliegen, würde ich Dir aufgrund der fehlenden Schnellverschlüsse und des Risikos einer Waserlandung von diesem Gurtzeug abraten.

    Ein weiterer kleiner Nachteil ist vielleicht, dass der Stoff des Gurtzeugs weniger robust ist. Wenn man sich also von seinem Gleitschirm häufiger über Stock und Stein schleifen lässt, dürfte das Randonneuse darunter schneller leiden als ein normales Gurtzeug.

    Ansonsten gibt es in diesem Forum bereits einen Thread, der darauf hinweist, dass wohl bei "Mega"-Spiralen auch mal das Sitzbrett kracht.

    Die Wichtigkeit der vorgenannten Nachteile hängen aber von dem individuellen Flug- bzw. Schleifstil des einzelnen Piloten ab ;-)).

    Ich selbst habe auch ein Randonneuse, genau aus demselben Grund, weshalb Du Dir dieses Gurtzeug kaufen möchtest: Es ist einfach wunderbar leicht und verfügt trotzdem über eine ausreichende Anzahl von Taschen und über einen normalen Protektor.
    Für mich ist es jedenfalls genau das richtige Gurtzeug (es ist übrigens auch mein erstes!).

    Falls Du es Dir auch kaufen solltest, wünsche ich Dir schöne Flüge damit!

    Gruß
    Chok

    Kommentar


      #3
      Randonneuse

      Hallo Nic,

      Choc trifft den Nagel auf den Kopf, kann mich voll und ganz anschliessen. Bin das Randonneuse 1/2 Jahr geflogen & war recht zufrieden damit (Ausnahme: Sitzbrettbruch). Der Grund für meinen Wechsel waren die Steckverschlüsse, nachdem ich oft über Wasser flieg. Hier gibt's aber laut SupAir die Schnellverschlüsse als Option. Was ich bei meinem aktuellen Gurtzeug (SupAir XC Light) sehr zu schätzen gelernt hab: Tiefere Aufhängung und damit bessere Gewichssteuerung und unter dem Sitzbrett eingebauter Retter. Beim Randonneuse musst du einen Frontcontainer nehmen. Finde nach wie vor, dass das Verhältnis Gewicht - Funktion beim Randonneuse super ist.

      Viel Spass damit, Hagen

      Kommentar


        #4
        Randonneuse

        Vielen Dank fuer die Antworten, hat mir sehr geholfen.
        Ich bin mir nun fast sicher, dass mein erstes eigenes Gurtzeug
        ein Randonneuse sein wird.
        Was mir noch etwas Sorgen macht sind die
        Schauergeschichten die man hoert, dass man die Rettung in einem Frontcontainer nicht in jeder Situation (eingetwistet)
        werfen kann. Wie sieht es damit aus, Panikmache oder
        echtes Problem?

        Gruesse
        Nic

        PS: Wenn noch jemand ein gebrauchtes Randonneuse (nicht aelter als 2 Jahre) hat, das er verkaufen will => Mailt mir

        (Sorry fuer die ue's und ae's aber der Rechner hier hat eine
        amerikanische Tastatur)

        Kommentar


          #5
          Randonneuse

          ... eher Panikmache als tatsächliches Problem !

          Als Anfänger wirrst du mit einem Twist wohl kaum konfontiert werden. Sowas gibts hauptsächlich bei stark gestreckten Hochleistern in Verbindung mit sehr beweglichen Gurtzeugen.

          Benutze selber seit vielen Jahren Frontcontainer und sehe dies nach wie vor als die beste Anbringung : Retter + Griff ist immer im Blickfeld, beidhändige Auslösbarkeit, starke Wurfkraft durch sehr kurze Verbindungsleine Griff-Innencontainer ...

          Die Anbringung muß allerdings so gestaltet sein, daß sie nicht wie eine "indirekte" Kreuzverspannung wirkt und dem Gurt seine Beweglichkeit nimmt. Hier hilft nur : Ausprobieren und verschiedene Positionen testen.

          Grüße Hägo

          Kommentar


            #6
            Re: Randonneuse

            Original geschrieben von Hägo
            [BAls Anfänger wirrst du mit einem Twist wohl kaum konfontiert werden. Sowas gibts hauptsächlich bei stark gestreckten Hochleistern in Verbindung mit sehr beweglichen Gurtzeugen.
            [/B]
            Das stimmt so nur sehr bedingt (nämlich wenn du es auf Twists nach einseitigen Klappern beziehst). Was jedoch auch einem Anfänger mal passieren kann, ist dass er die Kiste einseitig abstellt und sich bei den darauf folgenden Reaktionen einen Twist einfängt.

            Generell ist es IMO so: Ausser heftigsten Verhängerspiralen oder Twist mit Orientierungsverlust oder beidem gleichzeitig gibt es keine Situation (von Materialversagen abgesehen), die bei ausreichender Höhe nicht wieder zu beheben wäre. Allein die theoretische Möglichkeit, dass ich in einer der o.g. Situationen keinen Retter schmeißen kann, weil die Tragegurte die Auslösung verhindern, jagt mir kalte Schauer über den Rücken - und deshalb kommt der Retter unter den Arsch.

            Beste Grüße,

            Tobi

            Kommentar


              #7
              Re: Randonneuse

              Original geschrieben von Hägo
              ... Retter + Griff ist immer im Blickfeld, beidhändige Auslösbarkeit, starke Wurfkraft durch sehr kurze Verbindungsleine Griff-Innencontainer ...
              Mit "beidhändig" meinst Du da, die Möglichkeit die Rettung in beide Richtungen mit links oder rechts zu werfen. Das dürfte zu größeren Problemen führen, wenn die Rettung hinter dem Kopf befestigt ist.

              Ist Deine Rettung jedoch an den Karabienern aufgehängt, dann hast Du wohl recht.

              Grüße Dominik

              Kommentar


                #8
                Beschleunigermontage

                Die Rettung musst du beim Randonneuse als Frontcontainer montieren (anders gehts nicht). Wenn du den Retter über die Schultergurte am Gurtzeug befestigst, achte darauf dass du den Beschleuniger INNEN (also näher am Körper) vorbeiführst, sonst bleiben die Verbindungsgurte Frontcontainer - Schultern am Beschleuniger hängen. Klingt jetzt kompliziert, ist aber ganz einfach: häng das Gurtzeug auf, setz dich rein, montier den Beschleuniger und stell dir vor wie sich der Retter strecken würde - dann siehst du sofort was ich meine.

                Ciao, Hagen

                Kommentar

                Lädt...
                X