- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
    Leistung / erflogene Strecke hängt heutzutage dagegen nimmer vom Schirm ab sondern fast allein von der Flugplanung bzw. Pilotenkönnen.
    Ganz so kanns ja auch nicht sein! Sonst würden die XC PROS wohl auch alle einen A-Schirm fliegen 😉
    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

    Kommentar


      #17
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Als leichter Hike&Fly und Streckenschirm aknn cih dir sonst den Annapurna von U-Turn


      Oder den Eternity

      empfehlen, wobei der Eternity ein EN-A Schirm ist der deutlich Streckenpotential hat.

      LG
      Beni

      Kommentar


        #18
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
        Hmmm ..... Erstes Jahr nach Gleitschirmausbildung, high end B Leichtschirm zum Bergsteigen in der Auswahl, XC Ambition beim Bergsteigen .......

        Soll es ja alles schon gegeben haben, aber ich würde meine Ziele nochmal überdenken und maximal im low B Bereich suchen!
        Also "ich" wurde dann sicher die Finger von einem Mentor 4 light, Swift 4, AD Rise SL oder Atlas X-Alps lassen.
        Der Atals X-Alps ist doch low B...

        Kommentar


          #19
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
          Ganz so kanns ja auch nicht sein! Sonst würden die XC PROS wohl auch alle einen A-Schirm fliegen 😉
          Konkret:

          Bei einer Talquerung von 4km ohne Rückenwind macht ein Gleitzahlunterschied zwischen GZ 8 und GZ 10 gerade einmal 100m an Höhe aus - das ist marginal, also quasi nix. In der Realität sind die Differenzen noch geringer.

          Mein Sohn mit seinem niedriger belasteten älteren, wenig gestreckten Low B Schirm steigt dagegen besser und ist wendiger als ich mit meinem gleich grossen C. Er spart also beim Steigen einige Zeit während ich bei der Querung minimal schneller bin und etwas höher drüben ankomme.

          Solange ich den Flugtag nicht zu einem Rekordflug ausreizen möchte (was ich eh' nicht tue) sondern nur 3 - 4h fliege ist er etwas gemächlicher aber entspannter unterwegs - aber er kommt bisher überall mit. Oft habe sogar ich zu kämpfen um obenzubleiben weil er bei schwachen Bedingungen die Nase vorn hat und weit über mir ist.

          Ich selbst komme erst wirklich vom Hausberg weg seit ich meine Flüge plane - ganz unabhängig vom Schirm.

          Im Gegenteil: Es macht mir langsam mehr Spass mit einem 2005er Uralt - Schirm dem Junior vorneweg zu fliegen als 'unsportlich' mit einem leistungsstärkeren Gerät

          Kommentar


            #20
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Bei einer Talquerung von 4km ohne Rückenwind macht ein Gleitzahlunterschied zwischen GZ 8 und GZ 10 gerade einmal 100m an Höhe aus - das ist marginal, also quasi nix
            bei einer Talquerung von
            - 1 km: 25m Höhendifferenz (quasi nix?)
            - 10 km: 250m Höhendifferenz (d.h. mehr Zeit zum Thermikfinden = knapp 4 Minuten oder 2,5 km Suchradius)

            im Gebirge ist das vllt. quasi nix (hab keine Ahnung), aber im Flachland sind das Welten...
            Zuletzt geändert von Flatlander; 13.09.2016, 16:11.

            Kommentar


              #21
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
              im Gebirge ist das vllt. quasi nix (hab keine Ahnung), aber im Flachland sind das Welten...
              Auch im Gebirge können 100m tiefer ankommen zwischen Weiterfliegen und Absaufen entscheiden.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Ich gebe euch allen recht was die Leistung im Trimm angeht. Nur wird beim Streckenfliegen sehr viel beschleunigt und da sieht die Sache zwischen A und B doch ganz anders aus.

                Gruss Dani

                Kommentar


                  #23
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                  Nun bin ich auf den NOVA Ion 4, den NOVA Mentor 4 light, den UP Lhotse, den OZONE Swift 4 und den OZONE Geo 4 gestoßen, wobei mir der Lhotse am besten zusagen würde.
                  Vom Mentor 4 light (ich fliege den selbst) würde ich dir aufgrund deiner zu geringen Erfahrung abraten. Das ist ein genialer Schirm, der aber schnelles und routiniertes Eingreifen bei Störungen erfordert; damit würdest du glaube ich deinen Lernfortschritt eher hemmen als beflügeln.

                  Ich würde in deine Auswahl noch den Sky Anakis 3 aufnehmen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    ....wie wärs mit einem gebrauchten Ion 3 light????

                    Kommentar


                      #25
                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      Als leichter Hike&Fly und Streckenschirm aknn cih dir sonst den Annapurna von U-Turn


                      Oder den Eternity

                      empfehlen, wobei der Eternity ein EN-A Schirm ist der deutlich Streckenpotential hat.

                      LG
                      Beni
                      Wobei der Annapurna für die "schweren Jungs" wegen seiner kleinen Fläche eher eine Abgleithilfe darstellt als Streckenpotential zu besitzen.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Wobei der Annapurna für die "schweren Jungs" wegen seiner kleinen Fläche eher eine Abgleithilfe darstellt als Streckenpotential zu besitzen.
                        Wenn man wirklich noch nach dem Hike >100km fliegen will, würd ich auch den Eternity nehmen.
                        In Meinem Fall (87kg Startgewicht mit Leichtausrüstung) geht es mit dem grossen Annapurna gut in schwachen Bedingungen und auch für Strecke.

                        Für schwere Jungs hast du absolut Recht, da kann man die Physik nicht überwinden

                        LG
                        Beni

                        Kommentar


                          #27
                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Servus,

                          ich meine für den beschriebenen Einsatzbereich sollte v.a. das Gesamtpaket der Ausrüstung passen: Schirm, Gurt, Rettung, Rucksack.
                          Der Schirm ist da nur ein Teil des ganzen Paketes und an 1/2kg mehr oder weniger würde ichs da nicht festmachen. Wenn einem ein bestimmter
                          Schirm taugt und er wiegt 5,5 kg - was solls - mit einem leichtem Gurt und Leichtretter lassen sich viel mehr Kilos einsparen.
                          Und auf keinen Fall vernachlässigen würde ich den Tragekomfort des Rucksackes.
                          Viel Spaß beim Testen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                            Servus,

                            ich meine für den beschriebenen Einsatzbereich sollte v.a. das Gesamtpaket der Ausrüstung passen: Schirm, Gurt, Rettung, Rucksack.
                            Der Schirm ist da nur ein Teil des ganzen Paketes und an 1/2kg mehr oder weniger würde ichs da nicht festmachen. Wenn einem ein bestimmter
                            Schirm taugt und er wiegt 5,5 kg - was solls - mit einem leichtem Gurt und Leichtretter lassen sich viel mehr Kilos einsparen.
                            Und auf keinen Fall vernachlässigen würde ich den Tragekomfort des Rucksackes.
                            Viel Spaß beim Testen.
                            Das stimmt auf die eine Seite, jedoch 1.5kg wieder gut zu machen gegenüber einem knapp 4kg Schirm ist nicht so einfach.
                            Zudem ist die H&F Zeit für viele der Herst und da gibt es bei uns doch nicht mehr so of so schönen Aufwind und man ist froh wenn der Schirm auch dann leicht startet.
                            Meine aktuelle Hike & Fly & etwas Strecke Ausrüstung setzt sich folgendermassen zusammen:

                            Schirm U-Turn Eternity S 3.75kg
                            Gurtzeug Supair Delight 2 L 3.7kg
                            Notschirm Gin Yeti Rescue 1.55kg
                            Packsack Parashop light 95L 0.495kg
                            Packwurst Parasupply 0.185kg
                            Instrumente Syride GPS V3 0.087kg
                            Helm Plusmax Integral 0.55kg
                            Handschuhe Basisrausch Cristal 0.25kg
                            Trinken 1kg

                            So komme ich auf etwa 11.5kg und es gibt noch Potential.
                            Bei einem 5.5kg Schirm wären es schon fast 13.5kg, was einer fast normalen Ausrüstung nahe kommt. Wo ich das wieder rausholen kann wäre z.B. der Notschirm oder ein Gurtzeug ohne Protektor, beides auf Kosten der Sicherheit.

                            LG
                            Beni

                            Kommentar


                              #29
                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Servus,

                              schöne Liste - könnte mann neidisch werden....
                              Das ist es ja genau was ich meinte: Nimm z.B. statt des (filigranen) Schirmes einen normalen Schirm mit ca. 5kg
                              und dafür als Gurt ein ozium/Kolibri oder strike, lass die Packwurst weg und nimm einen leichten Kletterhelm dann ergibt
                              sich unterm Strich ca. das gleiche Gewicht oder sogar noch ein geringeres...
                              Und für max. 2 Std. ist es eigentlich wurscht ob es 11 oder 12 kg sind.... geht mir jedenfalls so....
                              Hägo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                                Wenn man wirklich noch nach dem Hike >100km fliegen will, würd ich auch den Eternity nehmen.
                                In Meinem Fall (87kg Startgewicht mit Leichtausrüstung) geht es mit dem grossen Annapurna gut in schwachen Bedingungen und auch für Strecke.

                                Für schwere Jungs hast du absolut Recht, da kann man die Physik nicht überwinden

                                LG
                                Beni
                                Ja eben, ab etwa Deinem Gewicht (Mädchen ) ist es dann aber auch schon vorbei mit normalem fliegen bei den kleinen Flächen. Bei 85-90 kg Muskeln und Samensträngen funktionieren die Annapurnas, Ibexe und PIs nur noch zum abgleiten.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X