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Advance Sigma 10

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  • tommi
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von Kai-HH Beitrag anzeigen
    ...Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
    Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
    Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?
    Die Sigma Reihe stellt ja schon länger sehr ehrliche Vertreter der C-Klasse. Die "sichere B-Klasse" betrifft Schirme wir Makalu, Kibo, Ion, Tequilla etc.
    Alle "High-B"-Schirme unterscheiden sich m.E. nur in Tests von den "low level" C-Schirmen. In der Praxis wirst Du in der passiven Sicherheit keinen Unterschied feststellen, oder sogar verwundert merken, dass ein C Schirm gutmütiger reagieren kann, als ein mit allen Tricks in die B-Klasse gepresster Schirm. Wenn Dir der Sigma gefällt, hol ihn Dir . Ich hab mir gerade den Summit XC4 gekauft, aber nicht weil er ein B-Schirm ist, sondern weil er geil fliegt. Unabhängig von der Testnote betrachte ich ihn vom Pilotenanspruch und von der Leistung eher als C-Schirm.

    Tommi auch HH

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  • Kai-HH
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Hallejua, ich weiß nicht mehr weiter!
    Seit Jahren fliege ich nen Mentor 2 S an der oberen Gewichtsgrenze und darüber.
    Eigentlich wäre jetzt ein M 5 M im mittleren Gewichtsbereich die logische Folge.
    Aber letzte Woche bin ich den Sigma 10-25 in SLO geflogen.
    Es war gut thermisch +6m/s Spitze laut Vario. Dazu 15-18km/h Wind.

    Ich möchte behaupten die Mentoren lassen sich leichter ultra eng im Kern zentrieren.
    Der Sigma mag etwas größere Kreise, bzw. wenn ich den Sigma sehr eng fliegen möchte, werden die Steuerdrücke ganz schön hart.
    Dafür lässt sich der Sigma imho leichter nachzentrieren.
    Und über dessen gigantische Gleitleistung bei 50% Gas brauchen wir nicht reden.

    Und überhaupt, warum ist der Sigma ein C und der Mentor ein B? Da ist doch nicht viel dazwischen.
    Ich vermute der Mentor 2 ist hoch belastet ebenso dynamisch wie der Sigma 10. Und somit sind alle Klapper für mich händelbar.
    Gibt es da noch einen Grund in der "sicheren" B Klasse zu bleiben?

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand den Testbericht für die Zulassung gefunden?

    LG
    Ja, die findest du unten auf der Seite, bei Downloads, unter Zulassung & Service

    Mit dem SIGMA 11 bringst du deine Streckenflüge aufs nächste Level. Mach dich bereit, deine persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.

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  • Schirmschoner
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Das paßt als Vergleich also noch
    Sehe ich auch so, Danke

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  • Onk
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Danke Gunther für den tollen Bericht.
    Mich würde nur noch interessieren in was für einem Zustand der Sigma9 ist, und wie viele Stunden der Sigma 9 schon drauf hat.
    Bei 0 und +200 Betriebsstunden merkt man schon Unterschiede beim gleichen Model.
    Danke Rob
    Der 9er ist recht frisch. Im Kalender hat er zwar 2 Jahre, aber ist 14-15 Monate nicht geflogen worden. Dürfte keinesfalls mehr als 50-70 Stunden haben. Das paßt als Vergleich also noch. Über die Betriebsstunden der andern Geräte kann ich natürlich nichts sagen.

    Gruß,

    Gunther

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Advance Sigma 10

    Wou, klasse beschrieben, Gunther!

    Den Tester den ich hatte habe ich mir bereits reservieren lassen, "gekauft", da ich trotz anfänglichen Bedenken wegen geringerer Krümmung und etwas mehr Streckung mittlerweile den gleichen Eindruck wie du bekommen habe [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2017, 09:21.

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  • reinhard may
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    Hallo Gunther
    Schöne Zusammenfassung. Die meisten Testberichte sind systembedingt aber leider auch auswechselbar, steigt gut, lässt sich flach drehen und aufs Ohr stellen etc.....
    Und man vergleicht fast immer einen fabrikneuen Schirm mit einem in die Jahre gekommenen. Allein das sollte schon ein kleiner Grund für Mehrleistung sein. Richtig interessant wäre , dein zugebenermassen guter Bericht, wenn der Mantra 6 und der Sigma 9 ebenso neuwertig sein würden wie der 10 er.
    Das ist keineswegs eine Kritik an deinem gutem Test!!
    Gruss Mayer

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  • Schirmschoner
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Danke Gunther für den tollen Bericht.
    Mich würde nur noch interessieren in was für einem Zustand der Sigma9 ist, und wie viele Stunden der Sigma 9 schon drauf hat.
    Bei 0 und +200 Betriebsstunden merkt man schon Unterschiede beim gleichen Model.
    Danke Rob

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  • JOSUA
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Schöner, informativer Bericht!

    Danke!

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  • Onk
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Hallo zusammen,

    nun hatte ich auch die Gelegenheit den Schirm 5-6 Stunden zu Fliegen, verteilt über mehrere Flüge mit unterschiedlichen Bedingungen.
    Dabei gab es sowohl kräftige, dank teils leeigen Bedingungen auch ruppige, Thermik, sowie schwache Verhältnisse am Abend bei denen es um das Soaren und Auskurbeln von minimalen Steigen ging.
    Ich hatte immer Schirme um mich rum, vom Alpha bis zum Mantra 6 und auch immer wieder befreundete Piloten, deren Können ich einigermaßen einschätzen kann.
    Ich fliege sonst aktuell einen Sigma 9, so dass ich hier vor allem auch den Vergleich zum Vorgänger wagen werde.
    Eine Demo des Delta 3 stand leider nur eine halbe Nummer zu groß zur Verfügung. Das wäre ein unfairer Vergleich geworden, so dass ich darauf verzichtet habe.
    Ich konnte beide Sigmas jeweils bei vergleichbaren Bedingungen fliegen.
    Auch war parallel ein befreundeter Pilot unter dem 10er in der Luft während ich den 9er flog.

    Am Start macht sich die größere Streckung leicht bemerkbar. Eine große Herausforderung ist das aber nicht.
    Die äußerste A-Leine hängt auf einem eigenen Gurt. Das ist aber nicht für's Ohren anlegen, sondern dem Beschleuniger geschuldet. Die Gurte werden mit einer Metall-Lasche zusammengehalten. Man hat so erstmal ungewohnt viel in der Hand, wenn man beide A-Gurte in eine Hand nimmt.
    Der Schirm steigt willig und leicht, wie die meisten aktuellen Geräte. Kein Stress mit Vorschießen etc. Rückwärts und Vorwärts aufziehen sind kein Problem. Auch Seitenwind-Einschlag lässt sich gut handhaben. Ich hatte den Eindruck, das er ein zu frühes Bremsen nicht mag - konnte das aber nicht weiter austesten.

    Das Handling ist leichtgängig und spielerisch. Es braucht nicht viel um den Schirm dahin zu bewegen wo man in haben will.
    Im Vergleich zum 9er ist der 10er insgesamt etwas weicher. Alles kommt etwas softer rüber: die Kappe selbst fühlt sich etwas weicher an. Der Außenflügel ist etwas lebendiger.
    Die Steuerkräfte fallen geringer aus.
    Das Handling kommt nicht so knackig und scharf daher - ist aber trotzdem sehr präzise.
    Spontanes Wohlfühlen fällt genauso leicht wie unter dem 9er.
    Wenn es um Wingover o.ä. geht bietet der 9er sicher etwas mehr Dynamik - aber da fällt der Unterschied geringer aus als ich es erwartet hätte.
    In ruppiger Luft/Thermik ist die Kappe gefühlt auf gleichem Niveau stabil und klappresistent.
    Der Biss beim Einfliegen in die Thermik ist etwas besser.
    Die erste positive Überraschung für mich war, dass der 10er sich in der Thermik genauso willig in jeder gewünschten Neigung und jeden Radius steuern lässt wie der 9er. Hier hatte ich aufgrund der größeren Streckung und reduzierten Krümmung mit einem sperrigeren Verhalten gerechnet. Aber der 10er macht hier alles mit was ich beim 9er so schätze. Auch sehr enges Drehen in knackigen Bärten ist kein Thema. Korrekturen werden sofort angenommen und ein Rausschieben oder ungewolltes Aufrichten gibt es nicht.
    Der Schirm hat C-Handles. Hängt man im Gas den Daumen rein, so bekommt man Feedback von der Kappe und kann damit auch Arbeiten.
    Das Speedsystem ist leichtgängig.

    Leistung:
    In schwachem Steigen ist der 10er erkennbar effizienter als der 9er. Das konnte ich bei längerem gemeinsamem Kurbeln in Abendthermik feststellen. Hier hing ich unter dem 9er und der Kollege unter dem 10er eine ganze Weile im gleichen Bart und auf ähnlicher Höhe. Das sind keine Welten, aber es ist ein eindeutiger Zuwachs an Effizienz.
    Der wirkliche Leistungsunterschied zwischen den beiden Sigmas zeigt sich im Gleiten in unruhiger Luft, insbesondere natürlich im Gas. Hier ist der 10er deutlich effizienter und nimmt Steigen auf Gleitstrecken in thermisch aktiver Luft viel besser mit. Auf langen Passagen direkt hinter oder neben Mantra 6 war das gut zu beobachten. Ich weiß wieviel ich hier mit dem 9er auf den Mantra verliere. Das hat der 10er deutlich aufgeholt. Bei Halbgas ist der Flug insgesamt eher stabiler als im Trimm und der Schirm penetriert besser. Das war aber auch beim 9er schon so und gilt sicher für viele aktuelle Schirme.

    Pilotenanspruch/Extremverhalten:
    Den Schirm offen zu halten und in turbulenter Luft zu fliegen ist nicht anspruchsvoller als mit dem Sigma 9.
    Provozierte Klapper (unbeschleunigt) lassen sich genauso gut und einfach parieren wie beim Vorgänger.
    Klapper ohne Pilotenreaktion oder beschleunigte Klapper habe ich nicht getestet.
    Ich sehe für den aktiv fliegenden Piloten hier keinen signifikant höheren Anspruch als beim Sigma 9.
    Beim Stoppen von Nickbewegungen hatte ich den Eindruck, dass der 10er etwas mehr Fingerspitzengefühl braucht.

    Ohren anlegen:
    Geht so. Unbeschleunigt bleiben mittelgroße Ohren ruhig und lassen sich leicht halten. Tritt man halb ins Gas ist ein Schlagen reproduzierbar, wenn man die A-leine standardmäßig einfach vorne zur Seite nach unten zieht. Das ist vermutlich der Beschleunigergeometrie geschuldet, die die Flügelmitte auf A zunächst stärker nach unten zieht als den Außenflügel.
    Zieht man die A-Leine nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach hinten, so Richtung Bremse, dann bekommt man das System ruhig.
    Die Effizienz des Manövers würde ich als normal einstufen.

    Steilspriale:
    Nichts auffälliges. Einleitung, Dosieren, Ausleiten - alles einfach und normal.

    Landung:
    Auch nichts besonderes. Die Ausgleitstrecke scheint länger als beim 9er.

    Stäbchen:
    Der 10er hat C-Wires bekommen. Die sind aber recht dünn und sehr flexibel. Beim Packen muss hier nichts Besonderes beachtet werden, was ich sehr angenehm findet. Insgesamt ist der Schirm nicht übertrieben mit Drähten vollgestopft und ich konnte keine negativen Tendenzen zum Verhängen/Einhaken beim Spielen am Boden beobachten.

    Fazit:
    Der Sigma 10 bietet erkennbar mehr Leistung als der Vorgänger. Die Haupt-Weiterentwicklung ist klar beim Gleiten in unruhiger Luft zu sehen. Das ist mehr als nur Modell-Kosmetik.
    Das Handling ist leichtgängiger. Die Präzision ist geblieben - kommt aber nicht so knackig daher.
    Trotz Zuwachs bei der Streckung keine Abstriche beim Thermikhandling.
    Pilotenanspruch in etwa gleich.

    Gruß,

    Gunther

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  • üeberflieger
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Wir wissen doch alle, goeldi ist schlimmer als ein autoverkäufer oder versicherungshengst
    ADVANCE LOVELOVELOVELOVE.............

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  • Onk
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Naja, ich find sie recht groß, hatte schon Schirme wo wesentlich weniger Fläche reinkam [emoji6]
    Vor allem liegen sie ruhig an, das sinken ist effizient und der Schirm bleibt ruhig auf Spur.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Och, da geht sicher noch was...
    Beim S8 war es möglich mit zwei von drei A-Leinen einzuholen (natürlich nur im Gas). Da war dann schon "etwas" mehr Fläche weg - dafür ging's aber auch runter...
    Ob das beim S10 geht bleibt herauszufinden. Als bekennende Memme bin ich aber immer froh, wenn der Hersteller mir vorher sagt was geht.

    Gruß,

    Gunther

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Advance Sigma 10

    Naja, ich find sie recht groß, hatte schon Schirme wo wesentlich weniger Fläche reinkam [emoji6]
    Vor allem liegen sie ruhig an, das sinken ist effizient und der Schirm bleibt ruhig auf Spur.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2017, 07:38.

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  • moses
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Schade dass es kein Foto mit den großen Ohren gab, kannst ja mal extra eins machen wäre interessant.


    Nachtrag:

    Hi Göldi, hätte ich jetzt als Ohrenanlegen betitelt, weniger ist alibi. Wenn sie in dieser Größe effektiv sind ist es ja ok.
    Zuletzt geändert von moses; 09.05.2017, 07:29. Grund: Nactrag:

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    Ah, eines noch, da mir beim Spiralen der Windversatz zu groß war, ich musste ja irgendwie aus dem Höhenwind raus, blieb nur noch Ohren anlegen.
    Das allerdings war recht effizient, die Ohren klappen recht großflächig ein, liegen schön an, ohne zu schlagen und der Schirm bleibt dabei sehr ruhig und auf Spur.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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