- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterkauf - was beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retterkauf - was beachten?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines gebrauchten Emotion 2 und einem SupAir Access Gurtzeug. Wir drei warten nun auf unseren ersten Ausflug in der Höhenschulung, allerdings fehlt noch der vierte im Bunde - der Rettungsschirm.
    Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber trotzdem auch keinen abgeranzten Uraltretter kaufen - ich denke mir bei der Rettung zu sparen ist nicht nur im Fall des Falles schlecht, sondern auch psychologisch gesehen während dem Flug nicht ganz so schlau.

    Ich hätte gerne einen Schirm der maximal 5-6 Jahre alt ist und eine Maximallast von ~120kg tragen kann, Startgewicht von mir sind maximal 100kg. Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich achten muss? Ist jede Rettung mit jedem Gurtzeug kompatibel?

    Danke für eure Antworten und Liebe Grüße!

    #2
    AW: Retterkauf - was beachten?

    Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich achten muss? Ist jede Rettung mit jedem Gurtzeug kompatibel?
    Nicht jede, bei besonders großem Volumen kann es z.B. Probleme geben, aber wenn Du mit Deinem Startgewicht inklusive Ausrüstung meinst, paßt eine Rettung bis 120 kg und dann sollte praktisch jede Rundkappe dieser Größe problemlos rein passen. So was sollte grob 200-250 EUR bei 5-6 Jahre Alter kosten. Lasse Dir bevorzugt zusichern, daß die gebrauchte Rettung noch nicht im Baum / Meer / See gelegen hat.

    Einbau bitte inklusive Neupacken, Kontrolle und Kompatibiliätsprobe beim Profi, dann kannst du die auch unbesorgt nutzen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Retterkauf - was beachten?

      Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
      Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich achten muss? Ist jede Rettung mit jedem Gurtzeug kompatibel?
      Bei dem Preis wird es sicherlich eine Rundkappe werden und da würde ich nicht nur auf das zugelassene Gewicht, sondern auch auf eine ausreichend große Fläche achten. Eine Rettung bis 120kg sollte so ca. 36-40m² haben, nicht weniger.

      Kommentar


        #4
        AW: Retterkauf - was beachten?

        Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
        Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber trotzdem auch keinen abgeranzten Uraltretter kaufen - ich denke mir bei der Rettung zu sparen ist nicht nur im Fall des Falles schlecht, sondern auch psychologisch gesehen während dem Flug nicht ganz so schlau.
        Richtig. Zwischen einer gebrauchten Rundkappe, die ich dann erstmal checken und neu packen lassen würde, und einer modernen, pendelstabilen Kreuzkappe liegen wohl grob 250 Euro. Wie der Vorredner schon sagte, Hände weg von Rettern unter 35m²...

        Kommentar


          #5
          AW: Retterkauf - was beachten?

          Wenn das Budget knapp ist, kannst du dir auch eine günstigere gebrauchte Rundkappe für ca. 150€ kaufen. Wasserlandung (z.B. beim Sicherheitstraining) macht überhaupt nichts, kann aber ein Verhandlungsargument sein. Bei Rundkappen wirklich nochmal genau auf die Größe schauen (auch 38m² ist nicht verkehrt). Das Pendeln usw. ist bei der Kreuzkappe etwas weniger, aber auch mit einer Rundkappe die groß genug ist wirst du in 99% der Fälle sicher landen - bevor es Kreuzkappen gab hat ja auch nicht jeder Retterabgang mit schweren Verletzungen geendet.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Retterkauf - was beachten?

            Kauf dir doch einfach eine Nagelneue Rettung.
            Ich weiß, das Budget, aber hey...ich hab mir selbst als Zivi damals eine neue Rettung abgespart und das war gut so.
            Musste damals zwar lange auf vieles verzichten um sie sowie das andere Geraffel mir leisten zu können, aber:
            1. Es war meine.
            2. Ich habe sie nie benötigt.
            3. Ich war 100% sicher, dass sie ungenutzt und top gepflegt war.
            4. Bei Gurtzeug und Schirmwechsel hatte ich "meine" Rettung dabei.
            5. Habe sie (etwas über) 10 Jahre genutzt.

            Bezogen auf die Nutzungsdauer wirst du wohl gleich bis geringfügig günstiger rauskommen mit einer gebrauchten, aber Budget zählt eigentlich nicht als Argument.

            Grüße
            Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Retterkauf - was beachten?

              Was Du Dir als gebrauchte Erstrettung zu Deinen Punkten kaufst dürfte relativ egal sein, so lange sie ausreichend dimensioniert ist. Ich würde da schlicht und ergreifend den DHV Empfehlungen folgen, die besagt max. Einhängegewicht der Rettung minus 20 - 25% = Dein Startgewicht. Ansonsten wird im Notfall, Deine Sinkgeschwindigkeit einfach zu groß. Schau mal ob Du z.B. eine Annular Evo (Rundkappe) zum günstigen Preis findest, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wenn Du sinnvoll ein paar Euronen mehr ausgeben möchtest, wäre ein Kreuzkappe empfehlenswert.


              Hoffe geholfen zu haben

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              Lädt...
              X