- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makalu vs. Bright

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Makalu vs. Bright

    Hallo,

    meine Frau kann einen gebrauchten Gradient Bright oder einen gebrauchten UP Makalu kaufen. Wer hat diese Geräte getestet und kann hier etwas dazu schreiben? Bitte jetzt keine Kommentare wie "muss sie selber testen". Det isch scho klar.

    Gruss, Speedster

    #2
    Bright

    Ja servus,

    meine Frau fliegt einen Bright und ist mit diesem Gerät rundum zufrieden. Sie fühlt sich wohl unter dem Schirm. Läßt sich einfach starten. (Meine Frau ist Wenigfliegerin)
    Qualität und Verarbeitung sind gut.

    Gruss
    Matthias

    Kommentar


      #3
      Hi,
      habe zwar erst dieses Jahr meinen A-Schein gemacht und bin jetzt sicherlich noch kein Beratungsexperte, aber der Bright gefällt mir ausgesprochen gut. Habe vor dem Kauf einen UP Pulse, Airea Renegade, FB Ignition, FB @, FB Matrix und eben den Bright getestet. Renegade und Bright kamen danach in die engere Auswahl und für den Gradient gabs letztendlich das besseres Angebot. Den Makalu bin ich noch nicht geflogen. Der Bright lässt sich sehr gut starten, die Leinen sind ruck-zuck sortiert und bei meinen Aufenthalten in den Dolomiten kann ich mich als Anfänger über die Leistung nicht beklagen. Was allerdings beim Bodenhandling stört sind die zusammengeführten C und D Ebenen. Wie gesagt gut beim sortieren, aber leider ein wenig unflexibel wenn man was am Boden machen will. Sonst kann ich als Anfänger nicht viel sagen. Ausser vielleicht noch das ich bei Übungen wie 3-Kreis, B-Stall, Klapper und so, nie ein unsicheres Gefühl bezüglich des Schirms hatte. Wenn ich was versaut hatte, hat der Schirm sehr gutmütig reagiert und ging schnell wieder in den Normalflug über.

      MfG!

      Kommentar


        #4
        ääähh..

        3-Kreis??

        Ist mir da was entgangen bei meiner Schulung?

        R.

        Kommentar


          #5
          Vorübung Steilspirale... Für eine volle hats bei mir noch nicht gereicht.

          MfG!

          Kommentar


            #6
            Hallo Flieschersleut´,

            erst mal vielen Dank für Eure Info´s. Auf Grund einer falschen Beratung hat sich Beate nämlich mal einen Advance Alpha ausgeliehen (eigentlich gekauft; jetzt gibt Sie Ihn aber wieder zurück) und kam damit überhaupt nicht zurecht. Zu hohe Steuerkräfte, zu hohes Sinken, und flaches Drehen kaum möglich. Mit Ihrem alten Vision flog Sie jedenfalls 1000mal besser.

            Gruss, Speedster

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von speedster
              Hallo Flieschersleut´,

              erst mal vielen Dank für Eure Info´s. Auf Grund einer falschen Beratung hat sich Beate nämlich mal einen Advance Alpha ausgeliehen (eigentlich gekauft; jetzt gibt Sie Ihn aber wieder zurück) und kam damit überhaupt nicht zurecht. Zu hohe Steuerkräfte, zu hohes Sinken, und flaches Drehen kaum möglich. Mit Ihrem alten Vision flog Sie jedenfalls 1000mal besser.

              Gruss, Speedster
              mhhhh,

              zu hohe Steuerkräfte ? kann schon sein. Obwohl auch der Vision nicht gerade eine Kurvenrakete ist.

              Zu hohes Sinken ? Im Vergleich zum Vision ? Niemals. Vor allem woran merkt man das ?

              Flaches Drehen ist sicherlich möglich.

              Und sich von einem Vision auf einen der neuen Schirme umzustellen bedarf es, gerade als Gelegenheitspilot, sicher etwas Übung. Das wird wohl auch beim Bright oder Makalu nicht anders sein.

              Fliegergrüße

              Vibe

              Kommentar


                #8
                Hallo Vibe,

                Wg. Sinken: Ich startete zusammen mit meinem Sohn in Westendorf mit dem Airwave Harmony bei stabilen Bedingungen ca. 1 Minute vor Beate und hatte, als Sie landete, noch ca.150- 200 Meter Höhe.

                Wg. Gelegenheitspilot: Das stimmt sicherlich zur Zeit. Leider haben wir wg. Kind und Beruf nicht mehr so viel Gelegenheit zum GS-fliegen. Früher (da war ja bekanntlich alles besser) waren wir jedoch fast jedes Wochenende beim Fliegen. So denke ich, dass Sie einen Schirm schon beurteilen kann.

                Im Juni hat Sie einen Peak getestet und war recht zufrieden mit dem Handling.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Speedster,
                  ich kenne den Bright nicht habe aber den Makalu und bin sehr zufrieden. Ich bin vorher Vision Classic geflogen und war sehr überrascht, daß das Handling vom Makalu so viel besser ist. Er ist sehr gut mit Gewichtskraft steuerbar. Es macht tierisch Laune mit diesem Schirm zu fliegen. Start ist genauso einfach wie mit dem Vision Classic. Im Sicherheitstraining hatte ich zu jeder Zeit ein sehr sicheres Gefühl unter dem Schirm. Lediglich bei der Steilspirale hatte ich wie andere Fliegerkollegen auch den Eindruck, daß er die Tendenz hat drinzubleiben. Such mal hier im Forum nach Makalu, da war glaub ich mal ein Beitrag von jemandem der das auch bestätigen kann.
                  Ich finde den Makalu super!
                  Gruß Dummy

                  Kommentar


                    #10
                    Z-One

                    Hi,

                    den Z-One kannst du auch mal ausbrobieren. Es ist ein 1er und hat mehr Leistung als Makalu und Bright.

                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dummy,

                      da hat die Beate ja eine ähnliche Karriere hinter sich wie Du. Sie flog nämlich vorher auch einen Vision. Also Danke für Deine Info. Ich selbst fliege auch einen Makalu, konnte das Gerät aber erst in 4 Flügen testen, und obwohl es auch zu soaren ging kann ich natürlich noch keine fundierte Aussage treffen.

                      CU, Speedster

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X