- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rußspuren reinigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rußspuren reinigen lassen

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen verkauften Schirm zurück genommen; der Käufer hatte u.a. über "Ölverschmierung" geklagt. War zwar nur eine ca. 3cm lange Spur, aber ich habe mir das trotzdem mal näher angesehen; es war nur Ruß, man konnte es feucht abwaschen und ich hab' mir weiter keine Gedanken mehr darüber gemacht.

    Jetzt bin ich allerdings vor Kurzem mal bei feuchtem Wetter auf einem kurz zuvor abgebrannten Stoppelfeld gelandet, und der (Tandem-)Schirm sah sofort aus wie Sau. Ist einfach feuchte Asche - nicht gefährlich, aber eklig. Nun muss der Schirm eh demnächst zum Check und ich frage mich, ob es einen Checkbetrieb gibt, der ihn auch gleich - gegen Gage natürlich - gründlich reinigt. Irgendwelche Ideen?


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Rußspuren reinigen lassen

    Ich habe das schon in anderem Zusammenhang gepostet, daher nur kurz:
    Man kann den Schirm auch in der Badewanne selbst reinigen, mit etwas Geschirrspüler im handwarmen Wasser.
    Wasser so oft wechseln, bis es sauber bleibt und die Leinen möglichst draußen lassen.
    Ich habe das vor Jahren mal mit einem ziemlich verdreckten Schirm gemacht, bevor ich ihn zum Check gegeben habe. Der Check hat normale Werte ergeben bei der Porosität und sonst auch keine Auffälligkeiten enthalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Rußspuren reinigen lassen

      Die Hersteller warnen ja immer eindringlich vor richtigen Säuberungsaktionen, weil die ultradünne Beschichtung wohl Schaden nehmen könnte.

      Ich würde wohl als erstes direkt beim Hersteller (in zweiter Linie beim TUCH-Hersteller) gezielt das Problem nennen und nach den richtigen (Pflege-) Maßnahmen fragen. Vielleicht ist der Tipp des Vorredners ja Gold wert?

      Kommentar


        #4
        AW: Rußspuren reinigen lassen

        Mir hat mal ein Flugschulbesitzer und Siku-Anbieter gesagt, dass nach der Wasserlandung der Schirm wie neu aussähe...
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Rußspuren reinigen lassen

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Mir hat mal ein Flugschulbesitzer und Siku-Anbieter gesagt, dass nach der Wasserlandung der Schirm wie neu aussähe...
          Du empfiehlst mir also allen Ernstes eine Wasserlandung mit dem Tandem?

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Rußspuren reinigen lassen

            Wieso hängst du den Schirm nicht an der Hinterkante an einer Wäscheleine auf und spritzt das Obersegel mit dem Gartenschlauch ab.
            Die Leinen bleiben trocken.
            Das Untersegel wird wohl so nicht gehen weil die Eintrittsöffnungen Wasser fassen und der Schirm zu schwer wird.
            Noch ein wenig mit dem feuchten Schwammtuch drüber und ich denke der meiste Dreck ist ohne Risiko ab.

            Vielleicht reicht es ja auch schon den Schirm über regennassen Rasen zu ziehen.
            Das Untersegel ist ja selten schmutzig.

            Kommentar


              #7
              AW: Rußspuren reinigen lassen

              Wenn man Phantom fliegt würde ich es natürlich professionell bei Nova-Gold aufpolieren lassen, ansonsten würde ich Dreck der das Tuch nicht in irgend einer Form angreift einfach drauf lassen, denn jede Art von von Reinigung braucht der Schirm nicht. Start auf einer feuchten Wiese und der Dreck geht weg.

              Kommentar


                #8
                AW: Rußspuren reinigen lassen

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Wieso hängst du den Schirm nicht an der Hinterkante an einer Wäscheleine auf und spritzt das Obersegel mit dem Gartenschlauch ab.
                Die Leinen bleiben trocken.
                Das Untersegel wird wohl so nicht gehen weil die Eintrittsöffnungen Wasser fassen und der Schirm zu schwer wird.
                Noch ein wenig mit dem feuchten Schwammtuch drüber und ich denke der meiste Dreck ist ohne Risiko ab.

                Vielleicht reicht es ja auch schon den Schirm über regennassen Rasen zu ziehen.
                Das Untersegel ist ja selten schmutzig.
                ... wenn man den Schirm richtig zusammen legt.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rußspuren reinigen lassen

                  Du empfiehlst mir also allen Ernstes eine Wasserlandung mit dem Tandem?

                  Warum nicht? Macht dann doppelt Spass, und im Video anschliessend ist es ein echter Knaller!
                  Und, ba the way, Du hast als Tandempilot mal die rettung gezogen, vielleicht eine ganz neue Erfahrung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rußspuren reinigen lassen

                    Wegen solcher Ideen (Passagiergefährdung) und Motive ("Video wird ein Knaller") halte ich selbst die 2014 hochgesetzten Tandem-Einstiegsanforderungen des DHV immer noch für einen Witz. Ist aber ein unlösbares Problem, solange es keinen Test/Schein dafür gibt, dass einer halbwegs erwachsen geworden ist

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X