- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Weder noch. Ein einigermaßen cleverer und in PR bewanderter Hersteller würde in dem Fall gar nichts sagen.
    So ist es! Vorausgesetzt es ist nachvollziehbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

      Hi,
      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Weder noch. Ein einigermaßen cleverer und in PR bewanderter Hersteller würde in dem Fall gar nichts sagen.
      dem kann ich was abgewinnen.
      Das ist dann aber die cleverste Lösung, egal, ob der Hersteller das schlechte Testergebnis nachvollziehen kann, oder nicht. (Es sei denn, er glaubt, er kann - rechtlich - die Veröffentlichung des Tests verhindern oder rückgängig machen.)

      Unabhängig davon glaub ich, ist die Erklärung des Herstellers dass er die schlechten Testergebnisse gar nicht nachvollziehen kann, die wahrscheinlichste.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

        Zitat von dobo Beitrag anzeigen

        Hab im Sommer mal in Kössen eine Susi gesehen - die ist schön forsch oben mitgeflogen. Vor 25 Jahren hättest damit Weltrekorde geflogen. Außerdem bekommst drei für einen aus dem gleichen Haus.
        Ja, aber sowas fliegt sich echt scheixxxxe......
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,

          dem kann ich was abgewinnen.
          Das ist dann aber die cleverste Lösung, egal, ob der Hersteller das schlechte Testergebnis nachvollziehen kann, oder nicht. (Es sei denn, er glaubt, er kann - rechtlich - die Veröffentlichung des Tests verhindern oder rückgängig machen.)

          Unabhängig davon glaub ich, ist die Erklärung des Herstellers dass er die schlechten Testergebnisse gar nicht nachvollziehen kann, die wahrscheinlichste.

          vG,

          P.
          Ne, Pipo, genau das ist nämlich nicht egal! Denn wären sie nachvollziehbar würde garantiert kein Hersteller dagegen vorgehen!

          Kommentar


            AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

            ... Ja genau, Tatsachen sind schließlich Tatsachen und wer Recht hat bekommt es auch....

            Willkommen auf dem Ponyhof!
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Ne, Pipo, genau das ist nämlich nicht egal! Denn wären sie nachvollziehbar würde garantiert kein Hersteller dagegen vorgehen!
              Goeldi, Pipo´s Aussage wäre eine "politische" wenn einem das Ergebnis nicht passt, unabhängig davon, ob sachlich richtig oder nicht. Was soll der Hersteller sonst anderes sagen? Etwa: "Oh Mist Du hast Recht, wir haben da einen blöden Schirm gebaut"? Bestimmt nicht

              LG bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Goeldi, Pipo´s Aussage wäre eine "politische" wenn einem das Ergebnis nicht passt, unabhängig davon, ob sachlich richtig oder nicht. Was soll der Hersteller sonst anderes sagen? Etwa: "Oh Mist Du hast Recht, wir haben da einen blöden Schirm gebaut"? Bestimmt nicht

                LG bigben
                Genau das würde ein seriöser Hersteller bei einem seriös ermittelten Testergebnis tun! [emoji6] Er müsste es sogar!


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                  Und noch einen Schritt weiter gedacht, könnte der Hersteller bei einem transparenten Test so die eventuelle Fehlerquelle seines Schirms herausfinden und die Erkenntnisse entsprechend in die weitere Entwicklung einfließen lassen, was jedem dienlich wäre!

                  Bzw. schon im Vorfeld die Entwicklung dahingehend berücksichtigen.

                  Aber daran sind einige beim DHV wohl nicht interessiert, sondern es geht Ihnen mehr um Machtspielchen [emoji6]






                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2016, 14:41.

                  Kommentar


                    AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Genau das würde ein seriöser Hersteller bei einem seriös ermittelten Testergebnis tun! [emoji6] Er müsste es sogar!


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Richtig müsste - tut aber keiner und würde auch keiner tun, so blöd wird/kann keiner sein, sich selbst den Ast abzusägen auf dem er sitzt. Das ist wie im richtigen Leben, da wird dann viel geredet und rumlamentiert, ohne irgendwas zu sagen, wie z.B "Das ist für uns nicht nachvollziehbar"

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Und noch einen Schritt weiter gedacht, könnte der Hersteller bei einem transparenten Test so die eventuelle Fehlerquelle seines Schirms herausfinden und die Erkenntnisse entsprechend in die weitere Entwicklung einfließen lassen, was jedem dienlich wäre!

                    Bzw. schon im Vorfeld die Entwicklung dahingehend berücksichtigen.

                    Aber daran sind einige beim DHV wohl nicht interessiert, sondern es geht Ihnen mehr um Machtspielchen [emoji6]

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Das wird er dann definitiv tun - nur wird er Dir das nicht sagen, sondern den geänderten als megacoolen supersafen Hochleisteranfängerschirmnachfolger verkaufen.

                    Also wenn das mein Laden wäre, würde ich das so und nicht anders machen, ansonsten kann dich das ruinieren.

                    P.S. Was hat der DHV damit zu tun, das ist reine Herstellersache.

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                      Na dann wärst du schon mal kein seriöser Hersteller [emoji23] und jetzt versteh ich auch woher dein Misstrauen kommt [emoji12]


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                        Genau unseriös, das passt zu mir Laß lieber mal wieder zusammen fliegen gehen Bin ab nächsten Samstag 29. in Sesimbra

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                          Schon wieder ? Da warst du doch im Frühjahr erst [emoji6]
                          Zu der Zeit bin ich wohl noch auf der anderen Seite der Halbinsel. Schade!


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                            Goeldi, wir haben da noch so ein paar Traumspots offen, die wir wegen so einem kleinen fiesen hinterfoxxigem Dreckswind nicht fliegen konnten Jetzt schauts super aus, also zumindest das Wetter

                            Komm halt einfach rum - ob nach Süden oder Westen - die Strecke ist die gleiche

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                              sondern es geht Ihnen mehr um Machtspielchen
                              Darum geht es sicher auch! Wobei ich eher von nem Machtkampf sprechen wollte, weil gespielt wird da nicht mehr. Aktuell wird schon zugebissen.

                              Der DHV will meiner Meinung nach mit den SC Tests sicherheitspolitisch was erreichen, nämlich daß low-B und EN-A Schirme generell konservativ und möglichst ohne "besondere Optimierung oder Ausreizung" auf die LTF hin entwickelt wurden. Insbesondere wollen sie ein Durchschieben des high-end B Effektes (was de facto die alte DHV 2 Klasse ist) nach unten verhindern.

                              Und so ganz von der Hand zu weisen ist die zugrundeliegende Befürchtung nicht:
                              1. Es gibt nun schon einige low/mid-B, die viele unummantelte Leinen haben.
                              2. Es wird verstärkt mit Leistung und kaum noch was anderem auch im Einsteigersegment geworben.
                              3. Seitdem low-B nicht mehr schulungstauglich sind, wird das Handling auch in Richtung "fliegt dann halt schöner und auch anspruchsvoller" etwas mehr ausgereizt. Da hat sich der DHV meiner Meinung nach etwas ins Knie geschossen mit der "low-B nicht schulungstauglich" Entscheidung. Dem will er nun Einhalt gebieten.

                              Und das geschieht, indem mit den SC Tests ein Risiko für die Hersteller aufgebaut wird. Zu wenig Reserve nach oben eingebaut, steigt das Risiko auf eine unangenehm hohe SC Einstufung mit dann Verkaufspenalty.

                              P.S.: Man stelle sich mal vor (rein hypothetisch), der Phantom bekäme bald ne SC5 Einstufung... Wäre wohl ein herber Rückschlag für dieses Experiment, welches ich nach wie vor mutig finde. Das übt schon einen gewissen Druck auf die Hersteller aus, da Reserven zu lassen, wenn sie nen Schirm als low-B labeln. Oder findet ihr nicht?
                              Zuletzt geändert von marcel1; 20.10.2016, 19:55.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                AW: LTF-Einstufung und Safety Class - Einordnung und Unterschiede?

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen



                                Ich denke mal nicht, daß sich irgend ein Lehrer auf einen Rückwärtsstart einlässt vor der Höhenschulung. Erst ab dann kann er dich einigermassen einschätzen.
                                Und selbst da ist die Gefahr des Falschausdrehens noch gross.
                                Doch. Als ich damals Schnupperkurs gemacht habe, hatte ich mir auch vorher schon viel angelesen und mental auch schon das Rückwärts aufziehen durchexerziert. Nach 10 Minuten Einweisung habe ich dann gefragt, ob ich auch rückwärts aufziehen kann. Antwort: Ja, Probier doch mal.
                                Im 2. Versuch habe ich mich dann ausgedreht und hatte den ersten Gleitflug am Übungshang.
                                Macht aber wahrscheinlich nicht jeder Fluglehrer....

                                Gruß Patrick
                                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X