- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schultergurtlose Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schultergurtlose Gurtzeuge

    Hallo

    wie gross ist eigentlich die Gefahr(Schraeglage oder gar Kopf-unter) zum Beispiel beim einem Abgang mit dem Retter oder nach
    einem massiven Klapper mit schultergurtlosen Gurtzeugen?


    Danke fuer jeden Tipp!

    Harry
    Zuletzt geändert von harry99; 29.11.2016, 19:30. Grund: Schreibfehler in Betreff

    #2
    AW: schultergurtlose Gurtzeuge

    Rausgefallen ist wohl noch keiner und die Erfahrung mit Kletter-Hüftgurten haben nach Jahrzehnten auch nicht die Probleme bestätigt, die man anfangs befürchtete.

    Kommentar


      #3
      AW: schultergurtlose Gurtzeuge

      die frage ist: was bringt's eigentlich ? außer minimalste gewichtseinsparung ? beim kortel kruyer 2 dürfte es sich um wenige gramm handeln (vielleicht <30 gramm ?)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kortel_kruyer_ii_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,9 KB
ID: 820621
      wenn man die schultergurte weglässt, könnte ichmir vorstellen, daß nach dem einhängen des frontretters ein leichtgurt ohne schultergurte ständig am runterrutschen ist, oder ? (habe noch kein schulterloses leichtgurtzeug ausprobiert - daher interessiert mich das thema auch)

      Kommentar


        #4
        AW: schultergurtlose Gurtzeuge

        Ist meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung.

        Ich habe vor kurzem ein Advance Strapless probegesessen; gar nicht so unbequem - aber man muss das Gurtzeug an einem Rucksack o.ä. befestigen, damit es beim Rumlaufen am Startplatz nicht nach unten rutscht. Das ist eine zusätzliche Fehlerquelle, die die wirklich minimale Gewichtsersparnis im Vergleich zu zwei Kevlarschnüren wie beim Montis oder Kruyer 2 m. E. nicht wert ist...

        Kommentar


          #5
          AW: schultergurtlose Gurtzeuge

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:28.

          Kommentar


            #6
            AW: schultergurtlose Gurtzeuge

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            Das gibt es nicht nur bei den leicht-Gurten.
            Die Streckengurte haben es ja auch teilweise so.
            Am Anfang habe ich den Gurt auch vermisst, vorallem weil beim Getup-System ein herausfallen durchaus möglich ist.
            Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und hab die Schultergurte etwas enger gestellt.
            [ATTACH=CONFIG]27073[/ATTACH]
            Also ich fliege das oben abgebildetete Gurtzeug - zwar mit dem Swing Logo drauf - aber fehlende Schultergurte sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

            Der eigentliche Sinn hinter den Leichtgurtzeugen ohne Schultergurt ist wohl die Verwendung eines normalen Rucksack, der sich somit dann nicht in die Quere mit den Schultergurten des Gurtzeugs kommen soll.

            Kommentar


              #7
              AW: schultergurtlose Gurtzeuge

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:29.

              Kommentar


                #8
                AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen


                Dann verwechsle ich wahrscheinlich den Begriff, aber Tippe ich Schultergurt bei Google ein, zeigt der erste Treffer eigentlich was ich meine.
                Das ist das Schultergurtzusammenhalteriemchen.

                Hat eher Wohlfühlcharakter. Allerdings hält er je nach Gurtzeug und Einstellung die Schultergurte schon angenehm in Position. Insbesondere bei weiter Brustgurteinstellung angenehm, wenn ansonsten die Schultergurte (oder einer) etwas außen auf der Schulter sitzt.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.12.2016, 18:01.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                  Das ist auch nicht der Brustgurt. Das ist eine Art "Halte-Riemchen" für die Schultergurte. Der Brustgurt ist der Gurt, der die beiden Hauptaufhängungen verbindet und mit dem man u.a. auch den Abstand der Hauptkarabiner zueinander einstellt.

                  Gruß.
                  Zuletzt geändert von Gailtaler; 01.12.2016, 15:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                    Ich fliege beim H&F ein schultergurtloses Kortel Karver und fühle mit darin sehr wohl. Der Sitzkomfort ist größer als bei anderen Leicht-GZ wie - aus dem selben Hause - Kortel Kruyer oder Kairn. Warum? Das Karver besitzt eine versteifte Rückenplatte. Dadurch wird das Packmaß und das Gewicht zwar etwas größer, aber in der Luft macht sich diese Steifigkeit sehr positiv bemerkbar.

                    Angst bei Klapper o.ä. herauszufallen, habe ich nicht. Man schnallt sich das Karver mit einem Bauchgurt um. Damit bleibt es auch an seinem Platz. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Klapper so nach hinten abzukippen, dass man kopfüber hängen würde, ist genauso viel oder wenig gegeben wie bei Gurtzeugen mit Schultergurten.

                    Bei einem Abgang mit dem Retter (noch nie probiert!) sehe ich auch keinen Unterschied zu anderen Ultra-Leichtgurtzeugen. Die Aufhängung der Rettung in den Hauptkarabinern ist bei allen suboptimal, weil man eben nicht automatisch in eine für den Landefall gute aufrechte Position gezogen wird, sondern "hocken" bleibt. Man kann zwar versuchen sich aufzurichten, aber das benötigt extra Einsatz. Sollten Schirm und Rettung in Scherenstellung geraten, kann das sogar nahezu unmöglich sein. Aber das ist kein Problem der schulterlosen, sondern aller GZ ohne getrennte Rettungsaufhängung an den Schultern.

                    Ich habe mich damals für das Karver entschieden, nach dem ich mich durch alle möglichen Schlaufengurtzeuge Probe gesessen habe. Das Karver bot bei weitem von allen die beste Rückenunterstützung. Das Fehlen der Schultergurte fällt im Flug nicht weiter auf.

                    Hinweis: Ich selbst bin 1,82m groß. Für deutlich größere Piloten, oder solche mit besonders langem Oberkörper, könnte der Sitzkomfort des Karver vielleicht weniger gut ausfallen, weil es dann zu tief im Rücken endet.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Das ist auch nicht der Brustgurt. Das ist eine Art "Halte-Riemchen" für die Schultergurte. Der Brustgurt ist der Gurt, der die beiden Hauptaufhängungen verbindet und mit dem man u.a. auch den Abstand der Hauptkarabiner zueinander einstellt.

                      Gruß.
                      He he, jo! Geändert.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                        Bei einem Abgang mit dem Retter (noch nie probiert!) sehe ich auch keinen Unterschied zu anderen Ultra-Leichtgurtzeugen. Die Aufhängung der Rettung in den Hauptkarabinern ist bei allen suboptimal, weil man eben nicht automatisch in eine für den Landefall gute aufrechte Position gezogen wird, sondern "hocken" bleibt. Man kann zwar versuchen sich aufzurichten, aber das benötigt extra Einsatz. Sollten Schirm und Rettung in Scherenstellung geraten, kann das sogar nahezu unmöglich sein. Aber das ist kein Problem der schulterlosen, sondern aller GZ ohne getrennte Rettungsaufhängung an den Schultern.
                        Hallo Lucian

                        vielen dank fuer die guten Tipps. Will das heissen, die Aufhaegung des Rettungsschirm an den 2 Hauptkarabinern ist bei einem Retterabgang (in Scherenstellung ) problematischer als die "fehlenden" Schultergurten?

                        Danke im Voraus fuer jede Rueckmeldung!

                        Harry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          ... die Erfahrung mit Kletter-Hüftgurten haben nach Jahrzehnten auch nicht die Probleme bestätigt, die man anfangs befürchtete.
                          Es gab Kletterunfälle, bei denen die Kletterer aus dem Hüftgurt kopfüber rausgerutscht und dann mit den Kniekehlen (oder waren's die Knöchel?) doch noch hängengeblieben sind.
                          Ebenfalls gab's Unfälle, bei denen die Wirbelsäule nach hinten abgeknickt ist.
                          Von Pit Schubert schon vor vielen Jahren veröffentlicht, vermutlich war's in einem der Tätigkeitsberichte des Sicherheitskreises vom DAV.

                          Das Thema ist also beim Klettern sicher nicht als unproblematisch zu bezeichnen.

                          Gruß, Harald

                          Kommentar


                            #14
                            AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                            Zitat von harry99 Beitrag anzeigen
                            Will das heissen, die Aufhaegung des Rettungsschirm an den 2 Hauptkarabinern ist bei einem Retterabgang (in Scherenstellung ) problematischer als die "fehlenden" Schultergurten?
                            Ich sehe das anders. Der erforderliche "Einsatz" bei Retterbefestigung in den Karabinern hält sich doch sehr in Grenzen. Klar ist meine persönliche Erfahrung statistisch gesehen irrelevant (freilich besser als gar keine, was halt doch auf die meisten Meinungen dazu zutrifft), aber ich bin an einem solcherart befestigten Frontretter schon mal folgenlos stehend gelandet - und an der Schulterbefestigung unter einem hängend einigermaßen schmerzhaft eingeschlagen...

                            Immerhin kommt man ja auch bei fast jeder normalen Landung mit den Füßen nach unten auf, obwohl man dabei auch bloß an den Karabinern hängt


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Zuletzt geändert von shoulders; 04.10.2017, 17:53.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: schultergurtlose Gurtzeuge

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Klar ist meine persönliche Erfahrung statistisch gesehen irrelevant
                              CU
                              Shoulders
                              Oder bei diesem Thema einfach befangen?
                              , Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X