- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

    Hallo zusammen, gibt es aktuelle eine Übersicht welche Tandems aktuell sind ?
    Denke es gibt einige die hier Interesse haben ?

    Denke die Themen Startverhalten / Überschießen - Landeverhalten und Stabilität in der Luft wären interessant.

    #2
    AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

    Hallo....aktuell....siehe Herstellerseiten[emoji6]

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

      Hi,

      aktuelle Tandems = Swing Twin SR, Nova Bion2, Advance Bibeta 6, Mac Para Pasha6? Ein Vergleich mit den kleinen Größen vom Bion2 und Bibeta 6 würde mich auch Interessieren.
      In erster Linie, ob sich beim öffnen der Trimmer mal mehr, tut als die üblichen 3-4 km/h Zunahme bei nur mittlerer Beladung der Schirme. Und ist es nach wie vor der übliche
      Einbruch der Gleitleistung wenn man die Trimmer ganz öffnet? Der Bion ist wohl mehr das "Arbeitstier" mit verbessertem Handling gegenüber dem Bion1. Und gegenüber anderen Herstellern
      der mit dem "einfachsten Extremflugverhalten". Wobei hier bei keinem Hersteller ein Ausreisser dabei ist. Vom BiBeta 6 hab ich nur Aussagen von Piloten die nichts über Advance kommen lassen. Nichts für ungut, aber hier fehlt mir die Neutralität. Der Pasha 6 ist wohl noch nicht im "Umfeld" um hier was zu "lesen".

      Grüße

      Wastl

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

        und noch einer:

        http://icaro-paragliders.com/de/prod...schirme/parus/

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

          und noch einer,hatte den vorgänger 3 Jahre und nun den Nachfolger für meine nächste Tandemsaison

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

            Nach den ueblichen Worten der Warnung, Teampilot, Nova-bessessen, mein Gin Beetle is schon 12 Jahre alt...

            Der Bion 2 L ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener Schirm. Einfach zu starten, direktes Handling (ab dem ersten cm, fast als waeren die Bremsen zu kurz, sind sie aber nicht) und sehr einfach zu landen (flared super). Das beste fuer mich, als hauptsaechlich Starkwindflieger: Es passiert richtig was wenn man die Trimmer aufmacht. Die Geschwindigkeitszunahme ist sehr deutlich zu spueren. Wie alle Tandems liegt er sehr satt in der Luft. Er laesst sich sehr praezise fliegen und man kann seinem Passagier selbst in unruhigen Bedingungen noch einem angenehmem und ruhigem Flugerlebnis verhelfen. Ich bin sonst noch BiBeta 3 geflogen, ein paar Nova Tandems, und den Kangoo. Mir fehlt also der Vergleich zu anderen modernen Tandems.

            Liebe Gruesse,

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

              Der Twin RS ist für mich einer der leistungsstärksten Tandemschirme , die zur Zeit auf dem Markt sind.
              Das R.A.S.T. System sorgt für sehr einfaches Startverhalten und verhindert ein vorschiesen beim Start. Der RS hat ein sehr direktes Handling und ein großes Geschwindigkeitsfenster. Die langen Trimmer bringen über 10kmh Geschwindigkeitszunahme. Ich denke der RS gehört zu den schnellsten aktuellen Tandems. Beim landen lässt er sich sehr gut ausflairen ohne durchzuplumsen. In turbulenter Luft ist der RS dank R.A.S.T auch sehr stabil. Es lohnt sich den zu testen.
              Swing Kalle
              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
              http://swing.de/swing-testival-termine.html

              Kommentar


                #8
                Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                Advance Bibeta 6

                Hier mal meine persönlichen Eindrücke, Ergänzungen nach nun ca 30 Flügen mit dem BiBeta6 an der spanischen Mittelmeerküste und in Interlaken:

                Das sortieren der Leinen ist sehr einfach, denn sie fallen beim sortieren einfach auseinander da die Schlaufen zwischen Stamm- und Galerieleinen hierbei nicht vernäht, sondern gespleisst sind. Also einfacheres sortieren als beim BiBeta5 oder anderen Tandems.

                Die Unummantelten Leinen haben sich bisher, hier auf den steinigen Startplätzen in Spanien als sehr robust erwiesen!!! Selbst an beim Start hängengebliebenen Galerieleinen ist nicht die geringste Verletzung zu erkennen!

                Starten ist mega easy, selbst bei 0 Wind, wie bei meinem ersten Testflug in Interlaken, braucht der Schirm nur einen leichten Impuls und steigt dann gleichmäßig hoch, ohne den geringsten Ansatz zu überschiessen. Das landen bei wenig Wind ist auch wesentlich besser, einfacher, exakter möglich, als beim BiBeta5!

                Starkwindstarts, selbst auf engen, schwierigen Startplätzen wie in Herradura sind ein Kinderspiel, da der Schirm sauber hochkommt und sich sehr einfach handeln lässt!
                Beim Landen am Strand lässt er sich perfekt ausflairen! Besser geht's nicht!!!
                Meine Top Landungen in zB. Santa Pola waren immer sehr einfach und Punktgenau möglich ohne den geringsten Stressfaktor! Ob Runterpumpen oder sehr langsames anfliegen, der BiBeta6 lässt sich sehr präzise Steuern und kündigt seine Grenze zum Stallpunkt sehr gut an!

                Er ist auch etwas dynamischer, geht zB. viel schneller in die Spirale als der 5er, hat viel weniger Steuerdrücke, reagiert schneller und lässt sich dadurch beim Spiralen genauso wie in der Thermik sehr präzise dosieren.

                Und wenn man die Trimmer öffnet ... Leute dann geht die Post ab, und zwar geradeaus und nicht nach unten!!! Generell hat der BiBeta 6 eine Leistung beim gleiten die mich sehr verwundert hat, so gross war der Unterschied zu anderen Schirmen. Vor allem bei Gegenwind in Almuñecar , vom Loma de Gatto, also einer recht langen Gleitstrecke habe ich gelernt ihm diesbezüglich zu vertrauen [emoji6]

                Zum Thermik fliegen ist er ein Traum, er lässt sich selbst mit meiner hohen Flächenbelastung fliegen wie ein sehr gut gehender Soloschirm und ich bin hier in Spanien, selbst in enger, windversetzter Thermik, immer oben mit dabei!!!

                Im Vergleich zum BiBeta 5 ist der 6er jedenfalls ein Quantensprung!

                Auch Packmass und Gewicht sind im Vergleich zum 5er merklich weniger!

                Ob jetzt Gelegenheitspiloten, die nur ab und zu mal mit Passagier fliegen sich mit der geringeren Dämpfung anfreunden können, da bin ich mir nicht sicher.

                Wer allerdings regelmässig Tandem fliegt wird garantiert begeistert sein, davon bin ich absolut überzeugt!



                Also testen lohnt sich definitiv!



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2016, 07:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                  Hallo,

                  ich fliege seit einer Saison privat den Supair Sora XL, im Verein den BiBeta 4. Der Sora ist da im Vergleich wie ein Soloschirm, leicht zu handeln, geht gut ums Eck, Spirale mit sanfter Einleitung und einfacher Ausleitung, alles passt. Gefühlt ist auch das Gleiten mit voll geöffneten Trimmern noch sehr gut, ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Starten und landen einfach, überschießt nicht wegen geringem Kappengewicht, gutes ausflaren. Macht Spaß!
                  Einfach zu packen, sehr leicht und geringes Packmaß. Ich nutze für Gurtzeug und Schirm einen normalen Packsack von Nova, passt alles gut rein, nur die Helme bleiben außen vor.

                  Lohnt sich auszuprobieren!

                  Grüße Peter
                  Zuletzt geändert von p.jeskulke; 06.12.2016, 17:45.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                    Niviuk Bi Skin 2 P

                    Mit dem + Passagier ist jemand vor ein paar Tagen über die Jungfrau geflogen.. irgend so ein Local..
                    12.000 views, 341 likes, 8 loves, 3 comments, 33 shares, Facebook Watch Videos from Chrigel Maurer: 5. Dezember 2016 - Jungfrau Überflug - Passagier Handycam Das aktuellste aus der CM Bestoff Kiste...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                      Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                      Niviuk Bi Skin 2 P

                      Mit dem + Passagier ist jemand vor ein paar Tagen über die Jungfrau geflogen.. irgend so ein Local..
                      https://www.facebook.com/TeamChrigel...6042967782669/
                      Drüber ?
                      Manche haben eine Toplandung auf der Jungfrau gesehen :-)
                      12.944 views, 539 likes, 10 loves, 34 comments, 28 shares, Facebook Watch Videos from Christian Maurer: Heute wieder mal was Neues geschafft, nach dem Motto: "Zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort"...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                        Möchte noch meine 2 ins Rennen werfen die ich aktuell selber fliege:

                        Swing Twin RS: Sehr solide verarbeitet, Geröllfeld-Startplatz-tauglich. Insbesondere die Nasenverstärkungen sind ein richtiger Hingugcker und find ich super. Kommt auch bei Nullwind sehr schön hoch. Der RAST-Effekt ist gut spürbar und auch deutlich sichtbar. In turbulenter Luft sehr stabil. Die grössere Fläche ist bei Starkwind-Starts nicht negativ aufgefallen aber hilft natürlich beim Steigen. Ein Tandem-Arbeitstier.

                        Ozone SwiftMax: Handling und Leistung 1a. Startverhalten find ich auf Grund des leichten Tuchs ebenfalls erstaunlich gut. Für den täglichen Tandem-Einsatz eigentlich zu schade aber als Tandem-Thermikflügel meine erste Wahl.

                        ------
                        Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                          SwiftMax leider ein C-Schirm somit dürfen wir keine Fußgänger mitnehmen, da habt Ihr in CH keine Problem damit... Ähnlich blöd bei Gin Fuse der bis 160kg Startgewicht ein C hat und erst darüber ein B...

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                            und hier der erste tandem-schirm, der leichter (nur 3.3 kg!!) ist als die tandem-rettung

                            The Bi Skin 2 P is the lightest EN B tandem in the world. Weighing only 3.3kg and with an extremely reduced packing volume, this single-surface tandem has th...


                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                              Swing Kalle
                              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                              http://swing.de/swing-testival-termine.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X