- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Carbon für einen Anfänger???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Carbon für einen Anfänger???

    Hallo,
    sind Gleitschirmanfänger unter uns die mit einem Carbon angefangen haben und ihre Erfahrung dazu sagen können?
    z.B. ob sie Überfordert waren, ob es Probleme z.B. beim Windenschlepp gab, oder ob sie auch nur rundum zufrieden waren oder noch sind.

    Roland

    #2
    Hallo,

    ich habe im Mai 2001 noch in der Ausbildung (A) den Carbon M erstanden. Trotz aller Kritik bin ich von von diesem Schirm begeistert. Lediglich die hohe Leistung machte mir am Anfang zu schaffen. Alle Flugmanöver die ich bisher geflogen bin waren einfach und sicher ein- bzw. auszuleiten. Die hohe Leistung wird beim Carbon jedoch durch die starke Streckung erzielt. Man sollte also nicht vor Klappern erschrecken. Insbesondere in starker Thermik läßt sich der Carbon sicher fliegen so dass auch ich als Anfänger gut damit zurecht gekommen bin.
    Man sollte den Carbon als Anfänger nicht unbedingt an der unteren Gewichtsgrenze fliegen. Ich selbst habe seit des Kaufs ca. 7 kg abgenommen (Startgewicht 90 kg)und merke jetzt, dass er sich doch etwas instabiler verhält als zu Beginn (Startgewicht 97 kg).
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Nova schreibt ...

      "CARBON Story:
      ... Talented beginners choose these gliders as their first ones ..."

      Wenn es also sein muss, dann ja.
      Laut Gütesiegel hat der Carbon M bis auf das Kriterium Landung nur 1-2er, nur so als Hinweis.

      Peter

      Kommentar


        #4
        Carbonara...

        Hab mich auch während meiner Ausbildung für den Carbon interessiert & hab direkt bei Nova angerufen, da wurde mir abgeraten; auch meine Probeflug - Anfragen bei mehreren Flugschulen wurden zurückhaltend bis ablehnend beantwortet - so nach dem Motto: bei ruhigen Bedingungen kannst jeden Schirm fliegen, erst wenn's heftig wird lernst ihn wirklich kennen. Bin den Schirm selber nie geflogen, kann dir also nicht wirklich weiterhelfen. Your choice ...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Teste unbedingt mal eingehend das Startverhalten bei wenig Wind! Der Carbon startet nämlich sehr zäh und bleibt hinten Hängen. Was das Startverhalten angeht nicht gerade berauschend.

          Gruß

          Markus

          Kommentar


            #6
            Carbon für Anfänger?

            jetzt zuerst mal zu Markus:

            Hallo Markus,

            mit der Aussage über hinten hängenbleiben schliesse ich mich der Meinung des Testers bei Fly&Glide bzw. Gleitschirm an:Originalzitat"wer mit diesem Schirm (Carbon M) Startprobleme hat sollte das Problem nicht beim Schirm suchen!Oder so ähnlich?

            Also nun zu Roland,


            ich schwätz hier nicht theoretisch rum sondern fliege den Carbon L seit es ihn gibt.War einer der ersten.Ich habe seit letzten Jahr über 100 Stunden in der Luft verbracht.Bin damit beim German Cup schon mehrfach mitgeflogen.Grundsätzlich ist zwischen dem M und L zu unterscheiden was die Dynamik anbelangt.Solltest Du den L brauchen und wirklich ein talentierter Einsteiger (oder Absteiger wie ich)sein ,sei ehrlich mit Dir selbst,dann sehe ich keine grundsätzlichen Probleme.Beim M bin ich mir da nicht so sicher!?
            Ich hab das Klappverhalten absichtlich und unabsichtlich mehrmals getestet:Von allen Geräten die ich bisher geflogen habe(P22->Frantic->Xyon->Airea ?->Flair->Spear->Carbon + Tandemschirme etc) habe ich mich zum letztenmal beim Frantic/P22 vergleichbar sicher gefühlt!Sehr einfach zum gegensteuern!

            Also mein Resümee:Lass es sein wenn Du 2o mal im Jahr zum fliegen kommst kauf Dir den Pheron etc.
            Bist Du aber talentiert,frag Deinen Ausbilder, kauf ihn!

            Grüsse
            Toni

            Kommentar


              #7
              Carbon für Anfänger?

              Hallo Markus,

              ich hoffe Du bist nicht sauer weil ich bezgl. des Startverhaltens nicht Deiner Meinung bin!Vielleicht war ja Dein Probegerät einer mit dem fehlerhaften Tuch!!?
              Aber ich hab gerade Eure Homepage besucht und hab schmunzeln müssen.Ich glaub die Gruppenaufnahme am Wank hab ich Euch geknipst!

              Aber Roland,

              ich hab vorher wegen Besuch unterbrechen müssen.Ich hab auch schon ein paar Mal geschleppt.Ist überhaupt kein Problem.

              Nochmal zum "talentierten" Einsteiger.Ein Freund von mir hat seinen A-Schein heuer gemacht(Glückwunsch Noriberto!).Der erste Flug nach der Schulung war dann gleich ein paar Stunden bei knackiger Frühjahrsthermik am Nebelhorn mit meinem Carbon da er noch keinen Schirm hatte.
              Ich hab auf jeden Fall einen gelben Schirm gesehen der in einem Bart von ganz unten aufgedreht hat bis ca. 3000m ohne einmal rauszufallen,und dabei noch etliche andere stehen lassen.Ich konnte es kaum glauben dass dass tatsächlich kein Freund mit erstem Flug nach Prüfung war!
              Er hatte einfach einen sehr guten Draht zum Gerät oder wie ich auch die kommenden Wochen beobachten konnte:
              Einfach "selten" talentiert.ER hat sich dann aber trotzdem einen "älteren" 1-2er angeschafft.
              Ich kann Dir nicht dagegen oder dafür raten als Anfänger einen Carbon oder was auch immer zu kaufen.Ich finde da müsste man den Typ Mensch kennen.
              D.h. fliegst Du nur zum geniessen oder sportlich ambitioniert wie ich?
              Als Geniesser und lernender am Beginn Deiner Karierre wäre auf jeden Fall mal ein Gerät richtig dass Dich nicht überfordert.
              Ich hab zum Beispiel aus mehreren Beobachtungen am Startplatz etc. miterleben müssen dass z.B. ein Arcus auch nicht umbedingt in die Hände von Anfängern bzw. "Grobmotorikern" gehört.

              Also wahrscheinlich sind jetzt noch mehr Fragezeichen da!
              Frag einfach mal Deinen Fluglehrer wenn Du glaubst dass er Dir nicht seine Lieblingsmarke andrehen will!Aber er kennt Dich am besten!

              Ciao

              Toni

              Kommentar


                #8
                Carbon

                Fliege seit 1,5 Jahren nun einen Carbon M und kann den Schirm jedem einigermaßen talentiertem Anfänger empfehlen.
                Startprobleme ( Schirm bleibt nicht hängen und schießt auch nicht über ) sind soweit ich das beurteilen kann nur bei den Schirmen mit dem fehlerhaften Tuch feststellbar.
                Mich begeistert der Schirm immer noch mit Superleistung in der Thermik. Auch die Gleitleistung ist bis 2/3 Gas hervorragend.
                Im ST verhielt sich der Schirm auch anständig, kurzum er vermittelt
                ein wirklich gutes Sicherheitsgefühl, das merkt man vor allem dann, wenn`s mal knackig nach oben geht.
                Kleine Nachteile:
                der Außenflügel raschelt ganz gern mal ( nicht sicherheitsrelevant );
                in der Thermik muß man schon mal kräftiger ziehen und nachzentrieren;
                der niedrige Steuerdruck und die läpprigen Tragegurte und Brummelhaken mit zu weiter Öffnung ( mir ist schon mal die Steuerleine reingeraten)

                Kommentar


                  #9
                  danke für die Tips

                  Erstmal Danke für die vielen Tips und Antworten bezüglich des Carbons.
                  Die Frage ob er für Anfänger geeignet ist habe ich für einen Freund in den Raum geworfen. Ich selbst bin auch schon über ein Jahr Carbon geflogen und bin selbst der Meinung, daß er durchaus für Anfänger geeignet ist, vorausgesetzt man befasst sich mit dem Teil ( Bodenhandling usw.) und man "überteibt" nicht gleich als Anfänger.
                  In der Flugschule wurde Ihm vom Carbon jedoch gleich so extrem abgeraten, daß mein Freund jetzt doch etwas verunsichert ist und ich übers Forum einfach ein paar "neutrale" Meinungen bezüglich des Schirms in Erfahrung bringen will.

                  Danke an die fleißigen Schreiber

                  Gruß

                  Roland

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe meine carbon erworben als ich 22 starts hatte. Von anfang an kam ich super zurecht mit dem schirm. Leider stellte sich später heraus das ich ein fehlerhaftes tuch hatte. Dies wurde allerdings problemlos ersetzt von Nova. Ich habe seitdem mit beide Carbons. 240 flüge gemacht (berg und winde) und bin noch immer hochbegeistert von dem schirm, ich fliege auch ab und zu andere schirme es gibt also auch vergleichwerte.

                    Ich kaufe jetzt den Nova Aeron und mein Carbon ist zu verkaufen (mai 2002)
                    Hans (Niederlande)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X