- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Wie soll das gehen, wo doch der normale (nicht light) M3 in Größe S 5,6 kg und der M5 in Größe S 5,05 kg wiegt?

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      z.B. mehr, dafür leichteres und komplexer geschnittenes Tuch.
      Diese überkreuzenden Finger-Streifen sind sicherlich auch nicht leicht zu packen.

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
        Wie soll das gehen, wo doch der normale (nicht light) M3 in Größe S 5,6 kg und der M5 in Größe S 5,05 kg wiegt?
        Es geht nicht um das Gewicht sondern um das Packmaß und das ist fülliger.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Es geht nicht um das Gewicht sondern um das Packmaß und das ist fülliger.
          Also wenn du ganz akribische eng packst und alles mit einem Gurtband! verzurrst, ist das Packmass vielleicht nur ein wenig größer, Deine 20% mehr könnten da durchaus stimmen. Wenns eiliger gehen soll ( der Bus wartet schon...) wirds echt schwierig, da reicht der Packsack gerade man so. Ein M4Light ist das wahrlich nicht

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Hi,
            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Der M5 ist im Packmaß um ca 20 % fülliger als der normale M3
            Ich habe keinen Mentor3 zur Hand, um das zu überprüfen, aber ich kann's mir nicht vorstellen.
            Der M5 hat zwar um 15% mehr Zellen, und damit auch (ganz grob) um 15% mehr Tuchfläche bei Profil-, und Diagonalrippen.
            Überall sonst dürfte der Materialverbrauch aber ähnlich sein.
            Und: Das leichtere und dünnere Tuch des M5 reduziert das Packmaß.

            In Summe würde es mich wundern, wenn das Packmaß des M5 auch nur minimal größer wäre, als das des M3.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              ...Gewicht?
              ...Packmass?

              Stimmen da die Prioritäten???

              Fliegt doch das Ding einfach....

              Gruss

              JR

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:49.

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                  Wie soll das gehen, wo doch der normale (nicht light) M3 in Größe S 5,6 kg und der M5 in Größe S 5,05 kg wiegt?
                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht um das Gewicht sondern um das Packmaß und das ist fülliger.
                  Ich habe den Mentor 5 allerdings selbst schon gepackt, genauso wie einen Mentor 3, und dann in denselben Packsack verstaut, mit gleichem Gurtzeug, mit der gleichen Standard-Packmethode (halbieren, kein Zellpacksack), und zwar direkt nacheinander an zwei aufeinanderfolgenden Tagen - im Vergleich zum M3 war der M5 merklich kleiner. Wie hast Du denn jeweils gepackt, oder sind das rein theoretische Vermutungen?
                  Zuletzt geändert von dark_glider; 05.04.2017, 08:55.

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    Hallo,

                    ich bekomme einen Epsilon 8/27 in das Eassiniess 2 (Größe M).

                    ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mentor 5 in M da nicht reinpasst.

                    Im mittleren Packsack ist der Eps 8/27 drin.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6397.jpg
Ansichten: 1
Größe: 153,9 KB
ID: 821096

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Also der M5 passt ins easiness2 L auf jeden Fall. Subjektiv hatte ich das Gefühl der phantom braucht weniger Volumen, aber wahrscheinlich Einbildung. ...

                      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Hi,
                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        diese wichtige Packmaß-Frage sollte wirklich schnellstmöglich geklärt werden.
                        Ich würde dir freundlicherweise meinen M3 S für dieses wichtige Unterfangen bereitstellen.
                        Da er mittlerweile einen historischen Wert hat, fände ich den Austausch gegen einen M5 S nur fair.
                        Sollte dir das Angebot zusagen können wir das gerne machen
                        Ich fand dein Angebot sehr verlockend. Allerdings hat "dark_glider" die Packmaß-Frage nun schon beantwortet.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Moinsen,

                          heute durfte ich meinen neuen M5 das erste Mal ausführen und zwar in Dänemark an der Küste, bei Anfangs recht sportlichen Bedingungen:

                          Die Fakten in Kürze.

                          Leinen: Fallen sehr gut auseinander, wie bei den Vorgängern und sind farblich gut gekennzeichnet.

                          Aufziehen: Kommt einem gleich vertraut vor, schönes Füllen der Kappe und gleichmäßiges Hochkommen. Bei ausreichendem Entgegenlaufen bleibt die Kappe auch bei viel Wind fast alleine im Zenit stehen. Bremse braucht man dazu eigentlich nicht. Die Bremsen laufen sehr leicht durch die Rollen (statt Keramikringe) und der Schirm lässt sich bereits mit wenigen cm Steuerweg sauber dahin bewegen wo man ihn haben möchte. Bodenhandling und Spielereine, wie auf den Stabi stellen geht so einfach wie bei allen Vorgängern auch. Deutlich gewonnen hat der M5 beim Steuern über die C Gurte. Durch die wieder eingeführten kurzen Galerieleinen von C auf die D Ebene, fällt die bei allen 3-Leinern auftretende C- Spalte und deren S/W Effekte bei Nutzung der C Gurte viel weicher aus. Die Steuerung über die C kann nun viel feinfühliger erfolgen.

                          Fliegen im sportlich laminaren Bereich ;-)

                          Ein Kritikpunkt am Mentor 4 waren ja die relativ weichen Ohren, was zwar nicht sicherheitsrelevant war aber manchen gestört hat. Das gehört der Vergangenheit an. Beim M5 sind die Ohren bockstabil, ich habe heute kein einiges Röhrchen wackeln sehen Fliegen an sich war ein großer Spaß, die Steuerdrücke empfand ich (subjektiv) als nicht zu schwer der L ging auch ganz gut ums Eck. Die Steuerwege sind gefühlt ähnlich wie beim M4. Das Gleiten empfand ich heute als richtig gut, vor allem an Flachstellen mit wenig Auftrieb glitt der M5 mit offener Bremse richtig gut drüber, nahm das Reststeigen dabei gut mit und das trotz hoher Belastung ca. 124/130kg.

                          Ich bin heute viel mit 50% Gas und an den höheren Dünen mit 100% Gas geflogen. Der Schirm war dabei absolut stabil, keine Dellen, oder irgendetwas anderes. Ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Gesteuert habe ich dabei mit Gewicht und ggf. den C (sanftes knicken in der Hand)

                          Ohren: einmal gezogen , liegen schön an ohne zu schlagen (unbeschleunigt) beschlossen. nicht keine Ohren gezogen. Öffnen: Ein Ohr ging alleine raus, das 2. brauchte etwas Hilfe, aber deutlich weniger als der M4 es noch haben wollte.

                          Geschwindigkeit: Das immer wiederkehrende Thema Mit absoluten Werten kann ich nicht dienen. Pipo hat ja gesagt, das er im Trimm etwa 1km langsamer sein soll. Ich habe davon nichts gemerkt, wobei ich auch nicht weiß wie sich +/- 1 km anfühlt. Im Vergleich zum Cayenne 4 meines Kollegen war im Trimm eigentlich kein oder kaum ein Unterschied feststellbar, wobei er Probleme hatte bei mir dran zu bleiben, aber ich habe da stellenweise auch ordentlich Gas gegeben. Beschleunigt würde ich ihn gefühlt beim M4 sehen, aber auch das ist subjektiv. Objektiv: langsam ist er definitiv nicht

                          Mein Fazit: Ich hatte mit dem M5 heute einen tollen Tag, hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf die nächsten hoffentlich auch thermischen Flüge. Mein Gefühl: Ein feiner Flügel; Mein Tipp: Check it Out

                          LG Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Moinsen,

                            Geschwindigkeit: Das immer wiederkehrende Thema Mit absoluten Werten kann ich nicht dienen. Pipo hat ja gesagt, das er im Trimm etwa 1km langsamer sein soll. Ich habe davon nichts gemerkt, wobei ich auch nicht weiß wie sich +/- 1 km anfühlt. Im

                            LG Ivo
                            Komisch die angeblichen +3km/h des M4 gegenüber des Rush4 waren damals für Dich aber ein wichtiger Kaufentscheid...

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              @bigben,

                              Habe den Mentor 5 am 01.04 beim NOVA Testival in der Rhön geflogen.
                              Er ist merklich langsamer und gedämpfter als der Vorgänger, kurzum die Sicherheit wurde in den Vordergrund gerückt.
                              Der Spaßfaktor hat gelitten.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Komisch die angeblichen +3km/h des M4 gegenüber des Rush4 waren damals für Dich aber ein wichtiger Kaufentscheid...

                                Gruß

                                Claus
                                Hallo Claus, wenn Du Dich recht erinnerst bezog sich das damals auf den beschleunigten Flug und da ist der M5 nach wie vor sehr schnell. Aber absolute Zahlen haben wir ja keine, also bleibt immer ein wenig Spekulation.

                                LG Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X