- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Hallo,

    und warum ist das so.

    Konstruiert ein Hersteller an der oberen Grenze um Leistung zu erzeugen, was in diesem Segment von den Piloten gewollt ist und zeigt er dann auch seine Reaktionen wird dieser Schirm hier schlecht gemacht.

    Man sieht es schön am Gin Carrera. Ein guter Schirm mit großem Potenzial wurde kaum mehr verkauft, obwohl ein Pilot mit aktiven Flugstil diesen super pilotieren konnte. Produziert hier ein Hersteller 2 ,3 Schirme hintereinander so, kann er Leute entlassen, weil diese Schirme nicht verkauft werden.

    Also als Hersteller mit Blick auf meine Firma würde ich auch so nicht konstruieren.

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      Nova Mentor 5

      Sehe so langsam bei Nova die Strategie...teuer muss gut sein....und viele fallen darauf rein...siehe Phantom....das zieht sich nun in alle Sparten durch...auch beim symphonia beim papesh...[emoji57]....auch noch andere Hersteller!
      Das schlauste wäre jetzt ,wenn ein Hersteller vergleichbare Schirme einfach wieder zu reellen Preisen verkauft, der würde dann den Markt abräumen [emoji41]
      Zuletzt geändert von "Willio"; 26.11.2017, 11:00.

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Außer jetzt, dass der weiteste Flug eines B Schirms 2017 im DHV XC ein Mentor5 war. (Und ein Mentor4, Phantom, Nyos und Chili4 und Iota und Swift und Mentor3 und UCruise (mit dem allerweitesten überhaupt) und Base und Blacklight2 und Sycross und und und auch weit fliegen können.)
        Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2017, 12:48. Grund: Konrads WR

        Kommentar


          enschanAW: Nova Mentor 5

          Es scheint ein Phänomen dieser Zeit zu sein, dass Menschen Fakten und Ergebnisse nicht anerkennen, ja sogar das Gegenteil behaupten und wider jeglicher Realität eisern und völlig ungeniert Gegenteiliges behaupten. Das zeigt sich bei der Leugnung des Klimawandels, Verleugnung des Holocaust und diversen, wenn auch belanglosen Kommentaren hier.

          Wers nicht weiß oder einfach mal wieder nicht recherchiert hat, bekommt hier nochmal ein Chance:
          Mentor5 und Phantom-Piloten belegten 2017 Platz 1, 2 & 3 der weltweiten XContestwertung in der Standardklasse, drei weitere waren unter den Top-Ten.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: enschanAW: Nova Mentor 5

            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
            Es scheint ein Phänomen dieser Zeit zu sein, dass Menschen Fakten und Ergebnisse nicht anerkennen, ja sogar das Gegenteil behaupten und wider jeglicher Realität eisern und völlig ungeniert Gegenteiliges behaupten. Das zeigt sich bei der Leugnung des Klimawandels, Verleugnung des Holocaust und diversen, wenn auch belanglosen Kommentaren hier.

            Wers nicht weiß oder einfach mal wieder nicht recherchiert hat, bekommt hier nochmal ein Chance:
            Mentor5 und Phantom-Piloten belegten 2017 Platz 1, 2 & 3 der weltweiten XContestwertung in der Standardklasse, drei weitere waren unter den Top-Ten.
            Hallo,

            das Anerkennen oder Leugnen von Fakten kann man aber nicht mit Leistung eines Wettbewerbers vergleichen. Das hinkt ein wenig.

            Hier reden wir doch eher von Marketing. Die einen laden Internet Seitenbetreiber bei sich ein und die anderen suchen sich gute Piloten, um bei gewissen Wettberbern vorne zu stehen und bekommen ihren Obolus. Oftmals müssen sie noch nicht mal gut fliegen, sondern nur eine gewisse Anzahl an Beiträgen in den verschiedenen Foren schreiben :-)

            Gib dem Chrigel einen Alpha 6 und sage er soll mal am XC daran teilnehmen. Da sehe die Platzierung wohl anders aus. Natürlich wäre das für Advance sinnlos, weil es dann nicht der Schirm, sondern nur der Pilot war. Marketing technisch also Blödsinn ausser das es im Forum wieder rund gehen würde.

            Ps: Hermann das zielt nicht gegen dich persönlich, da ich deine Leistung anerkenne. 20. zu sein ist eine große Leistung.


            Gruss Heinz
            Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 26.11.2017, 12:21. Grund: Ergänzung
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              AW: enschanAW: Nova Mentor 5

              Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
              Wers nicht weiß oder einfach mal wieder nicht recherchiert hat, bekommt hier nochmal ein Chance:
              Mentor5 und Phantom-Piloten belegten 2017 Platz 1, 2 & 3 der weltweiten XContestwertung in der Standardklasse, drei weitere waren unter den Top-Ten.
              Wobei Rinaldo Vuerich relativ egal zu sein scheint, ob`s ein Phantom oder ein M5 ist - und zur Not tut`s auch ein ION 4...

              Edit: PS
              Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
              Hier reden wir doch eher von Marketing. Die einen laden Internet Seitenbetreiber bei sich ein und die anderen suchen sich gute Piloten, um bei gewissen Wettberben vorne zu stehen und bekommen ihren Obolus. Oftmals müssen sie noch nicht mal gut fliegen, sondern nur eine gewisse Anzahl an Beiträgen in den verschiedenen Foren schreiben :-)
              Mag grundsätzlich berechtigt sein, aber als Antwort auf Thermanns Hinweis vielleicht eher unpassend. Natürlich könnte Nova sechs Piloten engagieren, damit diese für Sie den xcontest anführen, aber glaubst Du das wirklich?
              Zuletzt geändert von nikolaus; 26.11.2017, 12:23. Grund: Edit
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: enschanAW: Nova Mentor 5

                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das Anerkennen oder Leugnen von Fakten kann man aber nicht mit Leistung eines Wettbewerbers vergleichen. Das hinkt ein wenig.
                Hallo,
                da gebe ich dir absolut Recht. Aber wenn wir schon von Fakten sprechen. Die Geschwindigkeitszunahme bei Betätigung des Beschleunigers ist wohl eine der wenigen Fakten, die wir bei unseren Fluggeräten selbst einigermaßen gut prüfen können. Die Aussage: "Ein Geschwindigkeitszuwachs von kaum mehr als 10 km/h beim Beschleunigen" ist aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch. Hier wurde entweder der Beschleunigerweg nicht ausgenutzt, oder das GPS zeigt falsche Werte an, oder er hatte einen falschen Tragegurt montiert. Oder mein Schirm wurde fehlerhaft gefertigt und ist zufällig der schnellste von allen M5 ;-).
                Das Beschleunigte Gleiten ist für mich persönlich das wichtigste Kriterium bei einem Gleitschirm und ich vergleiche viel mit anderen Geräten und messe den Geschwindigkeitszuwachs beim Treten des Beschleunigers sehr häufig und ganz bewusst. Und da komme ich mit meinem M5 auf andere Ergebnisse, als die angeblichen 10km/h bei diesem "Test". Solche Leistungsdiskussionen sind mir ja normalerweise zuwider, aber hier geht es tatsächlich um Fakten, die jeder selbst nachprüfen kann. Viel Spaß dabei.
                Schöne Flüge und LG!

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                  Ich bin ein hundsordinärer, langjährig fliegender Pilot. Den Unterschied zwischen medium-rare und medium bei Steak erkenne ich bisweilen schwerlich. Der Zweck und der Unterschied von mid B zu high B versus EN und LTF erschliesst sich mir im Gebrauch des Gleitschirms genauso wenig wie der Geschwindigkeitszuwachs im Vollspeed ob über (also 11km/h) oder unter (also 9km/h). Und aus abhängigen und unabhängigen Tests fairly good Performance und good Performance zu differenzieren ist mir suspekt. Ich verstehe diese Diskussionen für LTF D oder noch C, aber für die gewöhnlichen Volksgleitschirme?
                  Für mich sind diese stark subjektiven Statements die dann zur Verallgemeinerung neigen wenig aussagekräftig. Aber beim Mentor 5 bleibt mir zumindest eines: die Spitzenposition unter den B Schirmen konnte seitens Leistung, Handling und Innovationspotential nicht verteidigt werden. Einzig der Verkaufspreis zeigt sich progressiv. Will nicht sagen, dass er schlecht ist- aber die Diskussionen um den Mentor 5 laufen ins Leere.
                  Kann es sein dass du keines der hier genannten Geräte wie Iota, Chili 4, Mentor u.a. bisher geflogen bist, sondern dein Urteil hier rein aus dem Urteil Dritter bildest?

                  Nur selbst testen bei verschiedenen, auch thermischen Bedingungen erlaubt eine valide Beurteilung. Ist zumindest meine Erfahrung...Und ich bin daher alle diese mal geflogen, auch wenn es Aufwand ist, es lohnt sich!

                  Tom
                  Grüße
                  Tom

                  Kommentar


                    AW: enschanAW: Nova Mentor 5

                    Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    da gebe ich dir absolut Recht. Aber wenn wir schon von Fakten sprechen. Die Geschwindigkeitszunahme bei Betätigung des Beschleunigers ist wohl eine der wenigen Fakten, die wir bei unseren Fluggeräten selbst einigermaßen gut prüfen können. Die Aussage: "Ein Geschwindigkeitszuwachs von kaum mehr als 10 km/h beim Beschleunigen" ist aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch. Hier wurde entweder der Beschleunigerweg nicht ausgenutzt, oder das GPS zeigt falsche Werte an, oder er hatte einen falschen Tragegurt montiert. Oder mein Schirm wurde fehlerhaft gefertigt und ist zufällig der schnellste von allen M5 ;-).
                    Das Beschleunigte Gleiten ist für mich persönlich das wichtigste Kriterium bei einem Gleitschirm und ich vergleiche viel mit anderen Geräten und messe den Geschwindigkeitszuwachs beim Treten des Beschleunigers sehr häufig und ganz bewusst. Und da komme ich mit meinem M5 auf andere Ergebnisse, als die angeblichen 10km/h bei diesem "Test". Solche Leistungsdiskussionen sind mir ja normalerweise zuwider, aber hier geht es tatsächlich um Fakten, die jeder selbst nachprüfen kann. Viel Spaß dabei.
                    Schöne Flüge und LG!
                    Ich denke jetzt ist bzw. kommt die ideale Jahreszeit das mal für sich zu messen. Ich bin meinen fast nur in thermischen Verhältnissen geflogen bisher, wo das schwer zu messen ist. Ausserdem gibt es da sicher Unterschiede hins. der Größe. Die größeren Modelle gehen ja offenbar alle etwas schneller.

                    Tom
                    Grüße
                    Tom

                    Kommentar


                      AW: enschanAW: Nova Mentor 5

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      Ich denke jetzt ist bzw. kommt die ideale Jahreszeit das mal für sich zu messen. Ich bin meinen fast nur in thermischen Verhältnissen geflogen bisher, wo das schwer zu messen ist. Ausserdem gibt es da sicher Unterschiede hins. der Größe. Die größeren Modelle gehen ja offenbar alle etwas schneller.

                      Tom
                      Ja genau, wir könnten ja eine neue Video-Challenge starte. Die "aus dem Gurt fallen"-Challenge ist ja schon recht gut angelaufen. Jetzt in der thermiklosen Winterzeit können wir mit den Kameras die Varios abfilmen und dabei ins Gas steigen. Dafür müssten wir aber wohl einen neuen Faden aufmachen, damit auch Piloten aller Schirme teilnehmen können ;-)
                      Wäre ja mal ein gutes Mittel "Fakenews" von Herstellern und "unabhängigen" Testern zu verifizieren ;-)

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Geschwindigkeit ist ja bei Gleitschirmen, wegen der fehlenden objektiven Meßbarkeit (Umständen) ein relativer Begriff. Das gilt für den Trimm als auch für den beschleunigten Zustand. Auch diese Zunahme ist relativ weil sie aus einem subjektivem Empfinden entsteht. Das einzige was man objektiv ableiten kann ist der Vergleich der eigene Geschwindigkeit zu anderen Schirmen. Ich fliege ja viel an der Küste und das gerne und oft beschleunigt und das was ich sagen kann ist, dass alle Mentoren inclusive. des 5er keine langsamen Schirme sind. Ich kann mich nicht erinnern, das mir außer 2- Leinern, Enzo, Zeno etc und Mantra M6 und vielleicht noch irgend einem anderen mir mal jemand wirklich weggeflogen wäre, selbst im beim M5 leicht gedrosselten Trimmspeed, kommen mir viel anderen Schirme an der Küste manchmal wie Bojen vor. (warum auch immer) Allerdings lege ich auch immer Wert darauf, daß meine Schirme immer regelmäßig getrimmt werden.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Hi,

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Was sagt denn der Philipp zu den "kaum 10 km/h" Beschleunigungszuwachs, die Flybubble da in den Raum stellt?
                          Lucian Haas hat in seinem Test 14km/h Speedzuwachs beim M5-light S gemessen, das Thermik-Magazin ermittelte den exakt selben Wert beim M5-XS.
                          Das XC-Mag spricht von 12km/h Speedzuwachs beim "S", weist aber darauf hin, dass sie nur so weit beschleunigten, bis sich die Rollen berührten. (Man kann ca. 2cm weiter beschleunigen, was zwischen 1 und 2km/h mehr Geschwindigkeit bringt.)
                          Diese drei Testberichte ermittelten also alle zwischen 13 und 14km/h Geschwindigkeitszuwachs, was sich gut mit den hier veröffentlichten Werten deckt.

                          Davon abgesehen hat der M5 einen außergewöhnlich langen Beschleunigerweg (19cm in Größe S). Das ermöglicht unseren Vergleichen zu Folge einen größeren Geschwindigkeitszuwachs, als das z.B. beim M4, (oder auch beim M3) der Fall ist.

                          Absolute Leistungsangaben bzw. absolute Geschwindigkeitsangaben kann ich keine bieten. Unter anderem deshalb, weil sie ohne Angabe der Messmethode, des Gurtzeuges, der Schirmgröße und der Luftdichte wenig aussagen. Wir beschäftigen uns auch kaum mit der Messung von absoluten Geschwindigkeitswerten, sondern führen immer direkte Vergleiche mit eigenen Schirmen oder mit Modellen von Mitbewerbern durch.

                          Dabei hat sich eben z.B. gezeigt, dass die Geschwindigkeitszunahme beim M5 größer ist, als beim M4. (ähnliche Topspeed, aber geringere Trimmspeed des M5)

                          vG,

                          P.

                          P.S.:

                          Platz 1-3, sowie sechs Mentor5 unter den Top10 der Standardklasse des XContest sind zumindest ein Hinweis, dass es um Leistung und Geschwindigkeit des M5 nicht so schlecht bestellt ist. Und die Teampiloten werden von uns nicht "gekauft", sondern bekommen ihren Schirm vergünstigt. Sie fliegen den Schirm also weil sie wollen, und nicht, weil es besonders lukrativ ist, sich eine Saison lang mit einem M5 zu plagen. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass zumindest die M5-Piloten auf Platz 1-3 bei manchem Hersteller einen Schirm kostenlos bekämen.
                          Zuletzt geändert von pipo; 27.11.2017, 10:10. Grund: XC-Mag Werte ergänzt
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Hi,

                            Erstmal Grüße an alle Piloten hier. Ich bin ein elsäsischer Pilot der ab und zu am Kandel (unter anderen fliegt).

                            Im Herbst habe ich am Treh (Elsaß) mal den Rise 3 und der Nova Mentor 5 getestet (gerade habe ich auf diesem Forum auch was zum Rise 3 gepostet). Letztendlich habe ich mich für den Rise 3 entschieden. Meine Eindrücke zum Mentor 5, die ich jetzt endlich auf deutsch übersetzt habe (ohne Google ^^) findet Ihr hier in zwei Teilen:
                            http://aerotibo.free.fr/index.php?pa...or_5_1&lang=de
                            http://aerotibo.free.fr/index.php?pa...or_5_2&lang=de

                            Konstruktive Kritik über Inhalt und Form/Sprachkorrektur sind willkommen, am besten über eine privatve Nachricht oder noch besser diese Funktion: http://aerotibo.free.fr/index.php?page=contact&lang=de

                            Habt Spaß beim lesen ,

                            Thibault (aerotibo)

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              [QUOTE=Laufflieger;510039]Kann es sein dass du keines der hier genannten Geräte wie Iota, Chili 4, Mentor u.a. bisher geflogen bist, sondern dein Urteil hier rein aus dem Urteil Dritter bildest?

                              Nur selbst testen bei verschiedenen, auch thermischen Bedingungen erlaubt eine valide Beurteilung. Ist zumindest meine Erfahrung...Und ich bin daher alle diese mal geflogen, auch wenn es Aufwand ist, es lohnt sich!


                              Stimmt nicht, habe sie bis auf den Chilli geflogen, besitze sogar einen Mentor. Und über den Chilli hab ich mich deshalb auch nicht geäussert. Da siehst du wie spekulativ die Aussagen in diesem Forum sind.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Hallo zusammen,
                                nun flieg ich den Mentor 5 seit 2 Jahren, rd. 200 Std, hatte ihn jetzt gerade beim Trimm (Ralph Antz) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ganz besonders jetzt nach dem Trimm
                                spüre ich (glaube ich) noch eine Verbesserung. Ich bin beim Steigen oben dabei, hab die letzten Wochenenden überwiegend versucht, gegen den Wind zu fliegen, was bei über 20 km/h Höhenwind nicht leicht war, aber im Vergleich mit vielen anderen, die in der Luft waren, auch ziemlich gut ging. Und in den zwei Jahren blieb ich vor wirklichen Sauereien verschont. Den Beschleuniger trete ich auch durch. Und fliege den S mit 2 kg überladen. Gurtzeug Advance Lightness 2)
                                Jetzt wird ja von einigen anderen Schirmen viel geschwärmt und ich bin natürlich auch neugierig, was es so neues gibt.
                                Schau ich die Jahreswertung im XC Contest oder DV XC ist Skywalk mit Chilli/Comeo gut dabei, Swing mit Nyos, Nova auch. Dani lobt den Phi Maestro, Don Quichote den Ozone Swift 5.

                                Gibt es hier jemand, der wenigstens einen größeren Teil dieser Schirme geflogen ist, und irgendwas dazu beitragen kann, wo er Unterschiede sieht.
                                Bitte,bitte nur relevante Beiträge.

                                Viele Grüße

                                Michael C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X