AW: Welche Rettung
Die GAMMA cross ist eine Kopie von der Orange Cross - wer eine solche Gamma-Rettung hat, kann sie vermessen und mit der Orange Cross vergleichen - die Daten der Orange Cross kann ich gerne zur Verfügung stellen!
Die Version mit 36.22qm ist eine runter gezoomte Orange Cross auf eine Bahnenbreite von 140cm. Die Orange Cross wurde für eine Gewebebreite von 160cm konstruiert. Da die 36qm-Version Fernost mit Asien-Gewebe gefertigt wurde, musste die Konstruktion auf die Breite der dort üblichen Gewebehersteller angepasst werden. Daraus entstand diese 36qm-Cross. Auch da, wer eine hat kann die Rettung ausmessen und auf eine Bahnenbreite von 156cm (160cm minus Nahtzugaben) aufzoomen und er wird auf die Daten der Orange Cross kommen.
Es ist naiv zu glauben, dass das Kreuz neu erfunden werden kann - und das sagt ein Schweizer! :-) Die meisten Kreuzkappen besitzen eine weitgehend identische Planform. Lediglich die Seitenhöhen unterscheiden sich marginal und die Abspannung der Mittelleine sind ebenfalls unterschiedlich konstruiert. Ein entscheidender Unterschied jedoch findet sich in den Längen der Seitenleinen. Flache Kappen (wenig Seitenhöhe) besitzen meistens lange Seitenleinen. Dies ist nötig um das Pendeln und die Einflüsse von Aussen (Turbulenzen und Einflüsse vom Hauptschirm) zu minimieren. Lange Leinen haben den Nachteil, dass sie den Öffnungsvorgang verlängern. Die Orange Cross und auch die Gamma haben wie einige andere Kreuzkappentypen unterschiedlich lange Seitenleinen. Damit versucht man den Basisrand auf die gleiche Ebene zu bringen. Diese Vorgensweise hat jedoch Nachteile. Auf der einen Seite ist die Packerei gegenüber der Rundkappe (bei der immer alle Seitenleinen gleich lang sind) gewöhnungsbedürftig. Darüberhinaus, haben Retter mit unterschiedlich langen Seitenleinen eine erhöhte Gefahr von Leinenüberwürfen. Ein Retter mit sehr unterschiedlich langen Seitenleinen ist der Rogallo. Der Rogallo besitzt eine ausgeprägte Gefahr von Leinenüberwürfen während dem Öffnungsvorgang. Beim Rogallo hat man jedoch mittlerweile spezielle Packmethoden entwickelt um den Leinenüberwürfen entgegen zu wirken. Auch der Rogallo_Retter ist im Verhältnis zur Rundkappe oder einer guten Kreuzkappe eine sehr komplexe und kompliziert zu packende Rettung.
Wir haben uns bei unseren Kreuzkappen, wie auch neu bei der Dreieckskappe für gleich lange Seitenleinen entschieden. Das Riskio von Leinenüberwürfen haben wir als zu relevant erachtet. Ebenfalls haben wir einer einfachen und unkomplizierten Packmethode Vorrang geben wollen.
Zitat von Milan
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Die Version mit 36.22qm ist eine runter gezoomte Orange Cross auf eine Bahnenbreite von 140cm. Die Orange Cross wurde für eine Gewebebreite von 160cm konstruiert. Da die 36qm-Version Fernost mit Asien-Gewebe gefertigt wurde, musste die Konstruktion auf die Breite der dort üblichen Gewebehersteller angepasst werden. Daraus entstand diese 36qm-Cross. Auch da, wer eine hat kann die Rettung ausmessen und auf eine Bahnenbreite von 156cm (160cm minus Nahtzugaben) aufzoomen und er wird auf die Daten der Orange Cross kommen.
Es ist naiv zu glauben, dass das Kreuz neu erfunden werden kann - und das sagt ein Schweizer! :-) Die meisten Kreuzkappen besitzen eine weitgehend identische Planform. Lediglich die Seitenhöhen unterscheiden sich marginal und die Abspannung der Mittelleine sind ebenfalls unterschiedlich konstruiert. Ein entscheidender Unterschied jedoch findet sich in den Längen der Seitenleinen. Flache Kappen (wenig Seitenhöhe) besitzen meistens lange Seitenleinen. Dies ist nötig um das Pendeln und die Einflüsse von Aussen (Turbulenzen und Einflüsse vom Hauptschirm) zu minimieren. Lange Leinen haben den Nachteil, dass sie den Öffnungsvorgang verlängern. Die Orange Cross und auch die Gamma haben wie einige andere Kreuzkappentypen unterschiedlich lange Seitenleinen. Damit versucht man den Basisrand auf die gleiche Ebene zu bringen. Diese Vorgensweise hat jedoch Nachteile. Auf der einen Seite ist die Packerei gegenüber der Rundkappe (bei der immer alle Seitenleinen gleich lang sind) gewöhnungsbedürftig. Darüberhinaus, haben Retter mit unterschiedlich langen Seitenleinen eine erhöhte Gefahr von Leinenüberwürfen. Ein Retter mit sehr unterschiedlich langen Seitenleinen ist der Rogallo. Der Rogallo besitzt eine ausgeprägte Gefahr von Leinenüberwürfen während dem Öffnungsvorgang. Beim Rogallo hat man jedoch mittlerweile spezielle Packmethoden entwickelt um den Leinenüberwürfen entgegen zu wirken. Auch der Rogallo_Retter ist im Verhältnis zur Rundkappe oder einer guten Kreuzkappe eine sehr komplexe und kompliziert zu packende Rettung.
Wir haben uns bei unseren Kreuzkappen, wie auch neu bei der Dreieckskappe für gleich lange Seitenleinen entschieden. Das Riskio von Leinenüberwürfen haben wir als zu relevant erachtet. Ebenfalls haben wir einer einfachen und unkomplizierten Packmethode Vorrang geben wollen.
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