- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN-C-Schirme 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: EN-C-Schirme 2017

    Ich will mal ganz dreist eine Frage an die C-Erfahrene Riege hier stellen:

    Welche C-Schirme empfehlt ihr für einen Umstieg von Upper-B (Axis Vega 2, Bj 2007)?

    Notwendige Paramter:
    • max. Packvolumen 42-43 L (Easiness 1; wird aber auch mit Acrogurtzeug geflogen im Winter)
    • --> Hike & Fly tauglich ABER auch für Strecke
    • DENNOCH auch tauglich für die alljährliches SIV-Manöver im Frühjahr/Winter (Fullstall, WO, Steilspirale, Spin...)
    • --> d.h. das material sollte zum einen Leicht (Hike & Fly), Widerstandsfähig (SIV) und Leistungsfähig (XC) sein. Priorität nach Reihenfolge
    • Körpergewicht ist 70-75 im Jahresverlauf. D.h. vermutlich 80-85 Ladegewicht.
    • --> Will keinen überladenen Schirm fliegen, aber auch nicht an der unteren Grenze kratzen (sonst bleib ich gleich beim alten ^^)


    Hintergrund:

    Fliege seit 5 Jahren, seit dem ich den A&B Schein habe, einen Axis Vega 2 (upper B). Bin also von Anfang an aktiv geflogen. Da ich nun aber vermehrt Hike & Fly machen möchte und mir der Axis bei SIV und BASALEN Acro manövern nicht "spritzig" genug ist (sicher auch dem Alter geschuldet), möchte ich auf einen C-Schirm umsteigen der zudem bei Thermikflügen im Sommer hoffentlich mehr Leistung erbringt (schon alleine, weil er neuer ist).

    Habe letztes Jahr auf dem StubaiCup den Triton 2 als einzigen C-Schirm mal probe geflogen - hat mir SEHR gut gefallen.

    Daher die Frage an die Cracks von euch: von den Ausstellern am Stubai-Cup, welchen C-Schirm sollte ich mir unter den obigen Gesichtspunkten vor allem ansehen?

    Bin für jedweden Input dankbar.

    Sonnige Grüße

    p.s. mir ist klar, dass es keine eierlegendewollmilchsau gibt
    Zuletzt geändert von Alias; 10.03.2017, 21:51.

    Kommentar


      #77
      AW: EN-C-Schirme 2017

      Zitat von Alias Beitrag anzeigen
      Daher die Frage an die Cracks von euch: von den Ausstellern am Stubai-Cup, welchen C-Schirm sollte ich mir unter den obigen Gesichtspunkten vor allem ansehen?
      Sky Paragliders Exos

      Kommentar


        #78
        AW: EN-C-Schirme 2017

        Im Stubai Tal fliegt man natürlich Skyman Schirme.Also musst du den Crossalps testen
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #79
          AW: EN-C-Schirme 2017

          Volt 2superlight....Hammer
          Climb and Glide

          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

          Kommentar


            #80
            AW: EN-C-Schirme 2017

            Leicht (Hike & Fly) und Widerstandsfähig (SIV/ Acro ) wiederspricht sich ,
            das bekommst nur mit 2 Schirmen anständig hin .
            z.b. Skywalk Spice für Hike&Fly/Strecke
            und einen Freestyle Schirm , oder überladenen B für Acro

            Kommentar


              #81
              AW: EN-C-Schirme 2017

              Danke für die Tipps - gleich mal auf die Liste gesetzt!

              @Mikefly: Der Widerspruch ist mir durchaus bewusst. Muss auch kein ultra leichter Bergschirm sein. Bin kräftig genug (und nicht im Leistungssport wie z.B. x-alps unterwergs) um nen "normalen" Schirm paar mal aufn Berg zu schleppen am Tag. Sollte halt nur in nen Easiness passen, ohne dass ich Spanngurte zur Hand nehmen muss

              Bin am überlegen mir nen kleinen C-Schirm zu kaufen damit das passt (bezogen auf das Ladegewicht). Aber die sind dann halt leider echt schnell überladen bei meinem Gewicht. Und dann flieg ich defakto außerhalb der Klasse.... und hab noch schlechteres Steigen als wenn ich gleich nen D nehme
              Zuletzt geändert von Alias; 11.03.2017, 18:54.

              Kommentar


                #82
                AW: EN-C-Schirme 2017

                Servus,

                ich hab mir gerade den Axis Vega 5 superlight zugelegt. ca 3,7 kg in Größe M



                Dieser ist zwar schon seit Anfang 2016 auf dem Markt, kann aber locker mit allen aktuellen C Modellen mithalten (,.. irgendwas Geleitzahl ist mir wurst). Mit dem war ich letztes WE in Bassano und hatte alle Möglichkeiten zu vergleichen. Verstecken musste ich mich bestimmt nicht mit dem Teil. Wenn es richtig rumpelt in der Luft kann ich mit dem Vega 5 auch noch gas geben, ohne mich in die Hosen zu scheis... :-)
                Das einzige was man ändern kann sind die Bremsen, die sind in der Grundeinstellung etwas zu lang. Die Verarbeitung ist vom Feinsten und die Materialien sowieso! Die Kiste hat ein sehr feines Handling, kurbeln geht auf dem Stabilo und graben tut das Ding dabei überhaupt nicht.



                Die Photos hat z.B. ein Freund mit seinem Alpina 2 geschossen. Mit dem bin ich immer gleich auf in der Luft!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von waidlergeier; 15.03.2017, 12:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X