- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Zitat von MAXL
    Namen, Bezeichnungen, Redewendungen, Gesten, …
    ...sind Dir offensichtlich egal.

    Wenn jemand von einem "Frontstall" redet zeigt er damit vor allem eines: Dass er nicht mal im Ansatz begriffen hat, was ein Stall überhaupt ist. Und da bin ich voll bei Dani: Viele GS-Piloten haben weder Background-Wissen noch das Interesse, dieses aufzubauen. Lieber 100 YT-Videos schauen als ein Meteobuch lesen, lieber 100 mal nach dem Start den Beinsack greifen anstatt das korrekte Einsteigen mal zu üben und ja nie Groundhandeln gehen, könnte ja dem Schirm schaden.

    Achtung, eine Fahrt mit der Niederbauen-Bahn könnte euch ganz schön verwirren:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gleitschirm_stall.jpg
Ansichten: 1
Größe: 129,8 KB
ID: 822157

    @Dani, darf ich das bei Dir mal üben?
    Zuletzt geändert von Slople.com; 24.10.2017, 11:58.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      AW: Ozone Delta 3

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

      Achtung, eine Fahrt mit der Niederbauen-Bahn könnte euch ganz schön verwirren:

      [ATTACH=CONFIG]29027[/ATTACH]

      @Dani, darf ich das bei Dir mal üben?
      ...ich bin für (fast) jede Schandtat zu haben... ;-)
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Dani,

        Du hast ein paar Posts zuvor einige Advance-Kritik geübt. Könntest Du etwas spezifizieren, was Dir genau am Sigma 10 negativ aufgefallen ist? Das ist zwar hier der Delta-Thread, aber in dem Zusammenhang (direkter Konkurrent) dennoch interessant. Danke!

        Kommentar


          AW: Ozone Delta 3

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          ... sollten wir Grundlagen wie "Strömungsabriss", "Umschlangpunkt" oder "Anstellwinkel" in ihrem Zusammenhang sehen. ...
          Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich "voll in die Nesseln setze" - Strömungsabriss und Anstellwinkel sagen mir was. Aber was meinst du konkret mit "Umschla[n]gpunkt"? (Dürfte wohl wenig mit der Post und Briefumschlägen zu tun haben, oder?) Vlt. kenne ich es ja unter einem anderen Begriff?

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
            Dani,

            Du hast ein paar Posts zuvor einige Advance-Kritik geübt. Könntest Du etwas spezifizieren, was Dir genau am Sigma 10 negativ aufgefallen ist? Das ist zwar hier der Delta-Thread, aber in dem Zusammenhang (direkter Konkurrent) dennoch interessant. Danke!
            Wir hatten schon einige S10 am Siku und es fiel auf, dass das Nicken stärker als bei anderen Schirmen dieser Klasse ausfällt. Dies kann insbesondere bei asymmetrischem Schiessen recht massiv ausfallen und endet oft mit markanten Deformationen und mit Verhängern und dergleichen. Ebenso ist das Thema Veränger beim S10 eher markanter zu beachten als dies bei einigen Mitbewerbern zu tun ist.
            Ich denke, dass Advance mit dem S10 sich unter Druck gefühlt hat, haben doch die Vorgänger zwar ausgesprochen ausgewogene Händlings und ähnlich sauber ausgearbeitetes Extremflugverhalten aufgezeigt aber in der Leistung nie Benchmarks gesetzt. Der Druck auch in der Leistung ganz oben mitreden zu können dürfte sich in anderen Themen auswirken. Aus meiner Sicht ist dies im Grundsatz schade, denn beim Epsilon haben sie bewiesen, dass sie trotz mehr Spass und mehr Leistung auch mehr Sicherheit umsetzen können. Auf der anderen Seite dürften die Piloten die schon die Vorgänger des S10 geflogen sind und sich berechtigterweise in der Konstanz der Sigma-Reihe wohl gefühlt haben, sich mit der einen oder anderen Überraschung auseinandersetzen müssen... :-)

            Um diesem Thread und den von dir angesprochenen "Zusammenhang" gerecht zu werden, glaube ich dass gerade Ozone in dem in den letzten Jahren heraus kristallisierten Kritikpunkt ihrer Geräte, dem Verhänger nähmlich, einiges dazugelernt haben dürfte. So zeichnet sich ab, dass der Zeno als "Nachfolger" des M6, der Enzo3 gegenüber seinem Vorgänger, nun auch der Delta3 bei der Verhängertendenz deutlich besser geworden ist. Dass gerade in diesem Punkt unterschiedliche Wissensstände bei den Herstellern herrschen, zeigt Skywalk die beim Chili und beim Cayenne erstauntlich souverän auftreten.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Ozone Delta 3

              OT: Umschlagspunkt- ist mir auch zu kompliziert und hab ich noch nie im Flug dran gedacht

              hat wohl was mit Laminarer vs Turbulenter Strömung zu tun...

              hier kann man sich dazu einlesen (keine Ahnung ob alles korrekt dargestellt wird) :

              Kommentar


                AW: Ozone Delta 3

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich "voll in die Nesseln setze" - Strömungsabriss und Anstellwinkel sagen mir was. Aber was meinst du konkret mit "Umschla[n]gpunkt"? (Dürfte wohl wenig mit der Post und Briefumschlägen zu tun haben, oder?) Vlt. kenne ich es ja unter einem anderen Begriff?
                ...ein kleines Einmaleins der Aerodynamik-Grundlagen:

                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Ozone Delta 3

                  Sorry, we couldn’t find that page


                  Delta 3 in Slowenien

                  Kommentar


                    AW: Ozone Delta 3

                    Endlich mal wieder jemand der was über den Delta zu berichten hat!

                    Kommentar


                      AW: Ozone Delta 3

                      Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                      seinerzeit, ..., hieß das lapidar nur "Frontstall"
                      Ich muss Sepp insofern Recht geben, als ich mich auch an so ein "A-Leinen-Stall"-Manöver erinnern kann (Namensgebung wohl analog zum B-Stall). Man zog die mittleren A-Leinen runter bis Ohren nach vorne kamen und der Schrim so, quasi als stabiler Schmetterling, stehen blieb. Das ging aber unter die Kategorie Fun-Manöver ohne praktischen Nutzen und heutzutage macht das ja wohl niemand mehr.

                      Ich würde es begrüssen, wenn wir nun wieder zum interessanten Thema Delta 3 kommen könnten.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Delta 3

                        Ich würde es begrüssen, wenn wir nun wieder zum interessanten Thema Delta 3 kommen könnten.
                        Genau... war zwar bisweilen sehr interessant was X-Dani zum Besten gab - du solltest unbedingt ein Buch schreiben (oder schreiben lassen, kannst dich ja sonst mal bei mir melden)

                        Aber zurück zum Delta3. Ich habe nur etwas mehr als eine Flugstunde mit dem D3 ML mit 104kg Abfluggewicht machen können aber: es hat trotz einigen kleinen Abstrichen Lust auf mehr gemacht. Umso mehr bin ich jetzt gespannt wie es sich mit dem Alpina3 verhält, der heute fertig zertifiziert wurde.
                        Bezüglich Frontklapper: ich teste das auf meine eigene Art um einen Vergleich zu anderen Schirmen machen zu können. Einerseits bringe ich den Schirm durch mehrmaliges beidseitiges anbremsen zum aufschaukeln und beobachte ab wann die Eintrittskante umschlägt und wie. Andererseits ziehe ich den Schirm in eine Spirale und lasse nach ca 3 Umdrehungen alles los und beobachte wie stabil der Schirm bleibt und wieviel Energie da drin steckt und zum einklappen neigt.
                        Ich weiss, komisches Testprozedere aber so habe ich einen persönlichen Eindruck, den ich mit meiner mehr als 20jährigen Erfahrung abgleichen kann. Der D3 hat sich hier gemäss meinen Eindrücken sehr brav verhalten. Da reagiert mein alter Ozone Swift2 anspruchsvoller - sprich klappt einerseits eher ein und kommt weiter nach vorne.
                        Den S10 habe ich leider noch nicht testen können - werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Delta 3

                          Alpina 3 ist im anrollen ?
                          Da hoffen wir mal das er besser einschlägt als der D3

                          Kommentar


                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von wingman Beitrag anzeigen
                            Da hoffen wir mal das er besser einschlägt als der D3
                            Hmm.. Das stellt der „wingman" jetzt in seinem jugendlichen Leichtsinn einfach so in den Raum. Ein verbalisierter Zweifel, der zur Aussage bringt, dass der D3 kein ausreichendes Interesse bei den Piloten findet. Und ich frage mich, welche Begründung es dafür geben sollte.

                            Ich war einige Stunden auf dem BGD Cure unterwegs, ebenso mit dem Sigma 10. Beides schöne und gute Flügel. Mit jedem der Schirme konnte ich mich relativ schnell anfreunden. Der Cure hat für mich zusätzlich ein außergewöhnliches Design, das ich darüber hinaus als ausgesprochen gut gelungen empfinde. Mit seiner 6,75er Streckung ist er in der Luft ein (für mich) echtes HighLight. Das könnte ich für den S10 nicht wirklich behaupten und beim Delta 3 fand ich mich auch ziemlich rasch auf der Webseite wieder, auf der man die eigene Farbwahl vornimmt. Zumindest optisch reagierte ich erst mal etwas zurückhaltend. Aber: Weder das Design noch die Farbgebung ist dafür entscheidend, welchen Schirm ich für mich als den Passenden wähle. Und ich bin auch kein Fanboy eines Herstellers oder als Markenbotschafter einer Firma unterwegs. In den letzten 10 Jahren war ich mit Schirmen von Advance, Skywalk, Swing und Ozone in der Luft.

                            Den Delta 3 konnte ich erst spät zur Probe fliegen, die Größe XL war lange als Tester nicht verfügbar. Meinen D2 habe ich für mich überraschend lange geflogen, knapp 4 Jahre bin ich mit ihm nun unterwegs gewesen. Selten hatte ich einen Schirm, mit dem ich leistungsmäßig auch heute noch vorne dabei bin und der mich mit seinen Flugeigenschaften bis jetzt überzeugt. Eine wirkliche Notwendigkeit zu einem Wechseln war also nicht gegeben. Neulich hatte ich etwas Zeit und so hab ich mir den Delta 3 von der Flugschule Hochries geholt um die überraschend gute Herbstthermik für einen Probeflug zu nutzen. Und siehe da, der D3 hat mich mit seinen Eigenschaften ab dem Start überzeugen können. Nach 10 min hatte ich bereits das Gefühl, dass wir „alte Bekannte" sind und nach 2 Stunden gab es keinen Zweifel, dass der D3 mein nächster Schirm wird. Mentale Probleme hatte ich noch mit den langen Stäbchen und der Packerei. Ich fragte Hans (Bausenwein) wie er das mit seinem Zeno handhabt und das Packproblem war keines mehr.

                            Ozone hat für den D3 bekanntlich ca. 50 Prototypen gebaut. Ein gutes Produkt zu verbessern ist wohl keine einfache Aufgabe. Aber (für mich) ist es gelungen. Ich empfinde den D3 quasi als die optimierte und, soweit ich es beurteilen kann, in allen Belangen (Leistung, Handling Flugruhe) dem D2 gegenüber verbesserte Variante. Und nun lese ich, dass der D3 nicht „eingeschlagen" haben soll. Für mich ist schwer vorstellbar, dass ich in meiner Beurteilung ein Alleinstellungsmerkmal habe. Wenn ich einen Schirm für mich als gut empfinde, sollte es somit einer repräsentativen Menge anderer Piloten ähnlich ergehen. Aber wissen tu ich das natürlich nicht, es ist somit nur eine Annahme. Vielleicht die gleiche Annahme, die dem Wingman zur seiner Aussage bringt. Aber woran macht man das Piloteninteresse fest? Sieht man sich hier im Forum um, welche Schirme am meisten diskutiert werden, so müsste der Nova Phantom echt eingeschlagen haben. Aber wie viele fliegen in tatsächlich? Auch der neue PHI, ein low B von Hannes Papesh findet ein starkes Echo. 429 Post im Thread zu einem Schirm, den noch keiner geflogen hat, weil er noch nicht auf dem Markt ist. Ebenfalls findet der Thread des Zenos mit über 500 Posts ein überragendes Echo. Eingeschlagen haben wohl beide Schirme. Zumindest hier im Forum. Aber wie viele davon sind in der Luft? Vom PHI noch keiner, beim Zeno sieht man tatsächlich auch ab und an einen fliegen. Meist hoch und weit. Die Pilotenanzahl dafür hält sich einfach in natürlichen Grenzen.

                            Beim D3 sieht es hier im Forum mit seinen knapp 170 Post tatsächlich eher müde aus. Und Ozone sieht es offensichtlich auch nicht als Marketingkonzept, als Hersteller mit einer Teilnahme im Thread das Interesse zu befeuern. Aber wie man an den obigen Beispielen sehen kann, scheint die Informations- und Diskussionsmasse wohl kein Beleg dafür zu sein, ob der Schirm bei den Piloten ankommt und wie viele davon „in echt" geflogen und nicht nur diskutiert werden. Ein zum Wingman konträres Statement aus meinem Bauchgefühl heraus hat ohne einen Beleg somit einen Informationsgehalt gegen Null. Ich brauche die Aussage von jemand, der es wissen muss. Ich maile an Konny Konrad (Importeur), der mir antwortet, dass er sich bei Ozone für eine verlässliche Aussage noch mal rückversichern möchte. Gesten erhielt ich nun die Antwort, die ich hiermit mit Konnys Erlaubnis zitiere:

                            Hallo Sepp,
                            nun habe ich eine Antwort wie es international aussieht. (Wollte meine Erfahrung hier in D und A noch bestätigt haben).

                            Der Delta2 dürfte der meist verkaufte Sportklasse-Flügel aller Zeiten gewesen sein. (Das dürften sogar unsere ärgsten Kritiker bestätigen). Unser Nachfolger, der Delta3 kam knapp auf die gleichen Verkaufszahlen nun im ersten Jahr! Etwas weniger wahrscheinlich nur wegen der katastrophalen Produktionszeit im Frühjahr, da gleichzeitig Enzo3 und Zeno extrem gefragt waren. Und ein Enzo3 benötigt sage und schreibe 260 Arbeitsstunden. Wir waren etwas spät im Jahr mit dem Start und hatten viele Monate lang mehr als ein Vierteljahr Lieferzeit. Das hat nicht so richtig für eine Wahrnehmung als Renner geholfen. Ozone hat auch dieses Jahr wieder sein bestes Jahr und alle Erfolge der letzten Jahre getoppt - und auch ich :-)
                            Das ist für mich eine konkrete Aussage. Jetzt kann sich jeder gerne seine eigene Meinung darüber bilden, ob der D3 einschlägt oder geschlagen hat. Meiner wird im eigenen Design in ca. 30 Tagen geliefert. Ich freu mich schon drauf. Nachträglich noch ein Dankeschön an die Flugschule Hochries, die mir den Tester absolut unkompliziert zur Verfügung gestellt hat und mit der ich auch schnell beim Kauf handelseinig wurde. Ich erwähne das deshalb, da ich mit anderen schon mehr Zickereien beim Testerleihen hatte und ich den Service einfach als gut empfand.

                            Zum Schluss habe ich noch ein paar Kritikpunkte: Auch wenn der Tragegurt deutlich verbessert wurde, kann man sich am Beispiel so manch anderen Herstellers ansehen, dass Ozone immer noch Luft nach oben hat. Zum Packsack kann ich nichts aussagen, den kenne ich nicht. Und die Farbwahl.. Ja mei. Was da an Standardfarben vorhanden ist, zwingt (imho) quasi zum Eigendesign ;-) Ob die (für mich unnotwendigen) C-Handels sich beim Rückwärtsstart wieder verhaken, werde ich erst in Zukunft feststellen können. Aber dafür heizt dann Richard Edlinger sein Hotknife an ;-)

                            Grüße Sepp

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: delta3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 822213

                            Kommentar


                              AW: Ozone Delta 3

                              Danke Sepp für das gut recherchierte und sachliche Posting. Leider sehr viel zu selten in diesem Forum.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von MAXL
                                Der Kenner geniesst und schweigt! (...öfters jedenfalls...)


                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                für das gut recherchierte und sachliche Posting
                                Danke.

                                Hier das aktuelle Produktvideo mit den Anmerkungen der Entwickler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X