- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Hi,

    Ein guter Freund hat genau den Umstieg vom Explorer auf den Alpina 3 gemacht. Er ist den Explorer ein Jahr lang geflogen und ist nie so richtig warm mit ihm geworden. Er war ihm immer zu unruhig in der Luft. Im Sicherheitstraining war der Alpina gefühlt sogar weniger anspruchsvoll (er hatte da noch den Explorer und ich schon den Alpina), ausser beim Fullstall, den fand ich beim Alpina sehr anspruchsvoll. Aber der Vergleich ist natürlich nicht 100%ig objektiv.

    Insgesamt kann man glaub ich schon sagen, dass der Delta 3/ Alpina 3 ein absolut beherrschbarer Flügel ist. Ich fliege ihn jetzt seit 2 Jahren. Ich hatte seitdem wenige grössere Klapper, wobei ich da ausnahmslos die Bremsen nicht in der Hand hatte. Davon war kein einziger in irgendeiner Form schwierig zu handeln. Wenn man den Schirm aktiv fliegt finde ich ihn sehr mitteilsam.

    Grundsätzlich ist natürlich vieles Geschmacks- und auch Gewöhnungssache. Ich würde dir empfehlen den Delta einfach mal auszuprobieren. Was ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen kann, ist dass der Delta sicherlich kein Wolf im Schafspelz ist.

    Viele Grüsse
    Jonas

    Kommentar


      AW: Ozone Delta 3

      Ich hab seit gestern nen Tester und werde noch berichten [emoji6]

      Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Ich fliege den Alpina 3 seit über 200 Stunden und kann das Geschriebene absolut bestätigen.
        Bin vorher einen Advance Iota (1) geflogen, den ich etwas nervöser in Erinnerung hatte als jetzt den Alpina. Dennoch finde ich nicht dass der Alpina gedämpfter ist, sondern mehr sinnvolles Feedback vermittelt, anstatt nervös zu sein. Hört sich komisch an, empfinde ich aber so. Ich finde ihn dadurch intuitiver zu fliegen.
        Am Anfang habe ich etwas gebraucht bis ich dem Schirm voll Vertrauen konnte, weil ich immer davon ausging dass er ja doch viel anspruchsvoller als ein High-B sein muss (ist ja ein C!). Das hat sich aber wirklich nicht bestätigt. Der Schirm vermittelt viel Sicherheit, hilft einem mit dem richtigen Feedback Störungen im Ansatz zu erkennen und zu reagieren und Klapper sind selten und harmlos. Bisher vielleicht sechs Klapper, nur einer über die Hälfte in richtig bockiger Leethermik, war aber auch überhaupt kein Drama. Beschleunigt finde ich das Feedback über die C-Gurte auch gut, wodurch man hier auch keine grossen Überraschungen erwarten muss.

        Einfach mal testen! Toller Schirm.

        Kommentar


          AW: Ozone Delta 3

          Ich bin ihn jetzt 2 Tage geflogen. Allerdings den ML mit 108 kg. Ich tu mir noch ein bisschen schwer mit dem Handling. Gerade gestern und heute wo es ziemlich Bockig war hat er doch sehr gearbeitet (klar ist ja auch ein C), und mir viel es auch schwer in zerrissenen Bärten den Schirm zu zentrieren. Muss man ihn bei solchen Bedingungen eher mit offener Außenbremse fliegen? Sauereien oder klapper gab's zum Glück keine

          Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Also wenn Du dich schwer tust, kannst du natürlich an der Technik arbeiten, aber ich würde dir auch empfehlen noch ein paar andere Schirme zu testen. Beim Handling gibt es ja keine Skala von schlecht bis gut, sondern verschiedene Geschmäcker. Vielleicht kommt ein anderer Schirm näher an deinen Geschmack ran und ist dadurch für dich intuitiver. In deinem Gewichtsbereich passt er ja auch nicht ideal, bist ja 3 kg überladen (Ich fliege den ML mit 102kg)

            Aber zu Delta/Alpina: Wie man einen bestimmten Schirm am effizientesten zentriert ist ja fast schon eine Glaubensfrage und sicherlich abhängig vom Piloten. Du wirst hier sicher auch verschiedene Antworten erhalten.
            Ich lass den Schirm gerade wenn es bockig und die Thermik eng ist laufen. Aussenbremse hauptsächlich für die Pitchkontrolle, Rollen und Öffnen/Schliessen der Drehungen über Gewicht (wo er super drauf anspricht) und Innenbremse. Finde ihn super agil, passt perfekt zu meinem Flugstil. Ob das auch deins ist, kannst nur Du sagen

            Kommentar


              AW: Ozone Delta 3

              Ich fliege den Alpina M/L auch (teilweise deutlich) überladen. Ich empfinde ihn eigentlich als extrem solide und finde, dass er eher wenig arbeitet. Ich hatte auch mal den Lynx von BGD getestet und mich dann gegen ihn entschieden, weil er mir in der Luft zu unruhig war (ansonsten übrigens ein super schön zu fliegender Schirm).

              Grundsätzlich stimme ich voll mit Phönix überein, beim Handling ist es viel Geschmacksache und ich denke auch Gewöhnung. Ich bin damals com Swift 4 umgestiegen und das Handling kam mir direkt sehr vertraut vor, nur einfach einen Tick agiler.

              Zum Thema zentrieren: Ich empfinde das Zentrieren mit dem Alpina als sehr gut, wobei ich auch nicht wahnsinnig viele Schirme verglichen habe. Kann sein, dass das andere Schirme besser machen. Ich selber lasse beim Kreisen die Aussenbremse normalerweise komplett offen und mache die Pitchkontrolle über die C-Gurte, das funktioniert beim Alpina sehr gut.

              Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Schirm probefliegen, da gibt es aktuell ja einige interessante Kandidaten. Gin Bonanza/Camino, Phi Allegro, BGD Cure 2,...
              Ich würde bei der Anschaffung auch noch bedenken, dass der Delta 4 in den Startlöchern stehen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X