- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cirrus 3 oder astral 3 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cirrus 3 oder astral 3 ?

    Hallo !

    Wer hat schon beide geflogen ?
    Wo liegt der Unterschied ?
    Hat der cirrus wesentlich bessere leistung im gleiten ?

    Raus mit den Erfahrungen !
    wingman.

    #2
    cirrus od astral3

    hallo!

    kann dir leider nur über astral3 berichten aber egal

    ich binn mir nicht sicher ob die versprochene leistungssteigerung
    gegenüber dem astral2 wirklich zutrift
    zumindest ist der astral3 ein super dynamischer schirm
    der auch vom trimmspeed und der polare her nicht schlecht abschneidet
    beim soaren kann ich nicht mehr so leicht mithalten wie zuvor
    mit dem allegra (1-2 )
    in der thermik ist der flügel ein genuss
    sehr direkt und feinfühlig zu fliegen

    Kommentar


      #3
      Habe beide Flügel geflogen. Beide gefallen mir gut, insbesondere das Handling, aber dies ist bekanntlich Geschmacksache. Auch den Segelschnitt finde ich sehr gelungen. Der Cirrus ist etwas aufwändiger konstruiert und hat m.E. eine perfekt stehende Vorderkante. Der Cirrus dürfte auch mehr Leistung haben - wen wunderts? Ich masse mir jedoch nicht an, nach ein paar Flügen quantitativ irgendwelche Aussagen machen zu können. Das wäre einfach unseriös.

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang - schreibst mir ein Email?

        Ich würde gerne Deine Erfahrungen über den neuen Cirrus3 hören. Insbesondere interessiert mich der Gewichtsbereich.

        Danke und hang loose with No Fear

        Kommentar


          #5
          Cirrus 3 od.

          Hi Wolfgang,
          mich interessiert dieser Cirrus auch. Schreib doch mal ein bischen mehr über Deine Erfahrungen.

          Gruß Wolfgang Opitz

          Kommentar


            #6
            Cirrus3 oder Astral3 ?

            Hi,

            also mein (subjektives) Urteil nach nur wenigen Flügen mit dem Cirrus3 M. Ich habe (noch) keinen Vergleich zu anderen neueren Hochleistern.

            Das Tuch kommt wie bei allen neuen Swing-Schirmen von Perseverance.
            Die Konstruktion ist genauso aufwendig wie die des Stratus4. Mit 73 Zellen ist der Schirm damit relativ schwer. Trotzdem kommt die Kappe beim Start auch mit wenig Wind gut hoch und schiesst nicht über. Vielleicht liegt das gute Startverhalten daran, dass alle Zellen offen sind.
            Die projezierte Streckung ist relativ gemässigt. Bei der Vorderkante (Nase) haben die Hersteller (nicht nur Swing) Fortschritte gemacht. Beim Cirrus3 ist sie, in Verbindung mit der hohen Anzahl von Zellen, optisch schön und wahrscheinlich auch aerodynamisch ganz gut.

            In der Luft erinnert das Handling an den Astral3: Ziemlich wendig schon mit wenig Bremseinsatz. Dabei sind die Steuerkräfte anfangs sehr gering, steigen erst ab 50% Bremse progressiv an, und werden nahe 100% sehr hoch. Gewichtsverlagerung wird gut angenommen. Die Kappe ist steifer wie beim Astral und arbeitet kaum in sich. Beim Astral sind ja bekanntlich die Ohren etwas weich - ohne dass es ein Problem wäre. Das Feedback über die Bremsen ist eher gering und kommt vor allem über die Traggurte. Die Lebendigkeit des Schirms erfordert wie beim Astral aktives Fliegen. Wingover machten Spass und die Spiraleinleitung ging zügig. Also ein agiler Schirm, vielleicht etwas weniger nervös wie der Astral.

            Mein Startgewicht war 95kg. Der M-Bereich reicht von 85 bis 105kg. Bei schwachen thermischen Bedingungen hatte ich nicht das Gefühl, zu schwer zu sein. Positiv ist mir die Möglichkeit des sehr flachen Drehens, aufgefallen. Das Verhalten bei starker Thermik / gegen den Wind konnte ich nicht kennenlernen.

            Sicherheit: Eine 2-3 (Frontstall, beschleunigt), der Rest besser als mancher der neuen High-End 2er.
            Ein Soft-Hochleister? Wo er leistungsmässig im Vergleich etwa zu O5 und Trango steht, muss man abwarten.

            Fazit: Der Schirm scheint mir gut für stressfreies Streckenfliegen geeignet zu sein. Wer am Hausberg ganz oben sein will, ist mit dem Astral oder einem der neuen 1-2er genauso gut bedient. Das Sinken ist heutzutage weniger eine Frage der DHV-Einstufung, sondern mehr eine Frage der Flächenbelastung.

            Am besten ihr probiert den Cirrus selbst. Meines Wissens nach sind die Swing-Händler mit Testschirmen beliefert worden. Der Eindruck anderer würde mich auch interessieren, obwohl manche sagen, dass man die wirklichen Stärken und Schwächen erst nach einer Flugsaison kennt.

            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang; 12.11.2002, 19:11.

            Kommentar


              #7
              gibt es den cirrus3 schon im handel und wo bekomme ich
              die technischen daten (testbericht usw.)im dhv steht er noch nicht oder?

              Kommentar


                #8
                @funfly

                Am besten, du fragst bei Swing nach.

                Gruss
                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  auf der homepage von swing ist nichts vom cirrus3 zu finden
                  kann aber sicherlich nicht mehr lange dauern

                  Kommentar


                    #10
                    Technische Daten

                    Hallöchen

                    Technische Daten wie fast immer als erstes bei Gérard Florit auf para2000.org



                    oder bei Swing Italia



                    Natürlich gibt es auch schon einen Thread im bigairparagliding-Forum

                    Kommentar


                      #11
                      Gleitzahlen bei Gerard Florit ?

                      Hi,

                      also wo der Gerard Florit die Gleitzahlen und Polaren her hat, ist mir ein Rätsel. So gibt er z.B. für den O5 eine GZ von 8,8 - 9,1 an und für einen Trango dagegen 8,2 - 8,5.
                      Ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu geniessen.

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Gleitzahlen bei Gerard Florit ?

                        Original geschrieben von Wolfgang
                        Hi,

                        also wo der Gerard Florit die Gleitzahlen und Polaren her hat, ist mir ein Rätsel. So gibt er z.B. für den O5 eine GZ von 8,8 - 9,1 an und für einen Trango dagegen 8,2 - 8,5.
                        Ist meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu geniessen.

                        Wolfgang
                        Vielleicht werden die, ähnlich wie bei ebay, versteigert.
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar


                          #13
                          dudu oder dada

                          hi,
                          konnt beide Schirmchen an der Winde bisle fliegen.
                          Startverhalten: Simpelst, sehr Arcusähnlich, kaum Führung nötig, steig sehr zuverlässig (auch bei schlampig ausgelegten Schirm)wobei beide Schirme etwas angehalten werden wollen damit sie net überschießen; schießen förmlich über einen, ABER haben die arcustypische Eigenschaft realtiv abrupt anzuhalten da wo sie´s sollen! Beim Schleppen sehr spurtreu, aber viel quirliger schon beim Schleppvorgang = beide Schirme geben sofort Rückmeldung auf die Luft die sie durchschneiden *uiui* , einfach gesagt, s hat mich bedeutend mehr "rumgebeutelt" als mit meinem Arcus.
                          Nachm Klinken, 180° Kurve, ja heidenei! Vorallem mitm Cirrus fiel sofort die geile Dynamik auf, da kannst mit Rückenwind in den Gegenwind locker flockig drehen (net wie beim Arcus, der dagegen da fast schon gebrügelt werden muss damit er flott rumgeht). IMO nehmen beide Schirme jegliches Steigen viel viel besser als n Arcus auf, bestätigt durch einige kleine Lupfer die nicht gleich durch ein Aufbäumen vernichtet werden. Hab kurz mal Speedsystem gedappt...bedeutend weniger Sinken aber mit einem Speed das mir Bange wurde beim Cirrus. Zum Astral schon gesagtes, hatte auch den Eindruck das die Öhrchen gerne mal winken, aber in die Mitte rein wirds nicht mehr so winkfreundlich) Die Steuerwege sind bei ähnlich beim Cirrus + Astral, wobei der Cirrus mit weniger schon mehr macht.
                          Für mich als (Noch-)Arcusflieger: nicht gekannte Dynamik, spürbare Leistungssteigerung, supergeniale Steuerdrücke/-wege (NICHT VERGESSEN: Alles im Vergleich zum Arcus M!!!)


                          Ein begeisterter aber sich leider nicht leisten könnender

                          Stephan

                          Kommentar


                            #14
                            Astral 3

                            Hi,

                            hier auch noch mein Senf zum Astral 3 (konnt mich im Urlaub recht ausführlich mit ihm beschäftigen), geflogen bin ich die M-Größe (26)

                            was mir an ihm aufgefallen ist:

                            - rel. lange Steuerwege, aber schönes präzises Handling, zumal er sehr gut auf Gewichtseinsatz reagiert
                            - bißchen rapplig über die Tragegurte, zeigt dadurch aber auch gut an
                            - geniales Thermikverhalten, kein Bohren, kein Rauskippen
                            - lässt sich extrem langsam machen -> Ballonfahren, Hangkratzen praktisch im Stand -> nimmt jeden F..z mit, genial!
                            - Gleiten ist auch o.k., am besten und ruhigsten geht er bei ca. 10-20 % Beschleuniger.
                            - Startverhalten: vorwärts wie rückwärts bestens. Lässt sich locker mit dem Hintern (ohne A-Gurte) aufziehen, keinerlei Hängen.
                            Klasse Kiste, dranhängen und wohlfühlen

                            Grüßli,
                            Bettina

                            Hier nochn Foddo (wer errät wo das ist, kriegt ’n Lenin-Poster und 10 Gummipunkte) War übrigens Ende Oktober und ich hab mir bei dem Flug den Ar%*§ abgefroren wg. wieder mal im Hemde gestartet und dann *sche'#+... es geht ja doch hoch*
                            Angehängte Dateien
                            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß wo, ich weiß wo. Krieg ich jetzt ein Poster? die Gummipunkte mach ich mir unter den Hintern, hoppst besser beim Landen. Ligurien ist schön.

                              Bis zum nächsten fliegbaren Tag.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X