- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

    Hallo
    Hab mal eine doofe Frage .Gibt's eigentlich noch B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen?
    Bin bis ca .mitte 2009 noch den Astral 4 geflogen (DHV 2 ) dann einige Jahre gar nicht aus beruflichen Gründen und dann vor ca einem Jahr hab ich
    wieder angefangen zu fliegen hab derzeit den Mojo 4 und denke mal wieder umzusteigen ,möchte jedoch einen robusten Schirm mit komplett ummantelte Leinen falls es die
    überhaupt noch gibt ???
    Danke und sorry für die vielleicht etwas doofe Frage

    #2
    AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

    Der Sensis hat komplett ummantelte Leinen

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

      BGD Wasp hat auch alle ummantelt.

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

        Hallo Markus,

        es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten

        Ich fliege nun seit Jahren Schirme mit ummantelten Stamm- und unummantelten Galerieleinen und das überwiegen an schirmunfreundlichen Plätzen, Küsten-, bewachsene Feld- und steinige Startplätze mit Mentor 2 / 4 und hatte noch nie eine Galerieleine kaputt, von daher denke ich, das das vernachlässigbar ist. Es kommt auf Deinen Schirm an, den Du fliegen möchtest. Ein A/B wir ausreichend dicke Leinen haben, ab C aufwärts werden die langsam dünner als Zahnseide, die sind dann tatsächlich manchmal schon beim Anschauen eines Steins kaputt.

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

          Die niedrigeren Sky haben alle ummantelte Leinen.

          CU
          Shoulders

          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

            Zum Beispiel Epsilon 8



            Ansonsten kann ich bigben zustimmen, mit den neuen unummantelten Leinen hatte auch ich noch nie ein Problem! Weder beim Sigma9 noch beim BiBeta! Und auch ich starte meist auf steinigen Startplätzen.

            In vielen Köpfen sind noch die alten Rennleinen, die mit den heutigen ummantelten Leinen aber absolut gar nichts zu tun haben [emoji6]




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

              Servus Markus,
              Die Frage ist wohl aktueller denn je, da wie du selbst gesehen hast viele aktuelle Modelle auf teilweise bzw sogar komplett unummantelte Leinen besitzen.
              Meine Erfahrung ist mittlerweile nach 15 Jahren der Fliegerei und etliche geflogene Tüten: Ummantelt bedeutet nicht gleich robuster! Klingt blöd ist aber meistens so: wirkt eine grosse kraft auf die Leinen die ausreicht um diese zu beschädigen, reisst bzw scheuert sie ob ummantelt oder nicht, dazu kommt, bei einer ummantelten Leine sieht man nur das äussere, also den Kern, sprich, wenn alles Okay aussieht von aussen, muss das nicht gleich bedeuten dass der Kern im Inneren nichts abbekommen hat; )
              Bei unummantelten Leinen siehst du sogar recht gut wie mit dem Schirm umgegangen wurde, bei ummantelten eher weniger
              Würde sagen guck dir verschiedene Schirme an, probier sie aus und zum Schluss denk ich wirst du eh den Flügel nehmen der dir am meisten zusagt vom Gesamtpaket her..da werden die Leinen wie meine Vorredner schon gesagt haben eher in den Hintergrund r0cken..bisschen Sorgfalt beim Starten /Gh und die halten bei den Niedrig Klassifizierten Schirmen eh ewig .

              Gruss Ady

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                Hey super danke an alle ! Werd mal ein paar ausprobieren und schaun was mir am besten zusagt :-) !

                Kommentar


                  #9
                  B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                  Moin Markus,
                  Advance hat dazu mal etwas veröffentlicht, hab's dir grade mal rausgesucht da ich denke das es eine interessante Info für sein könnte.

                  Gilt natürlich für alle Schirme mit den unummantelten Edelrid Leinen [emoji6]




                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2017, 05:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                    Ich bin dieses Jahr auf dem Stubaicup den neuen MacPara Illusion 28 Probe geflogen, und der hatte auch - soweit ich mich erinnere - gänzlich ummantelte Leinen.

                    Der Schirm machte auf mich insgesamt einen sehr wertigen Eindruck und wirkte sehr gut verarbeitet und ließ sich auch ganz schön fliegen.

                    Solltest vielleicht auch mal auf Deine Liste nehmen.

                    Gruß

                    H.-P.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                      Gin SPRINT 3 hat auch ummantelte Leinen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:50.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          Moin Markus,
                          Advance hat dazu mal etwas veröffentlicht, hab's dir grade mal rausgesucht da ich denke das es eine interessante Info für sein könnte.

                          Gilt natürlich für alle Schirme mit den unummantelten Edelrid Leinen [emoji6]




                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Danke sehr interessante Info

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schirme mit komplett ummantelte Leinen gibs die noch ?

                            UP Makalu und Kibo haben auch ummantelte Leinen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X