Meine Eindrücke mit meinem neuen Axis Vega 5 light
Kurze zu den Eckdaten des Flügels. Ist zwar schon 1 Jahr auf dem Markt aber dennoch aktuell
Technical details Axis Vega 5
Size XXS XS S M L XL
Zoom 87 92 96 100 103,2 107
Max. Wing Chord 219,59 232,21 242,30 252,40 260,48 270,07
Area 19,24 21,51 23,42 25,41 27,07 29,10
Span 10,92 11,55 12,05 12,55 12,96 13,43
Aspect Ratio 6,20 6,20 6,20 6,20 6,20 6,20
Projected Span 8,55 9,04 9,43 9,83 10,14 10,51
Projected A/R 4,51 4,51 4,51 4,51 4,51 4,51
Number of Cells 61 61 61 61 61 61
Take off Weight 40-60 50-72 65-90 80-105 95-120 110-135
Min. Speed 23 23 23 23 23 23
Trimm Speed 40 40 40 40 40 40
Acc. Speed 57 57 57 57 57 57
Min. Sink Rate 1 1 1 1 1 1
Gliding Ratio 11 11 11 11 11 11
Homologation EN C EN C EN C
Weight 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 4,8
Weight of Light version 3,6 3,7 3,8
Lines Consumption 220 232 242 253 261 270
Mit einem Gewicht von nur 3,7 kg in größe M ist er bestens geeignet für H&F. Das 27ér Tuch wirkt schon ein wenig filigran – man braucht anfangs schon vertrauen in so dünnes Zeugs. Zum Tragen auf den Berg ist es natürlich ein Traum. Mit meinem Ozium und noch ein paar Klamotten, Instrumenten, Wasser und Sonstigem Kram komme ich auf ein Paket von knapp 10kg.
Fliegen:
Starten super einfach. Das leichte Segel kommt beim geringsten Hauch von vorne hoch. 0 Wind Starts sind ein Traum. Ein überschießen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Mit einer Streckung von 6.2 lässt er sich erstaunlich leicht händeln und stabil über einem stehen. Der Steuerdruck im Flug ist angenehm weich. Die Steuerwege sind mir etwas zu lang, da muss ich noch ein wenig justieren. Ich bin die kanckigen – kurzen vom Trango gewöhnt. Sprechen tut der Schirm mit dir sehr gut, was aber auch am Ozium liegen kann - was e sehr agil ist. In der Thermik kann man über den Stabilo bis kurz vorm Abreissen kreisen. Gewichts- und Bremsimpulse setzt er sofort um, ohne dabei zu graben oder zu dynamisch zu wirken.
Über Leistung schreibe ich jetzt nichts, das würde sowieso nur zu einer nicht zielführenden Diskussion führen.
Einfach mal den Flug angucken:
Warum ich das schreibe! Ich finde Axis kennen noch viel zu Wenige. Die Schirme sind ehrlich in Leistung und Sicherheit. Die Preise sind noch bezahlbar für die Qualität die geboten wird. Ein Underdog, der mehr ins Licht gerückt werden sollte.
Lg Alex
Kurze zu den Eckdaten des Flügels. Ist zwar schon 1 Jahr auf dem Markt aber dennoch aktuell
Technical details Axis Vega 5
Size XXS XS S M L XL
Zoom 87 92 96 100 103,2 107
Max. Wing Chord 219,59 232,21 242,30 252,40 260,48 270,07
Area 19,24 21,51 23,42 25,41 27,07 29,10
Span 10,92 11,55 12,05 12,55 12,96 13,43
Aspect Ratio 6,20 6,20 6,20 6,20 6,20 6,20
Projected Span 8,55 9,04 9,43 9,83 10,14 10,51
Projected A/R 4,51 4,51 4,51 4,51 4,51 4,51
Number of Cells 61 61 61 61 61 61
Take off Weight 40-60 50-72 65-90 80-105 95-120 110-135
Min. Speed 23 23 23 23 23 23
Trimm Speed 40 40 40 40 40 40
Acc. Speed 57 57 57 57 57 57
Min. Sink Rate 1 1 1 1 1 1
Gliding Ratio 11 11 11 11 11 11
Homologation EN C EN C EN C
Weight 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 4,8
Weight of Light version 3,6 3,7 3,8
Lines Consumption 220 232 242 253 261 270
Mit einem Gewicht von nur 3,7 kg in größe M ist er bestens geeignet für H&F. Das 27ér Tuch wirkt schon ein wenig filigran – man braucht anfangs schon vertrauen in so dünnes Zeugs. Zum Tragen auf den Berg ist es natürlich ein Traum. Mit meinem Ozium und noch ein paar Klamotten, Instrumenten, Wasser und Sonstigem Kram komme ich auf ein Paket von knapp 10kg.
Fliegen:
Starten super einfach. Das leichte Segel kommt beim geringsten Hauch von vorne hoch. 0 Wind Starts sind ein Traum. Ein überschießen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Mit einer Streckung von 6.2 lässt er sich erstaunlich leicht händeln und stabil über einem stehen. Der Steuerdruck im Flug ist angenehm weich. Die Steuerwege sind mir etwas zu lang, da muss ich noch ein wenig justieren. Ich bin die kanckigen – kurzen vom Trango gewöhnt. Sprechen tut der Schirm mit dir sehr gut, was aber auch am Ozium liegen kann - was e sehr agil ist. In der Thermik kann man über den Stabilo bis kurz vorm Abreissen kreisen. Gewichts- und Bremsimpulse setzt er sofort um, ohne dabei zu graben oder zu dynamisch zu wirken.
Über Leistung schreibe ich jetzt nichts, das würde sowieso nur zu einer nicht zielführenden Diskussion führen.
Einfach mal den Flug angucken:
Warum ich das schreibe! Ich finde Axis kennen noch viel zu Wenige. Die Schirme sind ehrlich in Leistung und Sicherheit. Die Preise sind noch bezahlbar für die Qualität die geboten wird. Ein Underdog, der mehr ins Licht gerückt werden sollte.
Lg Alex