- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Nova Argon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Nova Argon

    Servus Fliegergemeinde,

    ich möchte mir einen neuen oder vielmehr einen anderen gebrauchten Schirm mit DHV 2 oder 2-3 Einstufung zulegen.
    Am meisten interessiere ich mich für den Nova Argon. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit oder könnt ihr andere Flügel empfehlen?

    See you in the sky

    Gman

    #2
    ARGON

    Hallo Gman,
    es gibt bereits eine neue Genaration von Nova Schirmen.
    den AERON mit DHV 2 mit * bessere Leistung wie der Argon C.

    * So steht es mal auf der Nova Seite unter



    Gruß Peter

    Kommentar


      #3
      Re: ARGON

      Original geschrieben von Skybiker
      es gibt bereits eine neue Genaration von Nova Schirmen.
      den AERON mit DHV 2 mit * bessere Leistung wie der Argon C.
      Ich erinnere mich da an eine Werbung eines nicht näher genannten Importeurs, da zu lesen stand, dass der Gin Nomad (2-3) BESSER gehe als der alte
      Boom 1 ;-))

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Argon

        Hi!

        Der Nova Argon ist ein durchschnittlicher Serien-Hochleister, ich bin ihn 2 Jahre auch in Wettbewerben geflogen.

        Vorteile: Starteigenschaften, Geschwindigkeit, wendig

        Nachteile: Qualität(!), gräbt selbst bei "vorsichtigem" kurven

        Die Erklärung im Detail:
        Den Starteigenschaften ist nichts hinzuzufügen die sind einfach vorbildlich. Meiner Meinung nach aber in dieser Klasse sekundär.

        Durch den Schnitt der Kappe ergibts sich die hohe Wendigkeit, die bei den Argon Vorgängern(Vertex/Xyon) immer bemängelt wurde, diese Wendigkeit erkäuft sich der Argon aber leider durch massives graben. Es ist nicht einmal passiert das sie neben mir weggekurbelt haben und ich nicht oder schwer weitergekommen bin.

        Zur Qualität: Die Verarbeitung ist wirklich das grosse minus beim Argon, und das war nicht nur bei meinem so. Rostige(!) Bremsschlaufenschlösser bereits nach 3 Monaten, schlechte Vernähungen überall (ausser bei den Leinen) Bremsennieten beidseitig nach kurzer Zeit abgebrochen, vernnähter Beschleunigerspleiss ausgerissen, deutliche Alterung des Materials an der Kappe.

        Als ich beim Stubai-Cup (der leider heuer nicht statt findet) bei Nova an höchster Stelle zu Qualität nachfrug wurde mir erklärt:
        Du bist der erste, das hab ich noch nie gehört, das gibts nicht, schick in uns ein wir reparieren ihn dir. Wenigstens dieses Angebot wenngleich alle meine Argon fliegenden Kollegen dieselben Probleme hatten.

        Im Vergleich zum Argon bin ich auch einen Proton GT geflogen der zu starten zwar schlecht ist (wie gesagt eigentlich sekundär) aber die Nachteile wieder auf der anderen Seite hat. er steigt gut , lässt sich flach drehen ist aber zu langsam..

        Als echte Alternative (bin ich aber selbst nicht geflogen) erscheint mir der UP Trango, der heuer bei den Wettkämpfen sehr herausgestochen ist - ein echter Boomerangschreck! Solange die Boomerangs nicht hemmunglos ins Gas steigen kommt der Trango problemlos mit. Wie gesagt ist nur eine Beobachtung die sich aber im Gespräch mit trango Piloten bestätigt hat.

        cu

        Kommentar

        Lädt...
        X