- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung Oasis-M gegenüber Sigma 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistung Oasis-M gegenüber Sigma 5

    Servus,
    ich möchte mir einen neuen Schirm zum streßfreien Streckenfliegen kaufen mit max. DHV-2 Einstufung,ich flog bisher einen Astral 1.
    Wichtig:Einfaches Startverhalten! In der engeren Auswahl stehen Sigma 5, Astral 3 oder Gin-Oasis, habe bereits alle drei geflogen, hatte aber nie einen direkten Vergleich untereinander interessant währe der Vergleich der Geschwindigkeit und Sinkwerte bei ruhiger Luft und bei Gegenwind (unbeschleunigt, halb-und Vollgas)
    Kann jemand dazu Angaben machen?
    Gruß Hias

    #2
    Das beste Handling meine ich hat wohl der Oasis dann der Astral und Sigma.
    Hias

    Kommentar


      #3
      A.S.O.

      Hi,

      Ich bin alle 3 Geräte geflogen, jedoch im Abstand von jeweils 1-3 Monate. Einzig die Rahmenbedingungen, waren zumeist ähnlich, sprich recht unspektakuläre Luft.

      Sigma5:
      Vermutlich von den 3 Kandidaten, das leistungstärkste Gerät.
      Er ist recht direkt über die Steuerleine, aber etwas behäbig über die Steuerung mittels Gewicht (man muß dies mögen).
      Von der Stabilität ist der Sigma wohl auch der stabilste, ich würde sogar meinen, er verleitet dazu anzunehmen, man würde keinen 2er fliegen. Man sollte deswegen den Sigma nicht bezüglich seiner Kategorie unterschätzen.
      Macht man keine Kurve, zieht der S5 fast wie auf Schienen dahin.


      Astral3:
      Von der Leistung auch nicht von schlechten Eltern, aber deutlich mehr auf Handling ausgelegt. Er fliegt sich recht Swing untypisch, hat sehr wenig Druck im ersten Viertel des Steuerweges und ist in diesem Bereich extrem wendig. Auf Gewicht reagiert er ebenfalls sehr gut.
      Klappstabil ist der Astral3 nicht unbedingt, aber er klappt eigentlich nicht bösartig, sonder wachelt nur mit den Ohren, also völlig irrrelevant.
      Im Geradeausflug ist der Astral nicht so spurtreu wie der Sigma sondern vermittelt eher den Eindruck eines rassigen Sportwagens.

      Oasis:
      Mich erinnerte der Oasis vom Fluggefühl her sehr an den Bandit aus selbigen Haus, nur das der Oasis leichter zu fliegen ist.
      Von der Leistung langt er zwar nicht ganz an Astral und Sigma heran, aber er hat für meinen Geschmack das angenehmst abgestufte Handling, sowohl auf Steuerleinezug, als auch auf Gewicht.
      Von der Stabilität ist der Oasis zwar etwas stabiler als der Astral, aber noch immer weit weniger stabil als der Sigma, auch der Oasis wachelt hier und da mit einem sicherheittechnisch uninteressantem Ohr.

      Von der Leistung, führt der Sigma wahrscheinlich, vom Handling, war mir der Oasis am genehmsten.
      Der Sigma erschien mir als der bravste, was er aber zweifelsohne nicht unbedingt ist.
      Wenn ich Worte für die Charaktere der Schirme Finden müßte, würde ich die Schirme wie folgt einteilen

      Oasis: sportlich
      Astral3: rassig
      Sigma5: zivilisiert


      Cu, Franz

      Kommentar


        #4
        Astral3 und Cirrus3

        Hallo Franz,
        ich kenne von den 3 Schirmen, die du beschrieben hast, nur den Astral ein bisschen. Hier kann ich dir voll zustimmen. Nehme nun diesen Astral, gebe ihm mehr Leistung, stabilere Ohren, etwas mehr Spurtreue und genausoviel Wendigkeit, dann hast hast du den Cirrus3.

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          @kgb/franz

          sigma 5
          -aber etwas behäbig über die Steuerung mittels Gewicht
          -Steuerleinenausschläge für die gleichen Kurvenradien waren (für mich) überraschend hoch.

          hatte genau das selbe gefühl, liegt aber "sehr" am gurtzeug, wenn ich meinen frontcontainer an der sicherungsschnalle hängen lasse und den neopren nicht mehr zumache (reissverschluss) lässt er sich extrem über gewichtsverlagerung steuern. beim mistral macht sich das offenlassen eher nicht bemerkbar.
          werde mir nun warscheinlich ein anderes gurtzeug zulegen, welches den charakter des schirms besser unterstützt.

          gruss moses

          Kommentar


            #6
            GZ

            Hi Moses,

            Ich bin alle drei Geräte mit dem Vermutlich selbigen Gurtzeug wie du (NeoprenReißverschluß und Schnalle) geflogen, vermutlich sind die Geräte mit einem anderen GZ agiler.
            Bin bei meinen jetzigen Gerät auf ein direkteres GZ umgestiegen und kann bestätigen das die Wendigkeit und Direktheit geringfügig gestiegen ist...

            Es ist somit sicher plausibel, das dieses Gurtzeug womöglich nicht so sonderlich opzimal die Gewichtsteuerungsmöglichkeiten eines GS ausnutzt. Fakt ist es aber, das die beiden anderen Geräte mittels Gewicht dich deutlich besser zu steuern waren.
            Ich nehme folglich an, das die Wendigkeit der anderen Geräte ebenso wie die Wendigkeit des Sigma mit einem Gurtzeug ohne Frontcontainer und mit tieferer Aufhängung in gleichem maße steigen sollte.

            Es ist eben so, das Advance in letzter Zeit eine eigene Philosphie bezüglich der Steuerung seiner Geräte ausgebildet hat.
            Diese Philosophie hat ihre Berechtigung und wird von vielen Leuten geschätzt, mir persönlich sagt sie aber weniger zu.

            Franz
            Zuletzt geändert von Franz; 10.11.2002, 22:21.

            Kommentar


              #7
              Nachfrage

              Salü Franz
              __________________
              Es ist eben so, das Advance in letzter Zeit eine eigene Philosphie bezüglich der Steuerung seiner Geräte ausgebildet hat.
              Diese Philosophie hat ihre Berechtigung und wird von vielen Leuten geschätzt, mir persönlich sagt sie aber weniger zu.

              Franz
              ___________________

              Sprichst du damit karis aussage bezüglich gewichtssteuerung an ?
              ( -> Aerodramatischer Knick in der schirmmitte ?)

              Gruss
              Blaumeise

              Kommentar


                #8
                Hi BM,

                Nein, mein Aussage beruht auf Erfahrungen, die ich mit den Advancegeräten der neuen Generation machen konnte.
                Ich kenne den E3 recht gut und konnte im Vergleich zum O5, S5 und E4 feststellen, das sich diese im Vergleich zum E3 nur mehr recht mäßig durch Gewicht steuern lassen.
                Aber wie schon erwähnt, vielen Piloten spricht dies zu, mir persönlich gefällt das Handling anderer Marken besser.

                Die Aussage von K. Eisenhut bestätigt meiner Meinung nach deren Pilosophie und die Tatsache, das sich das Advancehandling in den letzten 2 Jahren verändert hat.
                Ob der Knick im Obersegel nun wirklich derartig viel Leistung kostet, müßte man in einem neuen Beitrag ausdiskutieren.

                Also machen wir kein pro/contra Advance aus diesem Beitrag, sondern befassen wir uns auf das wesentliche, nämlich was ist mit Oasis vs. Sigma5.

                Subjektiv gesehen würde ich sagen, das von der Leistung der Sigma5, zumindest dem Oasis sowohl in Gleitleistung, als auch Polarenverlauf überlegen ist, während der Astral, dem Sigma nur wenig schenken dürfte.
                Der Sigma5 ist wohl auch das gedämpfteste Gerät aus dieser Auswahl und zwar über alle Achsen.

                Cu, franz

                Kommentar


                  #9
                  kein glaubenskrieg... :-)!

                  Salü Franz
                  ----------------------------------
                  "Also machen wir kein pro/contra Advance aus diesem Beitrag, sondern befassen wir uns auf das wesentliche, nämlich was ist mit Oasis vs. Sigma5. "
                  ----------------------------------

                  Richtig , darum gehts auch gar nicht.


                  Trotzdem erstaunt es das gewichtsverlagerung plötzlich nicht mehr der letzte schrei ist. Nimmt mich wunder wenn da die andern Hersteller nachziehn, oder nicht.

                  Stubai wirds wohl wieder zeigen...

                  So long
                  Balumeise

                  Kommentar


                    #10
                    Leistungsunterschiede

                    Lieber Franz,

                    Hut ab vor Deiner Fähigkeit, die Leistung von drei Geräten, die Du innerhalb von 3 Monaten geflogen bist, vergleichen zu können! Ohne ausgiebige Parallelflüge mit immer demselben Referenzgerät würde ich mir nicht zutrauen, Aussagen über Leistung zu machen, selbst wenn ich alle Schirme am gleichen Tag fliegen würde!

                    Voller Bewunderung,

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Leistungsvergleich

                      Bei einem Gleitwinkelvergleich Oasis - Sigma 5
                      bei 0 Wind spät abends und keine Thermik,
                      bei Trimmspeed lag der Oasis im Gleiten deutlich vorne.

                      Bei der nächsten möglichen Wetterlage werden
                      wir weitervergleichen.

                      Ist aber nicht so wichtig !!!
                      Viel wichtiger ist doch, dass sich der Pilot unter dem Gerät
                      für das er sich entschieden hat auch mal bei nicht so ruhigen
                      Flügen und verschiedenen Bedingungen immer wohl fühlt,
                      und so für flugtaktische Überlegungen den Kopf frei hat.

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Performance Sigma 5

                        Das französische Magazin Vol Libre ist bekannt für seine relativ genauen Messungen. Eine Tabelle kannst Du erstellen mit:http://www.expandingknowledge.com/Je...re_English.htm

                        Bei 4. Select sorting method - First criterion Max GRw eingeben (Gleitzahl bei Gegenwind: Ist standardmäßig auf 20km/h eigestellt).

                        Willst Du nur 2er Schirme oder niedriger dann bei 8. Apply filters ... Universal Rating >= 2 eingeben.
                        Bei Source Vol Libre anklicken, das Parapente Mag ist nicht so verläßlich.

                        Der Sigma 5 hat danach eine ordentliche Gleitzahl von deutlich über 4 (20er Gegenwind). Es gibt aber auch ein paar 1-2er die sich gut schlagen, z.B. Airwave Sport.

                        Gruß Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X