- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

    Hi,

    Ich komme momentan aus dem Staunen kaum heraus, wenn ich die Preise sehe, die aktuell für gebrauchte 4er Mentoren in der DHV Gebrauchtbörse verlangt werden.
    Viel geflogen und kaum über zwei Jahre beginnen sie bei ~1100, um 1350-1450 bekommt man Geräte in nahezu neuwertigem / sehr gutem Zustand.

    Nun ist mir schon klar, dass der Preis nach Veröffentlichung des Nachfolgers ordentlich nachgibt - derart deutlich ist es mir allerdings bei kaum einem Schirmmodell aufgefallen. Zumal deutlich ältere Mentor 3 um nahezu die selben Preise gehandelt werden.

    Ist der Mentor 4 wirklich ein derart unbeliebter Flügel? Verkaufen ihn die Piloten um derart niedrige Preise gar, weil sie ihn für unberechenbar halten - oder bloß gewisse Eigenschaften (Handling, Rückmeldung) nicht so mögen?

    Lg

    #2
    AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

    Gebrauchte Vierer Mentoren sind hinterhältig und gemein und nachtragend. Oft zahlen die Besitzer sogar dafür um sie loszuwerden!! Daher auf jeden Fall -Finger weg!
    Z
    Zuletzt geändert von zucki; 11.07.2017, 00:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:00.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

        Die Preise sind eigentlich nicht supergünstig, sondern im Vergelich mit anderen Marken jetzt eher ganz normal - ohne Nova-Aufschlag.

        Kommentar


          #5
          AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Die Antwort ist, ja
          Der 3er ist der beliebtere weil sehr einfach zu fliegen und weil er nicht den Dumbo macht. ...
          Ich flieg auch den 4er in Größe S, aber "den Dumbo" hat er noch nicht gemacht (was auch immer das sein soll ). Fakt ist, dass ich nach mehreren 2er Mentoren (Größe M und S bei 80kg Abtropfgewicht) ne ziemlich lange Zeit brauchte, mich unter dem 4er wohl zu fühlen. Hatte immer das Gefühl, dass er doch mehr aktiven Input braucht, als der 2er. Vielleicht war es auch den blöden Bedingungen geschuldet (z.B. Bassano bei Nordlage).
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

            Zitat von dobo Beitrag anzeigen
            Die Preise sind eigentlich nicht supergünstig, sondern im Vergelich mit anderen Marken jetzt eher ganz normal - ohne Nova-Aufschlag.
            1150€ für einen 2015ener würde ich jetzt doch eher als günstig einschätzen: https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/58032
            Vieleicht sind auch einfach die 3er noch unverhältnismäßig teuer - und daher meine Wahrnehmung verzerrt ^^

            Ich flieg auch den 4er in Größe S, aber "den Dumbo" hat er noch nicht gemacht (was auch immer das sein soll ).
            Was "der Dumbo" ist, würde mich auch interessieren ^^ ... weil er so gern mit den Ohren wackelt?

            Lg
            Zuletzt geändert von FlyingHiker; 11.07.2017, 10:18.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dumbo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 5,8 KB
ID: 821689

              Die Grafik zeigt einen klassischen Dumbo!

              Kommentar


                #8
                AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                ... also ich hab vor 6 Wochen bei so einem Schnäppchen zugeschlagen. Größe L - mittig belastet. Bin ihn inzwischen ca. 20 Stunden bei allen erdenklichen Bedingungen im Mitelgebirge und in den Alpen geflogen.

                Ich hab noch einen gutmütigen Low-C-Schirm (Sky Argos), der allerdings bei schwachen Bedinungen gerne schwächelt, dafür aber auch etwas schneller fliegt.

                Ich war vom ersten Flug mit dem Mentor positiv überrascht. Leicht zu starten - gutes Handling - feinfühlig in der Thermik - steigt gut bei schwachen Verhältnissen - gutes Gefühl auch bei stärkeren Verhältnissen. Allerdings da auch einen größeren seitlichen Klapper und einen Dumbo kassiert (weiß auch nicht was das ist - weiß aber auch nicht genau was für eine Störung, Front- oder Seitlichen Klapper, ich gehabt habe - war aber für meine Vehältnisse schon gröber).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                  Also ich bin alle Mentoren geflogen. Die angesprochenen Dumbos sind beim 4er etwas häufiger als mit anderen Schirmen. Dabein kommen die Stabilos beim Kurbeln öfter kurz rein.
                  Das ist aber weder was größeres noch sicherheitsrelevant. Es kommt meines Wissens daher, dass der Stabilo für den Schnellflug optimiert wurde und daher leichter unterschneidet, speziell wenn man mit etwas anbremst.

                  Ansonsten hat der 4er aus meiner Sicht absolut keine Tücken. Vom Handling her finde ich ihn sogar als den gelungensten Mentor. Er ist im Trimm recht flott und spaßiger zu fliegen als der 3er. Aber durch den etwas höheren Trimmspeed halt auch etwas fordernder beim Kurbeln speziell in schwachen Bedingungen. Erst mal eingewöhnt, geht aber auch das sehr gut.

                  Der 3er und 5er sind aus meiner Sicht halt eben eher Wohlfühlschirme, die gemütlicher zu pilotieren sind. Der 4er ist spritziger und knickiger. Ist halt Geschmacksache.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                    Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    Ich komme momentan aus dem Staunen kaum heraus, wenn ich die Preise sehe, die aktuell für gebrauchte 4er Mentoren in der DHV Gebrauchtbörse verlangt werden.
                    Viel geflogen und kaum über zwei Jahre beginnen sie bei ~1100, um 1350-1450 bekommt man Geräte in nahezu neuwertigem / sehr gutem Zustand.

                    Nun ist mir schon klar, dass der Preis nach Veröffentlichung des Nachfolgers ordentlich nachgibt - derart deutlich ist es mir allerdings bei kaum einem Schirmmodell aufgefallen. Zumal deutlich ältere Mentor 3 um nahezu die selben Preise gehandelt werden.

                    Ist der Mentor 4 wirklich ein derart unbeliebter Flügel? Verkaufen ihn die Piloten um derart niedrige Preise gar, weil sie ihn für unberechenbar halten - oder bloß gewisse Eigenschaften (Handling, Rückmeldung) nicht so mögen?

                    Lg
                    .
                    Wer aktiv fliegt ist mit dem M4 gut bedient weil er etwas mehr Leistung und Geschwindigkeit bringt, das gelegentliche Öhrchen winken kann man vernachlässigen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                      Ich empfinde die ganze Diskussion etwas an den Haaren herbeigezogen.Momentan werden beim DHV drei Mentor 4S,zwei Mentor 4XS und ein Mentor 4M in Light angeboten,zum Durchschnittspreis von (arithmetisch gemittelt) 1635 Euro!Das ist für einen Schirm welcher vor mittlerweile knapp 3 Jahren auf den Markt kam vollkommen üblich.
                      Natürlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis,aber bei 6 angebotenen Modellen auf dem Deutschen Markt kann man trotz des Modellwechsels wahrlich nicht von einem Abverkauf sprechen!
                      Desweiteren kann ich nach mindestens 150 Flugstunden auf dem M4 m kaum etwas Negatives berichten.Das (hier gerügte)Handling empfand ich als sehr gut und recht direkt.Mir hat es deutlich besser getaugt als beim M3! Natürlich kein Schirm für "Schlafes Bruder",aber das sind M3,Rook2,die Chillibande und besonders der Iota auch nicht.Ich fand z.B.den Iota in Grenzsituationen deutlich schärfer und auch bei Starkwind schwerer zu starten.Wahr ist dass der M4 gerne die Stabilos anlegt (vor allem wenn die Äusseren A und B Leinen nicht exakt getrimmt sind)was gerade beim Kreisen manchmal blöd ist,bremst man deutlich genug um das Ohrenanlegen zu verhindern eiert man rum und verliert evtll.den Steigkern,lässt mans bleiben "Öhrlt"er halt.Sieht nicht schön aus aber tut nix.
                      Den Speed im Gas empfand ich als hoch,das Gleiten als excellent (für diese Schirmklasse)Das Segel schaut nicht ganz so schön und faltenfrei aus wie bei manchen anderen Flügeln (gelle Ozone) aber naja was solls.
                      Nach Klappern in freier Wildbahn (die sehr sehr selten passiert sind und immer klein und wenig flächentief ausfielen) waren Abdrehen oder Vorschiessen sehr gering ausgeprägt.Die Stabilos waren manchmal noch ein paar Sekunden in den Leinen verheddert,öffneten aber nach 2x Pumpen oder Zug an der Stabiloleine.(dies ist aber bei den modernen 3 Leinern mit minimalistischen Leinenlayout klassenüblich)
                      Ich flieg ihn gern und hoffe hiermit der Wahrheitsfindung gedient zu haben!

                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                        Ich bin nun über 80h mit dem Mentor 4 S aus 2. Hand bei 96 - 102 kg Beladung geflogen. 3 SIVs. Ich fliege in den Voralpen(Schweiz), hin und wieder in Andalusien oder sonst wo in Europa. Dabei gab es vielleicht 3-5 Klapper bei sehr starken thermischen und ruppigen Bedingungen. Der grösste Klapper betrug 60%.

                        Den Mentor 4 empfehle ich jedem der viel Leistung bei viel Komfort und wenig Anspruch sucht. Der Flügel ist absolut berechenbar. Die unruhigen 2-3 Zellen am Stabilo gibt es erst, wenn die meisten Piloten mit den übrigen Schirmen schon lange Landen gegangen sind oder mit "echten" Klappern kämpfen.

                        Ein Pilot im High End B Bereich sollte aber sowieso wissen, ob er bei den vorherrschenden Bedingungen noch sicher unterwegs ist.

                        Hinweis aus eigener Erfahrung und Tests, muss nicht zwingend für jedermann gelten: B-Stall bei max. offenem Gurt (Success 3/und Lightness 2) B-Leinen von aussen greifen, führt zu Chaos. Bei Griff von innen, halbwegs bei ruhigen Bedingungen brauchbar. Für mich kein Abstiegsmanöver in ruppigen Bedingungen.

                        Aber sonst. Super Flügel und danke an Nova! Ich hatte und habe viel Freude daran. Ich würde den Mentor 4 jederzeit wieder kaufen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                          Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt und wäre ich nicht wie die Jungfrau zum Mentor 5 gekommen würde ich den 4er noch mit großem Vergnügen weiterfliegen. Ein feiner runder Schirm mit super B Leistung der auch wenn´s mal abgeht recht brav bleibt. Da gibt s auch andere "Kollegen ;-). Das er manchmal die Stabiles kurz zeigt, ist dem schnellen Trimm geschuldet, was aber völlig unkritisch ist und schnell ist er, sowohl im Trimm, als auch beschleunigt und das bei einem super Gleiten.
                          Außerdem - wer ihn besitzt genießt ihn, deshalb braucht man auch nicht viel darüber schreiben, also wer einen geilen M4 als Schnäppchen kauft, wird viel Freude haben, aber beeilen, bevor ich mir noch einen für schlechte Zeiten "tief tue"

                          LG Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                            Ein Gund ist unter anderem auch die hohe Zahl an Teampiloten, 75 lt. Website, denen NOVA einen wirklich guten Preis macht und wo viele regelmäßig auf das neue Modell wechseln wollen. Auch sagt der Preis auf den Gebrauchtplattformen erst mal noch gar nichts aus, solange er nicht auch für diesen Preis verkauft worden ist. Manche Preise sind überteuert und die Schirme verkaufen sich erst nach deutlichem Rabatt. Also darf man die reellen Preise wohl noch tiefer ansetzen, gut für denjenigen, der sich mit einem Gebrauchten zufrieden gibt. Und wenn ich sehe, wie bescheiden das Interesse für meinen Neuschirm für knapp über 2k€ ist, dann wundern mich die Mentorgebrauchtpreise auch nicht mehr. cu in Air.
                            Didi
                            Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 11.07.2017, 22:54.
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum sind gebrauchte 4er Mentoren derartige "Schnäppchen"

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X