- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Schirm wenns schwächelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bester Schirm wenns schwächelt

    Bitte keine Ausreden. Du hast behauptet, man könne beim Zweileiner einen Wölbklappeneffekt durch verbiegen des Profils erreichen und ich habe das bestritten. Der Rest war seitenlanges Blabla um nicht zugeben zu müssen dass das eine komplett falsche Theorie war. Und damit hab ich zu dieser abstrusen "Wölbklappentheorie" auch nichts weiter beizutragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2017, 10:13.

    Kommentar


      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      wenn schon unterste kommunikations schublade [ ..... ] forum weißt nach wie vor eine überkritische Menge an negativenergie auf ,-)
      find ich grad garnicht.
      Bitte nicht empfindlich werden, sondern weiter diskutieren, kritisch und fair. Ich bin weit entfernt vom 2-Leiner, interessiert mich nichtdestotrotz sehr.
      ----------------
      Jedesmal auf Android haut's mir die Datei zusammen, 'tschuldigung fürs Doppelpost

      Kommentar


        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

        Theorie:
        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        Damit der 2-leiner sicher fliegt muss aus meinem verständnis von mechanik und physik der hauptauftriebsbereich - von mir aus auch vereinfacht als punkt betrachtet - konstant leicht VOR der A-Ebene liegen, denn sonst würde der auftrieb in flügelmitte ("am scharnier") den schirm ja permanent wölben (was aus mehreren gründen sehr kontraproduktiv für gute steigleistung wäre).
        Zitat von DonP Beitrag anzeigen
        --> ja, klar in sehr vereinfachten kraftvektoren gedacht ist das so, aber die realen kräfte greifen eben nicht an einem idealisierten punkt sondern am gesamten obersegel an. wäre es nur ein idealisierter punkt hinter den A's müsste der schirm klappen oder zwischen A und B massiv verbeulen
        Das glaub ich nicht:
        Ich tu mir halt oft leichter Dinge simpel zu verstehen:

        Angenommen du müsstest ein Brett, an dem ein Gewicht hängt, welches wiederum mit 2 Leinen am Brett hängt, waagrecht aufhängen. Wo würdest du den Hacken setzen?
        Genau - exakt gegenüber des Gewichts, ansonsten würde das Brett ziemlich schief in der Luft hängen. Würdest du den Hacken zB. bei A setzen - also "vor der A-Leine" dann gute Nacht.
        Ich finde dass manche Dinge simpler sind wie wir oft ellen-lang philosophieren.
        Der Auftriebspunkt (Summe der gesamten Druckverteilung blalbala...) muss - anders gar nicht möglich - genau +/- über dem Schwerpunkt von mir als Manschgerl sein. Wir haben ja leider nur die "Schränkung" und kein Höhenleitwerk, das einem zB. im vorderen 10% der Flügeltiefe sitzendem Schwerpunkt entgegenarbeiten könnte.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,5 KB
ID: 821886

        Aber a bissl hirnwi***n ist ja ganz nett

        sF
        f.
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

          Hier wird noch zu viel geglaubt ... es ist einfach ein Fakt das ein Profil das an zwei Punkten aufgehängt ist nur kippen und eben nicht gewölbt werden kann. Ob Falten entstehen ist sekundär und hat mit dem Grundsatz nichts zu tun.

          Der R 10.3 hatte ubrigens zwei Trimmer für B und C und konnte somit gewölbt werden, wie weit das Vorteile hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

          Zurück zum eigentlichen Thema sind Hochleister wenn's schwächelt eine gute Wahl da sie gut gleiten, ebenso ist eine geringe Flächenbelastung ein wichtiger Faktor. Und damit ist ein solo geflogenes Tandem natürlich vorne oder oben mit dabei. Schade das es keine Hochleistertandems gibt...
          Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 10.08.2017, 16:56.

          Kommentar


            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

            Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
            Zurück zum eigentlichen Thema sind Hochleister wenn's schwächelt eine gute Wahl da sie gut Gleiten, ebenso ist eine geringe Flächenbelastung ein wichtiger Faktor.
            Aber nicht in Kombination! Hochleister mit geringer Flächenbelastung sind in schwachen Bedingungen ne Katastrophe. Da kurbelt Dich jeder A-Schirm aus, selbst bei marginalen 0,5m-Bedingungen. Die aggressiveren Profile der Hochleister sind so ausgelegt, dass sie gerade auch bei relativ hoher Flächenbelastung eine hohe Leistung und geringes Eigensinken haben, wohingegen ihre Nachteile im Drehen durch die große Streckung bei geringer Flächenbelastung derart präsent werden, dass man sie kaum noch effektiv fliegen kann.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2017, 10:15.

            Kommentar


              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:04.

              Kommentar


                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                Aber nicht in Kombination! Hochleister mit geringer Flächenbelastung sind in schwachen Bedingungen ne Katastrophe.
                Ja hast natürlich grundsätzlich recht ! Entweder, oder !!

                Wenn es was "altes" mit Trimmern ist hatten wir aber schonmal den Fall das ein R11 mit offenen Trimmern und 20kg untergewichtig noch flog nachdem alle anderen abgesoffen waren. Das waren aber reine Soaring Bedingungen und derjenige konnte den Flügel laufen lassen ohne viel zu Kurven.

                Kommentar


                  AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  This is a demonstration of the kite simulation toolbox developped as part of my PhD thesis. It is based on MSC ADAMS and consists of three building blocks: C...

                  da findet man interessante Sachen
                  ^^ Diese Simulationen sind super spannend. Das Video ist von 2008, sicherlich damals auf der CPU gerechnet. Ob man heutzutage auf einer schnellen GPU das Ganze in Echtzeit hinbekommt ? Damit wäre ein ultrarealistischer Gleitschirmsimulator in greifbarer Nähe..

                  Kommentar


                    AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                    Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                    ...es ist einfach ein Fakt das ein Profil das an zwei Punkten aufgehängt ist nur kippen und eben nicht gewölbt werden kann.
                    ...es wäre Fakt, wenn die Kappe steif wäre.

                    Wir fliegen aber mit Stoff, der zudem aufgrund der Krümmung in Spannweitenrichtung beim Beschleunigen hinten ge- und vorne entspannt wird. Der Druckpunkt wandert zudem nach hinten und auch die einleitenden Kräfte an den Aufhängepunkten bekommen beim Beschleunigen leicht andere Winkel. Viele Beschleuniger (alle?) ändern auch die Schränkung des Flügels.

                    All dass macht deutlich mehr, als nur zu kippen. Insgesamt scheint mir Pipos Erklärung auch einleuchtender als DonPs, aber so trivial, wie Du es oben beschreibst ist es sicher nicht.

                    Kommentar


                      AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Die aggressiveren Profile der Hochleister sind so ausgelegt, dass sie gerade auch bei relativ hoher Flächenbelastung eine hohe Leistung und geringes Eigensinken haben...
                      Nein ...

                      Die Profile sind nicht aggressiv. Es sind Profile. Deren Gleitzahl ist keine Funktion der Flächenbelastung. Soll heißen der Flügel fliegt den gleichen Gleitwinkel bei unterschiedlicher Beladung.
                      Mit dem Kurbelverhalten magst du Recht haben, die Sache mit dem Hochleisterprofil kannste knicken - wie auch ein Nesler, der erklärt der Nyos ginge überladen besser weil er ein Hochleisterprofil hat. Marketing BlaBla!

                      aber wie du sagst - der Glaube versetzt Berge!

                      Kommentar


                        AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        ... zudem aufgrund der Krümmung in Spannweitenrichtung beim Beschleunigen hinten ge- und vorne entspannt wird. Der Druckpunkt wandert zudem nach hinten und auch die einleitenden Kräfte an den Aufhängepunkten bekommen beim Beschleunigen leicht andere Winkel. Viele Beschleuniger (alle?) ändern auch die Schränkung des Flügels.
                        Vielleicht würde es zum besseren Verständnis helfen, sich klar zu machen, dass beim beschleunigten Zweileiner zunächsteinmal nur der Pilot etwas näher an die A-Ebene versetzt wird. Dass sich infolge der dann höheren Belastung der A-Ebene und geringeren Belastung der B-Ebene, auch eine Verformung einstellen kann (weil die Ebenen nicht auf einer Linie liegen und die inneren und äußeren unterschiedlich belastet sind) will ich nicht ausschließen (größeren Einfluss werden aber vielleicht die höheren (Strömung-)Kräfte aufgrund der höheren Fahrt haben?).

                        Da der Pilot unter dem beschleunigten Schirm "weiter vorne" hängt, müsste folglich auch der Druckpunkt Richtung A-Ebene wandern.

                        Der Winkel zwischen A-Leine und Profilsehne muss sich dabei zwangsläufig vergrößern und der zwischen Profilsehne und B-Leine verkleinern. Wenn die äußeren A-Leinen weiter hinten aufgehängt sind als die inneren, würde dieses "Vorpendeln" des Piloten tatsächlich ein relative Verkürzung der äußeren A-Leinen zur Folge haben - und, wenn die B-Aufhängungen in eine Linie liegen, zugleich eine Änderung der Schränkung (noch kleinerer Anstellwinkel der Ohren).

                        Ich hoffe, ich hab` in dieser geometrischen Betrachtung nicht irgendwo einen Denkfehler gemacht... (glaube ich zwar nicht, kann`s aber auch nicht sicher ausschließen)

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                          Na da gabs doch mal das Skywalk Night Fever....der letzte macht das Licht aus[emoji6]

                          Kommentar


                            AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            Bitte keine Ausreden. Du hast behauptet, man könne beim Zweileiner einen Wölbklappeneffekt durch verbiegen des Profils erreichen und ich habe das bestritten. Der Rest war seitenlanges Blabla um nicht zugeben zu müssen dass das eine komplett falsche Theorie war. Und damit hab ich zu dieser abstrusen "Wölbklappentheorie" auch nichts weiter beizutragen.
                            diffamierend und untergriffig zu formulieren ist schon ein interessanter zugang zu einer sachdiskussion ,-)

                            ich denke fakten bringen uns alle eher weiter...

                            Auf basis von beobachtung gehe ich davon aus das wenn ich bei meinem B8 die trimmer voll ziehe (maximal verkürzte trmmer auf der b ebene) das profil gewölbt wird weil dabei sichtbare querfalten in etwa in der flügelmitte entstehen.

                            Du hast selbst ein video gepostet wo man sieht das es das profil eines 2-leiners sehr wohl in richtung gewölbt verformen kann und es sich bei verkürzen der B-Ebene definitiv NICHT wie ein idealisiertes brett verhält (wäre ja auch etwas absurd bei einem flügel aus nylonstoff ,-), da die vordere flügelhälfte offenbar extrem pitch stabil bleibt.

                            das einzige was ich für meinen B8 sicher sagen kann ist das bei marginalen bedingungen trimmer full on auf der b besseres steigen bringt und dabei eine kleine falte im untersegel in etwa in flügelmitte sichtbar wird und die steigleistung besser ist als mit trimmer neutral und bremse, kann bei anderen flügeln natürlich anders sein (nona)

                            mein rückschluss für den B8: der vordere teil des flügels ist offenbar so pitch stabil das es zu diesem effekt (zusätzliche profilwölbung bzw. verringern des s-schlag durch verkürzen der B Ebene) kommt von dem ich vermute das er der steigleistung in schwachen bedingungen zu gute kommt - offenbar gibt es dazu keine gesichterten daten / erfahrungen da noch niemand einen ganzen 2-leiner in einen windkanal gesteckt hat (was auch nicht ganz leicht sein dürfte ,-))

                            2. Frage war und ist ob sich die flügelvorderhälfte durch die pitch stabilität zellengruppenweise ideal zur anströmung ausrichtet und inwieweit das ggf. zum gefühlten mitnehmen kleinster heber beiträgt

                            Frage 1 wurde von Dir per Video - in meiner interpretation pro wölbungseffekt - beantwortet (danke) Frage 2 ist nach wie vor ungeklärt.

                            LG P
                            Zuletzt geändert von DonP; 10.08.2017, 23:59.

                            Kommentar


                              AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                              Hat das immer noch keiner mitgekriegt, oder habe ich was falsch verstanden und es ist irrelevant? Das Video zeigt sowohl bei 2:20 als auch bei 3:20 nur jemanden, der an den *Bremsen* zieht, nicht an der B-Ebene. Also an einer *dritten* Ebene - ist doch ganz klar, dass man da eine Wirkung/Falte sieht, die bei einem so kurzen Schirm auch in die Profilmitte wandert, aber das taugt m. E. nicht als Aufhänger für eine total neue Theorie zur Gleitschirmkonstruktion.

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Bester Schirm wenns schwächelt

                                find ich auch. Danke und super gemacht DonP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X