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Doppeltes Klappotential halt. Einmal durch die geringe Flächenbelastung an sich und dann noch zusätzliches Unterschneidungspotential durch den geringeren Anstellwinkel.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Angenommen, man hat einen sehr großen Schirm, der dementsprechend langsamer ist. Wäre es nun richtig, diesen Schirm schneller zu trimmen? (Also von einem Profi trimme zu lassen, natürlich.) Hätte der dann dieselbe Dynamik wie der kleinere? Oder ist es dann ein komplett anderer Schirm? Was ist sicherer, den zu langsamen Schirm schneller zu machen oder lässt man es besser wie es ist?
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Wenn schon, ... es gibt negativ / positiv Trimmer-Tragegurte, damit kann man den Schirm auch langsamer machen.
Trango 3 hat zB Negativ-Trimmer.Wenn die Trimmer zu sind, Vorsicht beim engen Kurven.
Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Etwas mehr Streckung, ein bischen mehr Fläche, dazu ein pipifeines 2-Finger-Händling, das ich in dieser Klasse noch nie erleben durfte,
verpackt in einem Schirm, den es schon seit 2012 gibt, den kaum jemand kennt, und den ich vielleicht deshalb im neuwertigen Zustand fürn Appel undn Ei
aus dem Gebrauchtmarkt schiessen konnte: Dudek Optic!"
Dudek ist ein echter Geheimtipp. Ich bin den neuen Colt2 (C-Klasse) probegeflogen und kann nur Positives berichten. Bei Interesse meinen Kurzbericht anschauen.
"Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon
Viele Testflüge und einfach ausprobieren was interessiert....
Ich weis Elektrofliegen interessiert hier die meisten gar nicht aber ich erzähls trotzdem kurz.
Angeregt durch Postings von DonP wollte ich wissen wie sich ein EN D 2 Leiner bei ruhigen Bedingungen mit Motorunterstützung verhält bezogen auf den Leistungsbedarf.
Grundsätzlich fliege ich EN- B wie zb. den Ion 4. Weiters getestet den Mentor 4, Delta 3 und IP7.
Alle in großer Größe L für mein ca. 122 -125 kg Startgewicht ( mit Antrieb)
Fazit: wenns nicht gut trägt am hang, keine richtige Thermik aber teils auch scherwinde und man eng kurven muss bleibe ich beim ion 4.
Ist es aber laminar, großflächig sanfte Thermik oder einfach nur lange Winterflüge nehm ich den Icepeak 7 den ich mir gebraucht mit ganz frischer Trimmung sehr sehr günstig gekauft habe.
So lässt sich sehr gut viel Energie sparen und die Reichweite steigt auch durch den höheren Speed eindeutig.
Einzig das Starten ist mit dem IP 7 etwas anspruchsvoller bei Nullwind auf der Ebene. Hab daher wie immer zuerst kurz die cam dahintergestellt und schnell so rausgefunden wie man ihn auflegen muss damit die Mitte nicht hängenbleibt beim Start ohne Wind.
Hallo,jetzt habe ich mich durch die 11Seiten gequählt.Die ganze Zeit habe ich mich gefragt,warum Kurvenflug mit Beschleuniger nicht zur Sprache kam.Zumindest im A/B Bereich laesst sich doch damit verlustarm flach Kurven fliegen !
Vor 10 Jahren besaß ich mal den NOVA Tycoon, der ließ sich tatsächlich nur mit dem Beschleuniger eng und flach kreisen.
Ich habs ein paar mal ausprobiert, fand es ein wenig schwer zu koordinieren, aber ich hatte gemerkt, daß es zumindest bei ruhiger Luft sehr effektiv war.
Beim Kurbeln in der Thermik hab ich es dann nie angewandt.
Bei meinen jetzigen Schirmen (Prion3, A sowie Optic, high B) gehen die Beschleuniger so leicht, daß man sie mit der Hand ziehen kann.
Werde mal Griffe dranbasteln, und die Sache ausprobieren.
In den Beinen hab ich einfach kein Gefühl (kein Fußballer!)
...gerade heute wieder beim R12 geschätzt. Die mittlerweile über 5 Jahre "alte Kiste" stieg u.a. dank "Innentrimmer voll zu / Aussentrimmer halb zu) um die Mittagszeit als einziger Schirm im Euthal (trotz Name ausserhalb der EU ). In Schwachstrom-Bedingungen gibt's m.E. immer noch nichts besseres. Da kommt nicht 'mal mein (geschätzter, bewährter und mittlerweile als Hauptschirm benützter) Zeno ran...
"Hallo
Das war früher mit Trimmern ein Genuss. Innenseite zu aussen offen und man konnte mit sehr wenig Bremseinsatz kurbeln. Leider Geschichte.
Gruss Mayer "
ich dachte sowas erzähl ich gar nicht weil glaubt mir sowieso keiner.
( flieg schirme wie ion 4 mit trimmer da e-Motor zum thermikeinstieg.)
und mir ist auch aufgefallen das flachdrehen eben oft idealer ist mit leichter trimmunterstützung. mal vergessen das Drehmoment durch trimmer kompensieren auf null zu stellen für motorlosen flug . dann thermikanschluss... ( bremse natürlich immer voll unter kontrolle)
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