Zitat von Koerzl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Advance Lightness 3
Einklappen
X
-
Hier noch ein Foto wie es bei mir aussieht
Düfte wohl dort wo es den 90Grad knick machen mit der Zeit leiden
Achtung
Einen Kommentar schreiben:
-
Mir ist seit gestern die eine Schnur zum befestigen des Cockpits die ummantelung runtergegangen.An der Umlekung
Ist das noch jemanden passiert?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Zitat von Freifaller Beitrag anzeigenDie Schablone sollte jeder Lightness 2/3 Besitzer haben, nämlich das große Schaumstoffteil. Darüber habe ich ein Blatt Papier gelegt, die Konturen abgezeichnet, und damit das Plastik zurecht geschnitten.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Zitat von thermals Beitrag anzeigenHast du zufällig eine Schablone dafür?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Zitat von Freifaller Beitrag anzeigenIch habe ins Cockpit von meinem Lightness eine flexible weiße Kunststoffplatte (alte Küchen-Schneidunterlage) eingepasst.
Die hat den Vorteil, dass ich beim Zurückfahren von Aussenlandungen mit einem abwaschbaren Folienstift gleich ein Hinweisschild für Autofahrer über mein Fahrziel erstellen kann.
Oder hat sonst jemand hier eine Schablone anhand derer man eine Platte zurecht schneiden kann um das Cockpit des L3 zu stabilisieren und den Schaumstoff nicht mehr verwenden zu müssen?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Ich habe ins Cockpit von meinem Lightness eine flexible weiße Kunststoffplatte (alte Küchen-Schneidunterlage) eingepasst.
Die hat den Vorteil, dass ich beim Zurückfahren von Aussenlandungen mit einem abwaschbaren Folienstift gleich ein Hinweisschild für Autofahrer über mein Fahrziel erstellen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3, Cockpit - Änderung 2.Teil
Trotzdem lässt sich das Gurtzeug noch genau so klein verpacken, wie mit dem Original-Polster.
Theoretisch sind nicht quetschfeste Dinge wie Proteinriegel jetzt sogar besser geschützt und können bedenkenlos im Cockpit verbleiben (man könnte ja sogar eine Plastiktüte als "Innenauskleidung" reinlegen).
Das Packmaß des Gurtzeugs verändert sich nicht: ich packe das Gurtzeug z.B. des besseren Handlings und Schutzes wegen in den Advance-Compressbag (mit 1 Reißverschluss). Das lässt sich so dann nämlich viel schöner, kompakter und geschützter zusammen mit dem "Hut/Stock/Schirm" verpacken; auch der Tragekomfort gewinnt.
Und das Original Polster hat Platz im Rückenteil des Gurtzeugs und
- ist dort komprimierbar, falls viel Zeugs rein muss.
- ein kleiner Dämpfungsschutz.
- immer dabei, sollte die neue 3D-Drucker-Einlage mal kaputt/verloren gehen.
Sicherlich könnte man die Einlage sogar ein wenig dünner drucken. Dazu braucht man aber wegen der Stabilität (Bruch) ein anderes Material, das wir nicht hatten.
Die 3D-Drucker-Datei stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MyHugole
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3, Cockpit - Änderung 1.Teil
Von Anfang an, fand ich es ein wenig schade, dass im Cockpit das Polster verbaut ist und man den Raum daher eigentlich nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Wenn man das Polster entfernt, hat die Cockpitplatte mit Vario, Handy ... leider nicht mehr genügen Halt: die Platte kippt um, im Flug kann man dann nicht mehr direkt draufschauen.
Gut ist es, wenn der Nachbar einen 3D-Drucker hat: wir haben daher eine neue Einlage in Kunststoff konstruiert, die anstatt des Polsters ins Cockpit eingesetzt wird.
Dabei wird nur der obere Teil des Polsters "simuliert", den unteren braucht man bei unserer Konstruktion nicht mehr.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- die neue Einlage ist steif genug, damit die Cockpit-Platte mit den Instrumenten nicht mehr umklappt/umkippt. Somit bleiben die Instrumente unverändert ablesbar.
- der Cockpit-Raum kann nun vollständig genutzt werden: man kann komplett mit der Hand reinfassen, darin z.B. einen Akku, Baumschlinge, Funkgerät, Handschuhe (auch bei der Startvorbereitung!), Essriegel ... lagern.
- der Zugriff ins Cockpit ist dabei auch problemlos im Flug möglich.
Im 2. Teil (nötig, weil ich nur 5 Fotos für 1 Post hochladen darf), zeige ich Euch dann noch das verpacken und die Weiternutzung des Original Cockpit-Polsters.
MyHugole
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Mir gings eigentlich nicht um die Farben, ich will einfach ein Lightness das kleiner zu packen ist, darauf warte ich schon lange. Ähnlich wie das Range Xalps mit Permair zB.. Muss nicht so leicht sein, einfach nur ein etwas kleineres Packmaß.
Ich hab dem Aaron mal geschrieben er soll es mich wissen lassen wenn er es verkauft
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenAlles klar, schade
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Advance Lightness 3
Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenIst das ein Lightness 3? Das gibts in den Farben doch gar nicht oder? Trägt auch irgendwie nicht so auf oder bild ich mir das ein?
Das sjnd Screenshots aus einem Facebook Video von Aaron Durogati, deshalb auch die bescheide Quali.
[ATTACH=CONFIG]32067[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]32068[/ATTACH]
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben: