- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Lightness 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Focusdriver
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch vor ein paar Wochen beim 2er
    Jop das 2er hatte ich damals auch war die gleiche Konstruktion

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Hatte ich auch vor ein paar Wochen beim 2er

    Einen Kommentar schreiben:


  • Focusdriver
    antwortet
    Hier noch ein Foto wie es bei mir aussieht
    Düfte wohl dort wo es den 90Grad knick machen mit der Zeit leiden
    Achtung Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200613_080156.jpg
Ansichten: 1130
Größe: 113,7 KB
ID: 893751

    Einen Kommentar schreiben:


  • Focusdriver
    antwortet
    Mir ist seit gestern die eine Schnur zum befestigen des Cockpits die ummantelung runtergegangen.An der Umlekung
    Ist das noch jemanden passiert?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-13 181213_HB_LIGHTNESS3_DE pdf.png
Ansichten: 1351
Größe: 394,0 KB
ID: 893717

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermals
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Die Schablone sollte jeder Lightness 2/3 Besitzer haben, nämlich das große Schaumstoffteil. Darüber habe ich ein Blatt Papier gelegt, die Konturen abgezeichnet, und damit das Plastik zurecht geschnitten.
    So war auch mein Plan, ich dachte nur, dass sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht hat und eine wirklich passgenaue Schablone gemacht hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von thermals Beitrag anzeigen
    Hast du zufällig eine Schablone dafür?
    Die Schablone sollte jeder Lightness 2/3 Besitzer haben, nämlich das große Schaumstoffteil. Darüber habe ich ein Blatt Papier gelegt, die Konturen abgezeichnet, und damit das Plastik zurecht geschnitten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermals
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
    Ich habe ins Cockpit von meinem Lightness eine flexible weiße Kunststoffplatte (alte Küchen-Schneidunterlage) eingepasst.

    Die hat den Vorteil, dass ich beim Zurückfahren von Aussenlandungen mit einem abwaschbaren Folienstift gleich ein Hinweisschild für Autofahrer über mein Fahrziel erstellen kann.
    Hast du zufällig eine Schablone dafür?
    Oder hat sonst jemand hier eine Schablone anhand derer man eine Platte zurecht schneiden kann um das Cockpit des L3 zu stabilisieren und den Schaumstoff nicht mehr verwenden zu müssen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freifaller
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Ich habe ins Cockpit von meinem Lightness eine flexible weiße Kunststoffplatte (alte Küchen-Schneidunterlage) eingepasst.

    Die hat den Vorteil, dass ich beim Zurückfahren von Aussenlandungen mit einem abwaschbaren Folienstift gleich ein Hinweisschild für Autofahrer über mein Fahrziel erstellen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MyHugole
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3, Cockpit - Änderung 2.Teil

    Trotzdem lässt sich das Gurtzeug noch genau so klein verpacken, wie mit dem Original-Polster.
    Theoretisch sind nicht quetschfeste Dinge wie Proteinriegel jetzt sogar besser geschützt und können bedenkenlos im Cockpit verbleiben (man könnte ja sogar eine Plastiktüte als "Innenauskleidung" reinlegen).
    Das Packmaß des Gurtzeugs verändert sich nicht: ich packe das Gurtzeug z.B. des besseren Handlings und Schutzes wegen in den Advance-Compressbag (mit 1 Reißverschluss). Das lässt sich so dann nämlich viel schöner, kompakter und geschützter zusammen mit dem "Hut/Stock/Schirm" verpacken; auch der Tragekomfort gewinnt.

    Und das Original Polster hat Platz im Rückenteil des Gurtzeugs und
    - ist dort komprimierbar, falls viel Zeugs rein muss.
    - ein kleiner Dämpfungsschutz.
    - immer dabei, sollte die neue 3D-Drucker-Einlage mal kaputt/verloren gehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cockpit-Polster im Rückenfach verstauen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,6 KB
ID: 825276 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gurtezug zusammengelegt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,1 KB
ID: 825277 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verpacktes Gurtzeug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 119,7 KB
ID: 825278

    Sicherlich könnte man die Einlage sogar ein wenig dünner drucken. Dazu braucht man aber wegen der Stabilität (Bruch) ein anderes Material, das wir nicht hatten.

    Die 3D-Drucker-Datei stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.

    MyHugole

    Einen Kommentar schreiben:


  • MyHugole
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3, Cockpit - Änderung 1.Teil

    Von Anfang an, fand ich es ein wenig schade, dass im Cockpit das Polster verbaut ist und man den Raum daher eigentlich nur sehr eingeschränkt nutzen kann.

    Wenn man das Polster entfernt, hat die Cockpitplatte mit Vario, Handy ... leider nicht mehr genügen Halt: die Platte kippt um, im Flug kann man dann nicht mehr direkt draufschauen.

    Gut ist es, wenn der Nachbar einen 3D-Drucker hat: wir haben daher eine neue Einlage in Kunststoff konstruiert, die anstatt des Polsters ins Cockpit eingesetzt wird.
    Dabei wird nur der obere Teil des Polsters "simuliert", den unteren braucht man bei unserer Konstruktion nicht mehr.

    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    - die neue Einlage ist steif genug, damit die Cockpit-Platte mit den Instrumenten nicht mehr umklappt/umkippt. Somit bleiben die Instrumente unverändert ablesbar.
    - der Cockpit-Raum kann nun vollständig genutzt werden: man kann komplett mit der Hand reinfassen, darin z.B. einen Akku, Baumschlinge, Funkgerät, Handschuhe (auch bei der Startvorbereitung!), Essriegel ... lagern.
    - der Zugriff ins Cockpit ist dabei auch problemlos im Flug möglich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offenes Cockpit mit integriertem Polster.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,8 KB
ID: 825271 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cockpit bei entferntem Polster.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 825275 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D-Drucker Cockpiteinlage.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,1 KB
ID: 825272 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D-Drucker Einlage beim beladen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 825273 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3D-Ducker Einlage , Eingriff ins Cockpit mit Hand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,6 KB
ID: 825274

    Im 2. Teil (nötig, weil ich nur 5 Fotos für 1 Post hochladen darf), zeige ich Euch dann noch das verpacken und die Weiternutzung des Original Cockpit-Polsters.

    MyHugole

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Mir gings eigentlich nicht um die Farben, ich will einfach ein Lightness das kleiner zu packen ist, darauf warte ich schon lange. Ähnlich wie das Range Xalps mit Permair zB.. Muss nicht so leicht sein, einfach nur ein etwas kleineres Packmaß.

    Ich hab dem Aaron mal geschrieben er soll es mich wissen lassen wenn er es verkauft

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermals
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Alles klar, schade
    Sonderfarben gibt es aber beim Lightness 3 soviel ich weiß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Alles klar, schade

    Einen Kommentar schreiben:


  • thermals
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Ist das ein Lightness 3? Das gibts in den Farben doch gar nicht oder? Trägt auch irgendwie nicht so auf oder bild ich mir das ein?

    Das sjnd Screenshots aus einem Facebook Video von Aaron Durogati, deshalb auch die bescheide Quali.

    [ATTACH=CONFIG]32067[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]32068[/ATTACH]
    Das ist die X-Alps Version des Lightness 3, leider nicht käuflich erhältlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    AW: Advance Lightness 3

    Ist das ein Lightness 3? Das gibts in den Farben doch gar nicht oder? Trägt auch irgendwie nicht so auf oder bild ich mir das ein?

    Das sjnd Screenshots aus einem Facebook Video von Aaron Durogati, deshalb auch die bescheide Quali.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-01-10-19-46-09-765_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 824786

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-01-10-19-45-36-381_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,8 KB
ID: 824787

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X