- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein allererster (A-) Schirm hätte mich vor fast 10 Jahren knapp 2.800 Euro neu gekostet.
    Da hat dich aber jemand versucht, abzuziehen. Gut ist jetzt 12 Jahre bei mir her, aber da lagen die A-Schirme um 2200 EUR, nicht 2800. Vor 9.5 Jahren hab ich nen high-B für 2500 EUR neu gekauft.

    Ich denke die historischen Preise kann man ja mal nennen. Und ja, die Inflation schlägt überall zu. Dennoch liegt die Preisteuerung bei den Gleitschirmen schon was über der Inflationsrate. Ganz sicher in diesem Jahr, was man so hört. Halt elendig lange Lieferzeiten aktuell. Das wird natürlich auch auf preislicher Seite ausgenutzt.
    Zuletzt geändert von marcel1; 10.10.2021, 21:57.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      Zitat von TomK
      direkt am selben Gleitschirm-Hotspot Fliegen, Leben und Arbeiten

      Grüessli, Thomas
      Kann ich nur empfehlen, nicht nur aus ökonomischer Sicht

      Es ist einfach Lebensqualität direkt von der Haustür (oder dem Arbeitsplatz) direkt zum Startplatz laufen zu können.
      https://

      Kommentar


        Ja, die Preise sind gestiegen, ich denke seit 2016/17 um ca. 800€-1000€ je nach Schirm. Ich weis was wir für die Delta 3 und Rush 5 bezahlt haben und was die Nachfolger kosten....Ist halt so.
        Was mir seit Corona aufgefallen ist und das ist die eigentliche Preissteigerung, sind die Bergbahnen und die dazugehörigen Parkplätze. Umsonst parken gibt es im Allgäu leider nicht mehr. Oft hatten wir bei der Jahreskarte parken gratis (Mittagbahn) oder 50.- Euro ( Nebelhornbahn), für das ganze Jahr!
        Bei der Mittagbahn zahlten wir zuerst 100€, dann 120€ für die Jahreskarte, was echt günstig war. Seit letztem Jahr 250€ plus 60€ Parken...sind 310€!
        Parkgebühren bis zu 10 € pro Tag (Nebelhorn) sind schon happig, wenn man nachmittags nach der Arbeit, einfach noch 2 h fliegen gehen will. Durch Corona und die Neuentdeckung Liebe zur Natur werden die Berge jedes Wochenende überrannt...Staus auf der B19 um 8 Uhr morgens sind normal....auch 150 Piloten am Spießer im März...nichts ungewöhnliches. Gleitschirmfliegen boomt, das bestätigen auch die Flugschulen, leider gibt es nicht mehr Gebiete. Viele haben mit massiven Problemen zu tun, um eine Schließung zu verhindern.
        Das wohnen im Fluggebiet ist gut, aber auch hier sind die Mieten gestiegen. Eine Immobilie können Einheimische ohne Grundstücksbesitz aber nicht mehr leisten. Zu viel ist mit Zweitwohnungen belegt, wie im gesamten Alpenraum.

        Grüße Michael
        Zuletzt geändert von thermike.de; 25.02.2022, 20:38.
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
          Parkgebühren bis zu 10 € pro Tag (Nebelhorn) sind schon happig.
          Bei Tageskarten reduziert sich das auf 4,- und bei Saisonkarten auf 2€ pro Tag.
          Walser und Allgäukarten fallen allerdings raus.
          Aber, der Parkplatz ist inzwischen spürbar leerer.
          Für mich, der nicht um 9 Uhr auf der Matte steht, ein echter Vorteil da man auch später noch einen Parkplatz bekommt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            Ich habe eben meinen neuen Gleitschirm bekommen. Und ich zahlte bei meinem Händler den gleichen Netto-Preis wie immer. Ob seine Margen gestiegen sind und er mir deswegen einen höheren Rabatt gab?

            Kommentar


              Ich finde die Diskussion hier mal wieder super lustig.

              Keiner würde erwarten, dass wenn er das Nachfolgemodell seines Autos kauft, es das gleiche kostet. Es wäre völlig normal das er teurer ist. Beim Gleitschirm darf das aber natürlich nicht sein. Und wenn ein Verkäufer den Schirm immer für den gleichen Preis rausgibt, dann ist er ein idiot. Denn seine Kosten steigen auch jedes Jahr und alles andere, das erkaufen muss, wird teurer….

              ind alle die hier schreiben bekommen auch nie eine Gehaltserhöhung…

              Kommentar


                Ich finde die Diskussion hier mal wieder super lustig.
                Dann hast du sie allerdings so ganz richtig auch nicht gelesen. Es ging hier schon darum - und das ist auch klar so - daß die Preissteigerungen zumindest aktuell deutlich über der Inflation liegen. Und übrigens auch deutlich über den Gehaltserhöhungen der allermeisten Leute. Oder hast du da stabil >10% über mehrere Jahre?

                Gleitschirmfliegen boomt, das bestätigen auch die Flugschulen, leider gibt es nicht mehr Gebiete. Viele haben mit massiven Problemen zu tun, um eine Schließung zu verhindern.
                Outdoorsport (und sei es nur Spazieren gehen) hat einen Sprung gemacht durch Corona. Das merkt man in der Natur und nervt hin- und wieder. 8-;

                Aber der Gleitschirmsport partizipiert eher unterdurchschnittlich daran. Man sieht meines Wissens nach beim DHV keinen sprunghaften Mitgliederanstieg. Ich hörte zuletzt, daß wir gerade eben die 40000er Marke geknackt haben. Ein zögerlicher Anstieg war allerdings schon vor Corona zu sehen bei den Zahlen und wir waren bei >39k - bei nem Boom müßten wir jenseits der 45000 sein.
                Ist gut zu sehen, daß Corona keinen nachhaltigen Schaden in der Branche angerichtet hat - es sah Anfangs fast danach aus, viele Schulen haben ihre Verluste jedoch wieder teilweise kompensieren können.

                Den Fluggebieten haben vor allem die Konzentrationseffekte zugesetzt. Man konnte nicht mehr verreisen und da haben einige es lokal versucht, die es sonst eher nicht tun und dabei festgestellt, daß kein Platz mehr für sie war.
                Grundsätzlich macht es ein allgemein zunehmender Andrang auf die Natur jedoch sicher nicht einfacher, Gelände zu erhalten und neue zu erschließen, das stimmt. So was führt oft zu mehr Regulierung und das beißt sich mit Individualistenverhalten besonders. 8-(
                Zuletzt geändert von marcel1; 27.02.2022, 18:42.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  Im Umkreis sind seit zwei Jahren die Flugschulen derart sprunghaft überrannt worden, dass sie ab letzten Sommer bis Jahresende gar keine neuen Schüler mehr angenommen haben. Wenn das kein coronagetriebener Boom, sondern bloß ein etablierter, langsamer Zuwachs ist, weiß ich's auch nicht

                  Freilich sind wir hier in den Bergen. Im Sauerland oder auf der Wasserkuppe nimmt's vielleicht langsamer zu.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Natürlich wird alles teurer
                    aber auch Alles
                    alle wollen mehr Geld jeder Schaffner bekommt eine corona prämie
                    und Rohstoffe sind auch knapp
                    Holz kostet dreimal soviel

                    also warum sollten Schirme nicht teurer werden❓

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X