- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: SYMPHONIA high A

    Hi,

    ich hatte am WE das Vergnügen einen sehr erfahrenen Piloten mit einem Symphonia zu beobachten.
    Hat sehr gut ausgesehen.
    Allerdings fliegen wir im Flachland oft bei etwas kräftigerem Wind.
    Beim Einfliegen in Aufwinde und in Böen hat man doch gesehen, dass es ein A-Schirm ist. Damit ging mein doch Chili deutlich schnittiger um.

    Kommentar


      AW: SYMPHONIA high A

      Platz 3 ist hier schon sehenswert.



      Der hat einiges an Iota's; Carrera's und dergleichen hinter sich gelassen.

      Kommentar


        AW: SYMPHONIA high A

        In der Klasse bei einem solchen Event sagt das wenig über die Sirme aus, als über die Piloten, da die „Streuung“ bei den Piloten groß ist.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: SYMPHONIA high A

          Hallo zusammen,

          ich durfte die Symphonia bei der Hessenmeisterschaft fliegen. Wer konkrete Fragen hat, darf sich gerne melden.

          Hier finden sich die Ergebnisse Overall:


          Die Symphonia geht im Gas bei thermischen Bedingungen tatsächlich nicht schlechter als aktuelle High-B-Schirme. Ich hatte weder im Gleiten, noch in der Geschwindigkeit Nachteile. Bemerkenswert ist insbesondere, dass die Symphonia mit etwas Gas an keiner Thermik abprallt, und einfach alles mitnimmt. Die Symphonia ist meine absolute Empfehlung für alle, die sich gerade nach einem neuen Gerät in der B-Klasse umschauen. Sogar zum Strecke fliegen!

          Gruß
          Jens

          P.S.: Ich habe mit PHI nichts zu tun. Ich kenne den Testpiloten Benni "vom Sehen" von unserer gemeinsamen Liga-Zeit von vor ungefähr 10 Jahren. Für die Meisterschaft hat er mir freundlicherweise eine Symphonia zur Verfügung gestellt.

          Kommentar


            AW: SYMPHONIA high A

            Danke für die Info!

            Das spricht in diesem Falle ja wirklich für eine „Real-Life“-Performace auf High-B Niveau.

            D.h. auch ab >halb beschleunigt konntest Du mit Mentor, Iota und Co. mithalten?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: SYMPHONIA high A

              Ja, ich bin die meisten Gleitstrecken mit 2/3 Gas geflogen, und die Endanflüge mit Vollgas. Ich konnte super mithalten und teilweise sogar bei Talquerungen überholen. Das lag ab und zu sicher auch an einer besseren Linie, sodass ich nicht behaupten würde, dass die Symphonia besser geht als die von dir genannten High-B-Schirme. Aber mithalten ist überhaupt kein Problem.

              Ich hatte eine Symphonia 24 (bis 110 kg) und ein Startgewicht (mit Wasser) von 107 kg. Das war für die kräftigen Bedingungen ideal. Bei mittemäßigen/schwachen Bedingungen würde ich eher in der Mitte des Gewichtsbereichs bleiben.

              Gruß
              Jens

              Kommentar


                AW: SYMPHONIA high A

                Danke.

                Also man kommt gut mit, ein echter High B ist vielleicht etwas souveräner...hört sich nach einem fairen Trade-Off für die zusätzliche Sicherheit an.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: SYMPHONIA high A

                  Ich habe folgen Erfahrungsbericht an PHI gesendet, der ist sicher auch für manchen hier interessant:

                  [...]
                  Ich konnte in den letzten zwei Wochen 6 Flüge mit insgesamt 12 Flugstunden auf der Symphonia sammeln, bei frühlingshaften Bedingungen in Greifenburg, mit meist starker Thermik und teilweise kräftigem Wind. Ich fliege seit 17 Jahren Gleitschirm, mit einigen Jahren Liga, und bin in den letzten Jahren keinen A-Schirm geflogen, sondern lediglich EN-D und Tandem.

                  Nun habe ich letzte Woche an der Hessischen Landesmeisterschaft mit der Symphonia in der A/B-Klasse teilgenommen, als einziger A-Schirm. Davon kann ich Erstaunliches berichten, und zu ihrem Leid auch einige anderen Teilnehmer. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Symphonia im beschleunigten Gleiten besser geht als aktuelle High-End-B-Schirme, aber sie geht definitiv nicht schlechter. Wir sind zwei Durchgänge geflogen, einmal 60 km, einmal 40 km, jeweils an der Ridge in Greifenburg entlang, zickzack. Ich bin manche Talquerungen im Halbgas, andere mit 2/3 Gas und wenige andere im Vollgas geflogen. Der Schirm ist schnell, stabil, und gleitet gut. Ich konnte selbst manche vor mir fliegende High-B-Schirme bei Talquerungen einholen und abhängen (!!!). Erstaunte (High-B) Piloten kamen nach der Landung zu mir und haben berichtet, dass sie hinter dem "fliegenden Zirkuszelt" keinen Meter gutmachen konnten, und auch nicht höher angekommen sind.

                  Mein größter Vorteil war allerdings Folgender: Ich habe einige Routenabschnitte relativ weit hinten im Gelände gewählt, und bin tieffliegend die Kessel ausgesoart, auch gegen den Wind. Dabei haben typischerweise niedrigklassifizierte Schirme den großen Nachteil, dass sie gegen den Wind nicht ankommen, und dass jeder Thermikheber den Schirm aufstellt, und die Schirme daraufhin an der Themik „abprallen“. Mit der Symphonia bin ich diese Abschnitte mit 1/3 Gas geflogen, und sie nimmt erstaunlicherweise jede Thermik mit, zieht in diese hinein, und prallt nicht ab. Ich bin wunderbar gegen den Wind angekommen. Diese Eigenschafft kenne ich eigentlich nur von meinem D-Schirm, aber sicher nicht von einem EN-A-Gerät.

                  Negatives kann ich im Grunde nicht berichten. Die Bremse könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein, aber das war es auch schon. Das Thermikhandling ist ausgezeichnet und erinnert an einen schönen ausgewogenen Schirm. Ich kann die Symphonia sogar Streckenpiloten empfehlen, die sich beim Fliegen voll und ganz auf die Routenwahl konzentrieren möchten, ohne sich dabei in anspruchsvollen Bedingungen um ihren Schirm kümmern zu wollen. Die Symphonia fliegt einfach und unaufgeregt, mit der passiven Sicherheit eines EN-A-Schirms.

                  Und zum Wettbewerb: Es hat als einziger EN-A-Schirm im Feld zum Vizehessenmeister in der A/B-Klasse gereicht.

                  Ich bin der Meinung, dass ihr mit der Symphonia eine neue Schirmklasse einführen und etablieren werdet. A-Schirme sind keine reinen Schulungsschirme mehr. Mit ihnen kann nun auch der erfahrene Pilot fliegen, ohne dabei auf Gleitleistung, Geschwindigkeit und Spaß verzichten zu müssen. Wer aktuell einen neuen B-Schirm sucht, sollte unbedingt auch die Symphonia testen. Meiner Meinung nach macht ein höherklassifizierter Schirm nur dann noch Sinn, wenn jemand auf "Hochleisterfeeling" Wert legt, und/oder einen Schirm braucht, der vollgeschleunigt deutlich über 50 km/h fliegt.

                  Ich wünsch euch viel Erfolg und bin sehr gespannt, was in Kürze im Low-B und High-B-Bereich von euch kommen wird!
                  Jens Reinhard

                  Kommentar


                    AW: SYMPHONIA high A

                    Demnach dürften ja bald alle B-Flieger auf Symphonia landen.

                    Bin echt gespannt!

                    Mindestens diese Saison bin ich selbst aber erst einmal sehr sehr auf RAST gespannt...bin erstmal beim Nyos RS gelandet. Dummerweise habe ich nach der Bestellung meiner Schulter beim Mountainbiken Rockwood V angetan. Nun liegt er da und ich kann erst im Herbst wieder......
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: SYMPHONIA high A

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Demnach dürften ja bald alle B-Flieger auf Symphonia landen.

                      Bin echt gespannt!
                      Ich bin insbesondere darauf gespannt, was bei diesem Schirmkonzept passiert, wenn man auf die passive Sicherheit der A-Klasse verzichtet, und da einen High-B oder C draus macht.

                      Kommentar


                        AW: SYMPHONIA high A

                        Ja absolut!

                        Aber ich frage mich natürlich, warum das, was wir jetzt evtl. bei der Symphonia haben, nicht vorher schon entwickelt wurde. Denn der Ansatz mit Leistung und Sicherheit ist ja naheliegend. Warum hat es bisher noch niemand gemacht? Hat HP die Weisheit und das Know-how mit Löffeln gefressen, und die anderen Konstrukteure nur mit der Gabel? Oder gibt es andere Gründe? Oder was? Oder liegt es tatsächlich einfach nur daran, dass Niemand einen A-Schirm in der High B-Preisklasse (mit entsprechendem konstrultivem Aufwand) positionieren wollte (Phantom mal aussenvor gelassen)?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: SYMPHONIA high A

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Demnach dürften ja bald alle B-Flieger auf Symphonia landen.

                          Bin echt gespannt!

                          Mindestens diese Saison bin ich selbst aber erst einmal sehr sehr auf RAST gespannt...bin erstmal beim Nyos RS gelandet. Dummerweise habe ich nach der Bestellung meiner Schulter beim Mountainbiken Rockwood V angetan. Nun liegt er da und ich kann erst im Herbst wieder......
                          Würdest Du ihn mir leihen?
                          85-90 kg Abfluggewicht.
                          Natürlich gegen Kostenbeteiligung und gekauft, wenn beschädigt.

                          Knipsi
                          p.S. was ist Rockwood V für eine Verletzung?

                          Kommentar


                            AW: SYMPHONIA high A

                            Gibt es schon lange. Anakis 1-3 vom EN B ins A gerutscht
                            Gleichzeitig aber mit einem Handling und einer Leistung

                            Kommentar


                              AW: SYMPHONIA high A

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Würdest Du ihn mir leihen?
                              85-90 kg Abfluggewicht.
                              Natürlich gegen Kostenbeteiligung und gekauft, wenn beschädigt.

                              Knipsi
                              p.S. was ist Rockwood V für eine Verletzung?
                              Klar, würde ich ihn Dir leihen...und meine Frau gleich dazu? Überhaupt kein Problem...mein Auto, nur falls Du eins brauchen könntest?


                              Aaaber...leider aber alles nicht Deine Gewichtsklasse; für den Schirm bist Du zu leicht....


                              PS: Google hat’s.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.05.2018, 16:26.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: SYMPHONIA high A

                                Gute Besserung!
                                Auto und Frau hab ich selber!
                                Finde es halt schade, wenn ein geiler Schirm, der z.Z. lange Lieferzeit hat, ungenutzt im Packsack rumlungert!

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X