- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht weichen ja die Prüfmethoden in Frankreich ab.
    Sind dieselben Porosimeter und die Vorschriften, wo gemessen wird, sind von den Herstellern und somit prinzipiell gleich. Ob ein Checker aus Gefälligkeit etwas mogelt, kann man natürlich nie 100% ausschließen.

    Herbst 2019 eine Symphonia gebraucht gekauft mit angeblichen 60 Flugstunden bei 110 Starts. Ich hab bis jetzt 100 Stunden bei ca 65 Starts draufgeflogen. Beim Check diesen Winter hat er nur noch eine Porosität von 39 gezeigt.
    Ein grundsätzliches Problem beim Gebrauchtkauf ist, daß man den Zustand nur relativ grob einschätzen kann. Erst recht aus der Ferne. Porositätswerte sind nur ein Indikator und wir kennen die "Kennlinie" letztendlich nicht, sprich das muß nicht linear mit der Nutzung abfallen. Auch ansonsten weißt du einfach nicht, was der Schirm mitgemacht hat. Das geht bei nem Gebrauchtwagen einfacher und trotzdem fallen damit Leute rein.

    Schirme, die recht jung sind, aber ordentlich ran genommen wurden, erzielen relativ einen zu hohen Verkaufspreis (und umgekehrt). Zum Teil ist das Risiko eingepreist, aber eben nur statistisch: Ein Neuschirm verliert mit dem Öffnen der Verpackung bereits einen Teil seines (Verkaufs-)Wertes und in den ersten 2 Jahren ist der Wertverlust insbesondere außerhalb der EN-A Klasse relativ hoch - eben wegen der Möglichkeit, daß auch ein junger Schirm eher stark gebraucht sein kann und sich das nicht immer 1:1 in den Tuchwerten wiederspiegelt.

    Hypothetisches fieses Beispiel: Vielflieger Hans fliegt gerne High-B Schirme in allen Bedingungen und brennt da 200-250h jährlich drauf. Er kauft eh alle 2 Jahre einen Neuen und behandelt die deshalb nicht pfleglich. Nach 1 Jahr und 200+ Stunden macht er einen neuen Check bei seinem Spezi, wo er die schirme kauft, Tuchwerte noch ganz ok, und nach 2 Jahren gibt er den Schirm seinem Kumpel Franz, der eher wenig fliegt und den Schirm in Komission für ihn verkauft: "2 Jahre, gut erhalten und gepflegt, Check noch 1 Jahr, Tuchwert war 240 JDC". Wird ein super Deal für den Käufer, der Schirm hat im ungünstigsten Fall 500 Stunden und kommt in weiteren 2 Jahren nur noch mit was Glück durch den Check. Da gibt es keinen sicheren Schutz vor. Sprich mit dem Verkäufer und hoffe auf Ehrlichkeit... es ist immer etwas gezockt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      Zitat von runningquickly Beitrag anzeigen
      Hallo
      ich hab im Herbst 2019 eine Symphonia gebraucht gekauft mit angeblichen 60 Flugstunden bei 110 Starts. Ich hab bis jetzt 100 Stunden bei ca 65 Starts draufgeflogen. Beim Check diesen Winter hat er nur noch eine Porosität von 39 gezeigt. So darf ich mich langsam nach was neuem umschauen.
      Warum willst du wegen der 39s (ich nehme an nach JDC) unbedingt etwas neues? Der kann noch viele Jahre halten und es hängt außerdem davon ab, was der Hersteller vorschreibt. Es gibt Hersteller, da kommst du mit deutlich unter 10s noch durch den Check.
      https://

      Kommentar


        Der Prüfer hat gemeint, ich sollte ihn nach ca 50 bis maximal 100 Stunden in Rente schicken, da auch die Leinen sich schon der unteren Bruchlast nähern. Er hat zwar angeblich erst 160 Stunden drauf, aber was vorher war ( Groundhandling, steinige Startplätze, feucht eingepackt, was auch immer...) kann man beim Gebrauchtkauf nicht bestimmt sagen. Die Symphonia meines Flugkollegen hat nach 450 Flugstunden noch 130 s Porosität.

        Kommentar


          Hier muss niemand das ok geben, das gibt der Hersteller mit der Nachprüfanweisung und den Sollwerten.
          https://

          Kommentar


            Ich kauf mir einen neuen Schirm (keinen Gebrauchten mehr) und der alte wird zum Groundhandler. Dem Kollegen trau ich schon, Der hat halt wenig Stars und ewig lange Flüge. Der Haup-Verschleiß ist wohl eher am Boden (Start, Verpacken etc. ) und nicht beim 6-8 Stundenflug.
            Und bei meinem neuen Schirm weiß ich dann, was er erlebt hat. Da werd ich viele Jahre Freude daran haben. Ich pfleg ihn ja.

            Kommentar


              Eine Möglichkeit sehe ich z.B. darin...
              Das kann man auch gut bleiben lassen und einfach dem Rat des Checkers folgen, der klang nämlich vernünftig. Sicherheit hat man ansonsten auch nach 1000x messen noch nicht, weil es einfach nix heißen muß, ob die Porosität jetzt aktuell x Sekunden mehr oder weniger ist.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                Hallo zusammen,
                gibt es denn schon den ein oder anderen der etwas mehr über die Symphonia 2 berichten kann? Evtl. hat ja auch jemand in Kössen die Möglichkeit gehabt den Schirm mit anderen High-A bis Mid-B zu vergleichen?
                Leider findet man immer noch recht wenig an Feedback zu dem Schirm...

                Grüße Norbert

                Kommentar


                  Bin den Symphonia 2 von meinem Sohn mal Probe geflogen ( fliege selber nur (D/C Klasse)
                  er hatte davor den Fantasia, aber nach nun 2 Jahren, sagte ich zu ihm er braucht was anständiges sicheres mit Leistung!
                  ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit bei gut thermischen Bedingungen ihn richtig zu testen mit in der Luft Chili 5 und Rush 6…ich muss sagen…verstecken braucht die Symphonia sich nicht vor high B Schirmen, er steigt sehr gut, lässt sich gut auch bei bockigen Bedingungen ums Eck kurbeln, dabei filmte ich nebenbei und lies auch dabei die Finger öfters von den Bremsen…der Schirm ist Bock stabil….man kann richtig relaxt damit unterwegs sein!
                  was mich überraschte…dass er im Vergleich zum meinem C -Schirm ( 6 Jahre alt)im Trimm lässig mir davon zog…also gleiten top!
                  werde ihn mir als 2. Funschirm zulegen

                  Kommentar


                    Zitat von Norf Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    gibt es denn schon den ein oder anderen der etwas mehr über die Symphonia 2 berichten kann? Evtl. hat ja auch jemand in Kössen die Möglichkeit gehabt den Schirm mit anderen High-A bis Mid-B zu vergleichen?
                    Leider findet man immer noch recht wenig an Feedback zu dem Schirm...

                    Grüße Norbert
                    Hallo!
                    Habe meine neue Symphonia 2 Grösse 22 bei mittlerer Gewichtsbelastung knapp 7 Stunden in Kössen bei unterschiedlichen Verhältnissen von Nullwind bis zu ziemlich bockigen 5m Bärten geflogen. Der Schirm hat sich für meine Ansprüche als älterer langjähriger Thermik- und Genussflieger ohne grössere Streckenambitionen als wirklich sehr gut geeignet herausgestellt. Gegenüber meinem letzten low b Schirm keine Neigung zum Hängenbleiben beim Startlauf und kürzere Startstrecke. Leistungsvergleiche sind ja immer problematisch. Tatsache ist aber, dass ich überwiegend mit höher klassifizierten Schirmen (high B bis C ) in der Luft war und weder beim Steigen in der Thermik noch beim Soaren und eigentlich auch nicht beim Gleiten hinüber zum Peternhof irgendeinen Nachteil gesehen habe,auch nicht bei schwachen Verhältnissen (gefühlt deutliche Steigerung gegenüber meinem low b, auch im Hinblick auf das Anzeigen thermischer Aufwinde) Bei turbulenten Verhältnissen mit üblichem Einsatz aktiven Fliegens sehr sicheres subjektives Fluggefühl. Das Groundhandling bei kräftigem Wind war absolut seniorentauglich, ein Aufziehen der Kappe aus der Hüfte ohne A Gurte leicht möglich, Aushebeln konnte ich nicht beobachten. Bei einem Testflug der Symphonia 1 vor drei Jahren beeindruckte mich damals die äusserst direkte Reaktion auf Steuerimpulse.So direkt ist die Reaktion m.E. nicht mehr, aber mit entsprechendem Gewichts- und Bremseinsatz ist durchaus ausreichend agiles flaches und auch steiles Kreisen möglich.(Gurtzeug Advance Access 4). Gezogene 50% Klapper fast ohne Reaktion auf die Flugrichtung. Ohrenanlegen unproblematisch, zeitweilig leichtes Flattern. Überzeugende Verarbeitung, sehr dünne und wenige Leinen.
                    Was mir weniger gefällt, sind die sehr harten Stäbchen in der Front (sind aber wohl sehr leicht austauschbar). Der relativ aufwändige Innenpacksack zwingt für meinen Geschmack zu einem sehr engen Packen (ich nehme lieber meinen alten Zellenpacksack).
                    Zuletzt geändert von Sigiglider; 06.06.2022, 15:25. Grund: orthografische Fehler

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,
                      Ich bin mit der Symphonia 2 inzwischen rund 30 Stunden und 600 Streckekilometer geflogen. Vorher hatte ich 3 Jahre das Vorgängermodell.
                      Der größte Unterschied zwischen den beiden Schirmen liegt nach meiner Erfahrung beim Kurbeln. Die Symphonia 2 braucht weniger Kraft zum Einleiten und Halten der Schräglage, insbesondere bei zerrissener Thermik. Die Symphonia 1 hat bei solchen Bedingungen etwas gehebelt. Man mußte dann schon stärker hinlangen, um den Schirm in die Kurve zu bringen. Nach der Einleitung war etwas Stützen mit der Außenbremse nötig, damit der Schirm nicht abtauchte. Diesen Effekt gibt es bei der Symphonia 2 nicht mehr. Er zieht sauber und neutral in the Thermik. Gerade bei langen Flügen an starken turbulenten Tagen ist das sehr angenehm.
                      Für seine Klasse stellte sich schon der 1er beim Einflug in die Thermik wenig auf, der 2er macht das noch weniger.
                      Ansonsten ist der Schirm insgesamt stabiler, vor allem die Schirmmitte. Generell ist das Handling etwas gedämpfter, er ist aber genauso wendig.
                      Der 2er startet noch leichter als der 1er.
                      Und ob man es glaubt oder nicht, mit dem entsprechenden Tragegurt funktioniert die B/C Steuerung bei der Symphonia 2 sehr gut. Ich war erst skeptisch und dachte, das ist nur was für die höheren Schirmklassen. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Standardmäßig kommt der Schirm ohne B/C Steuerung.
                      Beschleunigt hält der 2er die Spur besser und ist bei der Endgeschwindigkeit ca. 1 km/h schneller.
                      Insgesamt ist der 2er kein grundlegend neuer Schirm, aber in einigen Bereichen schon besser als der 1er. Und der 1er war ja auch schon super.
                      Grüße Christian Wagner

                      Kommentar


                        Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        Ich bin mit der Symphonia 2 inzwischen rund 30 Stunden und 600 Streckekilometer geflogen. Vorher hatte ich 3 Jahre das Vorgängermodell.
                        Der größte Unterschied zwischen den beiden Schirmen liegt nach meiner Erfahrung beim Kurbeln. Die Symphonia 2 braucht weniger Kraft zum Einleiten und Halten der Schräglage, insbesondere bei zerrissener Thermik. Die Symphonia 1 hat bei solchen Bedingungen etwas gehebelt. Man mußte dann schon stärker hinlangen, um den Schirm in die Kurve zu bringen. Nach der Einleitung war etwas Stützen mit der Außenbremse nötig, damit der Schirm nicht abtauchte. Diesen Effekt gibt es bei der Symphonia 2 nicht mehr. Er zieht sauber und neutral in the Thermik. Gerade bei langen Flügen an starken turbulenten Tagen ist das sehr angenehm.
                        Für seine Klasse stellte sich schon der 1er beim Einflug in die Thermik wenig auf, der 2er macht das noch weniger.
                        Ansonsten ist der Schirm insgesamt stabiler, vor allem die Schirmmitte. Generell ist das Handling etwas gedämpfter, er ist aber genauso wendig.
                        Der 2er startet noch leichter als der 1er.
                        Und ob man es glaubt oder nicht, mit dem entsprechenden Tragegurt funktioniert die B/C Steuerung bei der Symphonia 2 sehr gut. Ich war erst skeptisch und dachte, das ist nur was für die höheren Schirmklassen. Aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Standardmäßig kommt der Schirm ohne B/C Steuerung.
                        Beschleunigt hält der 2er die Spur besser und ist bei der Endgeschwindigkeit ca. 1 km/h schneller.
                        Insgesamt ist der 2er kein grundlegend neuer Schirm, aber in einigen Bereichen schon besser als der 1er. Und der 1er war ja auch schon super.
                        Grüße Christian Wagner
                        Gibt es einen gütesiegelkonformen anderen Tragegurt für die Symphonia 2 (einschliesslich B/C Steuerung)?
                        Grüsse Eckart

                        Kommentar


                          Du kannst bei Phi zwischen verschiedenen Tragegurten wählen: https://phi-air.com/project/risers/

                          Kommentar


                            Meiner heißt R07 und ist gütesiegelkonform.

                            Kommentar


                              Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
                              Meiner heißt R07 und ist gütesiegelkonform.
                              Habe ich bei meinem auch bestellt….bin gespannt 😬

                              Kommentar


                                Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen

                                Gibt es einen gütesiegelkonformen anderen Tragegurt für die Symphonia 2 (einschliesslich B/C Steuerung)?
                                Grüsse Eckart
                                Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, welchen Vorteil die B/C Steuerung bei der Symphonia 2 gegenüber der üblichen Steuerung mit den Bremsleinen im Normal- und Thermikflug (also nicht beschleunigt) haben soll. Probehalber habe ich mal flache Kreise mit Steuerung über die C-Leine versucht; Im Vergleich schien mir das Kurvensinken eher minimal schlechter. Im Notfall funktioniert die Steuerung mit der C-Leine gut. Musste ich leider schon ausprobieren (die Symphonia war daran eindeutig völlig unschuldig!): Eine der dünnen Leinen der 2. Leinenebene war beim Rückwärtsstart unbemerkt in einen Brummelhaken des Beschleunigers eingefädelt und blockierte komplett die linke Bremse.(Habe ich so noch nie gesehen, werde zukünftig bei Rückwärtsstarts auch einen kurzen Blick auf die unteren Leinenebenen werfen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X