- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SYMPHONIA high A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist die Kappe der Symphonia II eher weich oder hart ?
    Ich habe gehört, dass die Papesh Tücher eher zu den harten Kappen gehören, vielleicht kann jemand hierzu etwas sagen ?

    Danke
    Miro
    Seit 30 Jahren höre und lese ich jetzt das Gelaber von ",harte Kappe" und "weiche Kappe" und weiß immer noch nicht, was es bedeutet.

    Zufällig bin ich aber heute eine Symphonia probegeflogen. Was ich 3 mal in einem kurzen Flug bei schwacher Thermik hatte, war ein heftiger Schlag von unten in die Kappe beim Einfliegen in die Thermik. Sowas hatte ich weder mit den beiden Vegleichsflügeln heute ( Nyos RS und BGD Cure) noch mit meinen Flügeln in den letzten Jahren. Wenn das harte Kappe ist, dann ist die Symphonia hart.

    Wenn es aber das Steuerverhalten ist, 10 cm Vorlauf, dann 15 cm wo wenig passiert, dann ist das teigig. Und Teig ist normalerweise ziemlich weich.
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 03.07.2023, 18:19.

    Kommentar


      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

      Seit 30 Jahren höre und lese ich jetzt das Gelaber von ",harte Kappe" und "weiche Kappe" und weiß immer noch nicht, was es bedeutet.

      Zufällig bin ich aber heute eine Symphonia probegeflogen. Was ich 3 mal in einem kurzen Flug bei schwacher Thermik hatte, war ein heftiger Schlag von unten in die Kappe beim Einfliegen in die Thermik. Sowas hatte ich weder mit den beiden Vegleichsflügeln heute ( Nyos RS und BGD Cure) noch mit meinen Flügeln in den letzten Jahren. Wenn das harte Kappe ist, dann ist die Symphonia hart.

      Wenn es aber das Steuerverhalten ist, 10 cm Vorlauf, dann 15 cm wo wenig passiert, dann ist das teigig. Und Teig ist normalerweise ziemlich weich.
      Harte Kappe= Brett über dem Kopf
      Weiche Kappe= Nasses Handtuch

      Kommentar


        Ich hatte bisher weder Bretter, noch nasse Handtücher überm Kopf - sondern einen Gleitschirm. Wenn der hart aufgespannt ist (Phi, Ozone...), gibt er kurze Rucke direkt an den Piloten weiter, wobei sich die Kappe nicht verformt. Dafür schneidet die Kappe jedoch stabil durch "normal" bewegte Luft - und wird beim Beschleunigen noch stabiler. Ist er weich aufgespannt (Sky...), arbeitet die Kappe sichtbar und auch beschleunigt folgt die Kappe eher der Luftbewegung als sie zu "durchschneiden". Diese Art Charakteristik ist nicht notwendigerweise identisch mit der Dämpfung,
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Meine Worte professionell beschriebeen.
          Schönen Dank
          LG

          Kommentar


            Sorry wenn ich hier "gelabert" haben soll und Danke an die konstruktiven Beiträge !

            Kommentar


              Ich bin die/den Symphonia 2 vor kurzem in Kössen einen Tag geflogen.
              Sonst fliege ich einen Arak (Mid B).

              Und ich war wirklich sehr positiv überrascht.

              Vom Start bis zur Landung hatte ich ein wirklich tolles Gefühl.
              Ich konnte über dem Gipfel kreisen ohne erkennbare "Nachteile" gegenüber Swift und dem neuen Buzz 7.
              Da war nix mit "lahmer Schulbus" und "der geht nicht ums Eck" und dem ganzen Gelaber.

              Ein Flug ging ca. 3 Stunden, bis nach 19 Uhr und ich bin an dem Tag als letztes gelandet.

              Kommentar


                Ich konnte die Symphonia 2 (und auch den ION 7 und den Maestro 2- den aber nur für einen Flug) im Rahmen einer Gleitschirmreise ausgiebig testen. Auch ein kleinerer Streckenflug war dabei. Es ist unglaublich einfach, mit dem Schirm in der Thermik aufzudrehen. Das kann sie sogar noch besser als die Vorgängerin, die ich seit 2018 habe. Das Aufstellen vor dem Einfliegen in die Thermik ist geringer und sie scheint auch ein klein wenig schneller zu fliegen und besser zu gleiten. Die Kollegen von der Hochleisterfraktion waren jedenfalls beeindruckt davon, wie gut ich mithalten konnte. Am Ende "musste" ich mir die Symphonia bestellen und freue mich schon, wenn das Paket hier ankommt.

                Kommentar


                  Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen
                  Ich konnte die Symphonia 2 (und auch den ION 7 und den Maestro 2- den aber nur für einen Flug) im Rahmen einer Gleitschirmreise ausgiebig testen. Auch ein kleinerer Streckenflug war dabei. Es ist unglaublich einfach, mit dem Schirm in der Thermik aufzudrehen. Das kann sie sogar noch besser als die Vorgängerin, die ich seit 2018 habe. Das Aufstellen vor dem Einfliegen in die Thermik ist geringer und sie scheint auch ein klein wenig schneller zu fliegen und besser zu gleiten. Die Kollegen von der Hochleisterfraktion waren jedenfalls beeindruckt davon, wie gut ich mithalten konnte. Am Ende "musste" ich mir die Symphonia bestellen und freue mich schon, wenn das Paket hier ankommt.

                  Kommentar


                    Wie war dein Eindruck zum Ion7 als Vergleich?

                    Kommentar


                      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                      Wie war dein Eindruck zum Ion7 als Vergleich?
                      Der ION 7 hat mir besonders vom Leinenhandling und den gesamten Startvorbereitungen besser gefallen als die Symphonia, da der Leinensatz wesentlich übersichtlicher ist. Der Start beim ION 7 war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da er deutlich mehr geführt werden muss als die Symphonia. Im Flug selbst hat mich der ION 7 überzeugt, denn er fühlte sich (natürlich ist das lediglich mein subjektiver Eindruck) sehr satt und sicher an. Kritische Situationen hatte ich keine. Er scheint auch minimal schneller zu sein als die Symphonia, sowohl im Trimspeed als auch beschleunigt. Warum habe ich mich trotzdem für die Symphonia entschieden? Mit dem ION 7 tat ich mich schwer, in der Thermik ganz oben mitzufliegen. Mit der Symphonia hingegen war ich immer problemlos und schnell "on the top". Wie schon gesagt, das sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke. Ich bin schließlich kein Schirmtester. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, den ION 7 zu testen! Was mir außerdem bei der Entscheidung wichtig war, ist die Einstufung der Symphonia in der A-Klasse. Das ist bei mir als Wenigflieger ein psychologischer Vorteil.

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wenn der hart aufgespannt ist (Phi, Ozone...), gibt er kurze Rucke direkt an den Piloten weiter, wobei sich die Kappe nicht verformt. ,
                        Ozone hart aufgespannt ? Also die Tücher die ich geflogen bin waren alles andere als hart aufgespannt, aber ich bin nur A und B Flügel geflogen, kann gut sein, dass die hoher klassigen Schirme da härter abgestimmt sind. Ich persönlich komme besser mit den "weichen" Kappen zurecht.

                        Kommentar


                          Zitat von pronatorteres Beitrag anzeigen

                          Wie schon gesagt, das sind meine persönlichen und subjektiven Eindrücke. Ich bin schließlich kein Schirmtester. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, den ION 7 zu testen! .
                          Danke dir für deine Antwort

                          Kommentar


                            Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                            Ozone hart aufgespannt ? Also die Tücher die ich geflogen bin waren alles andere als hart aufgespannt, aber ich bin nur A und B Flügel geflogen, kann gut sein, dass die hoher klassigen Schirme da härter abgestimmt sind.
                            Die sind eher im Mittelfeld
                            • Swift 4
                            • Rush 4
                            Die eher hart
                            • Swift 5
                            • Delta 2
                            • Delta 3
                            • Delta 4
                            • Alpina 3
                            • Alpina 4
                            Auf den genannten kommen mehrere Hundert Stunden zusammen. Ansonsten habe ich von Ozone noch Ultralite 4, XXLite, XXLite2 und die Tandems geflogen, die tun hier aber nichts zur Sache. Zu Geo, Buzz & Co. sowie allem, was mit Z anfängt, kann ich nichts sagen.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X