NOVA Sector S SIV
Ich war mit meinem Sector S Ende März beim Sicherheitstraining am Gardasee. Zu Beginn des Trainings hatte ich leider erst ca 2h Thermikerfahrung und 2h Groundhandlingerfahrung auf dem Schirm. Davor bin ich Mentor 3-5 durchgeflogen. Der Sector ist mein erster C Schirm und ich kann ihn nicht mit anderen C Schirmen vergleichen (das nur als Vorrede).
Jetzt zu meinen Erfahrungen beim SIV:
hier zunächst mal der link zum Video (im Kommentar habe ich auch "schnell-links" zu den interessanten Stellen eingefügt): https://youtu.be/hga5HrgSw_o
Besonders gefallen hat mir das Feedback, das der Schirm gibt. Ich hatte während allen Manövern das Gefühl, den Flügel ganz gut verstehen zu können. Klar, die vollbeschleunigten Seitenklapper sind dynamisch, aber ich glaube, dass man auch diese mit etwas mehr Übung gut abfangen kann. Ich war da immer etwas zu zimperlich und habe mich nicht genug getraut . Auch sehr positiv für mich war das Verhalten in allen negativen Manövern. Zunächst einmal ist der Stallpunkt an sich sehr schön erfühlbar. Darüberhinaus fand ich auch den Flybackpunkt relativ leicht zu finden, der Schirm "schlägt" nicht stark und das Anfahren ist moderat.
Dementsprechend gefällt mir der Schirm bisher im Extremflugverhalten gut ! Jetzt hoffe ich bald auf gutes XC Wetter + Zeit um auch da Erfahrungen sammeln zu können
Ich war mit meinem Sector S Ende März beim Sicherheitstraining am Gardasee. Zu Beginn des Trainings hatte ich leider erst ca 2h Thermikerfahrung und 2h Groundhandlingerfahrung auf dem Schirm. Davor bin ich Mentor 3-5 durchgeflogen. Der Sector ist mein erster C Schirm und ich kann ihn nicht mit anderen C Schirmen vergleichen (das nur als Vorrede).
Jetzt zu meinen Erfahrungen beim SIV:
hier zunächst mal der link zum Video (im Kommentar habe ich auch "schnell-links" zu den interessanten Stellen eingefügt): https://youtu.be/hga5HrgSw_o
Besonders gefallen hat mir das Feedback, das der Schirm gibt. Ich hatte während allen Manövern das Gefühl, den Flügel ganz gut verstehen zu können. Klar, die vollbeschleunigten Seitenklapper sind dynamisch, aber ich glaube, dass man auch diese mit etwas mehr Übung gut abfangen kann. Ich war da immer etwas zu zimperlich und habe mich nicht genug getraut . Auch sehr positiv für mich war das Verhalten in allen negativen Manövern. Zunächst einmal ist der Stallpunkt an sich sehr schön erfühlbar. Darüberhinaus fand ich auch den Flybackpunkt relativ leicht zu finden, der Schirm "schlägt" nicht stark und das Anfahren ist moderat.
Dementsprechend gefällt mir der Schirm bisher im Extremflugverhalten gut ! Jetzt hoffe ich bald auf gutes XC Wetter + Zeit um auch da Erfahrungen sammeln zu können
Kommentar