Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Einklappen
X
-
AW: Öhrchen
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenWas meinst Du damit genau?
Grüsse,
Martin
Kommentar
-
AW: Öhrchen
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenWas meinst Du damit genau?
Zuletzt geändert von Soundcheck; 08.01.2018, 22:23.
Kommentar
-
Gast
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von fritz Beitrag anzeigenWann wird der Iota 2 bei den Händlern sein?
Fritz
Bei Moselglider.de sind sie schon
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von fritz Beitrag anzeigenJa, einige Flugschulen haben den Schirm. Fehlt nur noch Flugwetter.
Fritz
... denn, Schirme habe ich genug.Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenAbsolut gesehen ist der Sigma10 gegenüber seinen Konkurrenten schon super leicht.
Ich würde mir halt wünschen, dass Advance es so macht wie zum Beispiel skywalk. Der Cumeo, Leicht-Version vom Chili, spart sich bei "scheinbar" gleicher Konstruktion (zumindest gleicher Zellenanzahl) nur über die Verwendung leichterer Tücher ein gutes Kilo. Für den IOTA2 würde das dann ein Gewicht unter 4 Kg bedeuten. Zu Mentor5 und Konsorten könnte es eine gute Alternative werden.
Wenn da nur noch 200-300g Einsparpotential drin sind macht es wahrscheinlich keinen Sinn den IOTA 2 als Leichtversion zu bringen. Ich dachte da wäre ein Kilo einsparbar.
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenGibt es hier jemanden der den Iota 1 und Iota 2 geflogen ist und die Veränderungen / Verbesserungen / Verschlechterungen beschreiben kann?
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenÜberhaupt schon jemand mit dem neuen IOTA unterwegs gewesen?
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigenGibt es hier jemanden der den Iota 1 und Iota 2 geflogen ist und die Veränderungen / Verbesserungen / Verschlechterungen beschreiben kann?
-höherer Bremsdruck als der Alte (höher als Sigma10, kommt ca. an den Chili4 ran)
-spielerisches Handling vom Vorgänger ist weg, er braucht mehr Bremseinsatz beim Kurbeln damit er ums Eck geht - ist aber sicher was woran man sich gewöhnen kann. (Ich würde das so nicht wollen... bin von Sigma10 so verwöhnt )
-im Trim schneller als B-Standard, ähnlich Sigma 10 (also merklich schneller als das was sonst üblicherweise in der B-C Klasse rumfliegt, was ich nicht unbedingt gut finde, denn wenns sein soll kann man ja Gas geben)
-Kappe sehr pitch- und rollstabil, etwas ruhiger als der alte
-steigt sehr gut, nimmt jeden Pfurz mit
-Leistung auch Vollgas würde ich im Bereich vom Sigma 10 sehen, jedoch im Top Speed deutlich langsamer (Vollgas Iota2 ist irgendwas zwischen ca. 40-80% Gas beim Sigma)
-B-C Bridge gefällt mir so leider nicht - der Kraftaufwand ist viel zu hoch um damit länger zu fliegen - ich würds mir rausfädeln und mit C-Gurten und Beschleuniger fliegen
Wenn du mehr (Steig)Leistung und etwas gemütlicheres Fliegen bei etwas mehr bremserischer Aktivität suchst würd ich sagen probier ihn.
Wenn du einen Spass-Schirm suchst, der nicht nur für's geradeausfliegen gebaut wurde - behalte den alten oder such weiter
Interessant ist auch was der Ziad sagt: http://ziadbassil.blogspot.co.at/201...ere-it-is.html
Kommentar
-
AW: Advance IOTA II High-ENB Diskussion
Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen-höherer Bremsdruck als der Alte (höher als Sigma10, kommt ca. an den Chili4 ran)
[/URL]
Fritz
Kommentar
Kommentar