- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Meru: EN-D Zweileiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

    Also ich bin den Zeno lange geflogen und habe mir jetzt einen Meru als Zweitschirm geholt.
    Er geht schöner ums Eck und hebelt in der Thermik nicht so stark wie der Zeno.
    Für 2-Leiner Aufsteiger ist er sicher einen zweiten Blick wert.
    Der Meru ist für mich, einer der am einfachsten zu fliegenden 2-Leiner.
    Zuletzt geändert von svenb; 10.03.2020, 20:46.

    Kommentar


      #77
      AW: UP Meru: EN-D Zweileiner

      im vergleich zum zeno ist die krümmung beim meru "hi-arciger". das würde das weniger hebeln und das handling vielleicht erklären.

      und zur beleinung (akutell vorne dyneema, hinten aramid – keine perfekte kombi bei der startvorbereitung – die eine ebene kerzendochtartig, die weichere aramidebene kringelt sich dankbar drumrum) gibt es ein informatives videointerview von philippe broers mit dem konstrukteur:
      https://youtu.be/mW5Rv2wvXtA?t=657. also ab 10:57.

      für UP interessierte ist das video schon von beginn empfehlenswert, wenn auch etwas langatmig.

      was aus meiner erfahrung stimmt: der meru stellt sich beim einflug in stärkere thermik weder auf, noch pitcht er rein. das ist recht angenehm.

      Kommentar


        #78
        Habe vergangenes Wochenende meine ersten 2-Leiner-Stalls geflogen, der Meru macht eine wirklich gute Figur dabei. Bin happy damit.
        Am Startplatz deutlich mühsamer als mein OXA 3, aber in der Luft beide auf ihre eigene Art 1A.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar

        Lädt...
        X