- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WV X-Alps GTO light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Version des GTO light ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Selbst das GTO X-Alps nicht - ich hatte eins der ersten, und das ist grade mal 8 Jahre her...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Ja ich meine wohl das GTO … ist aber was den Verschluss angeht dasselbe.

      Dann ticken die Uhren bei dir wohl anders

      https://www.gleitschirmdrachenforum....ley-x-alps-gto

      wenn man keine Ahnung hat, einfach mal….

      Kommentar


        Stimmt, es waren 10 Jahre - ich hatte meins Anfang 2012 gekauft, etwa zeitgleich mit dessen Vorstellung auf der Thermikmesse. Wusste gar nicht, dass man es auch 2011 schon kaufen konnte - gesehen hatte ich bis dahin nur Messe-Vorführmodelle. "Light" ist natürlich trotzdem Quatsch...
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Um die Diskussion wieder etwas in Richtung meiner Anliegen zu lenken : Erst mal vielen Dank an Nuklearfloyd für den Hinweis. Ich will in Zukunft darauf achten, den Haken so wie auf dem Bildchen in Deinem Beitrag dargestellt, einzuhängen. Heute z.B. hat es anstandslos funktioniert .

          Kann vielleicht noch jemand einen Tipp zur Reparatur der gerissenen Gummierung des Beinsacks geben ?

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


            Zitat von weickenmei_air Beitrag anzeigen
            Kann vielleicht noch jemand einen Tipp zur Reparatur der gerissenen Gummierung des Beinsacks geben ?
            Wenn es richtiges Gummi ist (und kein flexibler Kunststoff o.ä.), kannst du dir flüssiges Latex besorgen und die Stelle damit in mehreren Arbeitsgängen (einpinseln, trocknen, ...) ausbessern.

            Kommentar


              Mal eine Frage an große Piloten:

              Ich habe das GTO 2 light in XL. Dennoch liegen die Schultergurte eng (ganz offen!) an.

              Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich offenbar immer nach hinten falle, und zu wenig aufrecht sitze und daher dieses stramme unangenehme Gefühl kommt. Ich habe die Rückenunterstützung auf der engsten Einstellung und scheinbar greift sie schlicht zu tief.

              Hat schon mal jemand versucht, die Rückenabstützung zu versteifen. so das man nicht so nach hinten fällt. Bringt das was?

              Kommentar


                Von welcher Größe reden wir denn? Mit meinem 190cm passe ich super in das XL und habe eine perfekte Abstützung mit der Werkseinstellung.

                Kommentar


                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Von welcher Größe reden wir denn? Mit meinem 190cm passe ich super in das XL und habe eine perfekte Abstützung mit der Werkseinstellung.
                  198cm - sollte eigentlich gehen.

                  Ich werkel' da schon länger rum und krieg es auch mit Flugschulhilfe nicht optimal eingestellt. Ab 5Std+ ist es danach einfach nur Aua an den Schultern und Knien.

                  Eben noch mal rumprobiert.
                  Gefühl: würde gerne aufrechter sitzen, aber Rückenunterstützung ist eh schon fast am Anschlag geschlossen. Versuche möglichst weit mit dem A... nach hinten zu kommen, dazu presse ich mit den Beinen. Ok weiter geht es nicht. Um so weit nach hinten zu kommen, muss ich ziemlich Druck auf die Fußplatte ausüben, weswegen da wohl schon zwei mal etwas gerissen ist. Im Flug rutsche ich aber automatisch wieder nach vorne. Denke, wenn ich aufrechter sitzen könnte, wäre das ggf. nicht so. In der aktuellen Stellung jedoch die Waagrechte nicht optimal. Beine vorne zu tief. Hatte deswegen auch schon die Aufhängung der oberen Leine ein mal am Karabiner eingeschlauft um mehr "nach oben" mit de Fußspitzen zu kommen. Die Justage kurz vor dem Fußbrett verkürzt ja beide Aufhängungspunkte und zieht da kaum nach oben.

                  Danke an TomK für die Idee. Ich werde mal bei Flugschule fragen, ob die das einbauen könnten.
                  Zuletzt geändert von ESP2019; 13.06.2022, 12:27.

                  Kommentar


                    Mir hat in solchen Fällen schon öfters der Finsterwalder Snaplock Karabiner geholfen, den Gurt für den Rücken oberhalb der Nase einhängen.

                    Gruß Holger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X