- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieser Schirm steigt besser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieser Schirm steigt besser!

    Hi.

    Ich bin's wieder mal mit "Grundlagenforschung". Ihr habt sicher auch schon Marketing-Aussagen wie "dieser Schirm steigt extrem gut / besser als..." gelesen.

    In meiner Welt steigt ein Schirm dann, wenn er gescheit in die Thermik gesteuert wird. Dass es beim Gleiten merkbare Unterschiede gibt, kann ich nachvollziehen. Aber beim Steigen kann man ja - was den Schirm angeht - nur noch Aussagen über die Fläche oder die projizierte Fläche machen.

    Ein Flügel, der von unten "hochgeblasen" wird, sollte bei gleicher Fläche ja etwa gleich gut steigen, egal wie die Streckung ausfällt.

    Hab ich da was verpasst?

    #2
    AW: Dieser Schirm steigt besser!

    Zitat von Wingnut Beitrag anzeigen
    Ein Flügel, der von unten "hochgeblasen" wird, sollte bei gleicher Fläche ja etwa gleich gut steigen, egal wie die Streckung ausfällt.
    Das sicherlich nicht, weil das Minimumsinken (in diesem Fall beim Kurvenfliegen) nicht von der Fläche sondern den aerodynamischen Eigenschaften abhängt. Dein Grundgedanke ist trotzdem richtig: Gleitschirme steigen nicht. "... hat weniger Sinkverluste beim Kurbeln" würde es korrekter beschreiben.

    Eng verwandte Fragen zum "Gleiten gegen den Wind" oder der "Leistung eines Schirmes" führten hier schon zu ausgedehnten Diskussionen, ob man das ganze physikalisch oder gemäß der Wahrnehmung beschreiben will - mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit hier zu Letzterem tendiert.

    Edit: PS
    "Höhenverluste" durch "Sinkverluste" ersetz - sonst wär`s ja kein Steigen mehr.
    Kleiner Nachtrag zu Steigen: Wenn man in voller Fahrt den Anstellwinkel erhöht kann der Schirm natürlich doch kurzfristig steigen (um anschließend noch stärker zu sinken, bis er wieder Fahrt aufgenommen hat).
    Zuletzt geändert von nikolaus; 07.03.2018, 20:32. Grund: Edit
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Dieser Schirm steigt besser!

      Du erinnerst Dich aber noch an Deine Ausbildung, wo Dir beigebracht wurde, wie die Kräfte wirken, damit ein GS fliegt, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Dieser Schirm steigt besser!

        Klar! Gott möchte uns das unvergleichliche Erlebnis des Fliegens bescheren und regelt das in seiner wunderbaren Weise!
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar

        Lädt...
        X