- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe den Xi 21 seit November und seither knapp 17 Flüge / knapp 7 Stunden damit in der Luft verbracht. Zuvor machte ich mit dem Epsilon 8 etwa 120 Flüge. Parallel zum Xi hatte ich den Swift 5 getestet.

    Mit dem Xi bin ich super happy. Im Winter war er unspektakulär, der leicht bessere Gleitwinkel im Vergleich zum Epsilon macht sich bemerkbar. In der Frühlingsthermik ist er durchaus lebendiger als der Epsilon und verlangt aktives Fliegen, aber er zeigt Entlaster gut an. Kleinere Klapper sind vereinzelt vorgekommen, was aber wohl normal ist wenn man von einem stabileren Flügel her kommt und zuerst die Reflexe umgewöhnen muss. Wie in verschiedenen Reviews beschrieben, ist der Flügel ziemlich pitch-stabil. Das Starten ist einfach und Groundhandling macht viel Spass. Beim Packen muss man die C-Wires berücksichtigen, aber der Schirm lässt sich trotzdem recht kompakt packen. Die kurzen Tragegurte gefallen mir besser als die ziemlich langen Gurte des Swift. Der Beschleuniger ist angenehm zu treten, bewirkt aber keine Wunder. Trotzdem natürlich besser als beim Epsilon.

    Letzte Woche habe ich in der Frühlingsthermiken mit Schläuchen bis ca 5m/s meinen ersten 50km-Flug gemacht und fühlte mich die ganze Zeit wohl unter dem Xi. Er lässt sich schön zentrieren. Der Bremsdruck ist relativ hoch, was beim längeren Kurbeln schon etwas anstrengend werden kann. (Nach dem 50km Flug hatte ich Muskelkater in meinen schwachen Informatiker-Armen ?)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xi.jpg
Ansichten: 999
Größe: 104,6 KB
ID: 903453

    Kommentar

    Lädt...
    X