- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

    Ciao tutti

    Eben bei Turnpoint gesehen, dass Woody Valley einen Leichtretter names Quadro auf den Markt bringt. Quelle: https://turnpoint.de/produkte/woody-valley-quadro/

    Schaut man sich die Technischen Daten etwas genauer an, hat dieser Retter ein extrem gutes Flächen/Gewichtsverhältnis und übertrifft sogar den Skywalk Pepper Cross light, bei welchem ich bis anhin dachte, dass er eines der besten Flächen/Gewichtsverhältnis hat und darum ein vernünftiger Leichtretter ist.

    Zwei Dinge würden mich sehr interessieren, welche ich auf der Turnpoint Seite nicht gefunden habe. (Auf der Woody Valley Seite hab ich bis dato den Retter gar nicht gefunden)

    - Wer ist der Konstrukteur dieser Rettung?
    - Was für Leinenmaterial wurde verwendet? (Turnpoint: Leinen von Liros ohne Angabe des Materials. Elastische Leinen?!?)

    Denke das könnte eine sehr interessante Rettung für die Hike'n'fly Gemeinde werden... Skeptisch bin ich bei der Betriebsdauer von 15 Jahre - speziell bei einem Ultraleichtretter...

    Kennt jemand mehr Details?

    Happy wkd!
    bye, Markus

    #2
    AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

    Zum Totlachen, wieder ein neuer Retter!!!!
    Scheint wohl dieser zu sein, zumindest gleichen sich die Daten bis auf die Nachkommastelle:

    Und nach Allem, was man so gehört hat, wurde er dort auch nicht erfunden,
    wohl aber gut gemacht.

    Was ist übrigens denn gewagt an 15 Jahren Benutzungsdauer?
    Fallschirmspringer nutzen ihre Reserven noch länger, lassen sie aber regelmäßig auch auf Festigkeit prüfen.

    Knipsi

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Scheint wohl dieser zu sein, zumindest gleichen sich die Daten bis auf die Nachkommastelle:
      Interessant, danke für die Info!

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Und nach Allem, was man so gehört hat, wurde er dort auch nicht erfunden,
      wohl aber gut gemacht.
      Erzähl...was haste gehört? Wer ist der Konstrukteur? Zumindest auf der Seite wird der Eindruck vermittelt, dass der Herr auf den Fotos auch der Konstrukteur der Alfacross ist. Ist der Herr auf den Fotos Josef Gasteiger? Zumindest lautet die Domain gleitschirm-retter.at auf diesen Namen und in den Betriebsanleitungen taucht der Name auf (Lustig, dass kein Name auf der Website bei "Über mich" steht )

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Was ist übrigens denn gewagt an 15 Jahren Benutzungsdauer?
      i
      Schätze es hat einen Grund warum alle renommierten Hersteller nur 10 Jahre geben ;-)

      In der Alfacross Bedienungsanleitung steht zu den Leinen nur Liros 1.3mm. Weiss jemand welches Material die Leinen haben und ob diese elastisch sind? (Wegen Dämpfung bei Öffnung)

      Weitere Infos & Hintergründe willkommen.

      bye,
      M

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

        In diesem Forum hat Dani Loritz mal behauptet, dies sei der nichtlizensierte Nachbau einer von ihm konstruierten Rettung.
        Pepi Gasteiger hat dies zurückgewiesen. Und ein anderes Vorbild genannt. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, welches, ist mir aber auch wurscht.

        Wem man jetzt glauben mag, weiß ich nicht zu entscheiden, ist mir aber genauso wurscht.

        Wenn man sucht, wird man aber noch so manche andere Rettung mit exakt den gleichen Daten finden.
        Neu ist nur das etwas leichtere Material.

        Knipsi

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

          Hallo Knipsi,
          das hast du aber schön und kurz zusammengefasst.
          (Keine Ironie meinerseits). Wer hier von was der Erste war, weiß von uns Normalos wahrscheinlich keiner, aber ist auch egal (wurscht).
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

            Zitat von maseg Beitrag anzeigen
            Schätze es hat einen Grund warum alle renommierten Hersteller nur 10 Jahre geben ...
            Das ist falsch. Beispiel: "Zulässige Betriebszeit: 12 Jahre ..." https://www.x-dreamfly.ch/wp-content...nd0318_web.pdf

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

              Servus,

              ich Interessiere mich auch gerade für einen neuen Retter.

              Der Alfcross 115, Quadro 115 und Incross 115 sind nach meiner Meinung baugleich.

              Auch die Alfacross 100 und Quadro 100 auch & eventuell auch der skyman ultracross 100.

              Wer verbirgt sich jetzt als Erfinder?

              Scheinen aber nach meinem Eindruck gute Retter zu sein...

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                Die Quadro light gibt es mittlerweile auch als Riesenversion mit 44,8 m2!!, bis 140 kg bei 1,45 kg Gewicht und einem Sinken bei Maximallast von 5,49 m/sec nach EN.

                Vertue ich mich da, oder sieht das nach einer Rettung mit betont wenig Vorwärtsfahrt aus? Was sagen die Experten?

                Als sicherheitsbewusster 100 - 110 kg Anhänger oder 115 - 120 kg Normalanhänger...fast 45 m2, bei gut 1,4 kg...hört sich irgendwie nach Deal an.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 28.08.2019, 22:17.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

                  Was ist übrigens denn gewagt an 15 Jahren Benutzungsdauer?
                  Fallschirmspringer nutzen ihre Reserven noch länger, lassen sie aber regelmäßig auch auf Festigkeit prüfen.

                  Knipsi
                  Hallo Knipsi,

                  die obigen Aussagen sind nicht richtig. Es bestehen zwei unterschiedliche Regelungen bei der Lebenszeit von Rettungsfallschirmen für Fallschirmspringer. Entweder 10-12 Jahre oder 4O Packungen ausgehend von einem Packintervall von 120 Tagen. Das ist unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller festgelegt.
                  Es gibt keine Möglichkeit einen Retter auf Festigkeit zu prüfen, ohne Ihn massiv zu beschädigen oder zu zerstören, das ist ja gerade das Problem der Angaben zur Lebensdauer eines Retters.

                  Und ich finde auch so einiges gewagt bei der Annahme, das Kunststoffmaterialien sich im Laufe von 15 Jahren in Ihren Dehnungs- und Festigkeitseigenschaft nicht verändern. 15 Jahre alten Reifen würde niemand am Auto vertrauen und wenn das Profil und die Farbe noch so gut wären. Deshalb ist die Frage zur Lebenszeit eines Leichtretters mit 15 Jahren durchaus berechtigt.

                  G Guido

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                    Zitat von Reuschs.blog Beitrag anzeigen
                    Und ich finde auch so einiges gewagt bei der Annahme, das Kunststoffmaterialien sich im Laufe von 15 Jahren in Ihren Dehnungs- und Festigkeitseigenschaft nicht verändern. 15 Jahre alten Reifen würde niemand am Auto vertrauen und wenn das Profil und die Farbe noch so gut wären. Deshalb ist die Frage zur Lebenszeit eines Leichtretters mit 15 Jahren durchaus berechtigt.

                    G Guido
                    Wie so oft, wird die Annahme durch eigenartige Aussagen bestätigt, dass es durchwegs sinnvoll ist, dass die einen Menschen denken, die anderen handeln und es gibt welche die schwatzen. Selten gibt es welche, die schwatzen und denken können....

                    Selbstverständlich muss ja nicht ein Reifen 15 Jahre gefahren werden um seine Eigenschaft nach einer entsprechenden UV-, mechanischen oder thermischen Belastung die einem Gebrauch von 15 Jahren entspricht, zu erfahren. Alterungsprozesse können glücklicherweise nicht nur im Labor simuliert werden, sondern sogar mit entsprechender Software eruiert werden.



                    By the way, die Aussage von Knips, dass ich behauptet hätte die Woody Valley sei von mir, kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht zeigst du mir noch die Stelle um mein Gedächtnis aufzufrischen.

                    Laut meinem Wissen ist die Woody Valley Cross ein Lizenzprodukt vom Pepi Gasteiger.



                    Die kleinere Grösse dieser Rettung (115kg), wird ebenso von Woody Valley vertrieben:




                    Die 115er entspricht auch der U-Turn Backup X115. Das ist die Rettung, die deutlich weniger Fläche aufweist, als sie laut der Werbung und der Zertifizierung haben soll. Es würde nicht überraschen, wenn auch die 140er sich ähnlichen Machenschaften bedient.....
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 04.09.2019, 16:13.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                      nach wieviel Jahren werden die Gurte im Auto getauscht oder der Aribag? ich sollte wohl auch nur noch neue Autos fahren. An die ganzen Gummiteile im Motor und die Bremsschlauchummantelung nicht zu denken. Die Scheibengummis habe ja die Chance nach Steinschlag ersetzt zu werden

                      die Frage nach der Haltbarkeit ist berechtigt, genauso das Vertrauen in die Haltbarkeit wenn der Hersteller das so angibt.
                      Finde das schon recht lustig, auf der anderen Seite weniger LTF fordern und die Hersteller entscheiden lassen wollen, dann aber solche Statements...

                      Bei nicht wenig Landwirten findet man Reifen im Betrieb die deutlich älter als 15 Jahre sind. Ach und bei meinem WoMo hatte ich eine Ablösung der Karkasse bei einem 3 Monate alten NEUREIFEN.

                      Schwarz Weiß scheint hier nicht zu funktionieren...

                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                        Gibt's den Retter auch in schwer?
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Gibt's den Retter auch in schwer?
                          Vielleicht mit Goldkante, wenn sie dir zu leicht ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                            Vielleicht hätte ich eher fragen sollen ob's den auch in "haltbar" gibt.
                            Sorry, aber dieser Leichtwahn geht mir echt auf den Zeiger.
                            Jeder weis, das Leichtbauweise immer einen Nachteil mit sich bringen muss aber wenn an dem Teil dann auch noch gespart wird wo in letzter Konsequenz mein Leben dran hängt geht mir das zu weit.

                            Deshalb plädiere ich an die Hersteller auch noch ein paar "normale" Versionen heraus zu bringen für Piloten die kein H&F machen oder nicht zu gebrechlich sind bzw. genügend Kondition haben ihren "Sack" ohne Sauerstoffzelt von der Bahn zum Startplatz zu tragen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Leicht-Retter von Woody Valley "Quadro"

                              @Im Lee is schee: Wenn Dein Retter 1kg schwerer ist und es Dich mit 5g um die Ecke zieht, musst Du 5kg mehr aus dem Kontainer ziehen und wegschleudern. Nur mal so von einer! anderen Seite betrachtet... Warst schon im G-Force Training? da lässt ich einiges simmulieren. Es muss ja nicht extrem leichtbau sein aber ganz verkehrt ist es nicht einen "semileichten" Retter zu nutzen

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X