- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Air X-Alps 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Genau. Erst Hunderte Euro in Gewichtsersparnis von ein paar hundert Gramm investieren und dann eine Batteriepumpe mit schleppen
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      Zitat von MRB Beitrag anzeigen
      Kultivierte Faulheit zum Aufblasen „lassen“ von Protektoren.
      Wenn ich das Stubaicup Video richtig verstanden habe, wird so ein Dingens beim neuen Sitzgurt, welcher bei Skywalk rauskommt, sogar serienmäßig mitgeliefert.

      Kommentar


        #63
        Hat schon mal jemand versucht, einen Pumpsack (egal, ob ein Billigteil oder den völlig überteuerten von Skywalk) als Kompressionssack für den Schirm zu nutzen?
        Könnte man gar die Luft mithilfe eines Staubsaugers abpumpen, wenn man ein besonders kompaktes und hartes Packerl haben will?

        Und weiß jemand zufällig, ob es so ein Billigteil in einem Münchner Baumarkt gibt?

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Hat schon mal jemand versucht, einen Pumpsack (egal, ob ein Billigteil oder den völlig überteuerten von Skywalk) als Kompressionssack für den Schirm zu nutzen?
          Sollte problemlos funktionieren. Das ist zwar kein Pumpsack aber das gleiche Prinziphttps://www.nova.eu/de/shop/produkt/compression-bag-ultralight-22l/
          Pumpsäcke und Kompressionssäcke gibt es massenhaft im Outdoorhandel.

          Kommentar


            #65
            Zitat von MRB Beitrag anzeigen
            Kultivierte Faulheit zum Aufblasen „lassen“ von Protektoren.
            Ne das wäre nichts für mich, da blase ich lieber weiter mit dem Mund auf und tausche einmal im Jahr den Schlauch.
            Mit diesem Föhn verscheucht man sicher alle Berufspiloten im näheren Umfeld des Startplatzes
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #66
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen

              Ne das wäre nichts für mich, da blase ich lieber weiter mit dem Mund auf und tausche einmal im Jahr den Schlauch.
              Mit diesem Föhn verscheucht man sicher alle Berufspiloten im näheren Umfeld des Startplatzes
              Oder lockt Leute an die zu faul zum pumpen sind
              schon oft erlebt

              Ich Pumpe seit mindestens einem Jahr fast ausschließlich elektrisch.
              Falls man eh eine Powerbank dabei hat, ist der Gewichtsunterschied lächerlich. Die Pumpe wiegt 150g und kann als Powerbank genutzt werden.

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              Könnte man gar die Luft mithilfe eines Staubsaugers abpumpen, wenn man ein besonders kompaktes und hartes Packerl haben will?
              Was versprichst du dir davon außer extrem hohe Belastung auf das Material?
              ​​​​​​ Wenn man sanft die Luft heraus drückt und dann das Ventil verschließt bekommt man schon mal ein sehr gutes packmaß, Staubsauger ist absolut notwendig und nicht empfehlenswert.
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 23.02.2022, 16:45.
              https://

              Kommentar


                #67
                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                Falls man eh eine Powerbank dabei hat, ist der Gewichtsunterschied lächerlich. Die Pumpe wiegt 150g und kann als Powerbank genutzt werden.
                Kann man dann die Powerbank wieder aufladen, wenn man den Airbag über die Pumpe entlüftet? Dat wär mal cool!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Kann man dann die Powerbank wieder aufladen, wenn man den Airbag über die Pumpe entlüftet? Dat wär mal cool!
                  Wären allerdings lächerliche Energiemengen, mit einer Ladung kann ich den Protektor sehr oft füllen
                  https://

                  Kommentar


                    #69
                    Weis jemand was ein Protektor zum nachkaufen kostet?

                    Kommentar


                      #70
                      Meine Erfahrungen nach 25h mit Größe M (179cm, 65kg):
                      + Protektor überzeugt!! (ich will keinen kleineren mehr, das Aufpumpen geht für mich in Ordnung)
                      + Packmaß mega
                      - Allerdings durch die Federstahlstäbe muss man schon alles sehr eben einpacken, ich klappe die Rettung auch immer zur Seite, lege dann das Rückenteil auf das Oberschenkelteil und klappe dann die Rettung oben drauf, damit die beiden Stahlrahmen ungestört eben aufeinander liegen.
                      + Komfort finde ich super, das Ende des Stahlrahmens kann man an den Oberschenkeln spüren, ist aber nicht schlimm.
                      + Ich komme ganz gut in den Beinsack ohne Hilfsmittel.
                      + Es gibt ein gutes Konzept (Safetyleine) um weitgehend auszuschließen, dass man mit geschlossenem Cockpit aber geöffneten Schnallen startet!
                      - Aufhängebreite bzw. "Brustgurtbreite" sind nicht verstellbar, das heißt wenn es einem zu wackelig ist kann man nichts verstellen, bisher komme ich damit gut klar.
                      - In das geschlossene Gurtzeug zu steigen ist mir viel zu umständlich, ich verwende jetzt immer die Schnallen, das ist aber völlig okay!
                      - Heckflossenlufteinlass wird nicht immer perfekt angeströmt (nicht schlimm).
                      - Ein Brustgurt/Angstbändel fehlt komplett, für mich war das totaler Mist, da die Schultergurte durch die Gewichtsverlagerung neben die Schultern gerutscht sind. War aber leicht selbst zu basteln!
                      - Der Beschleuniger war für mich im Auslieferungszustand eine Katastrophe, dadurch dass vorne (erste Stufe) nichts versteift ist kam ich nicht rein, ich konnte es selbst versteifen, jetzt passts.


                      - Leider ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die Löcher für die Beschleunigerleinen in der Außenhaut zu weit hinten sind, bzw. Die Hüftumlenkrollen zu weit vorne sind und deswegen die Leinen dort am Stoff reiben, das ist großer Mist, erzeugt Reibung und verschleißt Stoff und Leinen schnell, wie ist das bei euch? Gibt es eine Lösung?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                        Meine Erfahrungen nach 25h mit Größe M (179cm, 65kg):

                        - In das geschlossene Gurtzeug zu steigen ist mir viel zu umständlich, ich verwende jetzt immer die Schnallen, das ist aber völlig okay!
                        Darf ich fragen, wie das Verhältnis deiner Beine zu deinem Oberkörper ist? Ich bin 1.77m und teste morgen das Gurtzeug in L. Die Dame vom Shop kennt meine Maße, da es nicht das erste Liegegurtzeug ist was ich bei ihr teste. Sie meinte das M ist mir am Oberkörper definitv zu klein, daher kommt nur das L in Frage. Ich bin aber auch Sitzriese, d.h. kurze Beine und langer Oberkörper. Das Lightness 3 war mir in M auf jeden Fall zu klein am Oberkörper.

                        Was genau meinst du mit dem 2. Punkt? "geschlossenes Gurtzeug"? Welche Schnallen verwendest du? Ist das relevant für mich, wenn ich das morgen teste?

                        Kommentar


                          #72
                          Frag Mal ob sie auch noch das M hat.
                          Das sollte bei deiner Größe besser passen.

                          Er meint vermutlich das Durchsteigen durch den Brustgurt ohne die Schließen zu öffnen (was meiner Meinung nach Überflüssig ist).
                          https://

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                            Ich bin 1.77m und teste morgen das Gurtzeug in L
                            Ich bin 179 und hab das M probiert. Die Rückenabstützung ist schon ziemlich knapp (geht grad so aber kein gemütliches Bleiboot). Ein L wäre vermutlich höher. Bei den Beinen bin ich auf der kürzesten Einstellung beim M, da würde mir der Beinsack vermutlich zu groß sein bzw. flattern, wenn ich weiter verkürze.
                            Zuletzt geändert von martin2005; 25.03.2022, 19:00.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                              Darf ich fragen, wie das Verhältnis deiner Beine zu deinem Oberkörper ist?
                              Ich habe wohl recht durchschnittliche Proportionen. Allerdings habe auch ich (179 cm) den Beinsack "maximal" kurz eingestellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein L passt mit 177cm. Außerdem finde ich das Verhältnis Oberkörper zu Beine bei diesem Gurtzeugtyp nicht so wichtig, da es kein Sitzbrett gibt, gibt es auch keinen klar definierten Hüftpunkt (Übergang Rücken zu Beine). Du kannst also mit deinem langen Rücken einfach etwas in den Beinbereich rutschen.

                              Das kann doch nicht sein, dass sonst niemand das Problem mit den reibenden Beschleunigerleinen hat?

                              Kommentar


                                #75
                                Born2Fly
                                martin2005
                                Meterstab

                                leider ist es nicht so einfach. Ich hab beide probiert, passen beide nicht. Das M ist mir am Rücken deutlich zu klein, null Support und die Schultergurte sind auch in der weitesten Einstellung zu klein. Das L würde am Oberkörper gut passen, aber wie schon befürchtet ist der Beinsack zu lang und die Beinplatte ist zu weit weg. Das Ding ist daher für mich raus. Dann heißts wohl warten auf das Weightless.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X