- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinlock und Frontretter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pinlock und Frontretter?

    ich kann keine Absoluten Zahlen nennen, würde aber eher auf 50+kg schätzen, nach den Erfahrungen die ich bei Notschirmtests gemacht habe.

    Wenn man den Schirm deformiert bzw im Moment wo er kollabiert erwischt ist es easy, wenn er in einer Scherrenstellung voll zieht entlastest nix mehr mit einer Hand

    Phil

    Kommentar


      #17
      AW: Pinlock und Frontretter?

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

      Wo stammt diese Zahl her? Nicht dass ich das anzweifle, es klingt plausibel, mich würde lediglich die Anordnung interessieren, die zu diesem Ergebnis führte.

      Weiss man wieviel Zug auf einem Gurt bei einer ordentlichen Scherenstellung anliegt?

      Grüsse

      Raschel
      Hi Raschell,

      Die stammt aus eigene Erfahrung. Ich habe festgestellt, dass beim Groundhandling es mir unmöglich war einen Tragegurt zu trennen, wenn der Schirm über mir steht. Danach habe ich Versuche mit einer Federwage vorgenommen, und dadurch den Wert von ca. 20kp festgestellt.

      Da einen nur teilweise belasteten Schirm beim Groundhandling schon unter Last sich nicht trennen lässt, gehe ich davon aus, dass es sich ein eine Scherenstellung wo der Schirm auch nur Teilweise fliegt auch nicht zuverlässig trennen lässt.

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Wer es dennoch nutzen will wird wohl mit der einen Hand den Gurt entlasten und mit der anderen Hand den Pin ziehen müssen?
      Genau so muss man es machen. Hier gibt es einen Video davon:


      Möglicherweise muss man erst seine Handschuhe ausziehen.

      Noch einen Hinweis zu die Pinlocks: Der Hersteller empfiehlt bei deren Verwendung der Schirm nicht generell von die Tragegurte zu trennen. Mann muss nämlich beim Einhängen etwas genauer schauen, dass die sich richtig verriegelt haben, als bei einen normalen Karabiner.

      Persönlich sehe ich deren einzigen Vorteil in die sehr gute Festigkeit, und habe die nur eine sehr kurze Zeit verwendet.
      Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 27.03.2019, 12:47. Grund: "Anhängelast" durch "Festigkeit" ersetzt, mann muss sich ja genau ausdrucken ;)

      Kommentar


        #18
        AW: Pinlock und Frontretter?

        Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
        Persönlich sehe ich deren einzigen Vorteil in die sehr gute Anhängelast, und habe die nur eine sehr kurze Zeit verwendet.
        Nein, der Hauptvorteil der Pinlocks liegt in der kraftschlüssigen Konstruktion, die Dauerschwingungen und damit Ermüdungsbruch ausschließt.

        Kommentar


          #19
          AW: Pinlock und Frontretter?

          Ich möchte das Thema hier nochmal hoch holen ...

          Ich interessiere mich sehr für das Bogdanfly Gz mit Flosse für H&F. Sollte ich mir das Gz zulegen hätte ich gerne meine Pin Locks dafür verwendet. Für das Gz wird ein mitgelieferter Frontcontainer verwendet bei dem sich jetzt auch die Frage stellt ob es ein Problem ist diesen in die Pin Locks einzuhängen. Aus meiner Sicht sollte dies kein Problem sein, habe auch nichts gegenteiliges gelesen.

          Verwendest du die Kombi Bike&Fly?
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Pinlock und Frontretter?

            Nein, tue ich aktuell nicht.

            Ich frage mich halt, ob das hochzerren der Retteraufhängung aufgrund der Retteröffnung im beschränkten Raum des Pinlok irgendeine Last provozieren kann, die den Lockstift frei gehen lassen könnte.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Pinlock und Frontretter?

              Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Was ist wenn ich eine massiv Kappenstörung habe und in die Leinen falle, soll ja schon mal vorgekommen sein bei Sicherheitstrainings, Wingover oder in freier Wildbahn, dann müssen diese Karabiner auch halten. Ich glaube das in solchen Situationen sicherlich mehr Last auf die Pinlocks kommt als wenn ich die Rettung schmeissen muss und diese hinter mir aufgeht während der Hauptschirm noch in irgendeiner Weise trägt.

              Also ich glaube es wird kein Problem sein, werde aber zur Sicherheit nochmal nachfragen nachdem hier scheinbar auch niemand diesbezüglich etwas weis.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #22
                AW: Pinlock und Frontretter?

                Das denke ich auch, aber denken und wissen?

                Ich sehe da auch nicht die Maximallast, die auftreten könnte, sondern eher Lastwinkel oder Lastwechsel durch verklemmen-lockern...im engen Raum des Karabiners.

                In Standardkarabinern ist halt genug Freiraum für gutes gleichförmiges rutschen.
                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.05.2020, 19:36.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pinlock und Frontretter?

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Das denke ich auch, aber denken und wissen?
                  Aufs glauben will ich mich in der Hinsicht auch nicht verlassen, habe mal eine Email an Finsterwalder geschickt.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pinlock und Frontretter?

                    Grünes Licht von Thomas Finsterwalder für die Verwendung eines Frontcontainers in Verbindung mit Pinlock Karabiner.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pinlock und Frontretter?

                      Hey klasse, vielen Dank für‘s Nachfassen!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pinlock und Frontretter?

                        Hi,

                        ich fliege Pinlocks und Frontcontainer.
                        Allerdings habe ich die Rettung NICHT in die Pinlocks eingehängt.

                        Obwohl sie gut sind halten müssten usw. hätte ich bei einem Problem mit den Karabiner keine einsetzbare Rettung.
                        Daher habe ich sie in extra Rapide Maillons mit entsprechender Tragkraft eingehängt.
                        Jetzt besteht das Problem nur noch, wenn das Gurtzeug reisst....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pinlock und Frontretter?

                          Stimmt schon, geht der Pin aus irgendwelchen Gründen auf wird man sicher nicht mehr viele Chancen auf eine "sanfte" Landung haben
                          Was mich an extrigen Maillons vielleicht etwas stört ist das dann nochmal zusätzlich was herumhängt. Wenn, nehm ich nur Maillons.
                          Welche verwendest du? Form & Größe ?
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pinlock und Frontretter?

                            Habe trapezförmige drin, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr.
                            Hat aber letztes Jahr beim Werfen im ST alles geklappt.

                            Ich schraube sie aber so gut wie nie ab, da ich immer Schirm + Gurtzeug zusamen in den Schnellpacksck packe.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pinlock und Frontretter?

                              Ok. Werd schon die passende Größe erwischen wenn ich mir welche bestelle
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pinlock und Frontretter?

                                Frontretter in Pinlock? Ist das nicht die gefährlichste Verbindung? So schlägt der Pilot zwangsläufig mit dem Hintern zuerst auf den Boden auf. Hast praktisch keine Chance mit den Füssen den Fall irgendwie abzufedern. Oder sehe ich da was falsch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X